Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MrsC am 28.12.2019, 11:32 Uhr

Haltbarkeit Öl

Hallo,

wir haben eine kleine Flasche Gourmet Öl Olive mit Zitrone geschenkt bekommen. Jetzt beim aufmachen habe ich gesehen, dass MHD 18.12.19 draufsteht. Kann Öl wirklich schlecht werden? Wie lange kann man das noch verwenden?

Lg

 
8 Antworten:

Re: Haltbarkeit Öl

Antwort von Monroe am 28.12.2019, 11:48 Uhr

Riecht Mal dran. Schlechtes Öl riecht ranzig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haltbarkeit Öl

Antwort von MrsC am 28.12.2019, 12:02 Uhr

OK danke. Riecht ganz normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haltbarkeit Öl

Antwort von Summer80 am 28.12.2019, 12:04 Uhr

Es gibt einen Unterschied zwischen dem Mindesthaltbarkeitsdatum und dem Verbrauchsdatum. Bei Mindesthaltbarkeitsdatum garantiert der Hersteller, dass das Produkt bis zu diesem Tag definitiv einwandfrei ist. Bei einem Verbrauchsdatum muss das Produkt bis zum angegebenen Datum verbraucht werden. Da es sich bei euch um ein Mindesthaltbarkeitsdatum handelt, ist das Produkt mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit noch gut. Ich würde auch daran riechen und dann entscheiden. Mache ich sogar bei ungeöffneten Joghurt und so weiter. Das ist auch ein Mindesthaltbarkeitsdatum und kein Verbrauchsdatum. Bei Fleisch wie frischem Geflügel hat man generell ein Verbrauchsdatum. Ist das überschritten, werfe ich es generell weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haltbarkeit Öl

Antwort von Nebahat am 28.12.2019, 14:41 Uhr

Wer hat dir denn abgelaufenes Öl geschenkt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haltbarkeit Öl

Antwort von Becca09 am 28.12.2019, 17:08 Uhr

Solange es normal riecht, ist es auch noch gut:) Ich habe schon seit 2 Jahren 'abgelaufenes' Mehl verwendert. Das ist ein Mindesthalbarkeitsdatum kein Verbrauchsdatum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haltbarkeit Öl

Antwort von kaempferin am 28.12.2019, 19:27 Uhr

"Es gibt einen Unterschied zwischen dem Mindesthaltbarkeitsdatum und dem Verbrauchsdatum."
Genau das habe ich auch gedacht und genau das wollte ich auch schreiben.
@Fadeneröffnerin MrsC: Ich würde mich da nur auf meinen Geruchs- und Geschmackssinn verlassen. Denn wenn Lebensmittel wirklich schlecht sind, merkt bzw. riecht und schmeckt man das auch eindeutig. Aber ich würde es natürlich trotzdem, wenn es nun schon mal geöffnet ist, so schnell wie möglich verbrauchen.

"Bei Fleisch wie frischem Geflügel hat man generell ein Verbrauchsdatum."
Genau. Und das ist halt da auch der Unterschied.

"Ist das überschritten, werfe ich es generell weg."
Ich auch - ganz klar. Denn der Verzehr danach ist dann ja auch nicht mehr ungefährlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haltbarkeit Öl

Antwort von Lusiana am 29.12.2019, 7:42 Uhr

Bestimmt so ein Blindfisch wie ich, ich habe mir letztens eine Käsesuppe in Wurstform gekauft, die hat immer ein relativ kurzes Haltbarkeitsdatum, aber bei dieser hatte ich dann erst zu Hause die Brille auf der Nase und sah, dass die schon zwei Tage abgelaufen war, 5 € für die Tonne.

oder der dir das Geschenk geschenkt hat, hat es selber letztes Jahr zu Weihnachten geschenkt bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nebahat

Antwort von MrsC am 29.12.2019, 9:48 Uhr

Es war in einer gemischten Gourmetpackung. Die Packung hatte außen ein anderes Haltbarkeitsdatum. Die anderen Sachen drin sind auch noch alle lang haltbar, nur eben dieses Öl nicht. Ich denke da ist der Firma die das verpackt hat ein Missgeschick passiert ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.