Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muff1n am 28.02.2024, 10:16 Uhr

Tattoo in Stillzeit?

Hallo Zusammen :-)
Vielleicht findet sich hier jemand mit Erfahrungswerten zum Thema tätowieren in der Stillzeit.
Mein Kind ist mittlerweile 12 Monate alt, wird aber noch nachts bzw. noch ab und zu morgens oder abends vor dem Schlafen gestillt. Vor der Schwangerschaft habe ich mit meinem Sleeve angefangen und würde ihn gerne in naher Zukunft fertigstellen lassen.

Jetzt frage ich mich allerdings, ob das überhaupt 'ok' ist, während der Stillzeit tätowiert zu werden? Hauptsächlich in Hinblick auf Farbteilchen im Blut, Übergang in die Muttermilch, ..?

Vielleicht ist das auch totaler Quatsch und da besteht überhaupt kein Problem/Riskiko aber ich dachte, ich frage mal besser nach; eventuell kennt sich jemand gut aus?
Ich muss mich natürlich nicht auf Teufel-komm-raus stechen lassen ;-D Es wäre nur schön, wenn ich bald nicht mehr mit halbfertigen Motiven durch die Welt gehen muss ;-)

 
15 Antworten:

Re: Tattoo in Stillzeit?

Antwort von annarick am 28.02.2024, 10:28 Uhr

Zu den Farbteilchen kann ich nichts sagen. Mein Problem wäre eher eine zwar unwahrscheinliche aber mögliche Infektion mit HIV oder Hepatitis oder eine Entzündung, bei der ich Antibiotika nehmen müsste.

Wenn du es also noch ein wenig aushältst, mit halbfertigen Tattoos, würde ich es lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tattoo in Stillzeit?

Antwort von mausebär2011 am 28.02.2024, 10:33 Uhr

Also ich kenne nur Tätowierer die schwangere und stillende Frauen ablehnen.
Das Risiko einen Infektion ist zwar gering, aber nicht unmöglich. Deshalb geht da kein Tätowierer das Risiko ein.
Du wirst vermutlich also erst gar nicht jemanden finden der das macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tattoo in Stillzeit?

Antwort von Tami2610 am 28.02.2024, 10:41 Uhr

Ich habe mir ein kleines Tattoo stechen lassen, da war mein kleiner 4 Monate alt. Habe ihn also noch voll gestillt. Man sollte es vielleicht nicht unbedingt auf der Brust stechen lassen, aber sonst sehe ich wegen der Farbe kein Problem. Aber wie schon gesagt, es geht eher um das Risiko einer Infektion. Ich habe kleinlichst darauf geachtet, dass alles frisch aufgemacht wurde vor meinen Augen und auch alles steril gehalten wird. Aber eine Infektion kann man natürlich nie zu 100% ausschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nun ja, ....

Antwort von Trini am 28.02.2024, 10:53 Uhr

...der Tätowierer sieht der Frau ja nicht an, ob sie stillt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tattoo in Stillzeit?

Antwort von Meerverliebt am 28.02.2024, 10:54 Uhr

Eine Freund von mir ist tätowierer. Ich hab ihn dasselbe gefragt, da ich mir in der Stillzeit eines stechen lassen wollte. Er sagt, kein seriöser Tätowierer, der weiß, dass man stillt, würde das machen... Also ist mein Tattoowunsch auch noch aufgeschiben ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun ja, ....

Antwort von mausebär2011 am 28.02.2024, 11:06 Uhr

Stimmt auch wieder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tattoo in Stillzeit?

Antwort von Anke768 am 28.02.2024, 11:24 Uhr

Ein seriöser Tattoowierer wird das nicht machen, ich hatte in der Stillzeit mal angefragt, wurde abgelehnt.

Ich will seit 4 Jahren ein Cover up, zuerst Corona, dann schwanger, dann stillen, dann kurze Pause, wieder schwanger und jetzt könnte ich es eigentlich mal in Angriff nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tattoo in Stillzeit?

Antwort von Kasi88 am 28.02.2024, 11:51 Uhr

Ist kein Problem, ich habe es gemacht, habe bei einer Stillberatung angefragt, habe es daher beim Tätowierer nicht mehr angesprochen… keine Ahnung ob er es gemacht hätte, wenn er es gewusst hätte…
War aber nix großes, waren kleine Motive, war in der Stillzeit 2 mal dort…
Ich wäre allerdings nicht zu einem mir unbekannten Tätowierer gegangen, sondern in das Studio meines Vertrauens, ich kenne ihn schon lange, schon oft dort gewesen und ich weiß, wie sauber und hygienisch er arbeitet, das ist natürlich Grundvoraussetzung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tattoo in Stillzeit?

Antwort von PatriciaKellyneu am 28.02.2024, 12:34 Uhr

Ein guter Tätowierer tätowiert nicht in der Stillzeit weil da der hormon Haushalt anders ist und das Tattoo evtl verläuft oder schneller verblasst oder anderes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tattoo in Stillzeit?

Antwort von Nikac am 28.02.2024, 12:46 Uhr

So ähnlich geht es mir auch. Im Herbst lass ich es dann endlich machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tattoo in Stillzeit?

Antwort von Mannislinchen am 28.02.2024, 12:48 Uhr

Mein Mann ist tätowierer und macht es idr nicht.

Grund : Stresshormone, die Haut ist anders während Schwangerschaft und Stillzeit, was das Endergebnis des tattoos und somit die Qualität theoretisch beeinflussen könnte.

Außerdem sind viele Frauen in der Zeit durch die hormone, Schlafmangel etc sehr Schmerzempfindlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tattoo in Stillzeit?

Antwort von Mannislinchen am 28.02.2024, 12:50 Uhr

Das idr bezieht sich darauf, dass es ja auch Frauen gibt, die ihm das nicht sagen.
Wenn er es weiß, lehnt er es ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun ja, ....

Antwort von Ruto am 28.02.2024, 16:40 Uhr

Das stimmt zwar, aber es wird in jedem seriösen Studio mittels Fragebogen abgefragt.
Stillen ist meines Wissens ein Ausschlusskriterium.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tattoo in Stillzeit?

Antwort von ak am 28.02.2024, 20:13 Uhr

Das weiß ich nicht... möchte ich auch nicht haben.

Aber... man soll ja auch während der Schwangerschaft und in der Stillzeit die Haare nicht färben lassen.

Von daher ... kann ich mir das nicht vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tattoo in Stillzeit?

Antwort von Ninchen321 am 29.02.2024, 10:49 Uhr

Ich hätte am ehesten Angst vor einer Infektion, denn diese ist als Stillende einfach schwer zu behandeln.
Und ich schätze, die Medikamente und Salben die du dann benutzt müsstest sind wohl um einiges schädlicher, als die Tattoofarbe.
und würde einfach warten, bis abgestillt ist.
Ein Tattoo rennt dir ja nicht weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.