Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LittleT am 29.02.2024, 22:00 Uhr

Magen Darm

Ich bin langsam ratlos.
Mein eines Kind hat Samstag vor 2 Wochen massiv erbrochen und Durchfall gehabt. Das erbrechen endete nach gut 15 Mal nach ca 10 Std. Durchfall nach 2 Tagen.
Mein Mann separierte sich. Ich habe täglich Handtücher und Bettwäsche auf 90 Grad gewaschen, mehrfach täglich Türklinken und Bad desinfiziert und war nach den letzten Symptomen montags guter Dinge, dass sich keiner angesteckt hat.
Den letzten Samstag fing das andere Kind an. Nicht so heftig aber dafür mit Temperatur, ohne Durchfall 2 Tage lang.
Danach ganz langsam mit trockenem Brötchen begonnenen. Gestern dann Nudeln mit etwas Tomatensauce, heute bei den Großeltern einige Backwaren. Gerade erbrach sie ganz massiv im Schlaf. 4 Tage nach den letzten Symptomen.
Das kann doch nicht sein.
Wer desinfizieren seit 2 Wochen nach jedem Gang die Toiletten, regelmäßig Türklinken, Lichtschalter usw. Und dann das?!
Der Kinderarzt hat natürlich Urlaub.
Aber solche Verläufe erscheinen mir sehr ungewöhnlich.
Ich dachte eigentlich wir sind durch

 
5 Antworten:

Re: Magen Darm

Antwort von Tigerblume am 29.02.2024, 22:46 Uhr

Doch, natürlich kann das sein. Je nach Erreger ist die Inkubationszeit ja verschieden. Und je nach Virus sind Deine Desinfektionsmaßnahmen wirkungslos weil nicht ausreichend viruzid. Ich würde den Fokus auf die Händehygiene legen, aber jetzt ist der Zug ja eh schon abgefahren.

Meine Tochter hatte mal Adenoviren, da hat sie 12 Tage lang erbrochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magen Darm

Antwort von LittleT am 29.02.2024, 22:53 Uhr

Oha an sowas will ich gar nicht denken. Komischerweise ging es ihr ja jetzt 4 Tage gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magen Darm

Antwort von Kerstin123 am 29.02.2024, 23:02 Uhr

Doch es kann sein

Man kann sich immer wieder damit anstecken und ggf auch woanders angesteckt haben

Oder es ist noch die gleiche Infektion die wieder ausbricht

Ich kenne solche wellenförmigen Verläufe auch von meinen Kindern, man denkt man wäre durch dann fängt es wieder an

Probiert mal die Moro Suppe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magen Darm

Antwort von Loretta1 am 01.03.2024, 5:58 Uhr

Hallo,

klar geht das. Man kann sich längere Zeit rund-um-Anstecken sozusagen.

Als Beispiel Noroviren: zwei Tage nach Symptomen ist man auf jeden Fall noch ansteckend (viele gehen da aber wieder in die Kita/Schule...), da man noch viele Erreger ausscheidet, bei Kindern passt ja die Hygiene oft nicht ganz.
Um beim Beispiel Noroviren zu bleiben: 7-14 Tage (manchmal auch über mehrere Wochen!) können die Viren noch über den Stuhl ausgeschieden werden. Deshalb ist da auch weiterhin verstärkte Hygiene notwendig!

Und viele Desinfektionsmittel sind z.B. gegen Noroviren nicht wirksam.

Also: Kann sein, dass ihr euch im Kreis mit den selben Viren noch einmal angesteckt habt. Kann aber auch sein, dass dein Mann einen anderen Virus mitgebracht hat und es nicht mehr der vorherige ist...

Alles Gute,

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magen Darm

Antwort von JoMiNa am 01.03.2024, 9:52 Uhr

Wir hatten auch eine Variante, bei der es reihum ging und die Abstände zwischen den Ausbrüchen ca. 5-7 Tage waren. Also immer gerade bei einem Familienmitglied rum, und wenn wir dachten, dass es jetzt vorbei ist, ging es bei dem nächsten los

3 Wochen später hatten wir das nächste Magen-Darm, wieder alle Familienmitglieder erwischt.

Bei nur 4 Tage Abstand könnte auch sein, dass der Magen das Essen noch nicht vertragen hat. Wir hatten teils mehrere Tage nach dem letzten Erbrechen noch Übelkeit und Magenschmerzen nach dem Essen. Also wirklich konsequent mehrere Tage nur Schonkost. (Falls mit Backwaren Kuchen oder süße Teilchen gemeint waren, war das vielleicht noch zu früh…)

Zum Trost: Kinderarzt hatte ich auch angerufen, die sagen nur auf Trinken achten und aussitzen. Falls über mehrere Stunden gar nichts drin bleibt, dann muss man wegen Austrocknung aufpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.