Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mareike92 am 30.05.2019, 13:07 Uhr

Haustüre öffen

Ich sehe immer mehr den Trend, dass nur nach telefonischer Absprache die Türe aufgemacht wird.
Öffnet ihr die Haustüre, wenn es klingelt? Und wohnt ihr urban oder ländlich?

 
24 Antworten:

Re: Haustüre öffen

Antwort von Mutti69 am 30.05.2019, 13:09 Uhr

Mittelding - ich öffne nur nach Blick durchs Fenster und nur bei bekannten Menschen oder wenn ich jemanden erwarte (Handwerker).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustüre öffen

Antwort von Christine70 am 30.05.2019, 13:10 Uhr

Hier gehen sehr viele "Bettlerbanden" umher, deshalb hat mir mein Mann einen Spiegel ans Flurfenster gemacht, so daß ich seh, wer draußen steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustüre öffen

Antwort von bea+Michelle am 30.05.2019, 13:14 Uhr

Ländlich, ich gucke erst wer da steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustüre öffen

Antwort von DanniL am 30.05.2019, 13:18 Uhr

Ländlich....meist öffne ich einfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustüre öffen

Antwort von Kater Keks am 30.05.2019, 13:23 Uhr

Wir wohnen am Stadtrand in einer Einfamilienhausgegend. Ich gucke meistens erst durchs Fenster an der Tür ehe ich aufmache. Die Kinder machen es nur so und öffnen gar nicht, wenn derjenige unbekannt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustüre öffen

Antwort von Maroulein am 30.05.2019, 13:24 Uhr

Ich mache auf jeden Fall nicht einfach so auf wenn ich allein daheim bin,im Zweifelsfall gehe ich erst runter und schaue durchs Fenster in der Tür wer es ist.

Ich arbeite in der häuslichen Pflege,auch meine Patienten machen oft erst nach einer Art Passwort auf,wenn ich Mal irgendwo meinen Schlüssel vergesse muss ich anrufen damit ich reingelassen werde.

Ich nehme ehrlich gesagt auch niemanden mit in Häuser wenn ich nicht weiß das derjenige dorthin gehört,es wird genug aus Hausfluren und Kellern gestohlen,mehrere meiner Patienten wurden schon in der Wohnung überfallen,hier in der Stadt wurde sogar eine Dame von über 80 in der eigenen Wohnung vergewaltigt, da muss man es denjenigen nicht noch leicht machen,indem man sie ins Haus lässt,klar finden das manche nicht Nett,aber ich hab in der Tour auch nicht die Zeit mich jedes Mal zu erklären.

Ich wohne in einer kleinen Stadt, Ruhrgebiet Nähe mit einigen sehr unschönen Wohngebieten,als ich angefangen habe hab ich mich nie unsicher gefühlt,in den letzten Jahren wird es aber immer schlimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustüre öffen

Antwort von Korya am 30.05.2019, 13:51 Uhr

Städtisch, wir haben unten eine Kamera und bei uns im 3. Stock einen Spion. Die Nachbarn lassen alle nur rein, wen sie kennen. Wir hatten noch nie den Fall, das es geklingelt hätte und ich kennte die Person nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustüre öffen

Antwort von DiLee am 30.05.2019, 14:37 Uhr

Bei uns kommt nie jemand vorbei, den wir nicht auch erwarten, außer der Postbote, aber auch der wirft die Post meistens durch den Briefschlitz.
Zudem haben wir eine Kamera und einen Spion.
Ich habe mich bislang noch nie unsicher gefühlt. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich von Gefahren hier noch nichts mitbekommen habe. Es steht ja irgendwie auch alles immer unter laufender Kamera.
Mir fällt gerade ein, dass ich aber mal bei einem Spaziergang einen jungen Mann eindringlich an eine Haustür klopfen sah, wo den Möbeln nach zu unterteilen eine ältere Dame lebt. Ich bin stehen geblieben und hab gesehen, dass ein Schatten auf die Tür zukam und wenig später dann eine Omi im Wohnzimmer die hinter der Gardine schaute.
Dann habe ich ihn darauf angesprochen, was er da mache.. er wollte irgendwelche Flyer verteilen mit Staubsaugern.. und den könne man nicht unter die Tür schieben oder in den Briefschlitz?! Den hab ich dann davon gejagt.
Komischerweise ist er nicht mehr zu anderen Häusern gelaufen, sondern lief sauer davon.
Man weiß ja tatsächlich nie.. hatte ich doch wenige Wochen eine Warnwerbung, die an ältere Menschen gerichtet war, gesehen, die nahezu die gleiche Szene abspielte, mit dem Unterschied, dass die alte Dame die Tür nicht öffnete.
Die einzigen, die mal bei uns geklingelt haben und nicht angekündigt waren, waren die Zeugen Jehovas.
Wir hatten dann ein nettes Gespräch (vor der Haustür) über Gott und die Welt und dann sind sie auch schon wieder gegangen.
Wir wohnen urban.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustüre öffen

Antwort von banffgirl am 30.05.2019, 14:47 Uhr

Ja, ich öffne immer. Wir wohnen in einer Reihenhaussiedlung im Speckgürtel einer Großstadt. Wir kennen uns alle untereinander, nehmen selbstverständlich Pakete für die Nachbarn an, klingeln mal beim Nachbarn wenn wir Mehl brauchen. Hier haben auch schon Kinder geklingelt die den Schlüssel vergessen haben etc. Ich käme gar nicht aus die Idee die Tür nicht zu öffnen wenn es klingelt...
Habe mich auch noch nie unsicher gefühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustüre öffen

Antwort von Septemberblume am 30.05.2019, 14:50 Uhr

Wir wohnen in einer Kleinstadt und ich öffne ebenfalls nie die Tür ohne vorherigen Blick aus dem Fenster.
Wenn ich die Person nicht kenne,öffne ich somit also überhaupt nicht.

Lg September

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustüre öffen

Antwort von MrsC am 30.05.2019, 14:57 Uhr

Kleinstadt, ich schau erst wer draußen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustüre öffen

Antwort von Katl_80 am 30.05.2019, 15:44 Uhr

Wir wohnen auf dem Dorf. Ich mache immer auf.
Wer uns kennt, kommt in den Hof und klingelt an der Haustür. Da wir normale Fenster in der Tür haben, sehe ich denjenigen dann eh.
"Fremde" klingeln unten am Hoftor. Da unser Hund immer bellt, wenn es klingelt, kommt keiner einfach so rein ;-)

"Bettlern" (vom Zirkus, Frauen mit Schild, etc.) sage ich freundlich "nein, danke" und schließe die Tür wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustüre öffen

Antwort von nilo1988 am 30.05.2019, 16:28 Uhr

Wir wohnen im ländlichen Raum, in einer DG-Wohnung mit Gegensprechanlage. Somit frage ich natürlich, wer da ist, bevor ich öffne. Sehen tue ich diese Personen nicht. Sind es "Fremde", die etwas wollen, werden sie entweder über die Gegensprechanlage abgewickelt, oder ich gehe eben an die Haustür, welche teilverglast ist.

Fremde klingen jedoch seltenst hier... mal die Zeugen Jehovas, aber das war es dann auch schon. Okay, Paketdienste klingeln hier auch, aber da wissen wir i.d.R. dass etwas kommt.


Ich wüsste nicht, warum ich mit jemanden im vorfeld? telefonieren sollte, um ihn dann ein zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustüre öffen

Antwort von Muschelnudel am 30.05.2019, 18:12 Uhr

25 Jahre in Hamburg gewohnt, jetzt ländlich.
Ich mache nicht auf, wenn es einfach so klingelt. Aber nur weil es mich nervt.
Den Blick aus dem Fenster mach ich vorher auf jeden Fall!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustüre öffen

Antwort von stella_die_erste am 30.05.2019, 18:46 Uhr

Wir haben Überwachungskameras.
Und öffnen nur, wenn wir jemanden erwarten oder die Person gut kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustüre öffen

Antwort von Clivi8 am 30.05.2019, 19:19 Uhr

Wir schauen immer durch das Küchenfenster, wer da ist. Wir haben allerdings auch ein großes verschlossenes Hoftor, da steht keiner gleich direkt vor der Haustür. Wir wohnen ländlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustüre öffen

Antwort von dhana am 30.05.2019, 20:47 Uhr

Hallo,

wir wohnen sehr ländlich - und hier ist die Haustür meist offen, die Kinder laufen rein und raus, der Hund läuft rein und raus...

Ansonsten - wenn wer klingelt wird aufgemacht und geschaut wer draussen ist - oder man guggt vorher durchs Küchenfenster. Kinder haben die Anweisung erst zu fragen wer draussen ist bevor sie aufmachen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustüre öffen

Antwort von Meeresschildkröte am 30.05.2019, 21:00 Uhr

Ländlich.
Wenn es klingelt, werfe ich meist einen Blick aus dem Fenster. Da sieht man aber nur, wenn jemand mit dem Auto da ist (also man sieht das Auto in der Einfahrt).
Wer vor der Tür steht, sehe ich nicht, mache aber trotzdem auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustüre öffen

Antwort von Mugi0303 am 30.05.2019, 22:05 Uhr

Wahnsinn wie ängstlich die meisten hier sind. Hätte ich nicht gedacht. Ich öffne immer die Tür. Wenn unten die Haustür zu ist, kann ich an die Sprechanlage und fragen wer da ist. Ist unten offen kann ich oben durch den Spion schauen. Mach ich aber fast nie. Ist sehr familiär hier.

Auch meine Kinder dürfen öffnen. Durch diese übervorsichtigkeit bringt man ihnen nur die Angst bei finde ich. Und statistisch gesehen ist es immer noch extrem unwahrscheinlich, dass mal was passiert.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustüre öffen

Antwort von kaempferin am 30.05.2019, 23:44 Uhr

"Öffnet ihr die Haustüre, wenn es klingelt?"
Nein, noch lange nicht - und Wildfremden, die sich noch nicht mal angemeldet haben, erst recht nicht und gleich dreimal nicht. Aber ich wohne zum Glück im 3. Stock unterm Dach juchhee und wir haben Sprechanlagen, die sehr nützliche Dienste leisten.

"Und wohnt ihr urban oder ländlich?"
Am Stadtrand/Vorort einer Stadt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustüre öffen

Antwort von LeRoHe am 31.05.2019, 9:51 Uhr

Wir wohnen am Rand eines kleinen Dorfes direkt am Feld. Länd"lich" ist untertrieben.

Auf unseren Gartentoren hängen knallrote Schilder, die vor dem bissigen Hund warnen. Da geht keiner freiwillig rein.

Und wenn es dann doch mal wer wagt, ohne zu klingeln bis an die Haustür zu kommen, mach ich die Tür auf. Was soll da passieren?

Die alljährlichen Zirkus-/ Schrotthandel- oder Wohnwagenbewohnerbettler werden mit einem netten Nein abgewiesen. Bei manchen Umfragen, so sie seriös, mach ich sogar mit.

Warum soll ich bei jedem nur Negatives assoziieren? Find ich schlimm, wenn das Leben von Angst beherrscht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustüre öffen

Antwort von mausebär2011 am 31.05.2019, 15:04 Uhr

Ich öffne die Tür nur wenn ich Pakete oder Besuch erwarte.

Mein Mann öffnet jedem die Tür.


Mittelgroße Ortschaft. Unsere Ecke ist aber eher Dorfcharakter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustüre öffen

Antwort von Liz_NGC2070 am 31.05.2019, 16:36 Uhr

Großstadt-Speckgürtel, 6-Parteienhaus, 2. Stock.
Ich erkenne am Klingelton, ob an der Haustüre oder der Wohnungstüre geklingelt wurde.
Wir haben eine Gegensprechanlage und einen Spion. Benutze ich beides nicht - ich mache eigentlich immer auf, wenn es klingelt. Kenne ich so gar nicht, dass man nur nach Absprache öffnet oder wenn ein Paket erwartet wird...
"Ungebetene Gäste" werden abgewiesen/ abgewimmelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustüre öffen

Antwort von Baerchie90 am 31.05.2019, 20:44 Uhr

Ich öffne auch die Tür, wenn ich niemanden erwarte. Bisher kam ich auch gar nicht auf die Idee das anders zu machen
Wir wohnen in einer Stadt im 6 Parteienhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.