Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine70 am 30.05.2019, 11:48 Uhr

Hausbesetzer Kohlmeisen - Vielleicht kennt sich jemand aus

Wir haben dieses Jahr zum ersten Mal ein Kohlmeisenpärchen in unserem Nistkasten.
Wir haben ihn genau nach Anleitung vor drei Jahren aufgehängt an unserem Holzschuppen. Jetzt hört man seit etwa einer Woche die Babys schreien beim Füttern *smile*

Jetzt ist heute der erste richtig schöne Sonnentag und mir fiel auf, daß in der Mittagszeit für etwa zwei Stunden die Sonne draufknallt :(
Unser Nistkasten ist aus sehr hellem Holz.

Kann das den Babys schaden? Heizt der Kasten da nicht zu sehr auf? Machen können wir jetzt eh nichts, aber evtl. den Kasten nach Auszug woanders anbringen? Nur leider ist immer irgendwo irgendwann direkte Sonne. Bäume haben wir keine.

Ja, ich bin zum ersten Mal "Vogelmami" und mach mir Sorgen um die Kleinen

 
3 Antworten:

Re: "Hausbesetzer Kohlmeisen"

Antwort von Bela66 am 30.05.2019, 11:56 Uhr

Die jungen Meisen sind recht schnell erwachsen, also noch vor dem echten Hochsommer. Ein paar heiße Stunden würde ich ihnen jetzt einfach mal zutrauen. Vor allem bitte den Kasten nicht anrühren und auf keinen Fall woanders hinhängen, denn DAS würde die Jungen killen, weil die Eltern dann nicht mehr füttern. Sie halten den Kasten für eine fremde Nisthöhle.

Notfalls könntet Ihr versuchen, ein weißes, leichtes Mulltuch zu falten und aufs Dach des Kastens zu legen. Dann aber beobachten, ob die Eltern ihn noch anfliegen. Wenn nicht, nach kurzer Zeit entfernen, denn die Jungen sind auf Dauerfütterung angewiesen.

Fürs nächste Jahr einfach einen schattigeren Platz wählen. Ihr müsst den Nistkasten nach Ausflug der Jungen sowieso reinigen. Das alte Nest muss raus, sonst nisten sich Parasiten ein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Hausbesetzer Kohlmeisen" - Vielleicht kennt sich jemand aus

Antwort von Hurch am 30.05.2019, 12:13 Uhr

Ich kann jetzt nichts konkret zu kohlmeisen sagen, aber bei uns finden sich viele Nester von verschiedenen kleinen Vogelarten an Plätzen, wo es durchaus heiß wird (Zb Querbalken unterm Blechdach im Gartenhaus, innen)..
Haben die Vögel dort aber selber gebaut..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Hausbesetzer Kohlmeisen"

Antwort von Christine70 am 30.05.2019, 13:12 Uhr

Das ist schon klar, daß wir ihn in Ruhe lassen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.