Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lluvia am 15.12.2019, 12:47 Uhr

Spielideen ohne Zubehör?

Hallo,
Ich suche (mal wieder) Spielideen für unterwegs oder zb wenn ich spüle ...

Mit Mini (5,5) spiele ich dann oft „ich sehe was, was du nicht siehst“ oder „welches Tier bin ich“. Kofferpacken oder manchmal Silbenklatschen...

Habt ihr noch mehr Ideen für Spiele ohne Zubehör?

Lluvia

 
7 Antworten:

Re: Spielideen ohne Zubehör?

Antwort von Baerchie90 am 15.12.2019, 13:07 Uhr

Mein Sohn (6) rechnet inzwischen gerne einfache Aufgaben, dann stellen wir uns gegenseitig Plus/Minus-Aufgaben. Oder wir sagen einzelne Ziffern und der andere sagt dann wie die Zahl heißt (eine 1 und zwei Nullen dahinter heißt? - 100 ; erst die 2 und dann die 1? - 21) :-)
Oder wir zählen einfach so drauf los. Zahlen sind hier aber auch gerade der Hit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielideen ohne Zubehör?

Antwort von makkipakki am 15.12.2019, 13:21 Uhr

Ganz ohne Zubehör fallen mir fingerspiel und Lieder ein...
So etwas wie "Ich sehe was was du nicht siehst" nennt sich KIM SPIELE, Google doch mal was es da noch so gibt...
Ansonsten bin ich Fan von activity bags. Klar ist das Zubehör, aber eben sehr wenig und einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielideen ohne Zubehör?

Antwort von Lluvia am 15.12.2019, 13:40 Uhr

Ja, Zahlen liebt mein Kleiner auch. Das machen wir hin und wieder ;-)

Lluvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielideen ohne Zubehör?

Antwort von Lluvia am 15.12.2019, 13:43 Uhr

Danke, ich werde mal nach KIM googeln.

Activity bags kenne ich nicht. Aber mir geht es halt um so Situationen wo ich keine Hände frei habe (Spülen oä)

Lluvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielideen ohne Zubehör?

Antwort von starlight.S am 15.12.2019, 14:51 Uhr

Wörtekette ich hasse es mittlerweile, aber meine liebt es, Stein des Anstoßes war das Buch "Bitte anstellen".
Oder was/wer bin ich, weiß nicht genau, ob das in dem Alter schon klappt, aber versuchen kann man es ja mal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielideen ohne Zubehör?

Antwort von Reh77 am 15.12.2019, 14:56 Uhr

Ja Nein Spiel: Es werden abwechselnd Fragen gestellt, die nicht mit Ja oder Nein beantwortet werden dürfen.
Magst du Schokolade? - Niemals mit Ja antworten, passiert aber schnell. Richtige Antwort wäre z.B.: Die esse ich gern.
Ist der Hund dein Lieblingstier?
Man kann auch noch andere Wörter verbieten. Vorher absprechen.
Gibt es auch in der Variante. Ja, nein, schwarz, weiß.

Gemeinsam eine Geschichte erzählen.
Immer nur einen Satz, dann ist der nächste dran.

Detektiv. Du denkst dir einen Gegenstand aus und beschreibst ihn. Kind nach jeder Beschreibung kurz überlegen lassen, was es sein könnte.
Groß - Elefant, blau - Himmel, hat Türen - weiter, hat Fenster - Haus, hat Räder - weiter,
hat ein Lenkrad - Auto - richtig.
Dann wird gewechselt.

Phantasiewelt.
Wir denken uns eine Welt in der alles anders ist. Immer abwechselnd etwas verrücktes oder wunderliches aus dieser Welt beschreiben.
Beispiele:
In dieser Wunderwelt kommt aus dem Wasserhahn Kakao.
In unserer Wunderwelt ist der Himmel grün.
… wachsen Bonbonblumen. … Reiten Mäuse auf Katzen. ...
Kann auch so gespielt werden, dass man alles wiederholen muss.
In unserer Wunderwelt kommt aus dem Wasserhahn Kakao, ist der Himmel grün, wachsen Bonbonblumen, reiten Mäuse auf Katzen, gibt es Würstchen die an Bäumen wachsen,...


Vielleicht geht auch schon Teekesselchen, wobei das eigentlich erst für Grundschüler ist. Begriffe mit Doppel Bedeutung erraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielideen ohne Zubehör?

Antwort von Lluvia am 15.12.2019, 18:20 Uhr

Danke für eure Ideen.

Was bin ich bzw Reh‘s Detektiv spielen wir auch. Eine Eigenschaft wird genannt, der Rest mit ja-nein-Fragen erarbeitet.

Ja-nein-schwarz-weiß habe ich vergessen. Lief früher immer im Radio das haben wir vorhin beim spazieren gespielt und Mini hatte echt Spaß daran!

Lluvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.