Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mia190 am 21.10.2021, 15:06 Uhr

Bräuchte einen Rat!

Hallo und zwar ist es so,das ich seid ca 1 Jahre hier in der Nachbarschaft Katzen betreue bei einem Paar da diese öfters in den Urlaub fahren.

Nun ist es so das die beiden heute wiedergekommen sind,sie mich anrief und mir erzählte das der eine Kater tot unterm Wintergarten lag.
Der Kater ist 16 Jahre alt.
Morgen soll ich wieder zu ihr kommen zum Kaffee trinken bzw auch die Schlüssel wieder abgeben.

Mich schockt es nur da gestern alles gut war mit ihm
Wie soll ich bzw bezüglich ihr gegenüber damit umgeben.

Vielleicht habt ihr Tipps für mich.
Klar kann es am Alter liegen jedoch hab ich trotzdem Schuldgefühle.

 
6 Antworten:

Re: Bräuchte einen Rat!

Antwort von Pamo am 21.10.2021, 15:16 Uhr

Ganz normal hingehen und dem Paar erzählen, was ihr alter Kater in seinen letzten Tagen gemacht hat. Sie werden ja traurig sein, dass sie ihn nicht auf seinem letzten Weg begleiten konnten. Vielleicht hast du sogar ein Foto für sie?

16 ist ein gutes Alter. Da kann das passieren. Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte einen Rat!

Antwort von Caot am 21.10.2021, 15:17 Uhr

Deine Schuldgefühle musst Du abschütteln.

Ich hab auch die Nachbarskatze betreut. Die war auch schon steinalt. Ich hab das vorher bereits thematisiert. Wir wussten es kann passieren. Und es passierte. Allerdings hab ich es vorher gemerkt. Die Katze verhielt sich anders. Einfach tot lag sie nicht da.

Gedanken um die Schuld hab ich mir nie gemacht. Altes Tier bedeutet, man muss damit rechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte einen Rat!

Antwort von mausebär2011 am 21.10.2021, 15:25 Uhr

Wir haben uns vor 6 Jahren mit einer mobilen Katzenbetreuung selbstständig gemacht und haben sowas leider selbst schon ein paar mal erlebt.
Den Besitzern tut es tatsächlich immer gut wenn man ihnen erzählt wie die letzten Tage verliefen. Nichts ist schlimmer als zu denken das geliebte Tier hätte zum Schluss gelitten.
Deshalb ist es oft eine Erleichterung wenn sie hören das die Katze ordentlich bekuschelt wurde und vielleicht sogar noch etwas gespielt hat, das sie noch ein paar leckerlis fraß oder begeistert einen Vogel durchs Fenster beobachtete.

Ich weiß das es schwer ist die Schuld nicht bei sich zu suchen. Man spielt im Geiste nochmal alles sb und überlegt ob man was falsch gemacht hat. Aber das passiert einfach manchmal so überraschend. Heute noch alles gut und morgen ist die Katze einfach eingeschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte einen Rat!

Antwort von Berlin! am 21.10.2021, 16:28 Uhr

Du hast nichts falschgemacht.
Katzen ziehen sich oft zurück, wenn sie auf den letzten Weg gehen. Das ist ein ganz normales Verhalten.
Und es klingt doch auch gar nicht so, als wenn Dir jemand Vorwürfe macht. Klar werden die "Eltern" traurig sein. Aber sie werden auch wissen, dass der Kater ein hohes Alter hatte. Und man manche Dinge nicht vorhersehen kann.

Natürlich möchte man den Begleiter, der Jahre in der Familie gelebt hat, gerne bis zum Schluss begleiten. Ich habe es aber mehrfach so erlebt, dass Katzen sich bei Krankheiten oder eben zum Ende wirklich eher zurückziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte einen Rat!

Antwort von Felica am 21.10.2021, 16:39 Uhr

16 Jahre ist kein Alter für eine Katze. Zumal man es der wirklich vorher ansieht. Wenn die vorher nicht auffällig war, wird es nicht am Alter liegen. wenn die beiden Freigänger waren, was ich den Schilderungen das sie unter der Veranda lag, entnehme, dann kann auch durchaus vergiften oder anderes in Frage kommen. wenn aber Freigang für die normal war, hättest du ja nichts ändern können. Die Besitzer ziemlich sicher auch nicht. Das Zeitfenster bei einer Vergiftung ist sehr klein.

Ich würde da erst einmal abwarten was die nun genau sagen. Und ehrlich antworten. Wenn alles abgesprochen, hast du dir ja nichts vorzuwerfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte einen Rat!

Antwort von BerryNin am 21.10.2021, 18:01 Uhr

Naja, je nach Katze ist 16 schon ein "normales" Alter. Unsere Katze ist mit 16 gegangen. Sie hat allerdings langsam abgebaut und hatte das letzte Jahr auch gesundheitliche Probleme, die aber mit dem Alter zuhalten hingen. Ihre Schwester lebt noch, baut aber auch ab und wird sicher die 18 Jahre nicht mehr erleben.
Also ja, vergiftung ist möglich, aber alter ist durchaus auch eine Option.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.