Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xHoneySx am 17.06.2012, 11:15 Uhr

Muffin frage

Mein Sohn hat morgen Geburtstag & daher moechte ich Muffins (40 Stueck) machen.
den Teig hab ich vorhin schon angeruehrt & 3 Test-Muffins gemacht.
Nun faellt mir wieder mal auf das mir der Muffinboden anbrennt.
Ich stell wie empfohlen den Backofen auf 180°
Die Muffins sind in Silikonfoermchen auf nem Backblech welches noch mit Backpapier ausgelegt ist.
Kanns sein das das Backblech zuheiß wird & dadurch das es 'nur' Silikonfoermchen sind der Muffinboden anbrennt? Waere in dem fall ein Gitter besser?
Oder habt ihr noch andere Tipps das der Boden nicht anbrennt?

 
11 Antworten:

Re: Muffin frage

Antwort von Caiss am 17.06.2012, 11:17 Uhr

Unterhitze weglassen wäre jetzt mein Rat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muffin frage

Antwort von xHoneySx am 17.06.2012, 11:19 Uhr

Ich backe mit Umluft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muffin frage

Antwort von benny&yannick am 17.06.2012, 11:20 Uhr

Dann nimm das Blech raus.
Das wird anders leiten als der Silikon der Backförmchen.Welchen Sinn sollte es von Haus aus erfüllen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muffin frage

Antwort von xHoneySx am 17.06.2012, 11:27 Uhr

Die Siikonfoermchen? Die hatte ich mal Geschenkt bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein das Blech unter den Silikonförmchen?

Antwort von benny&yannick am 17.06.2012, 11:43 Uhr

???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muffin frage

Antwort von Sunny76 am 17.06.2012, 12:00 Uhr

Man sollte immer mit Ober-/Unterhitze backen.
Umluft ist eher so zum Schmoren usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein das Blech unter den Silikonförmchen?

Antwort von xHoneySx am 17.06.2012, 12:02 Uhr

Ich stell immer alles aufs Blech.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muffin frage

Antwort von Katinkasmom am 17.06.2012, 12:16 Uhr

Muffins werden hier immer auf dem Gitter gebacken, seitdem kein schwarzer Boden mehr :o)



das Blech oder Gitter braucht man meist, wenn man keine schwebenden Muffins backen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muffin frage

Antwort von Julie am 17.06.2012, 12:16 Uhr

Ich habe eine muffinform für zwölf muffins und stelle da immer papierförmchen rein. Ist auch für die Kinder angenehmer zu essen.
Geht notfalls auch ohne muffinform. Einfach die papierförmchen aufs Blech bzw. Auf den Rost stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muffin frage

Antwort von xHoneySx am 17.06.2012, 12:17 Uhr

Ich habe keine Papierfoermchen & die Muffins muessen morgen fertig sein daher mach ich die ja schon heute Abend weil morgen keine Zeit dafuer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muffin frage

Antwort von Dreikindmama am 17.06.2012, 13:21 Uhr

Wenn in deinem Rezept 180°C für Ober-/Unterhitze angegeben ist, du aber mit Umluft die Muffin backst, musst du den Ofen auf 160°C stellen. Dann dürfte auch der Boden der Muffins nicht anbrennen.

Ich backe übrigens nur mit Umluft und bei Kuchen prinzipiell mit 160°C.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.