Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Benutzername01 am 17.11.2023, 15:53 Uhr

Baby hat mit 2 Monaten wenig Gewicht

Hallo
Und zwar ist mein Sohn 2 Monate alt und hatte ein Geburtsgewicht von 3550
Er wird mit Pre Milch von Milupa gefüttert
Zurzeit wiegt er nur 5230g , was ich für sein Alter zu wenig finde. Ich gebe ihm immer nach Bedarf
Er trinkt auch nie mehr als 60-90ml
Hat jemand Tipps was ich machen könnte damit er besser zunimmt ?

 
10 Antworten:

Re: Baby hat mit 2 Monaten wenig Gewicht

Antwort von misses-cat am 17.11.2023, 16:09 Uhr

Dein sohn hat in zwei Monaten 1680g zu genommen selbst wenn er schon 10 Woche. Alt ist ist das eine durchschnittliche Zunahme von 170 g die Woche (!!!!!) Das ist super dein Kind hat ein gutes Gewicht, er ist ein Baby und keine Mastgans

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat mit 2 Monaten wenig Gewicht

Antwort von Pebbie am 17.11.2023, 16:11 Uhr

Wie kommst Du darauf ?
Dem Gewicht nach müsste er doch auf der 50. Perzentile sein ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat mit 2 Monaten wenig Gewicht

Antwort von Janet90 am 17.11.2023, 16:21 Uhr

Wenn man auch noch bedenkt, dass er nach der Geburt wahrscheinlich erstmal abgenommen hat, bevor er angefangen hat zuzulegen, war die gesamte Zunahme doch richtig ordentlich.
Meine Kinder haben weniger schnell zugenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat mit 2 Monaten wenig Gewicht

Antwort von Baerchie90 am 17.11.2023, 16:24 Uhr

Was sagen denn Kinderarzt und Hebamme dazu? In dem Alter gibt es ja noch regelmäßig Kontrollen, so dass schnell auffällt, wenn Grund zur Sorge besteht. :-)

Ansonsten kann ich nur sagen: Kinder sind unterschiedlich und das von Anfang an. Nicht alle halten sich an die "Durchschnittswerte", sondern liegen eben darunter oder darüber. Meine Kinder gehörten immer zu den "zarten & leichten", das ist bis jetzt (3. & 4. Klasse) auch so geblieben. Das sieht immer "lustig" aus, wenn der Sohn von Freunden bei uns ist, der ins andere "extrem" schlägt und zwar nur 6 Monate älter als unser "großer" ist, aber fast 2 Köpfe größer..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat mit 2 Monaten wenig Gewicht

Antwort von Mammar am 17.11.2023, 17:53 Uhr

Es gibt eine Faustformel.mach der das Gewicht sich innerhalb der ersten drei bis 6 Monate verdoppeln sollte,das schafft er auf jeden Fall

Meine hatten ein geringes Geburtsgewicht und hatten mit 6 Monaten um die 4 /5 kg und es war vollkommen ok

Nur auf Kurven und zahlen kann man sich eh nicht verlassen

Meine dritte hat die gesamte Flaschenzeit nicht mehr als 90 ml getrunken ,die Ärztin fand das so lange nicht besorgniserregend wie sie zugenommen hat und fit war(ein Zwerg der mit knapp 60cm mit 9 Monaten beschließt laufen zu müssen ist wohl als fit anzusehen )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat mit 2 Monaten wenig Gewicht

Antwort von Mephis am 17.11.2023, 18:16 Uhr

In welchem Film lebst du denn?
Mein Baby hatte in knapp zwei Monaten nur 700g zugenommen.. jetzt mit knapp 4 Monaten wiegt sie 5,5kg ..

Klar sind Mädchen tendenziell leichter und sie ist mit weniger gestartet. Aber dennoch passt die Zunahme bei euch doch super.

Ungeachtet dessen kannst du ja schlecht mehr Pre reinbekommen als er trinkt. ansonsten würdest du nur Übergewicht begünstigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat mit 2 Monaten wenig Gewicht

Antwort von Germanhijabi am 17.11.2023, 18:28 Uhr

Menge hat echt gaaaaar nichts zu sagen.

Meine Tochter hat bis 4 Monate nur höchstens 90ml getrunken, jetzt ist sie fast 6 Monate und trinkt nur 130ml jeweils.

Diese Angaben hinten auf der Packung stimmen bei uns nie.

Sie wiegt,mit 6 Monaten, ihr Gewicht mal zwei plus 1kg noch drauf,ist also eher speckig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat mit 2 Monaten wenig Gewicht

Antwort von miss_spicy am 17.11.2023, 20:43 Uhr

Was du zu wenig findest ist doch total irrelevant? Was der Kinderarzt und Hebamme sagen, das ist wichtig jetzt mal davon abgesehen, dass das Gewicht völlig normal ist?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat mit 2 Monaten wenig Gewicht

Antwort von Lisa1796 am 17.11.2023, 23:09 Uhr

Das ist definitiv vollkommen normal. Mein Sohn ist am 14.09 geboren und wog bei der Geburt 3240g. Jetzt wiegt er 4650g. Er ist damit zwar ein zartes, aber ganz normales Baby.

Ich war am Montag auf anraten meiner Hebamme bei der Kinderärztin und sie hat mir bestätigt das es vollkommen okay ist.
Ich füttere Aptamil PRE. Ich soll auf keinen Fall auf 1 wechseln. Was ich machen könnte wäre ein bisschen mehr Pulver in die Flasche geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat mit 2 Monaten wenig Gewicht

Antwort von Lisa1796 am 17.11.2023, 23:16 Uhr

Ich kann dir zudem zu der App "Kindswachstum" empfehlen. Dort kannst du alle Daten eintragen und die App zeigt dir auf welcher Perzentile er liegt. Das Sympol ist so ein krabbelndes Baby mit einem Pfeil nach oben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.