Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kaninchenmama86 am 21.10.2021, 19:16 Uhr

Kleinkind 2 Jahre kaut nicht richtig

Mein Sohn tut sich schwer mit dem kauen. Er hat zwar bereits einige Zähne, aber trotzdem gelingt es ihm nicht die Nahrung richtig zu kauen. Teilweise fehlt ihm auch die Geduld. Bisher habe ich immer geschaut, dass alles für ihn angepasst ist was er zu essen bekommt. Also weiche Birne, halbierte Weintrauben, gedünstetes Gemüse, abgeschälte Äpfel. Im Kindergarten werden diese Hilfestellungen jedoch nicht gegeben. Das bereitete mir schon immer Sorgen und nun habe ich ihn heute mit den Worten abgeholt, er habe sich fürchterlich verschluckt an einem Apfel. Wie kann ich meinen Sohn dazu bringen besser zu kauen? Soll ich das Gespräch im Kindergarten suchen und die Erzieherinnen darauf hinweisen, dass er sich mit gewissen Lebensmitteln schwertut? Andererseits kann ich auch nicht erwarten, bei 14 anderen kleinen Kindern, dass sie alles im Blick haben.
Ich würde mich über Ratschläge freuen.

 
9 Antworten:

Re: Kleinkind 2 Jahre kaut nicht richtig

Antwort von Liv20 am 21.10.2021, 21:53 Uhr

Hm gerade schonmal nen langen Text geschrieben aber der kam irgendwie nicht durch

Also nochmal
Ich habe jetzt nicht so viel Erfahrung mit deinem Problem.
Unsere Tochter wird bald 11 Monate. Hat 4 zähne und wir fangen langsam an ihr immer mal was vom familienessen zu geben.

Anfangs hat sie sich auch mehr verschluckt, aber das wurde schnell besser und sie kann auch schon besser damit umgehen wenn sie sich mal etwas verschluckt.

Ich denke an deiner Stelle würde ich den Erzieherinnen Bescheid sagen, dass sie ein Auge drauf haben wenn er isst, sodass ein verschlucken halt direkt bemerkt wird.

Ansonsten würde ich mich wahrscheinlich wohler fühlen das zuhause zu üben. Vielleicht kannst du die Sachen etwas kürzer dünsten, sodass sie langsam immer härter werden?

Ansonsten find ich wichtig beim Essen entspannt zu bleiben und nicht auf ein schlimmes verschlucken zu warten. Wenn er sich verschluckt weißt du ja was zutun ist...

Alle kleinen müssen das erstmal lernen und ich glaube das geht nie von Anfang an perfekt, aber Übung macht den Meister und der kleine wirds sicher auch noch richtig lernen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 2 Jahre kaut nicht richtig

Antwort von Liv20 am 21.10.2021, 21:54 Uhr

Hm gerade schonmal nen langen Text geschrieben aber der kam irgendwie nicht durch

Also nochmal
Ich habe jetzt nicht so viel Erfahrung mit deinem Problem.
Unsere Tochter wird bald 11 Monate. Hat 4 zähne und wir fangen langsam an ihr immer mal was vom familienessen zu geben.

Anfangs hat sie sich auch mehr verschluckt, aber das wurde schnell besser und sie kann auch schon besser damit umgehen wenn sie sich mal etwas verschluckt.

Ich denke an deiner Stelle würde ich den Erzieherinnen Bescheid sagen, dass sie ein Auge drauf haben wenn er isst, sodass ein verschlucken halt direkt bemerkt wird.

Ansonsten würde ich mich wahrscheinlich wohler fühlen das zuhause zu üben. Vielleicht kannst du die Sachen etwas kürzer dünsten, sodass sie langsam immer härter werden?

Ansonsten find ich wichtig beim Essen entspannt zu bleiben und nicht auf ein schlimmes verschlucken zu warten. Wenn er sich verschluckt weißt du ja was zutun ist...

Alle kleinen müssen das erstmal lernen und ich glaube das geht nie von Anfang an perfekt, aber Übung macht den Meister und der kleine wirds sicher auch noch richtig lernen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 2 Jahre kaut nicht richtig

Antwort von Faolana am 21.10.2021, 21:55 Uhr

Hey,
Viel kannst du da nicht machen. Das ist eine reine Übungssache und wenn der kleine gerade am Zahnen ist tut ihn das vielleicht auch weh. Einfach zu hause auch immer weiter üben und nicht alles zu klein schneiden oder nur so weiches, denn die Kiefermuskeln müssen trainiert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 2 Jahre kaut nicht richtig

Antwort von Faolana am 21.10.2021, 21:56 Uhr

Hey,
Viel kannst du da nicht machen. Das ist eine reine Übungssache und wenn der kleine gerade am Zahnen ist tut ihn das vielleicht auch weh. Einfach zu hause auch immer weiter üben und nicht alles zu klein schneiden oder nur so weiches, denn die Kiefermuskeln müssen trainiert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 2 Jahre kaut nicht richtig

Antwort von Faolana am 21.10.2021, 21:58 Uhr

Hey,
Viel kannst du da nicht machen. Das ist eine reine Übungssache und wenn der kleine gerade am Zahnen ist tut ihn das vielleicht auch weh. Einfach zu hause auch immer weiter üben und nicht alles zu klein schneiden oder nur so weiches, denn die Kiefermuskeln müssen trainiert werden. Oder hat er vielleicht eine Kieferfehlstellung? Die erschwert auch das kauen(spreche aus Erfahrung, da ich selber Kieferfehlstellungen usw hab, meine Backenzähne berühren sich nicht mal).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 2 Jahre kaut nicht richtig

Antwort von Faolana am 21.10.2021, 21:59 Uhr

Sorry der Text wurde dreimal(zweimal nur zur Hölfte ) abgeschickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 2 Jahre kaut nicht richtig

Antwort von SunnyNanni am 21.10.2021, 22:02 Uhr

Besonders kreativen Rat habe ich nicht... aber ich würde an deiner Stelle anfangen immer wieder auch "herausfordernde" Nahrung zu geben. Damit dein Kind langsam lernen kann auch damit umzugehen.

Meine Kleine ist jetzt 10 Monate und wenn sie meint, dass sie beim kochen ab der Gurkenhälfte herumlaufen will mit ihren kleinen Schneidezähnchen (mehr Zähne hat sie auch noch nicht. Aber kann auch ohne Zähne gut am der Kauleiste zerdrücken) dann macht sie das eben. Wenn sie ein Stück abschabt das klein genug ist, dann schluckt sie es. Wenn es zu groß ist nimmt sie es raus und beißt kleinere Stücke ab. Sie lernt damit umzugehen und trainiert nebenbei auch ihre Feinmotorik. Und einen Apfel habe ich überhaupt noch nie geschält.

Das ist einfach ein langsames rantasten. Aber ich würde nicht immer alles perfekt vorbereiten, damit dein Kind sich da nicht anstrengen muss. Einfach probieren und ausprobieren lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 2 Jahre kaut nicht richtig

Antwort von SunnyNanni am 21.10.2021, 22:03 Uhr

An der Gurke herumkauen, nicht herumlaufen... blöde Autokorrektur

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 2 Jahre kaut nicht richtig

Antwort von StiflersMom am 21.10.2021, 22:28 Uhr

Geh mal zum Kieferorthopäden. Der guckt nach zahnstellungen und überweist zum Logopäden,der auch Schlucktraining macht.ich finde das sehr befremdlich, dass ein zweijähriges kind sich verschluckt. Was sagt denn der KiA?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.