Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kurowolf  am 21.10.2021, 18:55 Uhr

Baby und Asthma

Hallo,
Meine Tochter (8 Monate) hat seit Ende Juli mit einem Infekt nach dem anderen zu kämpfen. Der eine Infekt flaut gerade ab, da kommt schon der nächste. Sie röchelt auch immer sehr. Wir inhalieren seit dem (bis vor circa 2,5-3 Wochen) täglich, mit dem Pari, oder mit der Aerochamber, eine Zeit sogar mit beiden. Dabei inhaliert sie auch Cortison. In der ganzen Zeit hatten wir vielleicht eine Woche Ruhe, bis Ende September, seit dem ist es deutlich besser, aber nicht weg.
Jetzt meinte der Kinderarzt mitte September, sie habe wohl Asthma und hat uns an einen Allergologen/Pneumologen verwiesen, bei dem wir Anfang November einen Termin haben.
Hat jemand Erfahrungen mit Asthma bei so jungen Kindern?

 
5 Antworten:

Re: Baby und Asthma

Antwort von Rucolaendivie am 21.10.2021, 22:11 Uhr

Mein Sohn hatte sogenanntes Infektasthma, das klingt ähnlich wie Du es beschreibst. Bei fast jeder Erkältung hat er geröchelt, gekeucht, gegiemt, und er hatte auch zwei Asthmasprays: Salbutamol, um kurzfristig die Bronchien zu erweitern, und ein Corticoid für längerfristige Behandlung. Außerhalb der Erkältungen brauchte er nichts, einen Pariboy bekamen wir auch nicht. Mit zunehmendem Alter hat es sich verwachsen, das Keuchen trat seltener und weniger schwer auf, und mit 4 oder 5 Jahren war es ganz weg. Inzwischen ist er erwachsen und gesund.

Alles Gute Deiner Tochter!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby und Asthma

Antwort von StiflersMom am 21.10.2021, 22:32 Uhr

Unser Kind hatte Influenza und RSV mit 8Monaten und dann auch Asthma.
Das Kortison ist super zum ausheilen.
Geh mal zum Arzt und mach eine Kur.
Mit drei Jahren wurde es jetzt langsam bei uns besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby und Asthma

Antwort von Kurowolf am 21.10.2021, 22:35 Uhr

Danke für deine Antwort. Ich bin gespannt, was in zwei Wochen rauskommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby und Asthma

Antwort von Hike am 22.10.2021, 14:25 Uhr

Hallo,
mein inzwischen 1,5 Jähriger hat sogenanntes Kleinkindasthma, laut Allergologen nicht mit "echtem" Asthma gleichzusetzen. Bei ihm sind es häufige Infekte, die dann jedes Mal zur Bronchitis werden. Bekommt dauerhaft MonteluBronch und, weil das nicht ausreichend geholfen hat, mittlerweile zwei Mal täglich Cortison als Dauertherapie. Damit ist er jetzt schon einige Wochen ohne Bronchitis, wir hoffen also, dass das nun ausreichend hilft.

Blut-Allergietest ergab keinen einzelnen Allergieauslöser, aber insgesamt eine deutlich erhöhte Allergie Bereitschaft, das kann wohl zumindest eine Teilerklärung sein...

Es stehen die Chancen wohl gut, dass sich das einfach noch verwächst, mit ca 2 Jahren weiten sich die Atemwege wohl nochmal und dann erledigt sich das Problem bei vielen Kindern von selbst. Darauf hoffen wir nun...

Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby und Asthma

Antwort von Kurowolf am 22.10.2021, 14:59 Uhr

Dankeschön.
Dann hoffen wir mal, dass es sich bei euch und bei uns verwächst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.