Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meingoldenerseptember am 29.02.2024, 21:42 Uhr

Augenarzt

Hallo zusammen,

ich hatte gestern einen Termin mit meinem Sohn (3 Jahre) beim Augenarzt.

Es wurde mit einem Gerät kurz das Auge vermessen. Reinschauen (mit einer Lampe) hat er sich nicht lassen.

Er hat mit beiden Augen (ohne Augenklappe) einen Sehtest gemacht. Und ziemlich schnell die Figuren nicht mehr gemacht...

Laut Gerät ist er gering weitsichtig.

Wie passt dies zusammen mit dem Sehtest, der ja vermutlich eine Kurzsichtigkeit feststellen soll?

Die 3 D Figuren hat er erkannt auf einer Karte.

Da der Augenarzt keine Zeit für Fragen hatte wollte ich mich erkundigen ob hier ggf. Leute sind, die sich etwas auskennen.

Herzlichen Dank (:

 
6 Antworten:

Re: Augenarzt

Antwort von Meingoldenerseptember am 29.02.2024, 21:45 Uhr

Tut mir leid für die Fehler, ich wollte sie gerade korrigieren und habe versehentlich auf senden gedrückt. Ich hoffe es ist trotzdem verständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenarzt

Antwort von Meingoldenerseptember am 29.02.2024, 21:49 Uhr

Also beim Sehtest mit beiden Augen hat er recht schnell die Figuren nicht mehr erkannt. Dieser wurde dann abgebrochen, da er die Augenklappe nicht akzeptiert hat. Ich mache mir jetzt Gedanken, ob ggf eine Kurzsichtigkeit eine Rolle spielen könnte (obwohl er laut Gerät leicht weitsichtig ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenarzt

Antwort von dhana am 01.03.2024, 7:48 Uhr

Hallo,

hast du denn im Alltag das Gefühl er sieht nicht gut?

Wie klappt es denn mit Bilderbücher anschauen? Mit Malen? Mit feinmotorischen Bewegungen wie Ausschneiden, Perlen auffädeln, ect.
Hast du im Kindergarten mal mit der Erzieherin gesprochen, ob sie einen Anhaltspunkt für eine Fehlsichtigkeit hat? Ist da alles altersentsprechend oder gibt es Probleme?

Ansonsten in dem Alter haben viele Kinder eine leichte Weitsichtigkeit, die verwächst sich wieder, die wenigsten Kinder brauchen deswegen eine Brille.
Das er die Figuren nicht mehr erkannt hat - hm - wie ist denn sonst seine Aufmerksamkeitsspanne? Da ist bei einem 3jährigen immer eher das Problem hat er die Figuren nicht mehr erkannt oder war einfach die Konzentration weg.

Sprich ich würde es beobachten, schauen ob ich im Alltag Hinweise auf eine Fehlsichtigkeit entdecke. Vielleicht den Test in einem halben Jahr oder Jahr wiederholen - oder wenn es Hinweise gibt auch früher.
Ansonsten hört sich die Beschreibung an wie ein normaler, nicht sehr kooperativer 3jähriger.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenarzt

Antwort von Aixoni am 01.03.2024, 9:41 Uhr

Hallo,

Wirklich verstehen tue ich es auch nicht, aber bei meiner Tochter lief es genauso - nur das ihre Weitsichtigkeit stärker ist. Deshalb trägt sie seit kurz nach ihrem dritten Geburtstag eine Brille.

Ihr geht es damit merkbar besser. Das lässt sich primär daran messen, dass sie sie von sich aus sehr gerne trägt, weniger Schlaf braucht und sie auch verschiedene Situationen weniger anstrengen. Gefühlt interessiert sie sich seitdem auch mehr für kleine, fummelige Sachen - ich dachte erst, dass das einfach nicht ihr Ding ist, aber vielleicht war sowas bisher auch zu anstrengend.

Icb hoffe auch, dass es hier noch jemand besser erklären kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenarzt

Antwort von Meingoldenerseptember am 01.03.2024, 12:27 Uhr

Dankeschön, hm, er hat dann falsch geraten, also das Haus war ein Kreis usw.

Aber es war der Sehtest für die Weite, also er hat in der Ferne es nicht so gut erkannt. Und es wurde mit beiden Augen gemacht. Laut Gerät müsste er nur ganz leicht weitsichtig sein und in der Ferne gut sehen können. Das hat mich dann so verunsichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenarzt

Antwort von Meingoldenerseptember am 01.03.2024, 12:30 Uhr

Gute Idee, im Alltag ist mir bisher nichts aufgefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.