Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kia-ora am 28.02.2024, 13:13 Uhr

Ab wann Freund/in allein zu Hause?

Mir ist es letztens passiert, dass ich nach Hause kam und nur die Freundin (11 Jahre) meiner Tochter da war. Alle anderen waren ausgeflogen.

Ab wann ist es für euch okay, dass Nicht-familienmitglieder sich im Haus aufhalten, wenn alle anderen unterwegs sind?

Ich war doch etwas überrascht und stelle mir nun diese Frage. Ist 11 Jahre schon okay?

 
26 Antworten:

Re: Ab wann Freund/in allein zu Hause?

Antwort von Anke768 am 28.02.2024, 13:30 Uhr

Hm kommt für mich persönlich auf die Beziehung zu dem Kind an. Es gibt ja so Freunde in der Jugendzeit, die gehören irgendwann zur Familie und zum Inventar, scheint ja bei euch der Fall zu sein. Wenn ich dem Kind vertraue sehe ich da so kein Problem drin, 11 Jahre ist ja nicht zu jung um mal alleine zu bleiben. Ich würde allerdings klar Regeln definieren und sicher gehen dass das Kind meine Nummer hat und sich meldet wenn was ist.

Zudem müsste man auch mir den Eltern des Kindes sprechen ob das ok für sie ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Freund/in allein zu Hause?

Antwort von kia-ora am 28.02.2024, 13:32 Uhr

Ne. Das Kind gehört definitiv nicht zum Inventar. Kenne das Mädchen kaum und habe auch nur die Mutter bisher 2mal gesehen. (Telefonnummer habe ich mir aber inzwischen besorgt!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Freund/in allein zu Hause?

Antwort von Anke768 am 28.02.2024, 13:34 Uhr

Ok also dann ginge das für mich gar nicht und da würde ich auch mal ernst mit der Tochter drüber sprechen.

Wie kam es dann überhaupt dazu?

Ich bin als Jugendliche bei der Mutter meiner besten Freundin ein und aus wie ich wollte, egal ob besagte Freundin da war. Das war dann aber auch ein ganz anderes Verhältnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Freund/in allein zu Hause?

Antwort von Rachelffm am 28.02.2024, 13:39 Uhr

ich glaub da gibts kein festes alter für.
würde das extrem vom kind und dessen besuch abhängig machen.

mein patenkind ist 9 und war mit ihrer besten freundin auch schon mal 30-60 min alleine, weil der betreuende elternteil noch was einkaufen gehen musste. sowohl bei sich, als auch bei der freundin. die zwei sind allerdings auch sehr vernünftig.

die jeweils jüngeren brüder sind die letzten chaoten und die würden sie wahrscheinlich nicht mal mit 13 zusammen allein lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Freund/in allein zu Hause?

Antwort von WonderWoman am 28.02.2024, 13:41 Uhr

ist das eine altersfrage? in meinen augen ist das eher eine vertrauensfrage. diverse ü30 freunde aus dem studium würde ich nicht in meiner wohnung alleine lassen. so gut kenne ich sie dann doch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Freund/in allein zu Hause?

Antwort von kia-ora am 28.02.2024, 13:42 Uhr

Hier geht es aber nicht um das "zusammen allein lassen". Das wäre für mich sofort okay. Kenne mein Kind. Aber das war ja auch weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Freund/in allein zu Hause?

Antwort von kia-ora am 28.02.2024, 13:43 Uhr

Die Kids hatten sich verabredet und zusammen gespielt. Als meine Tochter weg musste, wurde die Freundin aber nicht abgeholt von der Mutter und zu Fuß war der Weg zu weit. Also ist mein Kind los und die Freundin da geblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Freund/in allein zu Hause?

Antwort von kia-ora am 28.02.2024, 13:44 Uhr

Ja. Finde das ist eine Altersfrage. Geht ja auch um Aufsichtspflicht und nicht nur um mein Haus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Freund/in allein zu Hause?

Antwort von Rachelffm am 28.02.2024, 13:48 Uhr

oh huch, das hab ich dann falsch gelesen. also ein fremdes kind ganz allein daheim fänd ich so gut wie nie in ordnung, wenns nicht, wie bei anke zum inventar gehört.

selbst meine freunde lass ich nicht mal allein in meiner wohnung. jetzt nicht, weil ich denen nicht vertraue, sondern weil man das halt nicht macht.

war bisher auch nur bei besagtem patenkind allein in der wohnung, als dieses mit dem roller von der kita abgeholt wurde und ich deswegen nicht mitkonnte.

da wäre ich auch stinkig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Freund/in allein zu Hause?

Antwort von WonderWoman am 28.02.2024, 13:57 Uhr

wie sollst du die aufsichtspflicht haben? auf welcher rechtsgrundlage?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Freund/in allein zu Hause?

Antwort von wolfsfrau am 28.02.2024, 14:43 Uhr

Wäre für mich überhaupt nicht okay.
Ich würde mit den Eltern sprechen. Zukünftig müssen sie pünktlich sein und sich an Absprachen halten oder es kommt eben leider vor, dass ihr Kind vor der Tür warten muss.

Was wäre, wenn ein Schaden entsteht? Gerade ist einer Freundin das Ceranfeld zersprungen, weil ihr etwas aus dem Schrank gefallen ist. Was wäre, wenn das der Kindesfreundin passiert, während sie alleine ist? Ist die dann versichert?

Und überhaupt, jemand, der nicht irgendwie schon mit zur Familie zählt, hätte ich nicht gerne allein in meinem Haus. Bei uns ist es jetzt die Freundin von Sohn 2, die oft über Nacht da ist und nicht mit uns um 6.30 Uhr das Haus verlassen muss, weil wir alle arbeiten gehen. Sie darf ausschlafen (Studentin ;) ), aber sie ist eben schon 23 und gehört jetzt eben dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Freund/in allein zu Hause?

Antwort von Ellianna am 28.02.2024, 15:36 Uhr

Hätte ich jetzt als Option gar nicht auf dem Schirm gehabt. Ich kenne das von mir zu Hause nicht. Man hat sich verabredet, sich an Abholzeiten gehalten/bzw. war halt in Laufweite und hat alles entsprechend geplant. Ich würde das immer vermeiden, jemanden bei mir zu Hause allein zu lassen. Es sei denn es sind Freunde/Familie, die zb bei einem übernachten. Das Kind der Tochter gehört da definitiv nicht dazu. Da würde ich mit meiner Tochter ein (ernstes) Wörtchen reden. Wieso war die Freundin überhaupt da, wenn sie dann wieder gehen musste. Warum war das vorher nicht abgesprochen? Konnte die Tochter die Freundin nicht mitnehmen?

Unabhängig vom Alter würde ich das einfach nicht wollen. Es sei denn es ist abgesprochen. Ansonsten nein, nie :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Freund/in allein zu Hause?

Antwort von Trini am 28.02.2024, 15:48 Uhr

Das gab es bei mir nicht als ich Kind war und bei unseren Söhnen auch nicht.
Auf die Idee wäre keiner gekommen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Freund/in allein zu Hause?

Antwort von Pumpum090120 am 28.02.2024, 16:13 Uhr

Da Kinder ja eigentlich indem Alter Handys haben, versteh ich nicht warum deine Tochter sie dann nicht mitgenommen hat?
Dann hätte das Mädel ja unterwegs zu Not eingepackt werden können von deren Eltern.
Denn in Ordnung wäre das für mich auch nicht, eine "fremde" Freundin von ihr bei mir allein sitzen zu haben.

Ist mir als Kind auch passiert für 30 Minuten, bei einer Klassenkameradin, aber es war super unangenehm für mich selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Freund/in allein zu Hause?

Antwort von antia am 28.02.2024, 16:36 Uhr

Also meine Töchter sind in ähnlichem Alter. Sie haben fast nur Freundinnen, die ich seit vielen Jahren kenne.
Bislang wäre keine auf die Idee gekommen, die Freundin alleine bei uns zu lassen.
Das ist tatsächlich selbstverständlich und musste noch nie thematisiert werden, das Verabredungen halt nur so lange möglich sind, bis ein anderer Termin ansteht. Dann geht das Besuchskind heim. Als Mädels noch kleiner waren, habe ich das vermutlich auch vorher noch dem Besuchskind/dem bringenden Elternteil gesagt, wie lange ein Treffen möglich ist.

Jetzt können sie ja schon lange selbständig telefonieren und ggf ihren Abholdienst rechtzeitig organisieren.

Aber ich spreche auch gerne mit den Müttern der Kinder. Daher kennt man sich und hat sowas als Eltern vorab schon besprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Freund/in allein zu Hause?

Antwort von antia am 28.02.2024, 16:39 Uhr

Ach so: noch ergänzend dazu: meine Töchter hätten in so einem Fall das andere Mädchen zum Hobby mitgenommen.
Wenn sie die Mutter oder mich nicht über Handy erreicht hätten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Freund/in allein zu Hause?

Antwort von LELMA-Mum am 28.02.2024, 16:44 Uhr

Ganz ehrlich: gar nicht! Also ich habe ja schon große Kinder (21,18,14) und zwei „kleine“ (8,6)und da waren Freunde nur hier wenn auch die Kids da waren. Ich habe hier noch nie jemanden allein angetroffen der nicht zur Familie gehört. Nicht mal der Freund von Tochter nr 2 war hier jemals allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Freund/in allein zu Hause?

Antwort von JoMiNa am 28.02.2024, 17:25 Uhr

Ich war als Kind auch noch nie in der Situation, weder alleine bei anderen, noch habe ich andere bei mir zu Hause gelassen…

Ich würde da gar keine Umfrage in einem Forum starten, sondern der Tochter einfach erklären, dass es blöd gelaufen ist und wie sie es in Zukunft händeln könnte.

Die Situation wird doch für die Freundin auch komisch gewesen sein, spätestens als du heimgekommen bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Freund/in allein zu Hause?

Antwort von luna8 am 28.02.2024, 17:29 Uhr

So 8- 10 J., wenn die halt eh mal allein zu Haus sind.

Für mich wäre es kein Problem bei mir zu Hause, die haben WLan und Telefon und können Hilfe rufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Freund/in allein zu Hause?

Antwort von Nikac am 28.02.2024, 17:35 Uhr

Das gab's bei mir nie und bei meinen Kindern auch nicht.
Egal in welchem Alter.
Aber meine Kinder wären eh nie auf die Idee gekommen jemanden alleine im Haus zu lassen.
Sie hätten Sie entweder mitgenommen oder es anders geregelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Freund/in allein zu Hause?

Antwort von Ati2021 am 28.02.2024, 17:35 Uhr

Ab wann? Gar nicht. Wer hier alleine in unser Haus darf, ohne dass jemand da ist, sind meine Eltern, Schwiegereltern, Schwägerinnen, Tante, Neffen und Nichten. Sonst keiner. Ein fremdes Kind auf keinen Fall, minderjährig schon mal gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Freund/in allein zu Hause?

Antwort von bea+Michelle am 28.02.2024, 17:56 Uhr

Das gab es hier auch nicht. Der einzige "fremde" ,der jemals hier alleine war, war der Freund von Kind 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nicht

Antwort von Andrea6 am 28.02.2024, 18:54 Uhr

Entweder ist der Freund oder die Freundin (nahezu) erwachsen und gehört praktisch zum Inventar: ja.
Ansonsten hat kein fremdes Kind sich alleine in meinem Haus aufzuhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab ich wohl falsch verstanden...

Antwort von luna8 am 28.02.2024, 19:08 Uhr

... nur die Freundin war da? Nee.

Sonst so ab späte Teens bei engen Freunden ( auch von uns).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gar nicht

Antwort von Pebbie am 28.02.2024, 19:16 Uhr

Ich wäre als Kind auch nicht auf die Idee gekommen weder jemanden alleine zu Hause zu lassen, noch irgendwo alleine bleiben zu wollen.
Das hat auch nichts mit dem Alter zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle

Antwort von kia-ora am 28.02.2024, 19:18 Uhr

Danke.

Bin froh, dass ich mit meiner Ansicht nicht alleine bin.

Wir werden ab jetzt vorsichtiger sein. Meine Tochter will sich so oder so deutlich weniger mit dem besagten Kind verabreden. Scheint nicht 100 Prozent zu passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.