Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabe71 am 15.03.2021, 15:33 Uhr

Krank melden, oder?

Hallo,
ich habe mal eine Frage zur Krankmeldung.

Mein Sohn wird operiert, ist aber schon über 12,d.h. Kind krank gibt es ja nicht mehr.
Könnte ich also Urlaub nehmen- aber den mussten wir schon am Jahresanfang verplanen.
Also unbezahlter Urlaub. Aber ich arbeite im Schichtbetrieb,d.h. es müsste jemand für mich einspringen, geht das dann trotzdem?

Krank melden kann ich mich wohl nicht- bin körperlich topfit (psychisch,naja...).

 
16 Antworten:

Re: Krank melden, oder?

Antwort von Trini am 15.03.2021, 15:52 Uhr

Bei uns gibt es bei Bescheinigung der Klinik, dass deine Anwesenheit notwendig ist, bis zu drei Tage bezahlte Freistellung.

Hatten wir, als sich der Jüngere den Arm gebrochen hatte. Da musste ich montags früh in der Klinik die Papiere für die OP unterschreiben. Für den reinen Klinikaufenthalt ist Mama ja dann nicht mehr vonnöten.

Selbst krank melden ist Betrug, aber das willst du ja auch nicht machen.

Ich finde es ja in Ordnung, dass Arbeitgeber planen müssen, aber ein paar Urlaubstage sollten schon spontanverfügbar sein.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank melden, oder?

Antwort von Kerstin123 am 15.03.2021, 16:04 Uhr

Bei meinem AG kann ich mich auch bei Ü12 Kindern Kind krank melden
Das ist dann unbezahlte Fehlzeit (im Prinzip wie unbezahlter Urlaub, aber unbürokratisch)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank melden, oder?

Antwort von Sofasessel am 15.03.2021, 16:56 Uhr

Moin
Wenn es Dir psychisch nicht gut geht kann dein Arzt Dich auch aufgrund der psychischen Belastung krank schreiben.
Da musst Du natürlich schon abwägen, ob es für Dich persönlich ein Problem darstellt wg psychischer Beschwerden krank geschrieben zu werden.

Wir planen auch schon im September des Vorjahres den kompletten Urlaub für das nächste Jahr und sind dann auch wenig flexibel.

Kanbst Du Überstunden ansammeln bzw abfeiern?
Wir können in solchen Fällen auch mal Minus machen und dann machen wir schnell mal wieder Überstunden..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank melden, oder?

Antwort von rabe71 am 15.03.2021, 17:00 Uhr

Nein, ich werde mich nicht wegen psychischem Stress krankschreiben lassen- fände ich einfach übertrieben. Klar, war das heute erstmal ein Schreck, aber letztendlich wird es keine Riesen-OP.
Da wird die Reha wohl anstrengender...

Ich habe nur tatsächlich noch nie bei der Arbeit gefehlt oder mich krank gemeldet. Habe da einfach keine Ahnung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank melden, oder?

Antwort von Sofasessel am 15.03.2021, 19:00 Uhr

Ich wollte Dich nur darauf hinweisen, weil Du schreibst, dass es Dir psychisch nicht gut geht.
Viele vergessen nämlich diese Möglichkeit oder "zirren" sich, weil es sich komisch anfühlt, aussieht oder etwas negativ erscheint..
So nach dem Motto " Die ist psychisch labil und nicht belastbar."
Ist ja gut, dass die OP nicht so riesig ist.
Alles Gute für Deinen Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank melden, oder?

Antwort von Saarlandmami2 am 15.03.2021, 19:10 Uhr

Das man *psychisch* angeschlagen sei, ist in vieler Augen ein Makel... Sowas hat man nicht und noch weniger spricht man drüber, das muss man alles aushalten .... Weist wie oft ich das von der eigenen Familie gehört *traurig eigentlich*

Tja Bein gebrochen, dass sieht man - psychisch kannst ja nicht sehen

Im letzten Jahr war ich 14 Wochen krank geschrieben inkl Reha Kur auf Psyche - meine Schwiegermutter war Amok gelaufen - dieser Makel was sollen die Leut nur denken. Und dann im September nochmal daheim wegen meiner Mama (hatte aber keine AU)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank melden, oder?

Antwort von Anja+Calvin am 15.03.2021, 19:10 Uhr

Ich würde einfach mal fragen, vielleicht kannst du auch Dienste tauschen. In so einem Fall gibt es vielleicht Kollegen die einspringen oder tauschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank melden, oder?

Antwort von Ani123 am 15.03.2021, 19:25 Uhr

Kind-krank wenn Kind im Krankenhaus ist muss sowieso nicht genommen werden. Das zählt unter Sonderurlaub, insofern eine Bescheinigung vom Krankenhaus vorliegt, wo drauf steht, dass man anwesend war. In der Regel stellen die das ganz unkompliziert aus. Beim AG abgeben und der bekommt die ausgefallene Arbeit erstattet.

Ob das auch bei Ü12 noch gilt weiß ich nicht. Da würde ich mich an deiner Stelle erkundigen. Zumindest für den Tag der OP würde ich nicht arbeiten wollen und dass du im Krankenhaus warst wird dir dort auch ausgestellt. Sprech es einfach vorher an. Du weißt nie was ist. Selbst die taffesten Teenager können nach der OP um Mama betteln und dann wäre es gut, wenn du da bist. U.a. auch um direkt zu erfahren, wie die OP verlaufen ist. Ich glaube, ich könnte garnicht konzentriert arbeiten wenn ich wüsste, dass mein Kind gerade operiert wird.
Für die Tage danach musst du abwägen wie du es handhaben möchtest. Ich glaube, es kommt auch mit drauf an, welche Arbeitszeiten du da hast. Widersprechen diese den Besuchzeiten und du kannst dein Kind dann nicht mehr besuchen würde ich um den Tausch der Dienste bitten. Wenn das nicht geht bleibt letztlich nur unbezahlter Urlaub (geht das finanziell?) oder krank schreiben lassen. Denn das eigene Kind im Krankenhaus ist eine Belastung. Kein AG möchte, dass der AN deswegen Fehler macht. Jeder AG würde dann sagen, dass der AN arbeitsunfähig war. Und dabei spielt es keine Rolle, dass du noch nie AU warst. Dein AG kann sich freuen, so eine gute AN zu haben. Und wenn er dir nach einer AU Vorwürfe machen sollte, ein schlechtes Gewissen, o.ä., dann ist es nicht der richtige AG. Denn ein guter AG macht das nicht und fragt eher nach, wie es dem Kind geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank melden, oder?

Antwort von Sofasessel am 15.03.2021, 19:33 Uhr

Unser Sohn hatte letztes Jahr Mitte Dezember einen schweren Unfall.
Inklusive alles, Intensiv Transport, Hubschrauber konnte nicht fliegen, also Intensiv RTW, Koma, unklare Prognose, waren schwere Tage.
Ich habe ganz einfach vergessen , dass ich mich krank schreiben lassen kann.
Ich war am Dienst tauschen, Überstunden und unbezahlten Urlaub planen, als ich zum Hausarzt musste, weil ich ein paar Berichte von Fachärzte des Sohnes brauchte.
Der Arzt drängte auf ein Gespräch, und erinnerte mich an diese Möglichkeit.

Wie gesagt. Ich habe schlichtweg nicht daran gedacht. Aber es erleichterte uns den Alltag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Arbeitgeber erfährt keine Diagnose

Antwort von Trini am 15.03.2021, 19:54 Uhr

Insofern geht das durchaus, ohne dass man Nachteile hat.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank melden, oder?

Antwort von Anna3Mama am 15.03.2021, 20:08 Uhr

Frag mal in der Klinik nach. Wir bekamen einmal (Kind gerade 12) die Bescheinigung, dass die Anwesenheit einer Bezugsperson für den Therapieerfolg wichtig war, auch aus psychischen Gründen (o.s.ä, war ein Standardvordruck) , die Klinik war weit weg, ich blieb auch über Nacht dort mit im Zimmer. Mit diesem Wisch bekam ich 2 Tage " bezahlt frei" .


Hat leider nicht nochmal geklappt, weitere Klinikaufenthalte seither waren immer 'Privatvergnügen' und ich musste Urlaub/Überstunden nehmen, auch wenn es weit weg war.
Tlw hatte ich allerdings den Laptop mit dabei und arbeitete im Krankenzimmer oder dann im Hotel abends.

Frag doch Deine Kollegen ob du nicht einfach einen Schichtdienst tauschen kannst, oder klappt das nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haushaltshilfe über die KK vielleicht?

Antwort von blessed2011 am 15.03.2021, 20:10 Uhr

Erkundige dich mal, ob das geht...aber vielleicht geht das bei Ü12 auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Arbeitgeber erfährt keine Diagnose

Antwort von Sangara am 15.03.2021, 20:14 Uhr

Diagnose nicht, aber je nachdem was für ein Arzt auf der Krankmeldung steht, kann man sich ja denken was los ist. Da stehen die Fachbereiche ja mit dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deshalb ist eine AU vom Hausarzt unverdächtig.

Antwort von Trini am 15.03.2021, 20:31 Uhr

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was soll denn die Haushaltshilfe tun?

Antwort von Trini am 15.03.2021, 20:33 Uhr

Das "Kind" in die Klinik begleiten?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank melden, oder?

Antwort von rabe71 am 15.03.2021, 22:19 Uhr

Hallo,
ja, ich werde versuchen zu tauschen.
Ich habe gerade irgendwie keine Lust, das nachzuarbeiten.
Klingt jetzt doof, ich denke, morgen ist das dann auch wieder okay, aber heute reicht es mir einfach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.