Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ivdazo  am 28.12.2019, 16:44 Uhr

Kochen mit Kindern

Hallo!

Meine Kinder (4,5 und 2) zeigen jetzt verstärkt Interesse am Kochen, und ich überlege, wie ich sie da besser einbeziehen kann.
Ich muss auch dazu sagen, ich halte nichts von Essensverschwendung, also will ich, dass das Produkt ihrer Hilfe immer noch essbar ist. Also z.B., wenn Klöße eierförmig sind, ist es ja egal, aber Nudeln als Riesenklumpen wird sicher niemand mehr essen, außer mir, und das muss nicht sein.

Was sie bisher machen können/dürfen: Sachen reichen, würzen nach Anweisung, Herd ein/ausschalten, kalte Sachen umrühren, Getreide waschen, Teig kneten. Die Große kann außerdem Klöße formen und Gemüse schneiden, aber das Schneiden fällt ihr noch sehr schwer.
Aus meiner Kindheit kenne ich das fast gar nicht, da hieß es bis ins Schulalter hinein, geh ja aus der Küche raus. Was können Kinder in dem Alter also sonst noch? Und wie bringe ich es ihnen bei? Z.B. Brote schmieren: ich kann ihnen ja nicht einfach Frischkäse und Brot und Messer hinlegen und sagen "Nun mach mal." Oder?

 
12 Antworten:

Re: Kochen mit Kindern

Antwort von Bliblablub am 28.12.2019, 17:00 Uhr

Doch. Learning by doing :-) meine Tochter hat immer zugesehen und ich habe sie durchaus auch so ab ca 5 Jahren mit dem Messer mit schneiden lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochen mit Kindern

Antwort von Gold-Locke am 28.12.2019, 17:11 Uhr

Bei ungefährlichen Sachen würde ich sie einfach auch versuchen lassen. Brote schmieren
sowieso. Bei Hitze und scharfen Messern muss man natürlich etwas vorsichtig sein, aber sonst: einfach ausprobieren lassen.

Vielleicht wäre sowas ja auch etwas für euch:

https://www.amazon.de/Kinderleichte-Becherk%C3%BCche-Backset-6-tlg-Messbecher/dp/3981617266/ref=asc_df_3981617266/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=311198257860&hvpos=1o2&hvnetw=g&hvrand=6764866630050235537&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043886&hvtargid=pla-349426214618&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=62297572219&hvpone=&hvptwo=&hvadid=311198257860&hvpos=1o2&hvnetw=g&hvrand=6764866630050235537&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043886&hvtargid=pla-349426214618


Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochen mit Kindern

Antwort von Johanna3 am 28.12.2019, 17:12 Uhr

"Und wie bringe ich es ihnen bei? Z.B. Brote schmieren: ich kann ihnen ja nicht einfach Frischkäse und Brot und Messer hinlegen und sagen "Nun mach mal." Oder?"

Warum nicht? Auch die Kleinsten schmieren bei uns in der Einrichtung ihre Brote am Büfett selber.

Um zu verhindern, dass der gesamte Inhalt einer Quarkpackung auf einer Brotscheibe landet, kannst du ja anfangs vorportionieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinderleichte Becherküche

Antwort von Philo am 28.12.2019, 19:14 Uhr

Hallo,
wir haben von der kinderleichten Becherküche mittlerweile 4 Koch- bzw. Backbücher und einige einzelne Rezepte. Damit kochen und backen meine Kinder (7 und 5 Jahre alt) fast selbständig.
Ich kann das nur empfehlen.
Es ist alles gelingsicher und bislang hat es uns immer geschmeckt.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochen mit Kindern

Antwort von Clumsi am 28.12.2019, 19:34 Uhr

Ich finde Deine Bemühungen erstmal super. Gemeinsam kochen macht Spaß und Kinder lernen so viel dabei! Ich habe mit kinderleichter Becherküche angefangen, meinen Lütten mit einzubeziehen. Das macht riesig Spaß! Jetzt überlege ich eigentlich fast immer auch bei anderen Rezepten: Was kann er helfen? Z.B. Salatblätter klein rufen, Backform einfetten, rühren, bei Feldsalat mit einer Schere die Wurzeln abschneiden während ich den Salat halte, natürlich Gemüse schneiden...
Man kann Kindern, wenn sie von sich aus keine Idee haben, wie eine Handlung durchzuführen ist, auch helfen, indem man (möglichst von hinten) die Hände führt. So habe ich meinem Sohn den Tunnelgriff beim Gemüseschneiden beigebracht, und Brot schmieren ebenso. Dann geht es bald auch ohne Handführung. ,,Führen nach Affolter" nennt sich das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochen mit Kindern

Antwort von Junijunge am 28.12.2019, 19:51 Uhr

Auch wir können die kinderleichte Becherküche empfehlen. Bisher haben wir ein Buch mit herzhaften Gerichten und eines mit Backrezepten.
Letztens gab es im Kindergarten vier Mal Kochkurs, da haben sie die Rezepte auch verwendet, allerdings ohne die Becher. Bisher war alles lecker.
Ansonsten schneidet unser Sohn (viereinhalb) mir gerne Sachen, kann Eier unfallfrei aufschlagen, kippt die abgemessenen Zutaten in Topf oder Schüssel, rührt mit dem Rührgerät und hilft einfach wahnsinnig gerne. Da ist mir die Form dann auch egal. Selbstgemacht schmeckt doch einfach am besten und gibt ihnen ein gutes Gefühl!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochen mit Kindern

Antwort von Lovie am 28.12.2019, 20:00 Uhr

ich kann ihnen ja nicht einfach Frischkäse und Brot und Messer hinlegen und sagen "Nun mach mal." Oder?

Ja, doch. Genau so haben es meine Kinder sehr zeitig gelernt. Beide konnten mit knapp anderthalb Butter oder frischkäse auf eine Breze oder ein Brot ect. "auftragen". Also von einem perfekt geschmierten Brot reden wir mal nicht, wobei mit 4,5 meine große kann das schon ziemlich gut.
Man kann natürlich anfangs die Hand mit dem Messer etwas führen.

Im der Küche dürfen meine Kinder im Prinzip alles, was nicht gefährlich ist. Also sobald etwas heiß ist oder ein wirklich scharfes Messer erfordert, sind sie raus, ansonsten ist alles erlaubt und es wäre auch noch nie etwas nicht essbar gewesen.
Sie schneiden Gemüse "klein", belegen Pizza, schalten nach Anweisung die Küchenmaschine an oder aus, schlagen Eier auf, wiegen, kneten, Formen, schälen Gurke oder Karotten oder Kartoffeln ect. Mit dem sparschäler, hobeln mit meiner Hilfe bis etwa zur Hälfte der Gurke runter. Sie rühren alles mögliche.

Beim Eier aufschlagen nutze ich eben eine extra Schüssel, in die sie das Ei schlagen, so dass es nicht schlimm ist, wenn Schale mit rein kommt, die kann ich dann raus Fischen.
Beim wiegen mache ich es genauso. Extra Schüssel und dann umfüllen, nachdem ich die Menge ggf korrigiert habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochen mit Kindern

Antwort von kattta am 28.12.2019, 20:21 Uhr

finde ich super. Unsere Töchter durften von klein auf mitmachen. Mit Schürze und Tritthocker auch am Herd. Natürlich waren wir immer dabei. Sie konnten und durften auch früh schneiden, natürlich nicht mit den asiatischen Messern sondern einer ungefährlicheren Variante. Spätzle schupfen, Gemüse schneiden, mit abschmecken, Klösse formen, panieren, Kräuter zerkleinern, umrühren, Eier aufschlagen, Teig kneten, abgießen... das geht doch ziemlich easy.
Beide haben ab den ersten Schreibfähigkeiten auch angefangen mit unseres Hilfe für sich ein Kochbuch aufzuschreiben und zu malen.
so etwa:
rüai
2 aia aufschlagen
buta in fanne
anbradn
sals unt pfeffa
esen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochen mit Kindern

Antwort von Tini_79 am 28.12.2019, 23:05 Uhr

Das erinnert mich daran, wie meine Große mit ca 3 in einem unbeobachteten Moment in ein Schnitzel beißen wollte - sie sollte es klopfen "-)

Meine 4.5jährige rührt gerne, z.B. Griesbrei, Pudding, Suppen, Sossen.
Plätzchen haben wir jetzt natürlich sehr viel gebacken. Sie kann abwiegen, vorbereitete Zutaten im die Rührschüssel geben, verzieren sowieso :-)

Mir würde noch einfallen: Zitronen oder Orangen auspressen, Obstsalat schneiden, Pizza belegen/Pizzaschnecken aufrollen, Hackbällchen formen, Gemüse auf Schaschlikspieße stecken zum Grillen, oder Obstspieße damit machen, Eier für Eiersalat abpellen und schneiden, Salat waschen und in Stücke zupfen, Smoothies zubereiten, Brötchen, Pommes etc. aufs Backblech geben.
Es gibt sicher vieles, was man mit 4 bis 5jährigen machen kann, nur mit dem kleinen Kind dazu stelle ich es mir tatsächlich schwierig vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochen mit Kindern

Antwort von Jenbeex am 29.12.2019, 0:08 Uhr

Da ich mich noch gut erinnere, hab ich sehr früh Interesse an kochen gehabt. Mein Vater hat mich dann immer auf die Arbeitsplatte gesetzt und ich durfte mithelfen.
Beim Kuchen backen durfte ich die abgewogenen Zutaten in die Schüssel geben, den Mixer mit seiner Hilfe bedienen. Er hat mit mit einem Schäler gezeigt wie man Kartoffeln oder Äpfel etc. schält. Bei Oma durfte ich mit 5 unter Aufsicht Spiegelei und Pudding machen. Brot selbst schmieren hat meine Mutter mir auch früh beigebracht.
Mit Kindermesser geht das alles, man braucht nur Geduld. Learning by doing.
Meine beiden Großcousins (6 & 9) dürfen gar nicht helfen und der große kann gerade so ebend sein eigenes Brot schmieren und Fleisch schneiden. Finde ich ziemlich schade wenn Kinder da aus Vorsicht und Angst nichts lernen. Desto früher desto besser. Wenn die beiden mal ausziehen gibt's wie beim Vater nur Imbissbude .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochen mit Kindern

Antwort von Ivdazo am 29.12.2019, 7:46 Uhr

Danke für all Eure Antworten!

Dann ziehen demnächst ein Tritthocker und die "kinderleichten Becherküche" bei uns in die Küche ein. Ich habe außerdem so einige Ideen bekommen, wie ich die beiden beim Neujahrsessen bzw. Kochen mit einbeziehe. Zusätzlich zu den üblichen Speisen machen wir (bzw. die Kinder fast alleine) Obstspieße. Und bei den Salaten können sie sich auch austoben (schneiden, rühren, Zutaten dazugeben, abschmecken).

@Tini_79: Ja, nur die Große ist natürlich einfacher. Wenn der Kleine auch mitmachen will, dann kommt ja die Geschwisterrivalität voll zum Einsatz. "Kristoff*, gib mir bitte einen großen Löffel. Nein, Anna*, ich sagte, Kristoff soll das machen." "Aber ich wollte es doch!" "Du kannst jetzt umrühren." "Jetzt will ich aber nicht mehr."
Zumindest bei gleichzeitigen Aufträgen sind beide gut dabei, ohne Streit.

* Namen aus Datenschutzgründen von der Redaktion geändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochen mit Kindern

Antwort von Anna_2016 am 29.12.2019, 9:49 Uhr

Hi, also meine Tochter ist jetzt 3 und hilft für ihr Alter viel. Brot mit Kindermesser konnte sie mit 2 schmieren, Nur Geduld brauchst du dann

Sonst hält sie den Mixer, rührt Rühreier, schneidet mit ihrem kindermesser weiches Gemüse etc... auch Suppe kann sie im Topf rühren - ich hab da so einen Holzlöffel mit extralangem stiehlt- hält schön weit weg von der heißen Suppe...

Bei uns hat mein Mann einen Lehnstuhl nach Montesori gebaut - aus 2 Ikea-teilen (super günstig und easy) - hier ein Foto, google einfach danach... ab 1,5 Jahren geht der super

Viel Spaß und Erfolg!!!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.