Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von StiflersMom am 15.12.2019, 13:11 Uhr

Mutterliebe

Meine Mutter und ich führe eine sehr intensive Beziehung. Wir wohnen nebeneinander. Sie hilft oft bei den Zwillingen und öfter kracht es auch bei uns.
Heute hat meine Mutter gesagt, dass mein Mann und ich nicht in der Liga unserer Nachbarn spielen, weil wir so primitiv eingerichtet sind.
Meine Eltern sind immer gut zurecht gekommen und haben ein Ferienhaus in Holland mit Sportboot und natürlich den Mercedes in der Garage stehen.
Wir leben mit Erbstück und Ikeamöbeln. Wobei ich mit drei kleinen Kindern das auch momentan nicht ändern möchte.
Aber,tut eine liebenden Mutter sowas? Was erhofft sie sich davon?

 
16 Antworten:

Re: Mutterliebe

Antwort von Kater Keks am 15.12.2019, 13:16 Uhr

Was ist denn das für eine blöde Aussage?! Wenn ihr so ein super Verhältnis habt, warum hast du sie nicht gefragt, was sie damit meint? Warum sie das sagt? Und warum ihr in der Liga eurer Nachbarn mitspielen sollt?! Ist doch wohl euer Ding wie ihr euch einrichtet!

Und Ikea ist schon lange nicht mehr „billig“!

Blöde Aussage von deiner Mutter! Ich hätte sie gefragt, was das soll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterliebe

Antwort von DanniL am 15.12.2019, 13:27 Uhr

Es hört sich ja fast so an, als seid ihr eurer Mutter peinlich.
Erhofft sie sich, dass ihr deswegen neue Möbel kauft?

Ich persönlich mag keine Menschen, die so materiell eingestellt sind.
Und eure Einrichtung hört sich doch nicht schlecht an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterliebe

Antwort von StiflersMom am 15.12.2019, 13:36 Uhr

Stein des Anstoßes war, dass ich mich beklagte hab,weil meine Freundin schon dreimal die Verabredung verschoben hat. Darauf hin sagte meine Mutter,dass wir nicht ihre Liga wäre etc und meine Freundin deshalb nicht gekommen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterliebe

Antwort von Jenni788 am 15.12.2019, 13:38 Uhr

Vllt meint sie es auch nicht böse sondern meint damit das ihr euch auch mal was gönnen sollt frag sie doch einfach mal was gemeint ist, meine mami ist auch immer sehr direkt und das wirkt oft etwas schrof obwohl es nicht so gemeint ist
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterliebe

Antwort von Kater Keks am 15.12.2019, 13:47 Uhr

Aber es ist doch deine FREUNDIN. Und das ist sie doch sicher nicht wegen eurer Einrichtung?!?

Und über so eine Aussage meiner eigenen Mutter wäre ich ziemlich sauer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterliebe

Antwort von Anni_Muc am 15.12.2019, 14:07 Uhr

Puh....das ist aber harter Tobak...

Bin auf ihre Erklärung gespannt, solltest du sie noch einmal ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterliebe

Antwort von Reh77 am 15.12.2019, 14:25 Uhr

Wenn ihr eine gute Beziehung habt, dann frage sie doch, was sie genau mit dieser Aussage meint und erreichen möchte.
Gibt ja mehrere Möglichkeiten.

Gerade mit kleinen Kindern finde ich praktische Möbel, bei denen es nicht so schlimm ist, wenn sie mal beschädigt werden gut.
Sind die Kinder älter, dann könnte man, wenn man mag auch teurere Möbel anschaffen.

Hier ist eine Familie, mit sehr hellen Designermöbeln.
Ins Wohnzimmer dürfen die beiden Kinder nicht.
Spielbesuch nur draußen.
Ich empfinde das als unschön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterliebe

Antwort von Anna3Mama am 15.12.2019, 14:41 Uhr

Deine Freundin verschiebt (jetzt in der Weihnachtszeit) dreimal eine Verabredung, Deine Mutter meint, das liegt daran, dass ihr nicht in der selben Liga spielt?
Sicher, dass sie die Einrichtungsgegenstände wie Möbel etc meinte? Hab noch nie gehört, dass einer eine Verabredung verschiebt, weil ihm die Möbel nicht gefallen bzw der Einrichtungsstil ein anderer ist!?

Hat sie das vielleicht umfassender gemeint, hat die Freundin weniger Kinder/ältere (also andere Interessen) , deutlich mehr Einkommen (andere Ansprüche), oder ... keine Ahnung, einen viel "besseren"/höhergestellten Beruf (andere Gesprächsthemen)...

Da steckt doch mehr dahinter als die Frage der Möbel, oder?

Vielleicht will Deine Mutter Dich mit dem Spruch schützen und denkt , du rennst einer "Freundin" hinterher, die ganz andere Ansprüche/Interessen hat und würdest es einfacher haben mit jemandem auf derselben Wellenlänge?

- nicht, dass ich so denke, aber wenn Du Dich ansonsten sehr gut mit Deiner Mutter verstehst, will sie dir bestimmt nichts böses sondern eher irgendwie helfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterliebe

Antwort von lisa182 am 15.12.2019, 18:05 Uhr

Oje, das hätte mich auch verletzt.

Wahrscheinlich ist Außenwirkung durch teure Dinge und eine schöne Einrichtung für deine Mutter sehr wichtig... du hast scheinbar andere Prioritäten, wie ich auch ;).

Wir sind auch günstig eingerichtet. Viele Freunde von uns haben zum Beispiel Küchen um € 20.000-40.000 mit Stein-Arbeitsplatte, integrierten Eis- und Kaffeemaschinen etc. Trotzdem kommen sie gerne zu uns und wir werden ebenso gerne eingeladen. Meine Prioritäten sind zum Beispiel eher Zeit für die Kinder (und Freunde ;)), weil ich nicht so viel arbeiten muss, weil wir uns unser Haus sehr leicht leisten können.

Wir sind seit 2 Wochen leider abwechselnd krank, ich musste auch Verabredungen absagen. Die Adventzeit ist aufgrund vieler Termine wie Weihnachtsfeiern etc. stressig, ich würde es der Freundin überhaupt nicht übel nehmen. Natürlich kann es auch sein, dass sie die Freundschaft auslaufen lassen möchte, aber woher will deine Mutter das denn wissen oder auch warum?

Vielleicht möchtest du deiner Mutter sagen, dass dir ihre Aussage weh getan hat. Bestimmt hast du für deine Familie trotzdem liebevoll eingerichtet, primitiv finde ich keine besonders nette Wortwahl.

Alles Liebe
Lisi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch etwas zur Freundin :)

Antwort von lisa182 am 15.12.2019, 18:16 Uhr

Ich habe eine Freundin, die "beleidigt" reagierte, wenn ich mal keine Zeit hatte oder absagen musste. Das war nervig, weil ich ein schlechtes Gewissen bekam. Es gibt nun mal Lebenssituationen, da hat man so viel um die Ohren, oder eben gesundheitliche Probleme, etc. Bitte immer gute Absichten unterstellen, dann lebt es sich leichter und mit weitaus weniger Ärger!

So möchte ich nie sein, weil es nichts bringt. Wenn es mir mit einer Freundin so geht, konzentriere ich mich eine Zeit lang mehr auf andere Freunde und freue mich umso mehr wenn es dann doch wieder (öfter) klappt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterliebe

Antwort von StiflersMom am 15.12.2019, 21:50 Uhr

Glaub mir,meiner Mutter ging es ums Geld und nicht um Bildung. Sie selbst ist Handwerksmeisterin und kein Bildungsbürger, hat aber vermutlich mehr verdient als unser Hausarzt.

Ich war mit der Tochter unseres Hausarztes zu Abizeiten befreundet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch etwas zur Freundin :)

Antwort von StiflersMom am 15.12.2019, 21:55 Uhr

Ich möchte schon ehrlich sagen, wenn mich etwas stört und nicht alles schlucken und ein Magengeschwür bekommen.
Aber es ging mir darum, dass ich nicht verstehen warum die eigene Mutter einen als 'primitiv' tituliert.
Ja,soviel wie sie verdiene ich nicht trotz besserer Schulbildung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterliebe

Antwort von Anna3Mama am 15.12.2019, 22:03 Uhr

Sie denkt also tatsächlich, dass rein materielle Unterschiede Deine Freundin dazu veranlassen, Verabredungen nicht einzuhalten? Wie primitiv ;-)

Na ich weiss nicht, meine Mutter verhält sich auch manchmal seltsam, sie wird alt. Sie bekommt langsam einen etwas seltsamen Blick auf die Welt und auch auf ihr eigenes Leben.
Ich weiss ja nicht, wie alt bzw geistig fit Deine Mutter ist.
Aber wenn ihr bisher so ein tolles Verhältnis hattet und jetzt solche Sprüche kommen... vielleicht ist das "Alter" ja eine Entschuldigung.
Nimm es Dir nicht zu Herzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterliebe

Antwort von Luna Sophie am 15.12.2019, 22:13 Uhr

Es gibt so viel wichtigeres im Leben als eine teure Einrichtung oder ein Mercedes.
Wer es sich leisten kann und wer es braucht, gerne.

Wahren Freunden ist auch nicht die Einrichtung, das Auto oder so wichtig, sondern das Beisammensein. Gemeinsam reden oder etwas unternehmen, einfach Zeit miteinander verbringen.
Und es gibt so viele Gründe weshalb Verabredungen abgesagt werden.

Weshalb deine Mutter dir sagt, dass ihr nicht in der Liga der Nachbarn spielt, wird nur sie selbst beantworten können.
Vielleicht einfach ausgesprochen ohne zu denken?
Vielleicht wünscht sie sich für dich etwas "besseres"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterliebe

Antwort von As am 15.12.2019, 22:37 Uhr

So ein Spruch könnte evt. von meiner Schwiegermutter kommen, mit der ich mich eigentlich auch gut verstehe. Ich würde das aber anders einordnen als meine Vorredner.
Meine Schwiegermutter ist manchmal ein bisschen eifersüchtig auf das sehr enge und vertraute Verhältnis zu meiner Freundin und würde so eine Gelegenheit wahrscheinlich eher nutzen um mit einer subtilen Stichelei meine Freundin ein bissel schlecht zu machen.

Vielleicht ging's gar nicht gegen dich??

Ansonsten würde ich drüber hinweg hören. Mütter reden auch manchmal Quark.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterliebe

Antwort von Schniesenase am 15.12.2019, 23:34 Uhr

Hallo Stiflers Mom,

ich beneide Dich ein bisschen um die lebendige Beziehung mit Deiner Mutter, auch wenn ich sie Dir natürlich sehr gönne.

Ihre Bemerkung hat nichts mit mehr oder weniger Mutterliebe zu tun, sondern mit einer anderen Wahrnehmung und Einschätzung der sozialen Realität, aufgrund ihrer generationsbedingt verschiedenen Erfahrungen. Viele Menschen älterer Generationen denken so. Ob Kinder "was geworden waren" oder "man es zu etwas gebracht hatte" war wichtig in dieser Generation. Das war eine andere Art der "Wert-Schätzung".

Relax, frag Deine Freundin, ob sie so viel Stress hat und genieße, dass Du eine Mutter mit funktionierender Mutter-Tochter-Beziehung hast!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.