Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sonnenkäferchen  am 30.05.2019, 14:41 Uhr

Keine Trauerkleidung

Hallo,

ich gehe am Montag zu einer Beerdigung. In der Anzeige stand, dass keine Trauerkleidung erwünscht ist
Was zieht man denn dann an?

Einfach Hose und Shirt in bunt (ich gehe direkt von der Arbeit) oder doch eher gedeckte Farben, aber nicht schwarz.

VG

 
16 Antworten:

Re: Keine Trauerkleidung

Antwort von banffgirl am 30.05.2019, 14:50 Uhr

Wenn ausdrücklich keine Trauerkleidung gewünscht ist, das, was du an dem Tag sowieso getragen hättest. Ich würde auch nicht in gedeckten Farben gehen, denn dann hätte wahrscheinlich in der Einladung „keine schwarze Kleidung“ gestanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Trauerkleidung

Antwort von MrsC am 30.05.2019, 14:55 Uhr

In bunt, für gewöhnlich wird dort niemand in dunklen Farben erscheinen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Trauerkleidung

Antwort von Dreikindmama am 30.05.2019, 14:57 Uhr

Als meine Schwester vor genau 2 Jahren im Alter von 50 Jahren beerdigt wurde, trug auch keiner Trauerkleidung, denn meine Schwester hat noch kurz vor ihrem Tod gesagt, dass sie an ihrer Beerdigung keinen in Trauerkleidung haben möchte. Wir trugen alle normale Alltagskleidung, in der wir auch normalerweise aus dem Haus gehen.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Trauerkleidung

Antwort von Sonnenkäferchen am 30.05.2019, 15:10 Uhr

Danke!

Dann werde ich ganz normal angezogen gehen.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Trauerkleidung

Antwort von bellis123 am 30.05.2019, 15:45 Uhr

Nicht schwarz und gedeckt in den Farben, das ist klar. Aber auch nicht zu leger, sondern etwas schick (aber auch nicht übertrieben schick). Ist nicht einfach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Trauerkleidung

Antwort von nilo1988 am 30.05.2019, 16:13 Uhr

Natürlich sind auch "gedecke"/"dunkle" Kleidung dann nicht "gern gesehen".

Normale Kleidung ist auch immer relativ. Was für den einen gängig ist, ist für den anderen ein No-Go.

Was ich nicht anziehen würde, auch wenn "Bunt" passt, wären Neonfarben und sehr gemusterte Kleidung (und Dinge mit Aufschrift).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Trauerkleidung

Antwort von desireekk am 30.05.2019, 16:34 Uhr

Hm.... ICH würde trotzdem nicht "bunt" gehen.
Wenn ich traurig bin gehe ich nicht als "Papagei".

Ich würde vermutlich mit dunkelblauer Hose/Rock und weißem Shirt / Bluse gehen.
Aber das ist für mich sowieso "Alltagskleidung" in der Arbeit.

Gruss

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Trauerkleidung

Antwort von wir6 am 30.05.2019, 17:54 Uhr

Ich würde wahrscheinlich sogar ich extra fröhlichen Farben hingehen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das bedeutet hier vor Ort folgendes...

Antwort von imwesten am 30.05.2019, 18:02 Uhr

Keine Trauerkleidung bedeutet hier, dass schwarze und weiße (also ganz in weiß) Kleidung tabu ist.

Die Männer erscheinen dann meistens in grauen oder blauen Anzügen, weißen oder hellblauem Hemd und mit dezent farbigen Kravatten, wenn es sehr heiß ist, dann auch mal im hellen Sommeranzug.

Die Frauen tragen Hosenanzug oder Kostüm bzw. ein Kleid. Aber immer mit bedeckten Schultern (also wenn es heiß ist, dann nicht kürzer halbarm) und kein Minirock - versteht sich aber bei einem Kirchgang von selbst. Die meisten wählen moderate Farben wie Pasteltöne - in Knallrot o.ä. erscheint niemand.

Was hier auch nicht getragen wird, ist auffälliger Schmuck (also kein Christbaum). Die meisten greifen trotz fröhlichen Farben zum traditionellen Trauerschmuck - also Perlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Trauerkleidung

Antwort von stella_die_erste am 30.05.2019, 18:44 Uhr

Ganz normale Kleidung. Also bunt, wenn das dein Stil ist.

In unserer Familie ist das auch ausdrücklich von allen gewünscht. Hier will kein Mensch das übliche Brimborium mit schwarzer Kleidung, Orgelgedudel und Pfaffen.. auf der letzten Trauerfeier, auf der ich war, wurde dem verstorbenen respektvoll, aber mit Freude gedacht und vor Ort ein Gläschen auf ihn getrunken. Es wurde auch gelacht und gescherzt.

Ich hatte ganz normale, farbige Kleidung an..genau wie sonst auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das bedeutet hier vor Ort folgendes...

Antwort von banffgirl am 30.05.2019, 18:46 Uhr

Kommt vielleicht auch auf den Verstorbenen und die Gegend an. Bei uns ist es definitiv nicht so streng, dass alle in Anzug und Kostüm kommen... Natürlicht geht man icht in Minikleid und Flipflops, aber Jeans mit Hemd und Sneakers ist hier nicht ungewöhnlich, wenn Trauerkleidung ausgeschlossen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Trauerkleidung

Antwort von kaempferin am 30.05.2019, 23:55 Uhr

"...Orgelgedudel und Pfaffen..."
Na, das klingt ja schon sehr abwertend. Warum das denn nicht? Gehört doch auch dazu? Haben Dir die "Pfaffen" irgendetwas getan?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Trauerkleidung

Antwort von kaempferin am 30.05.2019, 23:58 Uhr

Hallo,

ich würde da ganz "normale" Kleidung anziehen. Sprich; natürlich nicht zu schrill und zu flippig, aber bunt und Jeans und Bluse oder ein schönes/schöneres T-Shirt. Oder auch Sweatshirt oder Pulli - je nach Jahreszeit halt.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorsicht, die Frage können durchaus einige mit "Ja" beantworten....

Antwort von Leewja am 31.05.2019, 9:10 Uhr

das nur so nebenbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Trauerkleidung

Antwort von Maroulein am 31.05.2019, 11:48 Uhr

Du allein kennst den/die Verstorbene

Von wirklich kunterbunt mit Quitachebuntem Sarg,und Luftballons bis hin zur Biker Beerdigung wo alle in Kutte kamen hab ich schon so ziemlich alles gesehen.


Normale etwas schickere Kleidung empfinde ich immer für angemessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsicht, die Frage können durchaus einige mit "Ja" beantworten....

Antwort von kaempferin am 31.05.2019, 23:26 Uhr

Meinst Du mich damit, was Deine Überschrift anbelangt - sicherlich, oder? Weil ich das:

"...Orgelgedudel und Pfaffen..."
Na, das klingt ja schon sehr abwertend. Warum das denn nicht? Gehört doch auch dazu? Haben Dir die "Pfaffen" irgendetwas getan?"

geschrieben habe. Und wenn schon... sei's drum... Denn wer fragt, muss halt auch mit (konträren und unangenehmen) Antworten rechnen und leben (können).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.