Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babyborn18 am 06.12.2019, 23:25 Uhr

Hilfeeee Zahn(Arzt)-Profis hier?

Guten Abend Leute,

ich weiß Ferndiagnosen sind schwierig und keiner kann mir def. eine Antwort geben. Aber vlt. Ist hier jmd. Der ähnliches mal hatte und weiß, was auf mich zukommen KÖNNTE.

Ich hatte vor ca 3 Jahren eine wurzelkanalbehandlung am vorletzten oberen Backenzahn. Gerade habe ich Nüsse gegessen und es hat "Knack" an diesem Zahn gemacht.

Jetzt ist der Zahn wie längs gespalten. Quasi 2/3 Zahn, wo auch die Füllung drin ist und dann noch 1/3 Zahn, was sich vom Rest "gelöst" hat, beweglich ist, aber noch fest im Zahnfleisch. Also wirklich wie ein gespaltener Zahn.
Man ey und das am Wochenende, könnte echt heulen. Seit dieser wurzelkanalbehandlung (es war der reinste Alptraum) habe ich panische Angst vorm Zahnarzt.

Meint ihr, der Zahn ist jetzt überhaupt noch zu retten? Was könnte da vlt gemacht werden?
Meine Zahnarzt Praxis hat morgen natürlich zu und ich traue mich nicht, woanders hinzugehen. Die, die am WE geöffnet haben, kommen mir wie massenabfertigung vor :(

Hilfe... Vlt hat auch jemand nur aufmunternde Worte...

Wünsche euch einen schöneren Start ins WE!

 
12 Antworten:

Re: Hilfeeee Zahn(Arzt)-Profis hier?

Antwort von Port am 06.12.2019, 23:47 Uhr

Ich fürchte, Du musst am Wochenende in die Notfall-Praxis. Mach es bitte, auch wenn Du Angst hast. Willst Du mit diesem Gerippe noch bis Montag rumlaufen? Du wirst ständig mit der Zunge daran herum zippeln, das ist nicht schön. Etwas Pech und Du bekommst auch noch Schmerzen.

Um einen Zahnarztbesuch kommst Du sowieso nicht herum, egal ob Wochenende oder Montag.

Der Zahn kann evtl. gerettet werden, meine Zahnärztin pappt da öfter noch mal was dran und dann geht das noch wieder ein paar Jahre gut, bevor eine Krone gefertigt werden muss.

Mein Rat: Ab zum Arzt, Du musst eh hin, und es spielt keine Rolle, ob Du das gleich machst oder die Pein erst in 2 Tagen hast.

Du schaffst das und danach geht es Dir wieder gut.

Ach ja: Wurzelbehandlung hatte ich noch nie, muss sehr unangenehm sein. Zahn wieder zurecht-modellieren ist NICHT schlimm!!!!

Alles Gute und zeige Mut ! Du fühlst Dich danach stolz und wie neu geboren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeeee Zahn(Arzt)-Profis hier?

Antwort von Port am 06.12.2019, 23:50 Uhr

Warst Du überhaupt schon einmal in der Praxis, die am Wochenende geöffnet hat? Vielleicht sind da ganz nette und vorsichtige einfühlsame Ärzte, die ihren Job so gut machen, dass Du immer wieder da hin willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeeee Zahn(Arzt)-Profis hier?

Antwort von Biankita am 06.12.2019, 23:50 Uhr

Aufmunternde Worte ... hmm ... könnte schwierig werden. Ich hatte vor kurzem eine Behandlung eines vorderen Backenzahnes. Der ist vor Jahren mal wurzelbehandelt worden, habe ich aber Null Erinnerung dran, kann also so schlimm nicht gewesen sein. Jedenfalls war bei dem dann beim sichtbaren Bereich die hintere Hälfte weggebrochen. Meine Zahnärztin hat mir das interimsmäßig ersetzt, mit dem Kommentar, dass das nicht lange halten wird. Das hat sich dann auch bewahrheitet. Nach ein paar Monaten war das Provisorium auch wieder halb ab und ich hab das noch ein paar Wochen wegignoriert. Als ich dann doch endlich zum Zahnarzt bin, hieß es gleich: oh da müssen wir schauen, nicht dass durch die längere Abwesenheit eines Teils der Füllung der Zahn eines Riss bekommen hat. Zum Glück stellte sie nach intensivem Betrachten mit Lupe und allem Drum und Dran fest, dass das nicht der Fall war. Ansonsten hätte man den Zahn laut ihrer Aussage nicht mehr retten können.
Du musst dir also im klaren sein, dass mit so einem Ausgang auch zu rechnen sein könnte.

Sorry, wenn das jetzt nicht die erhoffte Antwort ist. So wirklich 100%ig kann dir das nur der Fachmann sagen. Also nicht zu lange warten mit dem Zahnarztbesuch.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeeee Zahn(Arzt)-Profis hier?

Antwort von Mrs_Capuccina am 06.12.2019, 23:50 Uhr

Meine Mutter hatte das auch mal ganz ähnlich.
Da könnte der Notdienst das provisorisch "reparieren" und der Zahnarzt hat's nochmal schön gemacht...wenn ich mich nicht völlig irre hat sie damals ne Krone bekommen.

Ich würde ganz zügig morgen zum nächsten Notdienst, auch wenn es nicht schön ist aber sowas kann auch böse Entzündungen geben oder der Restzahn fällt ganz raus. Umso mehr Zahn da ist umso höher ist die Chance das es noch kein Implantat werden muss.

Aber ich bin halt auch kein Profi.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeeee Zahn(Arzt)-Profis hier?

Antwort von Mutti69 am 07.12.2019, 6:20 Uhr

Zahnarzt hat es bei mir beigeputzt. Ich sollte nur sofort kommen, falls etwas scharfkantig ist oder ich Schmerzen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeeee Zahn(Arzt)-Profis hier?

Antwort von Anna3Mama am 07.12.2019, 7:05 Uhr

Zum Thema gespaltener Zahn kann ich nichts sagen, kann Dir nur ein wenig die Angst vor Notdienstärzten nehmen. Mit einer Tochter musste ich mal am Sonntag hin. War ausser uns niemand dort. So eine nette Zahnärztin die sich so viel Zeit nimmt hatte ich lange nicht gesehen.
Wer geht schon freiwillig statt auf den Weihnachtsmarkt zum Zahnarzt? wird schon nicht extrem überfüllt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeeee Zahn(Arzt)-Profis hier?

Antwort von Liz_NGC2070. am 07.12.2019, 7:44 Uhr

Mein wurzelbehandelter Zahn wurde provisorisch repariert, als ein Stück abgebrochen war. Nach einem halben Jahr brach er aber schließlich durch und konnte letztendlich nicht mehr gerettet werden, somit wurde er gezogen. (Es passierte übrigens auch an einem Freitag und ich habe das Wochenende verharrt - entspannt war aber anders ;-) ) Demnächst kommt ein Implantat rein...
Sorry, nicht die aufmunternden Worte, die Du Dir erhofft hast - aber es kann bei Dir ja ganz anders sein... Und vielleicht beruhigt es Dich ein wenig, wenn ich Dir schreibe, dass das Ziehen des Zahnes halb so wild war!

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeeee Zahn(Arzt)-Profis hier?

Antwort von bea+Michelle am 07.12.2019, 9:52 Uhr

Ich hatte mir mal einen halben Backenzahn abgebrochen, der konnte noch gerettet werden und ist nach Jahren immer noch da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeeee Zahn(Arzt)-Profis hier?

Antwort von linghoppe. am 07.12.2019, 10:28 Uhr

Ich würde zum Notdienst besser jetzt als erst Montags


bei uns gibt es Institut für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde die haben bei meinem Mann
einen Zahn pro­vi­so­risch behandelt, Nachts um 1 Uhr da wir 1 Tag später in den Urlaub fahren wollten . Das ganze hat dann zum Glück gehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Update

Antwort von Babyborn18 am 07.12.2019, 13:30 Uhr

Danke für eure Antworten!

Also ich war vorhin bei einem Zahnarzt und der Zahn ist GsD nicht verloren. Er hat das abgebrochene Stück raus gezogen (er hat es mir so erklärt, dass der Zahn wie eine Badewanne ist und ein Rand eben weggebrochen ist) und meinte, ich sollte in der nächste Woche mal zu meiner Zahnärztin und dann wirds ne Krone geben...

Puh, ich saß da voll am zittern, ich hasse es einfach total. Aber immerhin muss da nichts gezogen wird.

Danke nochmal und einen schönen Samstag :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Updateschaff

Antwort von Port am 08.12.2019, 10:14 Uhr

Toll, Du bist es mutig angegangen. Es gab sowieso keine Alternative. Und es war wohl auch gar nicht so schlimm wie befürchtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Updateschaff

Antwort von Babyborn18 am 08.12.2019, 20:12 Uhr

Danke für deine netten Worte! Lieb von dir :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.