Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laretta am 17.06.2012, 0:05 Uhr

bin traurig und unsicher - wie denkt ihr darüber....

Hallo Mamis,
kennt ihr online gute Seiten wo "Entwicklungstabellen" oder sonstige Übersichten bezüglich der Entwicklung von Kleinkindern aufgelistet sind?

Mein Sohn ist gerade 3 Jahre alt geworden, ich hab irgendwie überhaupt keine Ahnung wo er steht.

Ich weiß, jedes Kind entwickelt sich anders aber ich bin mir in einigen Bereichen einfach unsicher, ob alles in Ordnung ist.

KIA sagte "alles Bestens" aber meine Mutter macht mich noch verrückt, weil mein Sohn sehr ängstlich ist, und deshalb auch bewegungstechnisch eher ungeschickt (nur was die Grobmotorik betrifft) er kann z.b. überhaupt nicht Trampolin hüpfen, da hüpfen die 18 Monate alten Kids besser als er....
hmpfff.... meine Mutter machte sogar die Äußerung, dass er "entwicklungsverzögert"
ist - hat sonst wirklich meines Erachtens keinerlei Probleme - oder kann ich es nur nicht einschätzen, bin mir jetzt so unsicher....


wie gesagt die Grobmotorik macht ihm etwas zu schaffen -
kann nicht Trampolin hüpfen, sondern er hopst irgendwie nur, und wenn neben ihm Kinder hüpfen fällt er sowieso gleich hin
Treppen geht er noch nicht im Wechselschritt auf und ab
Dreirad treten kann er auch noch nicht
und er klettert auch nicht gerne (sagt dann immer "Mama ich habe Angst")
Laufrad fährt er sehr gerne

aber:
er zeichnet sehr gut (Strichmännchen mit allem drum und dran - Augen, Nase Mund Ohren Haare, Finger, so etwas wie "Schuhe" ;) )
Blumen, Auto Sonne, das sind seine "Lieblingsmotive zum Zeichnen

kann seit 2,5 Jahren alle Farben
zählt bis 15
kann seit 3 Monaten rechts und links unterscheiden

macht mir Vorliebe LÜK, Puzzles, Spiele wie Uno Junior Obstgarten etc...

und er wächst zweisprachig auf (übersetzt den italienischen Großeltern sogar Sätze wenn sie ihn fragen "was hat mama zu dir gesagt"....)

Mich machen manche Aussagen einfach nur traurig, heute hab ich meiner Tante davon erzählt dass meine Mama sagte er sei "entwicklungsverzögert" natürlich wusste sie schon davon (aha meine Mama spricht also alles schon mit anderen ab) ...ich erhoffte mir dass meine Tante darüber schmunzeln würde aber was sagte sie " nein entwicklungsverzögert nicht aber er ist eben nur "anders" " häääää?
ich hab sie dann leider gar nicht mehr gefragt was sie damit meinte....

Ich versteh die Welt nicht mehr, bin ich eine so schlechte Mama dass ich meinen Sohn so falsch einschätze bzw. nicht in der Lage bin in einzuschätzen?
er ist sicherlich kein "Super Kind" aber eben für mich ganz normal, sogar der KIA sagte gar nichts, als ich ihm sagte dass er nicht Trampolin hüpft und Dreirad fährt etc... er sagte nur " wer sagt, dass er das jetzt können muss"

sorry der Text ist jetzt lange geworden, an all diejenigen von euch die sich die Mühe gemacht haben das alles durchzulesen, ein großes Danke - ich würde mich über eure Meinungen freuen...

und vielleicht gibt es ja online wirklich gute "Entwicklungstabellen" ?

danke!
eine etwas traurige Mami

 
12 Antworten:

Wenn der KiA doch sagt, dass alles i.O.ist,

Antwort von Schru am 17.06.2012, 0:12 Uhr

dann lass Dich nicht verrückt machen. Schlimm, wenn es die eigene Mutter ist....

das Einzige, was Du tun kannst, ist sein Selbstvertrauen und Selbsbewusstsein stärken, indem Du viel rausgehst, ihn auf dem Spielplatz klettern und balancieren lässt, zum Kinderturnen und/oder Schwimmen gehst, etc (falls Du das nicht schon tust)
Was sagt den der KiGA zu seiner Ängstlichkeit?

LG
Schru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn der KiA doch sagt, dass alles i.O.ist,

Antwort von laretta am 17.06.2012, 0:16 Uhr

Hallo,
ja das versuche ich.
Der KIA fragte mich wie ich selber sei - und da muss ich 100% überängstlich angeben....er hat es sicher von mir bzw. merkte er es ja sofort...ich sag ständig "pass auf" etc...
war selber als Kind auch sehr ängstlich nur bei uns ist es noch nicht so aufgefallen, wir hatten damals noch gar nicht so viele Spielgeräte wie sie jetzt haben (Trampolin, Laufrad etc...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann solltest Du Dich aber zurücknehmen...

Antwort von Schru am 17.06.2012, 0:25 Uhr

ich bin auch eine Schisser -Mami, aber ich versuche das vor meiner Tochter (2 1/4J) zu verbergen ,o)
Momentan will sie im Treppenhaus 9 Stufen alleine bis zum nächsten Absatz laufen und ich muss warten, bis sie oben ist. Da es eine Steintreppe ist und sie noch nicht sooo sicher ist, hab ich jedesmal Angstschweiß auf der Stirn, wenn sie nach oben wackelt, aber ich halt mich da extrem zurück und bestärke sie. Und das glückliche Gesicht, wenn sie oben angekommen ist, gibt mir Recht ;o)
Auch beim Balancieren, geb ich ihr nicht die Hand, auch wenn sie danach greift, sondern ich laufe nah bei ihr und sage ihr, "Dir passiert nix, Mama ist bei Dir", und sie ist dann sooooo stolz, wenn sie es geschafft hat .
So versuche ich, ihr Selbstvertrauen zu stärken, auch wenn ich manchmal einen Herzkasper bekomme, wenn ich einige ihre Aktionen sehe.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

laretta

Antwort von Baghira2011 am 17.06.2012, 0:34 Uhr

lass dich da nich verunsichern was deine Mama da sagt - jedes Kind ist wirklich anders, sie haben unterschiedliche Interessen:

Mein Daniel zum Beispiel ist 4 Jahre alt und springt schon seit er ca. 2 ist auf dem Trambolin, klettert wie ein Äffchen, spielt gern Fußball . . . ABER er hat erst mit ca. 3,5 Jahren angefangen Dreirad zu fahren, und Laufrad wollte er gar nicht . . .

Außerdem kann er zum Beispiel nicht so gut malen wie dein Junge - er mag auch malen nicht besonders, obwohl sein Opa (mein Papa) und seine Oma (meine Schwiegermama) sehr gut malen können, also die Gene hat er schon mal nicht *gg - er spielt zwar Brettspiele, aber nicht so gern, lieber mit seinen Autos (Polizei, Feuerwehr)

hat erst seit 3 Monaten ein Fahrrad (mit Stützrädern) - ist nachts noch nicht trocken . . . und Puzzles mag er auch nicht (aber deiner schon, siehste)

Also mache dir da keinen Kopf darüber . . . Omas vergleichen gerne mal . . . wieso auch immer . . .

LG v. Annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin traurig und unsicher - wie denkt ihr darüber....

Antwort von Akira am 17.06.2012, 7:34 Uhr

Mal ganz ehlrich...was nimmt deine Mama den als "standart" bzw mit wem kann sie denn dein Kind vergleichen um zu beurteilen ob er entwicklungsverzögert ist???

Wegen Ängstlich soeine behauptung. Such doch mal im Netz nach einem guten Artikel über entwicklungsverzögert und halt ihr den unter die Nase....

Mal ein kurzes beispiel..meiner ist fast zwei...hüpft, rennt, klettert, kann Treppen laufen (ist dabei meistens für sich viel zu schnell und hat daher auch die ein oder andere Beule) fängt aber jetzt erst GANZ langsam mit dem sprechen an. Er hat Angst vor nichts was auch nicht gerade vorteilhaft ist. Manchmach wünschte ich mir das er wenigstes etwas Respekt vor der Höhe hat oder so. Ein befreundetes Kind, 14 Tage älter kann grad mal geradeauslaufen spricht dafür aber schon richtige Sätze..

Jedes Kind ist anders und wenn du schon sagst das du auch so ängstlich bist dann weisst du ja woher das kommt ;o)

LG und lass dich nicht ärgern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin traurig und unsicher - wie denkt ihr darüber....

Antwort von nino1976 am 17.06.2012, 9:13 Uhr

Mit dem Treppensteigen und Hüpfen hatte der Sohn (3 Jahre) meiner Arbeitskollegin auch. Ein Besuch beim Osteopathen brachte schnelle Besserung (Kiss-Syndrom). Lass dich von deinen Verwandten nicht verrückt machen und hör auf den Arzt. Alles Gute für euch,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin traurig und unsicher - wie denkt ihr darüber....

Antwort von Dreikindmama am 17.06.2012, 9:17 Uhr

Unter folgendem Link findest du einen Entwicklungskalender für Kleinkinder in Halbjahresstufen, den du als grobe Richtlinie nehmen kannst, denn wie du schon selbst angemerkt hast, entwickelt sich jedes Kind anders.

http://www.kinder.de/Mein_Kind_mit_3_Jahren.1350.0.html

Dort findest du auch die Frage bezüglich Treppensteigen oder Dreiradfahren beantwortet. Erst bei 3,5 Jahren steht z. B. Treppensteigen im Wechselschritt oder Dreiradfahren, was aber im Prinzip auch kein Beinbruch ist, wenn er es mit genau 3,5 Jahren noch nicht kann.

Sieh es so, es gibt Kinder, die können mit 10 Monaten laufen, andere dagegen erst mit 18 Monaten. Das ist eine Zeitspanne von 8 Monaten. Jetzt überleg dir doch mal, ein Kind, das mit 10 Monaten frei laufen konnte, läuft natürlich z. B. mit 20 Monaten sicherer als ein Kind, das erst mit 18 Monaten das Laufen gelernt hat. Somit ist das später laufende Kind dann natürlich was die Sicherheit beim Klettern, Trampolin hüpfen, Dreirad fahren usw logischerweise auch später dran. Dadurch kann man die Kinder doch gar nicht miteinander vergleichen.

Deshalb mein Rat, lass dich von deiner Mutter nicht verrückt machen.

Ich habe drei Kinder. Meine Älteste (Frühchen aus der 30. ssw.) konnte genau 3 Tage nach ihrem 1. Geburtstag frei laufen. Meine Mittlere (reif geboren) lief mit 14 Monaten frei und mein Jüngster (reif geboren) erst mit 18 Monaten). Dafür konnte mein Sohn schon sehr früh sprechen, meine Älteste dagegen brachte mit 2 Jahren genau 10 Wörter, die man verstehen konnte. Jedes Kind entwickelt sich in seinem eigenen Tempo und wenn der Kinderarzt keine "Beanstandungen" hat, ist doch alles ok.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin traurig und unsicher - wie denkt ihr darüber....

Antwort von Christine-HH am 17.06.2012, 9:31 Uhr

Ich denke auch, ein Kind lässt sich nicht in eine Form pressen und ist eben individuell unterschiedlich in seiner Entwicklung. Versuche, ihn nicht immer zu bremen durch Deine Ermahnungen zur Vorsicht.
Hier ist eine grobe Tabelle, aber die kann ja nicht auf Dein Kind passen, weil es ja z.B. zweisprachig ist, was ja nicht für alle Kinder Standard bedeutet.
http://nicole9973.beepworld.de/entwicklungstabellen.htm
LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @laretta

Antwort von montpelle am 17.06.2012, 9:35 Uhr

Nimm dein Kind doch wie es ist und gib ihm nicht das Gefühl, er sei nicht richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @laretta

Antwort von MamavonLucas am 17.06.2012, 9:53 Uhr

Ich kenne das nur zu gut.Auch von meiner Mutter und sie meinen es ja nicht böse aber es löst in einem selbsts eben Zweifel aus.
Mein Sohn war entwicklungsverzögert um ca 1,5 Jahre was Sprache und Motorik anging.Sprachlich lies er weil er es nicht sprechen konnte das G ud K einfach weg.Fremden gegenüber war er zögerlich überhaupt zu sprechen wobei er daheim bei mir nur am Quasseln war.
So ähnlich ist es bis heute.Er geht nun zur Schule ist ein guter Schüler (wenn man das in der 1.Klasse so sagen kann,ich denke schon das man das kann)eben ein ruhiger.
Wir jedefalls hatten lange Logopädie und wie oft hörte ich von meiner Mutter den Spruch ob das denn alles noch normal sei.
Da hab ich auch lange gebraucht um das nicht näher an mich ranzulassen und das so anzunehmen wie es ist.Und dachte mir ich vertraue auf die Logopädin die mir sagte es braucht seine Zeit aber es wird irgendwann geschafft sein und so war es auch.
Wünsche dir das du dies auch bald schaffst und auch deine Ängste ablegen kannst.
Kinder stolpern eben auch mal im Leben.In Watte packen kannste sie nicht und das würde auch verhindern das sie das Leben entdecken.
Gruss MvL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin traurig und unsicher - wie denkt ihr darüber....

Antwort von Pebbie am 17.06.2012, 9:59 Uhr

Hallo !

Abgesehen davon das ich mich den anderen anschliesse die schreiben das jedes Kind individuell ist und sein eigenes Tempo entwickelt, finde ich das Du daran arbeiten musst, Deine eigene Angst abzustellen.
Ich gehe mal davon aus das es zu dem Kind einen Vater gibt ;-)
Männer sind weniger zimperlich was körperliche Aktivitäten angeht. Schick die beiden auf den Spielplatz zum klettern, in den Wald zum über Baumstämme klettern oder kleine Bächlein per Sprung überwinden. Das ist unglaublich gut für das Selbstbewusstein und dafür ein Gefühl zu bekommen was kann ich, ohne das Mama dauernd "pass auf" sagt.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin traurig und unsicher - wie denkt ihr darüber....

Antwort von Tapsy am 17.06.2012, 16:21 Uhr

Ich nehme Dich mal virtuell in den Arm. :-) Meine Lara ist auch so wie Dein Sohn. Sie ist mehr der "Sprechmensch" und mit Motorik hat sie auch nicht viel am Hut. :-) Sie ist erst mit 17 Monaten frei gelaufen, mit 3 Jahren traute sie sich das erste Mal alleine die Rutsche runterzurutschen, sie hat jetzt erst mit 7 Jahren Rollerfahren und Fahrradfahren gelernt. Na, und? Wer sagt es, dass alle Kinder alles gleich gut können müssen?
Sie geht jetzt allerdings zur Ergotherapie, weil in der Schule jetzt doch offensichtlich wurde, dass sie grob- und feinmotorisch etwas "hinterherhinkt", und die Wahrnehmung muss auch gefördert werden. Das heisst aber nicht, dass es bei Deinem Sohn auch der Fall sein wird. Der KiA hat die Ergotherapie vielmehr verschieben, weil ich durch meine Krankheit etwas handicapt bin, und ich sie nicht so gut fördern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.