Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von roza_soza am 28.06.2023, 19:28 Uhr

Mit zum Geburtstag gehen bei starker Lebensmittelallergie?

Also nur mal so, hier gibt es auch einige Eltern, die beim 6. oder sogar 7. Geburtstag noch dabei waren - einfach nur, weil das Kind sich so wohler gefühlt hat weil es z.B. nicht zur Gruppe der Kindergartenfreunde gehört hat sondern z.B. vom Kinderturnen o.ä. bekannt war und entsprechend wenige der anderen Gäste kannte. Fand ich nie schlimm, wenn da noch ein Elternteil dabei war.

Bzgl. Allergie und deinem Kind: ich würde das für jede Feier einzeln entscheiden. Sind es gute befreundete Familien, bei denen das Kind häufiger ist, wo du die Eltern gut kennst, die Problematik schon bekannt ist und du den PEN sowieso erklärst, die Eltern sich das zutrauen etc, dann würde ich mein Kind mit eigenem Kuchen vielleicht alleine hingehen lassen. Aber bei allen anderen würde ich das vorher klären, eigenen Kuchen mitbringen (fragen, ob ich das nur für mein Kind tun soll oder mehr, dass auch andere Kinder was davon haben) und ich würde dableiben. Wenn ich das Gefühl habe, es hätte keine Gefahr für mein Kind gegeben, dann würde ich es vielleicht im Jahr darauf alleine gehe lassen. Aber insgesamt wäre ich in dem Alter eher vorsichtig.
Mein Neffe hat mehrere Nahrungsmittelallergien und ich schaue immer gut auf alle Zutaten, aber letztlich lasse ich auch gerne seine Eltern nochmal draufschauen, einfach um sicher zu sein, nichts übersehen zu haben. Und natürlich versucht man dann die allergieauslösenden Lebensmittel einigermaßen vom Tisch fernzuhalten, aber komplett geht das auch nicht immer, weil man sonst alle anderen sehr einschränkt. Und wir hatten z.B. schonmal den Fall, dass er leicht reagiert hat, weil meine Kinder etwas gegessen haben, was er nicht darf, danach Flöte gespielt haben, er die Flöte auch in den Mund genommen hat und schwupps war's passiert. Es kann doch einfach schnell gehen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.