Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Spirit am 07.12.2019, 14:55 Uhr

Kaffee

wie bereitet ihr ihn zu?

Wir haben einen Vollautomaten genutzt. Leider hat der heute morgen den Geist aufgegeben und nun stellen wir uns die Frag ob wir uns wieder eine anschaffen (hat leider nur 6,5 Jahre gehalten) oder ob wir unseren Kaffee anders zubereiten.

Alos her mit euren Erfahrungen zu ALLEM was Kaffee betrifft.

 
35 Antworten:

Re: Kaffee

Antwort von omagina am 07.12.2019, 15:02 Uhr

moin..mit vollautomaten kenn ich mich nicht aus...wir haben seit jahren eine Phillips Gourmet-Kaffeemaschine.....die brüht den kaffee auf wie zu omas zeiten...und macht superheißen und leckeren kaffee...in einem test war der kaffee über 90 grad heiß...obs dir hilft..keine ahnung...lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee

Antwort von dann am 07.12.2019, 15:12 Uhr

Ich mahle meine Bohnen aus der Rösterei in der Nähe in einer kleinen elektrischen Mühle immer frisch. Koche den Kaffee in meiner Filtermaschine (ich glaube Rowenta) und schäume nebenher Milch mit dem elektrischen Handmilchschäumer in der Tasse. Für mich der beste Kaffee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee

Antwort von Maxikid am 07.12.2019, 15:15 Uhr

Ich mahle meine Bohnen aus einer tollen Rösterei per Hand und nutze eine Espresso Kanne für den Herd. Gerne nutzen wir auch French Press. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee

Antwort von Hurch am 07.12.2019, 15:16 Uhr

Nespresso Maschine mit vollständig kompostierbaren Kapseln von my coffee cup. Gibt's online oder beim DM.
Ich bin die einzige Kaffeetrinkerin im Haus und trinke nur 1 Tasse pro Tag.
Auf diese Weise ist mein Kaffee in ner Minute fertig und nichts wird weggeschüttet.
Die Maschine ist schön kompakt und immer bereit für Gäste..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee

Antwort von Mehtab am 07.12.2019, 15:16 Uhr

Ach Spirit, was für eine Frage. Meine de Longhi bringe ich jedes Jahr für 100 bis 150 € zur Reparatur, weil ständig etwas anderes kaputt ist. Letztes Jahr war sie verkalkt, obwohl ich immer schön entkalkt habe, weil die Entkalkerlösung nicht da durchgelaufen ist, wo sie eigentlich hätte durchlaufen sollen. Jetzt entkalke ich den Kaffeeauslauf immer händisch, nun ist die Displaybeleuchtung ganz kaputt und nur noch schwarz. Reparaturkosten mindetens 150 Euro. Trotzdem bringe ich sie jetzt am Montag zur Reparatur, da ich sie nicht missen möchte. Billig ist mein Kaffeeautomat wirklich nicht. Wöchentlich fallen so ca. drei Euro Reparaturkosten an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee

Antwort von Spirit am 07.12.2019, 15:25 Uhr

Unsere ist von der gleichen Marke.
Sie hat vor ein paar Wochen schon Zicken gemacht, aber mein Mann hat alles auseinander gebaut, gereinigt und bis gestern ging sie noch.
Mich ärgert halt, dass das Teil nur 6,5 Jahre gehalten hat. Da frag ich mich ob wir nich was anderes anschaffen.
In der Tat trinkt im täglichen Gebrauch niemand von uns Latte, sondern nur Kaffee und gießt kalte Milch drüber.
Mit Milchschaum und allem Chichi wird sie nur 4-6 mal im Jahr zu Geburtstagen, Weihnachten und Silvester genutzt.
Deshalb ist das vielleicht grundsätzlich eh überflüssig, und die Gästen werden es dann wohl überleben müssen. Oder ich schäume die heiße Milch, so wie weiter oben genannt, auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee

Antwort von Spirit am 07.12.2019, 15:26 Uhr

Bleibt bei dem French Press nicht Kaffeesatz zurück?
Ich hab das schon öfter gesehen und fand es sehr praktisch, weil auch kein Abfall von Filter zurückbleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee

Antwort von Katl_80 am 07.12.2019, 15:30 Uhr

Wir haben seit 10 Jahren eine Jura Impressa (Vollautomat).
Nutzen aber schon recht lange den integrierten Milchaufschäumer nicht mehr.

Hatten sie noch nie in der Reparatur, sind zufrieden. =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee

Antwort von Maxikid am 07.12.2019, 15:36 Uhr

Nein, da musst Du keine Angst haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee

Antwort von alicebrown am 07.12.2019, 15:38 Uhr

Wir nutzen auch ne Espressokanne für den Herd. Ich mach mir damit Latte mit Hafermilch, mein Mann kippt sich immer nur nen Schluck Milch drauf. Dazu nutzen wir Lavazza Espresso, den rot-blauen. Mir schmeckt selten irgendwo ein Kaffee so gut wie zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee

Antwort von Spirit am 07.12.2019, 15:41 Uhr

Braucht man dazu Induktion?
Wir haben einen normales Ceranfeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee

Antwort von Korya am 07.12.2019, 15:47 Uhr

Ich finde, es hängt ein wenig davon ab, wie du den Kaffee magst.
Ich dachte nach dem Umzug zuerst, eine Kaffeemaschine brauche ich nicht im Haus, da ich viel unterwegs bin und mir dann draußen was hole. Aber der Kaffee um uns herum ist einfach von grottenschlechter Qualität.

So habe ich nach zwei Wochen das Handtuch geschmissen und in eine Bialetti investiert (die richtige Maschine, nicht das kleine Stöfchen für den Herd).
Bin sehr zufrieden, sie macht hervorragenden Espresso und Cappuccino, und mehr brauche ich nicht zum Glücklichsein.
Kaffeepulver hole ich gemahlen.

Wenn Gäste kommen, die "deutschen" Kaffee möchten, verlängere ich den Espresso mit Heißwasser oder hole die alte Handfilterkanne aus dem Keller.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee

Antwort von Maxikid am 07.12.2019, 15:57 Uhr

Milchaufschäumer bräuchten wir gar nicht, da der Kaffee entweder schwarz getrunken wird oder nur mit einem kleinen Schuss Milch. Alles andere mag ich gar nicht. Um uns herum, gibt es hier aber sehr guten Kaffee in den Cafés. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee

Antwort von alicebrown am 07.12.2019, 16:13 Uhr

Ne, wir haben nen alten Herd mit Metallplatten, der gehört halt zur Wohnung dazu. Muss nur heiß werden. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee

Antwort von alicebrown am 07.12.2019, 16:13 Uhr

Ne, wir haben nen alten Herd mit Metallplatten, der gehört halt zur Wohnung dazu. Muss nur heiß werden. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee

Antwort von MädchenMama131518 am 07.12.2019, 16:17 Uhr

Für "besondere Anlässe" oder Besuch haben wir hier eine Tassimo. Macht aber viel Müll und geht ins Geld, von daher gönne ich mir nur ab und zu einen Latte Macchiato (der ist göttlich! Meine Schwägerin hat einen Vollautomaten und kommt wegen des Lattes zu uns ) oder der kaffeetrinkende Besuch bekommt einen.
Für den normalen Alltag haben wir tatsächlich nur Wasserkocher und Instandkaffee . Und zwar die günstige Eigenmarke vom Aldi. Nicht mal den teuren Nescafe, den finde ich scheußlich.
Zu Zeiten der ersten eigenen Wohnung war "richtiger" Kaffee einfach nicht drin und mein Mann und ich haben uns so daran gewöhnt, dass uns anderer Kaffee kaum noch schmeckt (mit ein paar Ausnahmen natürlich).
Aber das ist für euch wohl keine Option
Es ist wirklich Geschmackssache. Meine Mama zum Beispiel mag den GAR nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee

Antwort von MädchenMama131518 am 07.12.2019, 16:19 Uhr

Wir hatten French Press auch versucht und da blieb immer Kaffeesatz zurück. Das war furchtbar. Haben wir da was falsch gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee

Antwort von Kater Keks am 07.12.2019, 16:20 Uhr

Wir haben einen DeLonghi-Kaffeevollautomaten, seit einem Jahr jetzt. Der läuft super und ich wir möchten sie nicht mehr missen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee

Antwort von Blüte am 07.12.2019, 16:30 Uhr

Wie bei Alice!
Bester Kaffee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee

Antwort von Monroe am 07.12.2019, 16:40 Uhr

Wir haben eine Filtermaschine mit Dauerfilter.
Schmeckt uns am besten, geht schnell, macht keinen Lärm, geht auch bei viel Besuch schnell und nimmt nicht viel Platz weg

Ich habe tatsächlich auch mit dem Gedanken gespielt und einen Vollautomaten zu holen. Da sehe ich allerdings keinen Sinn drin. Wir trinken eh immer mehr als eine Tasse und den Höllenlärm würde ich (besonders morgens) nicht haben wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee

Antwort von Nina1719 am 07.12.2019, 16:53 Uhr

Du darfst für die French Press nicht den normalen gemahlenen Kaffee nehmen, sondern musst einen viel gröberen Mahlgrad nehmen. Dann bleibt auch nichts zurück.

Wir mahlen den Kaffee mit Handmühle selbst und kochen ihn dann in der French Press.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee

Antwort von nachbarn am 07.12.2019, 16:58 Uhr

Bialetti Moka Express 4 Tassen der reicht für uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee

Antwort von Pebbie am 07.12.2019, 16:59 Uhr

Ich finde 6,5 Jahre eine gute Leistung.
Unser Vollautomat hat uns am 1.10. verlassen.
Wir haben uns dann eine Philips geholt, ohne externen Michtank, da wir unseren Milchschaum anders aufschäumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee

Antwort von Irish83 am 07.12.2019, 17:04 Uhr

Wir haben einen fast 10 Jahre alten vollautomaten von saeco. Absolutes einsteigermodell, daher günstig gewesen und leistet immer noch gute Dienste.
Beim Camping nutze ich eine frenchpress, auch sehr leckerer Kaffee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee

Antwort von zwergchen84 am 07.12.2019, 17:16 Uhr

Senseo. Ich trinke alleine Kaffee, mein Mann mag keinen. Da lohnt sich nichts anderes für meine 1-2 Tassen am Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee

Antwort von Blömsche am 07.12.2019, 17:30 Uhr

Ganz old-school. Habe die alte Krups 75 Kaffeemühle (eher ein Schlagwerk), bestimmt 35 Jahre alt.
Morgens 5 Löffel Bohnen rein, mahlen.
Einen Melittapapierfilter in den Porzellanfilterhalter tun, das Ganze auf die Isolierkanne stellen und ein Liter nicht mehr kochendes Wasser mit Liebe drübergießen. Mein Mann sagt, daß wäre das Nonplusultra. Ich trinke keinen Kaffee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich brühe von Hand auf

Antwort von sojamama am 07.12.2019, 17:47 Uhr

Ich bin hier die Einzige, die Kaffee trinkt, daher wird per Hand und Filter aufgebrüht.
Ich trinke früh eine Tasse und nach dem Mittagessen, das war´s.

Ich habe für mehr Gäste ein ganz normale Kaffeemaschine, mit Glaskanne halt, so eine einfache.
Eine Tchibo Caffisimo habe ich auch noch, eine der ersten Generation damals.... die tut auch noch gute Dienste. Die nutze ich aber nur selten, die steht im Esszimmer im Keller. Die nutze ich nur, wenn ich im Garten bin, da bin ich zu faul, in den zweiten Stock zu mir hochzugehen....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee

Antwort von uriah am 07.12.2019, 18:53 Uhr

Meine Kaffeemaschine hab ich im Bild angefügt. So ähnlich sieht sie aus. Sie benötigt keinen Strom, keinen Platz auf der Arbeitsfläche und für die 2 Tassen, die ich trinke, reicht sie locker aus. Sie ist leicht zu reinigen, verkalkt nicht und ist sehr günstig in der Anschaffung. Was besseres gibt's nicht, finde ich.

Wenn viele Gäste kommen, holen wir eine alte Kaffeemaschine aus dem Keller.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee

Antwort von Spirit am 07.12.2019, 19:30 Uhr

Warum kein kochendes Wasser?
Meine Eltern machen das nämlich so und nutzen kochend heißes Wasser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee

Antwort von Spirit am 07.12.2019, 19:32 Uhr

Ist auch zum Wasser drüber gießen, oder?
Grundsätzlich finde ich das schon ne tolle Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee

Antwort von Clivi8 am 07.12.2019, 19:56 Uhr

Wir haben eine Senseo, eine der allerersten Modelle und sie kocht uns schon seit 14 Jahren unseren Kaffee. Mein Mann und ich trinken am Tag jeder eine Tasse, er nachmittags hin und wieder auch mal eine zweite. Wir sind sehr zufrieden damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee

Antwort von Hurch am 07.12.2019, 21:52 Uhr

Von Jura Maschinen hab ich auch schon viel gutes gehört und geschmeckt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee

Antwort von kaempferin am 07.12.2019, 22:08 Uhr

Also man glaubt es kaum, aber meine ganz "stinknormale" Kaffeemaschine ist inzwischen knapp 26(!) Jahre(!) alt - und ist immer noch wie neu; sprich; sieht noch aus wie neu (in meiner Lieblingsfarbe lila) und ist auch noch voll funktionstüchtig. War übrigens - weil es gerade so schön passt - ein Weihnachtsgeschenk meiner Eltern.

Wie ich den Kaffee zubereite?! - Wie bereits geschrieben, ist es ja eine "stinknormale" Kaffeemaschine - also kein Senseogerät oder dergleichen - und von daher bereite ich den Kaffee ganz traditionell zu; sprich; ich brühe ihn ganz "altmodisch" auf. Aber solange es die noch vollkommen tut - warum soll ich mir da ein neueres, moderneres Gerät anschaffen? Und die ganzen Senseo-Dinger mag ich sowieso nicht. Und außerdem benutze ich die Kaffeemaschine fast ausschließlich für meine Gäste, denn ich selbst trinke hauptsächlich Tee und Cappuccino.

Schade, dass Dein Gerät nur 6,5 Jahre gehalten hat :-( . Das ist wirklich kurz - und vor allem für den Preis. Und Garantie gibt es darauf so lange leider auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tassimo

Antwort von Korya am 08.12.2019, 3:19 Uhr

Wir hatten die Tassimo, als wir in England wohnten - super unkompliziert, aber wegen der Kapseln wirklich viel Dreck. Auf der Insel gab es etliche leckere Sorten (Costa, schleck) und im Abo absolut konkurrenzfähige Preise.
Aber in Deutschland sind die in fester Hand von Jakobs, und der Kaffeegeschmack ist mir zu lau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee

Antwort von Blömsche am 08.12.2019, 10:11 Uhr

Mein Mann meint, dann würde er bitter und schmecke ganz leicht "verbrannt".
Also einfach nach dem kochen ein Minütchen warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.