Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Selinn am 29.02.2024, 20:53 Uhr

Baby zu nervös beim essen

Hey ihr lieben, wie ist es oder war es bei euch mit dem Essen. Mein kleiner ist jetzt 10 Monate alt und er ist so hippelig beim Essen er macht nicht immer sein Mund auf meckert viel rum zappelt nur rum. Man muss ihn ablenken das er richtig Essen tut. Manchmal weiß ich nicht weiter und zeig ihm etwas auf dem Handy was ich eigentlich nicht möchte aber anders tut er dann nicht Essen. Es war schon von Anfang an sehr schwierig mit ihm mit dem Essen. Habe auch das gleiche Problem mit dem Wickeln er bleibt überhaupt nicht mehr liegen und haut immer ab.

 
9 Antworten:

Re: Baby zu nervös beim essen

Antwort von Daria87 am 29.02.2024, 20:59 Uhr

Kriegt er noch Milch? Wie groß ist der Abstand zwischen Milch und fester Nahrung? Darf er selber essen und ausprobieren? Für mich klingt er nicht richtig hungrig. Isst du mit ihm zusammen?

Medien am Tisch würde ich direkt wieder verbannen, damit machst du dich nicht glücklich. Essen muss bewusst stattfinden, das ist wichtig für ein gesundes Körper- und Hungergefühl und formt die gesamte Beziehung zu Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu nervös beim essen

Antwort von Anke768 am 29.02.2024, 21:00 Uhr

Also ich weiß es ja nicht ne... Aber bevor ich nem 10 Monate altem BABY Sachen auf dem Handy zeige nur um irgendwie BEIkost in das Kind zu kriegen würde ich es einfach lassen.

Beim Wickeln muss das Kind durch, das ist nun mal so. Aber was versprichst du dir von der Sache mit dem Essen?

Keiner von uns macht alles perfekt, keine Frage. Aber ich frage mich ob man auf die Art wirklich einen guten Grundstein für ein gesundes Essverhalten legt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu nervös beim essen

Antwort von PatriciaKellyneu am 29.02.2024, 21:09 Uhr

Mach statt handy ein Bilderbuch.das legt sich aber iwann die Kinder haben angst was zu verpassen weil alles so spannend ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu nervös beim essen

Antwort von Emila am 01.03.2024, 6:36 Uhr

Das kommt mir bekannt vor.
Unser Kind (etwas älter) ist auch sehr energiegeladen und das sitzen im Hochstuhl war für ihn immer schwierig auszuhalten, sodass er nie so viel gegessen hat, bis er wirklich satt war, weil vorher die Geduld ausging.

Jetzt haben wir statt dem Hochstuhl einfach den Lernturm aus der Küche mit an den Esstisch genommen und er kann darin stehen beim Essen. Das hat so viel geholfen, dass er zumindest so ein bisschen Bewegungsspielraum hat und jetzt auch mehr Lust hat zu essen.

Dass man normalerweise am Esstisch sitzt, kommt von alleine, wenn man es ihm besser erklären kann und die Geduld besser ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu nervös beim essen

Antwort von Selinn am 01.03.2024, 13:01 Uhr

Ja, er wird noch gestillt ca. so 3.5-4.5 Std Abstand. ich füttere ihn, würde er selbst den Brei nehmen, würde der eher überall sein anstatt im Mund. Hunger hat er eigentlich schon er ist dann immer sehr quengelig die ersten Löffel klappen auch gut aber danach nicht mehr.
Das mit den Medien war jetzt auch nur mal eine Ausnahme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu nervös beim essen

Antwort von Selinn am 01.03.2024, 13:03 Uhr

Danke für den Tipp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu nervös beim essen

Antwort von Selinn am 01.03.2024, 13:03 Uhr

Danke für den Tipp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu nervös beim essen

Antwort von JoMiNa am 01.03.2024, 15:00 Uhr

Mit 9 oder 10 Monaten wollen viele Babys selber essen und sich nicht mehr füttern lassen. War bei meiner Tochter auch so.

Ich würde es mal mit einem zweiten Löffel probieren, vielleicht lässt er sich dann parallel füttern. Oder auf Fingerfood statt Brei übergehen, für Ideen nach BLW googeln.

Bei meiner Tochter war der Drang, selbst zu essen so groß, dass sie sich gar nicht mehr füttern lassen wollte und erstmal weniger gegessen hat. Da sie aber auch gestillt hat, habe ich mir keine Sorgen gemacht.

Also probiere mal aus, ob er so hippelig ist, weil er selber ran will Ich weiß, es ist am Anfang einen Sauerei, aber die Kinder werden schnell besser darin.

Auch wenn die Handyvideos ihn scheinbar ruhiger werden lassen, es ist wirklich eine schlechte Angewohnheit und überreizt ihn vielleicht auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu nervös beim essen

Antwort von Selinn am 01.03.2024, 20:23 Uhr

Vielen Dank für deine Tipps, ich werde es mal ausprobieren :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.