Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MaryKaja am 15.03.2021, 12:58 Uhr

Baby (6 M) schläft nur noch bei mir - was tun?!

Hallo zusammen,

meine Kleine hat schon immer Probleme einzuschlafen und schafft es mit ganz viel Einschlafunterstützung im Tragetuch oder beim Stillen. Auch nachts pennt sie die halbe Nacht auf mir.

Nun ist es so, dass sie auch tagsüber nicht durch meinen Mann eingeschläfert werden kann - bis vor ein paar Wochen ging noch in der Trage. Kinderwagenfahren ist nur im wachenzustand ok und auch im Auto pennt sie sehr selten ein und nur, wenn ich neben ihr bin und unterstütze.

1) In wenigen Tagen habe ich eine Online Weiterbildung ganztags - wie sollen wir es mit dem Schlafen machen?! Mein Mann/Oma (kennt sie sehr gut) unterstützen. Ich stille noch fast voll. Es wäre gut, wenn meine Tochter bei Ihnen schläft. Sie dreht aber völlig ab, wenn sie von Papa oder Oma in die Trage oder KiWa genommen wird!

2) Mit 7 Monaten bin ich def für 5 -6 h weg. Essen wollen wir schon mit Brei überbrücken. Schlafen muss sie def bei Oma. Wenn sie übermüdet ist, dann dreht sie durch.

Habt ihr Tipps?! Wie lange soll man es probieren, auch wenn meine Tochter weint?! Sie ist dabei ja auch nie alleine.

Danke euch.

 
8 Antworten:

Re: Baby (6 M) schläft nur noch bei mir - was tun?!

Antwort von Jolina2019 am 15.03.2021, 13:04 Uhr

Hm, die Termine sind natürlich sehr unglücklich gewählt und es könnte ein Schub sein wo sie eben Mama noch mehr braucht.
Ich würde höchstens versuchen abzupumpen und von Papa füttern und versuchen in den Schlaf begleiten zu lassen.
Was ICH wirklich machen würde ist aber tatsächlich zu versuchen die Termine zu schieben oder eben Kind mitnehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby (6 M) schläft nur noch bei mir - was tun?!

Antwort von Ma18Ma20 am 15.03.2021, 13:13 Uhr

Kenne ich nur zu gut. Ich hab es sehr genossen und. Kann es dir nur empfehlen (natürlich gab es auch vereinzelt andere Tage bei mir)!

Die Phasen kommen und gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby (6 M) schläft nur noch bei mir - was tun?!

Antwort von Myriel9 am 15.03.2021, 15:06 Uhr

Hallo, ich habe gerade im Augustforum 2020 und auch hier die Frage gestellt, wie Oma die Kleine zum Schlafen bekommen soll, da ich nämlich in einer ähnlichen Situation bin. Bei mir bekommt der Papa es mittlerweile auch echt gut hin, indem er sie mit Geduld durch die Gegend trägt, wenn sie müde ist (natürlich immer die üblichen 3 abklären : Hunger, Pipi, Pups), dann schläft sie auch irgendwann ein. Kinderwagen geht hier seit der 4. Lebenswoche quasi gar nicht mehr, nur Stillen oder Tuch. Die meisten haben mir nun geantwortet, dass das Kind ja bei Oma merkt, dass es keine Milch gibt und die Abläufe anders sind, und sich deswegen meistens da auch danach richten kann. Ich werde jetzt mal versuchen, sie auch von den Omas stundenweise betreuen zu lassen, wenn ich in der Nähe bin, und dann die Zeiten ausweiten. Ist für die kommende Fortbildung bei dir sicher zu kurzfristig aber ich denke du musst es drauf ankommen lassen...
Liebe Grüße und berichte gerne mal, wie es geklappt hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby (6 M) schläft nur noch bei mir - was tun?!

Antwort von Ruto am 15.03.2021, 15:24 Uhr

Das ist beides recht knapp. Arbeitest du an dem 7. Monat wieder und du bist regelmäßig 5-6 Stunden weg?
Die Weiterbildung könnte eine Feuertaufe sein, um zu sehen, ob ihr auf dem richtigen Dampfer seid. Bei uns sieht die Schlafsituation ähnlich aus, ohne mich geht praktisch nichts.
Bei uns klappt alternativ teils Herumtragen ohne Tuch ganz gut. Oder der Gymnastikball (Baby dabei im Fliegergriff). Ablegen kann mein Mann sie dabei nicht. Für deine Weiterbildung könnte das ja evtl trotzdem funktionieren, da durchaus zumutbar. Wenn du aber bald wieder arbeitest, wird es höchste Eisenbahn, dass euer Baby in irgendeiner Form auch bei der Oma schläft. Mit dem Brei solltet ihr auch am besten jetzt schon anfangen, oder einfacher und schneller zu erreichen: Abpumpen und Vater und Oma mit der Flasche füttern lassen.

Ist gar nicht böse gemeint, nicht falsch verstehen. Habe nach deiner Beschreibung nur ein sehr ähnliches Baby (mit 8 Monaten) Zuhause, mit dem ich mir genau solche Situationen gar nicht vorstellen kann bzw die blanke Panik aufkommt :D

Eine Idee habe ich noch für die Online Weiterbildung:
Vielleicht ist es möglich, dass die dein Baby füttern und bespaßen, dann aber zum Einschlafstillen zu dir reinbringen und du sozusagen mit Baby vorm PC sitzt? (Kamera halt entsprechend verstellen). So habe ich vor kurzem einen Nachmittag organisiert bekommen, war aber nur ein Treffen mit Freunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby (6 M) schläft nur noch bei mir - was tun?!

Antwort von MaryKaja am 15.03.2021, 17:39 Uhr

Hallo, ich bin sehr gespannt, wie es bei dir klappt und berichte dann auch gerne von mir.

Wir haben die “Eingewöhnung” schon hinter uns: Oma und Baby kennen sich schon sehr gut und wenn das Baby wach ist, dann bin ich auch zeitweise aus dem Raum oder sogar der Wohnung. Aber eben nur in wachem, gestilltem Zustand und nat. kurz. Zum Teil hab ich mein Baby auch eingetragen und an meine Mum übergeben, dass hat auch geklappt.
> Aber das Einschlafen bei ihr und auch meinem Mann klappt eben nicht und die Situation hat sich auch eher verschlechtert. Ich hab jetzt gelesen, dass Babys ab ca 6 Monaten auch mehr fremdeln können, da sie zb Distanzen kennenlernen vor allem zur Mama.

Also bei der Online-Schulung die Woche werde ich die Kleine einfach in der Trage dabei haben zum Schlafen und wach kann sie dann mit meiner Mum spielen. Bis in 1 1/2 Monaten übe ich dann noch Kinderwagen als Schlafoption für die einmalige Trennung ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby (6 M) schläft nur noch bei mir - was tun?!

Antwort von MaryKaja am 15.03.2021, 17:47 Uhr

Hallo, danke für deine Rückmeldung.

Genau bei der Online-Schulung nehm ich sie ggf in die Trage und sie ist dabei, dass hab ich schon geklärt. In wachem und gestilltem Zustand kann die Kleine dann mit meiner Mutter/dem Vater spielen.

Die 5-6 h mit Baby im alter von 7 1/2 Monaten sind nur einmalig. Da gebe ich ein Training vor Ort und kann sie def. nicht dabei haben. Ich versuche bis dahin mit etwas Zeit zu trainieren, dass sie im Kinderwagen schläft.

Mit Beikost haben wir schon gestartet und genau, wenn es nicht bis dahin klappt mit ersetzen, dann gibts einfach Milch in der Flasche (wobei wir auch das schon ewig nicht mehr gemacht haben).

Andere Tipps gerne her damit ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby (6 M) schläft nur noch bei mir - was tun?!

Antwort von Jolina2019 am 16.03.2021, 1:48 Uhr

Ein Training ist ja eigentlich nichts was man nicht abgeben kann?
Zumindest ist es doch kein Grund sich und das Kind zu stressen zu müssen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby (6 M) schläft nur noch bei mir - was tun?!

Antwort von ajnat1984 am 17.03.2021, 8:53 Uhr

Hallo das Problem hatten wir auch...wollte nur getragen werden. Haben uns dann myhummy gekauft und eine Federwiege selbst gebaut und den Einsatz vom Kinderwagen dran gehängt. Das wippt schön und er schläft schnell ein....

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.