Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nevermore77 am 21.10.2021, 19:30 Uhr

Lachgas

Hallo, noch ne Frage...,
meine Tochter (6) bekommt ein Löchlein im Backenzahn verschlossen. Der Zahnarzt empfiehlt unter Lachgas.
Was haltet Ihr davon? Bzw habt Erfahrungen?
Dankeschön

 
8 Antworten:

Re: Lachgas

Antwort von Muschelnudel am 21.10.2021, 19:40 Uhr

Da kann ich dich beruhigen. Meine Schwester ist Zahnarzthelferin in einer ausschließlich auf Kinder spezialisierten Praxis.
In all ihren Jahren gab es bei dieser Art Narkose keine Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lachgas

Antwort von Nevermore77 am 21.10.2021, 19:50 Uhr

Danke
Wie muss ich mir das Prozedere überhaupt vorstellen?
Maske auf Mund und Nase bis sie leicht duselig ist oder wie?
Wie schnell ist sie wieder fit/"normal"?
Hab mein Baby dabei, würde neben vorbereitet sein auch zusätzlich gerne den zeitlichen Rahmen etwas abschätzen können.
Nicht, dass ich plötzlich 2 Kinder zum Auto tragen muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lachgas

Antwort von kia-ora am 21.10.2021, 20:37 Uhr

Unbedingt ohne Baby! Deine Tochter braucht dich zu 100 Prozent!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lachgas

Antwort von BalticSea am 21.10.2021, 21:28 Uhr

Hallo,
ich habe bisher nur Lachgasbehandlungen bei Erwachsenen erlebt. Ich kann dir aber berichten, dass die Patienten zu jeder Zeit ansprechbar und bei vollem Bewusstsein waren. Das Zeitgefühl ist während der Behandlung völlig anders, eine halbe Stunde wird empfunden wie wenige Minuten.
Sobald das Lachgas wieder abgeschaltet ist (am Ende gibt es noch mal eine Runde reinen Sauerstoff), ist der Patient wieder absolut fit und kann völlig selbständig vom Behandlungsstuhl aufstehen.
Das ist wirklich nicht mit einer richtigen Narkose zu vergleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lachgas

Antwort von auf der Reise am 21.10.2021, 23:05 Uhr

Ich hatte es bei der Geburt. Ist bestimmt individuell, aber bei mir gab's Tunnelblick, die feste Überzeugung, Dinge gerade gut entscheiden zu können :-) ... und ja, ein etwas anderes Gefühl. Das war *nicht* direkt nach Absetzen der Maske weg (obwohl es das oft heißt), und das Gas hat bei mir auch nicht sofort voll gewirkt (tut's wohl oft nicht, aber dann...). Trotzdem wäre ich wohl körperlich wieder gleich fit gewesen, was das Lachgas anbetrifft. Ich hätte allerdings nicht gleich am Straßenverkehr teilnehmen wollen, ich glaube, das lag nicht nur an der Geburt.

Mein Tip: Paß auf Deine Tochter vorsichtshalber noch ein paar Minuten besonders auf, falls Ihr direkt danach auf die Straße gehen solltet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lachgas

Antwort von Nevermore77 am 22.10.2021, 2:28 Uhr

Äh, ja, wäre mir auch lieber, aber geht nunmal nicht.
Leider. Finde ich auch äußerst unschön für meine Tochter. Mein Mann hätte ggfs mit ihr fahren können, kam aber ne Beerdigung dazwischen (beruflich), da muss er hin...
Bin froh, dass der Mittlere (3) noch in der Kita ist während wir beim Zahnarzt sind. Davon ab hat der ZA das auch empfohlen, daher wurde nicht sofort gebohrt, sondern vertagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lachgas

Antwort von BabyBoy20 am 22.10.2021, 9:52 Uhr

Unbedingt ohne Baby hingegeben! Lachgas ist ein Narkosegas. Trotz Absaugung geht davon auch etwas in die Raumluft über. Für uns Erwachsene in der Regel kein Problem, aber für die Kleinen reichen ja niedrigere Dosen. Ein Grschwisterkind oder Baby hat in solchen Räumen absolut nichts zu suchen!!! Gilt übrigens auch für schwangere Erwachsene: manche Menschen reagieren auf Lachgas mit einem starken Vitamin-B-Abbau. Der ist direkt mit dem Folsäure-Verbrauch gekoppelt. Im schlimmsten Fall kann das zu Fehlbildungen und Fehlgeburten führen.

Die Kinder sind durch das Gas ruhiger und entspannter. Die Wirkung hält IdR nur noch wenige Minuten an. Aber bedenke: für die Behandlung wird der Zahn betäubt. Die Betöubung halt ca 1-2 Stunden an. Das Gefühl kennen die Kinder nicht. Das bringt manche sehr aus der Fassung. Alles in allem wird die deine Kleine während der Behandlung und vor allem die Stunden danach für sich alleine brauchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lachgas

Antwort von Nevermore77 am 22.10.2021, 19:50 Uhr

DANKE, vielen vielen Dank!!!
Werde schon irgendwie zwei Leute zusammen bekommen.
Einer nimmt das Baby, einer holt den Mittleren aus der Kita ab.
Das mit dem Gas in der Raumluft macht mir dann doch Angst für den Zwerg.
Und ich kann mich auf meine Tochter konzentrieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.