Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dansand10 am 28.02.2024, 22:32 Uhr

Nächtliche Wachphase & Flaschen

Hallo zusammen ich brauche mal dringend Rat .
Meine kleine ist jetzt genau 13 Monate alt . Sie läuft schon seit sie 10 1/2 Monate ist .
Motorisch ist sie also schon super fit .
Seit ca 1 Woche hat sie jede nacht immer zwischen 3 und 5 Uhr eine wachphase von 30 min bis zu 2 Stunden . Ich weiß nicht woran es liegt … mein großer 2 1/2 hatte das in dem Alter nicht … sie macht seit ihrem ersten Geburtstag nur noch einen Mittag Schlaf zwischen 1 und 2 Stunden . Abends schläft sie auch relativ gut ein . Wir haben das zweite Schläfchen gestrichen weil sie sich nicht mehr hinlegen lässt und wenn es dann doch mal geklappt hat habe ich sie abends nie vor 22-23 Uhr ins Bett bekommen .
Ich weiß echt nicht woran es liegt …
Und auch die Milchflaschen in der Nacht machen mich fertig …
Sie kommt exakt alle zwei Stunden für 120-150 ml pre . Tagsüber isst sie kaum was auch keine Flasche nur eine zum Mittag Schlaf.
Es gab Tage da hat sie tagsüber richtig gut gegessen und jetzt seit auch ca 1-2 Wochen rührt sie fast nichts zu essen an egal was oder wie ich es anbiete

 
10 Antworten:

Re: Nächtliche Wachphase & Flaschen

Antwort von miss_spicy am 28.02.2024, 22:56 Uhr

Ich kann dir sagen woran das liegt, ihr hattet beim Großen Glück und wisst es nicht. Man nimmt dann solche Gegebenheiten eben als Normalität hin, man kennt es ja nicht anders. Solche Wachphasen sind völlig normal, vergeht wieder, wie so vieles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Wachphase & Flaschen

Antwort von Anke768 am 29.02.2024, 7:13 Uhr

Vllt bekommt sie auch Zähne?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Wachphase & Flaschen

Antwort von Mamamaike am 29.02.2024, 7:51 Uhr

Hallo,

sie wird tagsüber nichts essen, weil sie ihre Menge nachts zu sich nimmt.
Bestimmt passiert gerade ganz viel Entwicklung, da ist das normal.
Wie schon jemand schrieb: Beim 1. Kind hattet ihr "einfach" Glück...

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Wachphase & Flaschen

Antwort von rabe71 am 29.02.2024, 8:03 Uhr

Hallo,
ich würde darauf tippen, dass sie abends mit der Flasche einschläft, kann das sein?
Das ist dann ihre Einschlafhilfe, die sie nachts verlangt, wenn sie wach wird.
Inzwischen hat sie natürlich nachts auch Hunger, da sie tagsüber ja nichts isst…
Also versuchen, sie langsam an das Einschlafen ohne Flasche zu gewöhnen und dann am Hunger in der Nacht ansetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Wachphase & Flaschen

Antwort von bea+Michelle am 29.02.2024, 8:33 Uhr

Wenn sie tags nicht vel isst/trinkt, wird sie nachts Hunger haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oder umgekehrt

Antwort von Trini am 29.02.2024, 9:05 Uhr

Sie hat tagsüber KEINEN Hunger, weil sie sich nachts satt isst.

Ich würde tatsächlich auch am einschlafen ohne Flasche (ohne Milch) arbeiten.

Mein Kleiner hatte auch irgendwann eine Phase, wo er sich in der 2. Nachthälfte (ich weiß nicht mehr wann es genau war - gegen 3 Uhr?) sattgetrunken hat und dann erst mittags wieder Nahrung brauchte. Ich habe damals statt Brust Wasserflasche angeboten. Dann war der Spuk relativ schnell vorbei.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hausgemachtes Problem...

Antwort von Andrea6 am 29.02.2024, 9:45 Uhr

Wenn das Kind in der Nacht ca. 5 (?) Flaschen als Wiedereinschlafhilfe verspeist und noch zum Mittagschlaf eine bekommt kann es doch gar keinen Hunger am Tag haben.
Dein Kind ist ein Kleinkind und sollte auch altersgemäß ernährt werden. Aktuell ist die Ernährung deutlich zu milchlastig.
Es gilt, die Flasche als Einschlafhilfe abzuschaffen, bei nächtlichem Durst kann es Wasser aus dem Becher trinken.
Abends muß sichergestellt sein, daß das Kind gut satt ist, dann wird zum Einschlafen gekuschelt, gestreichelt, gesummt, aber nicht an der Flasche genuckelt, beim nächtlichen Wiedererwachen genauso. Was ist mit Schnuller?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgemachtes Problem...

Antwort von Dansand10 am 29.02.2024, 9:58 Uhr

Den Schnuller nutzt sie . Aktuell bekommt sie auch Zähne .. erst hatte sie keinen und jetzt 3 Stück oben und die nächsten zwei oben blinzeln auch schon durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Wachphase & Flaschen

Antwort von auf der Reise am 29.02.2024, 12:06 Uhr

Klar, Milch und die geliebte Flasche beruhigen, geben Geborgenheit usw. Manche Kinder nutzen das gern exzessiv.

Alle Veränderungen vorher kindgerecht erklären. Auch in dem Alter wird schon viel verstanden. Selbst, wenn sie die Wörter nicht kennt, versteht sie, "daß etwas kommt". Aber vermutlich versteht sie schon viel mehr als nur das.

Wie schon hier geschrieben:
- Einschlafen nur noch ohne Flasche (als Ziel, an dem Ihr ab jetzt arbeitet. Klar, es gibt mal eine Ausnahme, aber eigentlich nur noch ohne). Also auch nachts: Kind darf vorerst trinken, aber dann wach zurück ins Bett. Wenn sehr schwierig: Beim Mittagsschlaf anfangen, denn da bist *Du* ausgeruhter. :-)
- die Milch nachts immer mehr mit Wasser mischen - zB anfangs halb Milch, halb Wasser; wenn das auch nur einigermaßen läuft, schon in der nächsten Nacht 3/4 : 1/4 (sonst übernächste) usw. Klar, Ihr könnt es auch auf einmal machen, aber da protestieren Kinder meist viel mehr. Und genau: Anfangs geht meist ein großer Verdünnungsschritt, dann nur noch ein mittelgroßer, dann immer kleinere. Ziel: Kind merkt, daß es sich nachts nicht mehr satt trinken kann. Viele verzichten dann sogar von sich aus auf die Flasche.
- Wie eßt Ihr tagsüber? Möglichst immer: zusammen. Sie bekommt Essen angeboten, sitzt mit am Tisch, bis die Mahlzeit vorbei ist. Sie sollte alles probieren, darf selbst entscheiden, wovon sie mehr möchte. Was ißt sie denn überhaupt so?
- wie viele Stunden schläft sie in der Nacht? Kann es sein, daß sie einfach nicht müder ist, als für diese Stunden? Also konsequent früher wecken (oder später ins Bett bringen), so daß sie nur noch die Dauer im Bett ist, die sie bisher auch tatsächlich schläft. Vorübergehend gibt das ein müdes Kind, aber auf die Dauer kann sie so die Zeit im Bett zum Schlafen nutzen. Diese Umstellung würde ich nicht zeitgleich mit den oben genannten Milch-/Einschlafumstellungen angehen. Ist "nur" mein Bauchgefühl, aber hier geht es einfach um sehr unterschiedliche DInge. Soll das Kind ja nicht überfordern.

Rechnet mit 10-14 Tagen, bis ein neuer Schlafrhythmus eingespielt ist. Bis dahin nicht verzagen. Wenn Ihr in Etappen mehrere Sachen nacheinander ändern wollt, kann es natürlich mehrfach 10-14 Tage dauern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgemachtes Problem...

Antwort von Anke768 am 01.03.2024, 2:41 Uhr

Ja dann hast du deine Antwort warum sie nicht isst. Es tut ihr weh.

Ich melde mich gerade selbst aus einer nächtlichen Wachphase, bei uns geht die grundsätzlich von 1-3... Ich hatte sowas bei unserem Großen auch nicht und ich hätte auch gerne auf die Erfahrung verzichten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.