Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muffin2020 am 29.02.2024, 16:05 Uhr

Parkplatz, Kinder fast angefahren- Auskotzpost


Neben dem Spielplatz ist ein großer Parkplatz. Wir sind gerade zu unserem Auto gegangen, da fuhr ein älterer Mann einfach mit seinem Transporter rückwärts. Er hatte nur eine schmale Rückscheibe, die ziemlich hoch war. Er hat weder geblinkt noch war irgendein Licht an. Ich bin mir im Nachhinein nicht mal sicher, ob er den Motor anhatte, oder einfach nur gerollt ist

Ich passe immer sehr gut auf. Habe ja leider die Angststörung und bin da sehr achtsam. Deshalb bin ich grade echt neben der Spur.

Zwei Kinder gingen vor mir, eines hinter mir. Und da merkte ich plötzlich wie er rückwärts rollte/fuhr. Voll erschrocken zog ich die beiden vorderen Kinder ein Stück zur Seite. Aber er fuhr einfach weiter. Da wären wir gar nicht so schnell weggekommen. Er hätte uns einfach überrollt. Ich schrie dann (oder brüllte? ) und klopfte wütend gegen die Scheibe. Da blieb er dann stehen und seine Beifahrerin hin beiläufig die Hand zur Entschuldigung. Guckten aber beide stur nach vorne.
Stiegen auch nicht aus oder sonstiges. Als wir dahinter wegwaren fuhren sie einfach davon.

Er hat nicht geguckt. Nicht einmal. Wäre ich nicht so ängstlich und würde meine Kinder auf einem Parkplatz bei mir behalten, hätte er sie überfahren und es sicher nichtmal bemerkt.
Ich könnte echt heulen.

Na wunderbar… jetzt werde ich grade etwas gelassener und dann passiert sowas. Die Welt ist voller Gefahren… warum können die Menschen nicht einfach aufpassen? Ja- habe bald wieder Psychologentermin und jetzt definitiv ein Thema

Dabei war das so ein schöner Tag. Mein 9-Jähriger traut sich auch viel mehr zu. Ist ja auch eher ängstlich und hat jetzt wieder Angst vor parkenden Autos. Da waren wir grade drüber weg. Wieso musste uns das jetzt passieren? Da laufen jeden Tag Kinder kreuz und quer (Parkplatz ist zwischen Bäcker und Spielplatz). Und bei uns, wo ich so aufpasse passiert das dann.

Bin so wütend. So wütend auf die Welt, auf sture unachtsame Autofahrer die keinen Seitenblick machen und auf mich, weil ich es nicht vorher bemerkt habe

 
16 Antworten:

Sieh es positiv!!!!

Antwort von Trini am 29.02.2024, 16:27 Uhr

Ja, es war ein Schreck!!!
Aber, es ist NICHTS passiert.

Was lernt ihr jetzt alle daraus??

Autos können jederzeit losfahren und rückwärts sieht man nicht so gut.
Man spitzt die Ohren und schaut hin.

Dem Autofahrer ist wahrscheinlich auch das Herz in die Hose gerutscht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parkplatz, Kinder fast angefahren- Auskotzpost

Antwort von memory am 29.02.2024, 17:13 Uhr

Das einzig schlimme ist, dass es da kein Fußweg gibt, wo man mit einer Schar Kinder laufen könnte. Auf einem Parkplatz ist nunmal immer die Gefahr gegeben, dass ein Auto losfährt. Damit muss man als Fußgänger rechnen , und sollte möglichst nicht hinter den Autos laufen, genauso muss sich aber der Autofahrer absichern . Kommt es zu einem Unfall , kann es durchaus 50:50 oder 30:70 in der Schuldfrage sein. Denn Parkplätze sind halt schwierig, da gilt gegenseitige !!! Rücksichtnahme. Und auch als Fußgänger ist man dort Verkehrsteilnehmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sieh es positiv!!!!

Antwort von Cafe2go am 29.02.2024, 17:19 Uhr

Würde auch versuchen, es positiv zu sehen!

Mir ist sowas zum Glück noch nie passiert und ich habe auch keine Angststörung, aber auf Parkplätzen bin ich genau deshalb auch sehr vorsichtig und die Kinder müssen mir die Hand geben bzw direkt bei mir gehen.

Gut, dass du dich bemerkbar gemacht hast und so nichts passiert ist!

Leider stimmt es aber: überall lauern (reale) Gefahren. Und der eine schätzt die eine größer ein oder die andere, aber irgendwie müssen wir damit umgehen (ohne uns verrückt zu machen)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parkplatz, Kinder fast angefahren- Auskotzpost

Antwort von Muffin2020 am 29.02.2024, 17:33 Uhr

Da kann man nur hinter den Autos langgehen. Gibt keine andere Möglichkeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parkplatz, Kinder fast angefahren- Auskotzpost

Antwort von wolfsfrau am 29.02.2024, 17:46 Uhr

Ich würde dann eher dazu neigen, nicht dicht an den Auto langzugehen, sondern Abstand zu halten.
Rollt dann einer los, ist ein gewisser Abstand noch da.
Und man ist im Innenspiegel eher zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parkplatz, Kinder fast angefahren- Auskotzpost

Antwort von Muffin2020 am 29.02.2024, 18:15 Uhr

Ja, genauso mache ich das auch immer. Ich sag ja, ich bin eigentlich total vorsichtig.
Allerdings parkte gerade ein anderes Auto aus, weshalb wir etwas dichter an die andere Seite gehen mussten.
Es waren einfach blöde Zufälle.

Ich habe mich auch nur geärgert, weil es gerade uns passiert, wo wir immer so vorsichtig sind. Und andere flitzen von A nach B und kommen so durchs Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parkplatz, Kinder fast angefahren- Auskotzpost

Antwort von Ellianna am 29.02.2024, 18:24 Uhr

Als Fußgänger auf einem Parkplatz ist man eigentlich fast nie Schuld. Allgemeine Rücksicht gilt, ja. Aber einem Fußgänger muss man im Gegensatz zum Autofahrer (Betriebsgefahr und so) ein Verschulden nachweisen. Das dürfte in den wenigsten Fällen der Fall sein. Da muss man schon hinter einem fahrenden Auto vorbeigehen. Wenn das Auto zuerst steht und dann anfährt, kann man da doch selten etwas machen, außer zur Seite hechten, wie vorliegend. Haften tut ein Fußgänger da wirklich nur in Ausnahmefällen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parkplatz, Kinder fast angefahren- Auskotzpost

Antwort von cymbeline am 29.02.2024, 18:32 Uhr

Ich kenne das auch nur so dass der Ausparkende praktisch immer schuld hat, auch wenn es ein Unfall mit einem anderen Auto ist. Bei Fußgängern und Radfahrern als schwächere Verkehrsteilnehmer erst recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parkplatz, Kinder fast angefahren- Auskotzpost

Antwort von memory am 29.02.2024, 19:39 Uhr

Ja , das ist auch meist so. Wir hatten das aber vor 2 Jahren ( allerdings mit Fahrrad) und mussten unseren Schaden selbst tragen. Begründung war in der Tat, dass auf Parkplätzen besondere Regeln gelten und man damit rechnen müsste....bla bla bla.....

Im Prinzip ist es aber auf Parkplätze wirklich furchtbar, vorallem mit den SUV,s. Kann den Ärger der AP verstehen. Deswegen finde ich doof, dass man da überhaupt durch muss zum Spielplatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parkplatz, Kinder fast angefahren- Auskotzpost

Antwort von Ellianna am 29.02.2024, 19:53 Uhr

Fahrrad ist ja auch noch mal anders. Da ist man auch viel schneller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parkplatz, Kinder fast angefahren- Auskotzpost

Antwort von Ellianna am 29.02.2024, 20:00 Uhr

Da brauchst du doch jetzt nicht so wütend sein, schon gar nicht auf dich. Es ist noch mal gut gegangen und du machst es ja genau richtig und passt auf Parkplätzen auf. Es ist einfach meist unübersichtlich auf Parkplätzen und auch wenn es blöd ist, passieren da leicht Fehler und Unfälle.

Daher gilt für mich immer im Straßenverkehr, erst recht mit Kindern, doppelt und dreifach absichern. Mit allem rechnen, vor allem mit Fehlern anderer. Recht haben hilft da nämlich oft nicht. Die körperliche Unversehrtheit ist doch wichtiger :)

Aber: ein Drama muss man da auch nicht draus machen. Hatte schon öfters beinahe Unfälle oder Unfälle an denen ich nicht Schuld war. Ganz ausschließen kann man es halt nicht. Abhaken und gut ist. Zur Rede stellen hättest du ihn können. Ist halt die Frage, ob dir das Seelenfrieden bringt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parkplatz, Kinder fast angefahren- Auskotzpost

Antwort von Neverland am 29.02.2024, 22:36 Uhr

Fraglich on man dort auf den Parkplatz parken darf, wenn man zum Spielplatz will. Wenn da neben ein Bäcker ist, dürften es kundenparkplätze sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parkplatz, Kinder fast angefahren- Auskotzpost

Antwort von Schniesenase am 29.02.2024, 23:10 Uhr

Hallo Muffin,

da habt Ihr einen Schreck bekommen. Wie gut, dass Du aufgepasst hast! Auf Parkplätzen bin ich mit Kind und allein auch immer extra vorsichtig und schärfe das meinem Kind ein. Und ich bin überhaupt nicht ängstlich. Hier geht es ja um eine reale Gefahr.

Und darum finde ich, hat das erst mal gar nichts mit Deiner Angststörung zu tun. Du hast durch umsichtiges Verhalten, nicht durch Überängstlichkeit die gefährliche Situation gemeistert. Super! Das heißt doch, dass Du das sehr gut einschätzen konntest und DIch in der Notsituation voll auf Deine Instinkte verlassen kannst. Im Endeffekt könnte Dich das jetzt auch bestärken. ;-)

Genau das kannst Du auch so mit den Kindern (Sohn!) verarbeiten: Ja, es gibt Leute, die sich in so einer Situation falsch verhalten. Man wird sie nicht ändern, kann es aber selbst anders machen. Und ja, parkende oder scheinbar parkende Autos sind schon eine gewisse Gefahr, und man muss bestimmte Verhaltensregeln beachten, wenn man an ihnen vorbeigehen muss, weil es keinen anderen Weg gibt (Parkplatz etc.).

Im Auto sieht man ja durchaus schlecht beim Manövrieren auf Parkplätzen, und diese beiden Leute haben vermutlich den Ernst der Lage überhaupt nicht erkannt, vielleicht auch selbst einen schönen Schreck bekommen. Hak sie ab!

Alles Gute für Euch!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parkplatz, Kinder fast angefahren- Auskotzpost

Antwort von Muffin2020 am 01.03.2024, 6:24 Uhr

Du das werde ich als Ortsansässige schon wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parkplatz, Kinder fast angefahren- Auskotzpost

Antwort von Muffin2020 am 01.03.2024, 6:26 Uhr

Danke für deine lieben Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parkplatz, Kinder fast angefahren- Auskotzpost

Antwort von auf der Reise am 05.03.2024, 12:37 Uhr

Blöd mit Angststörung (die sich Dein Sohn anscheinend von Dir abgeguckt hat), ja... aber tatsächlich sind Autos "gefährlich". Und der flapsige Spruch "Auf seinem Grabstein steht: Er hatte recht." besagt doch genau das - manchmal hat man recht, aber man muß ja trotzdem aufpassen. Und genau das versuche ich meinem Kind - ohne Angststörung - auch beizubringen. Man muß immer damit rechnen, daß ein Auto mal Mist macht. Man geht über den Zebrastreifen nicht, ohne zu gucken und ggf. anzuhalten. (Obwohl der Autofahrer anhalten müßte.) Man geht nicht über einen Parkplatz, ohne aufzupassen. (Obwohl die Autofahrer aufpassen müßten.) Man paßt besonders bei Autos auf, die einen schlecht sehen können. (Größere Wagen, auch die vielen SUVs.)

Habe neulich mitbekommen, wie eine Mutter mit Kind im Auto rückwärts eine Mülltonne erst umgekippt und dann ein Stück überfahren hat. Ich weiß nicht, ob sie es bemerkt hat, bevor sie vorwärts weggefahren ist... oder ob sie nur gemerkt hat, daß ich gebrüllt habe. Jedenfalls war die Mülltonne sehr viel größer als mein Kind. Tja. Hilft nichts. Man muß halt aufpassen. Auch ohne Angststörung.

Passiert ist aber nichts. Und deswegen war es eigentlich "nur" eine gute Warnung an Euch. Der Rest ist irrationale Angst. (Kein Vorwurf, nur zur Einordnung - schon klar, daß Du Dir die Angst nicht ausgesucht hast!!) Also auch mit dem Sohn trennen: Ja, wir müssen aufpassen. Eine gewisse Angst hilft uns dabei. Alles weitere aber nicht... Trösten. Entspannen.

Alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.