Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissMieze am 28.02.2024, 15:51 Uhr

TK Beeren auftauen

Hallo zusammen!

Ich muss am Samstag für eine Kinderveranstaltung 4 kg TK Beeren mitbringen. Am besten schon aufgetaut, stand auf der Liste.
Wie soll ich das denn am besten machen?
Kann ich die Beeren in der Verpackung (Plastik) ein paar Stunden antauen lassen?

Normalerweise würde ich die Beeren auspacken und auf einem Teller abgedeckt auftauen lassen, aber bei so einer großen Menge geht es nicht. Muss die danach ja auch noch transportieren.

 
12 Antworten:

Re: TK Beeren auftauen

Antwort von JoMiNa am 28.02.2024, 16:00 Uhr

Vielleicht auf mehreren Tabletts / sauberen Backblechen o.ä.?

Ehrlichgesagt klingt das für mich nach einer unlösbaren Aufgabe, wenn du keinen riesigen Matschklumpen mitbringen willst…

Was soll denn daraus gemacht werden, wenn ich fragen darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TK Beeren auftauen

Antwort von MissMieze am 28.02.2024, 16:28 Uhr

Da ich auch noch Quark und Joghurt mitbringen soll, tipp ich mal auf Quarkspeise mit Beeren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TK Beeren auftauen

Antwort von BabyBoy20 am 28.02.2024, 16:38 Uhr

Ein Tag vorher in einer großen Salatschüssel in der Küche stehend auftauen lassen? Oder du fragst, ob du die Beeren schon mal mit dem Quark mischen darfst? Das wäre weniger flüssig und leichter zu transportieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TK Beeren auftauen

Antwort von Anke768 am 28.02.2024, 16:39 Uhr

Hast du mehrere Siebe?

Hm, 2-3 große Tupperschüsseln und wenn aufgetaut nochmal durch ein Sieb? Sonst hast du ja nur Pratsch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TK Beeren auftauen

Antwort von luna8 am 28.02.2024, 17:34 Uhr

Erstmal in den Kühlschrank legen und dann am Abend vorher in irgendwas gewaschen ins Spülbecken legen? Siebe wären natürlich toll, aber zu eng schimmeln die gern schnell.

Küchentücher? Wenn sie trocken sind, gleich wieder in den Kühlschrank.

Tolle Aufgabe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TK Beeren auftauen

Antwort von Mephis am 28.02.2024, 18:59 Uhr

TK Beeren sind streng genommen nicht für den Rohrverzehr geeignet, da dort zum Beispiel Schimmel dabei sein kann. Man sollte die vorher aufkochen.

Um dem vorzubeugen wäre es doch eventuell passende die Beeren vorher aufzukochen und als Soße zum Quark zu reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TK Beeren auftauen

Antwort von bellis123 am 28.02.2024, 20:03 Uhr

Finde ich maximal unappetlich, ehrlich gesagt. Aber wenn es sein muss, würde ich es in einer Schüssel mit Deckel im Kühlschrank auftauen lassen und so dann gleich transportieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TK Beeren auftauen

Antwort von Tigerblume am 28.02.2024, 20:35 Uhr

Schau mal hier

https://www.swrfernsehen.de/marktcheck/tiefkuehlbeeren-rohverzehr-100.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TK Beeren auftauen

Antwort von MissMieze am 28.02.2024, 20:58 Uhr

Danke für eure Tipps!

Da ich nur den Einkauf übernehme und andere Leute ( die ich nicht kenne) das Essen zubereiten, weiß ich auch nicht, was die genau machen wollen. Möchte mich da auch nicht einmischen.

Aber ich denke, ich werde die Beeren gefroren am Vormittag hinbringen und bis zum Mittagessen hätten sie ja noch etwas Zeit, um sie auf Blechen oder ähnliches auftauen zu lassen. Alles andere kann ich mir gerade nicht wirklich vorstellen. Ich habe nur ein Sieb und auch nicht so viele große Schüsseln, um nachher alles ordentlich zu transportieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TK Beeren auftauen

Antwort von MissMieze am 28.02.2024, 20:58 Uhr

Danke für eure Tipps!

Da ich nur den Einkauf übernehme und andere Leute ( die ich nicht kenne) das Essen zubereiten, weiß ich auch nicht, was die genau machen wollen. Möchte mich da auch nicht einmischen.

Aber ich denke, ich werde die Beeren gefroren am Vormittag hinbringen und bis zum Mittagessen hätten sie ja noch etwas Zeit, um sie auf Blechen oder ähnliches auftauen zu lassen. Alles andere kann ich mir gerade nicht wirklich vorstellen. Ich habe nur ein Sieb und auch nicht so viele große Schüsseln, um nachher alles ordentlich zu transportieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TK Beeren auftauen

Antwort von Rachelffm am 28.02.2024, 21:00 Uhr

da würde ich tatsächlich nochmal rücksprache mit dem "auftraggeber" reden, dass das ne ziemliche schnapsidee ist und da nur matsch rauskommt und ob du nicht einfach schon das gemischte produkt mitbringen kannst.

war der person bestimmt nicht bewusst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde die Beeren auch erhitzen!

Antwort von Loretta1 am 29.02.2024, 6:35 Uhr

Denn es gab schon mehrmals Fälle, dass sich Leute über TK-Beeren mit Keimen angesteckt haben. Kommt selten vor, aber kann.

Von daher würde ich für Veranstaltungen IMMER hocherhitzte Beeren mitbringen, keine frisch aufgetaute TK-Ware (manche keime halten Kälte aus, Wärme aber nicht).

Vielleicht das auch mal mit dem Veranstalter besprechen, vielleicht ist er sich dessen nicht bewusst?

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.