Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ivdazo  am 28.12.2019, 16:44 Uhr

Kochen mit Kindern

Hallo!

Meine Kinder (4,5 und 2) zeigen jetzt verstärkt Interesse am Kochen, und ich überlege, wie ich sie da besser einbeziehen kann.
Ich muss auch dazu sagen, ich halte nichts von Essensverschwendung, also will ich, dass das Produkt ihrer Hilfe immer noch essbar ist. Also z.B., wenn Klöße eierförmig sind, ist es ja egal, aber Nudeln als Riesenklumpen wird sicher niemand mehr essen, außer mir, und das muss nicht sein.

Was sie bisher machen können/dürfen: Sachen reichen, würzen nach Anweisung, Herd ein/ausschalten, kalte Sachen umrühren, Getreide waschen, Teig kneten. Die Große kann außerdem Klöße formen und Gemüse schneiden, aber das Schneiden fällt ihr noch sehr schwer.
Aus meiner Kindheit kenne ich das fast gar nicht, da hieß es bis ins Schulalter hinein, geh ja aus der Küche raus. Was können Kinder in dem Alter also sonst noch? Und wie bringe ich es ihnen bei? Z.B. Brote schmieren: ich kann ihnen ja nicht einfach Frischkäse und Brot und Messer hinlegen und sagen "Nun mach mal." Oder?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.