Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MalaBeba2020 am 25.08.2021, 17:46 Uhr

Ist mein KiA zu voreilig?

Hallo ihr lieben,

meine Tochter ist genau 1 Jahr alt. Heute waren wir zur Impfung da und ich wurde gefragt ob sie läuft. Das ist nicht der Fall. Sie krabbelt, stellt sich auf und läuft auch entlang und das schon eine ganze Weile.

Ich hatte mit eigentlich echt keine Sorgen gemacht. Nun will der KiA das mein kind zur Physio geht. Denn er sagt sie sollte das langsam können. Ich finde es ein wenig zu voreilig. Vereinbare aber trotzdem mal einen Termin.

Wie sehr ihr das? Ist er nicht zu voreilig? Die Zeitspanne ist doch recht groß und deswegen war ich eigentlich immer entspannt. Und was würde man überhaupt bei einer Physio machen?

LG

 
13 Antworten:

Re: Ist mein KiA zu voreilig?

Antwort von Sonnenkäferchen am 25.08.2021, 18:00 Uhr

Wenn sie genau ein Jahr alt ist finde ich das auch zu voreilig.
Unser Kindrarzt hat immer gesagt, dass sie mit 18 Monaten frei laufen sollten. Was du beschreibst, klingt ziemlich normal, krabbeln, hinstellen und an Möbeln entlang laufen, so war das bei meinen Kindern in dem Alter auch.
Gelaufen sind sie mit 14 und 18 Monaten und der Arzt fand das ganz normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mein KiA zu voreilig?

Antwort von dhana am 25.08.2021, 18:05 Uhr

Hallo,

nur das sie noch nicht läuft, wird sicher nicht der Grund sein, warum der KiA Physio empfiehlt. Das ein Kind mit genau 1 Jahr noch nicht läuft kann der Grund nicht sein, das ist recht normal.
Aber, ich kenne dein Kind nicht, ich weiß also nicht was der Kinderarzt da gesehen hat.
Ist also eher die Frage ob du deinem KiA vertraust. Vielleicht auch eine 2. Meinung einholen.

Mein Sohn bekam damals Physio, weil bei ihm einige Bewegungsabläufe nicht richtig funktioniert haben, er war sehr stark einseitig, hat alles über seine "starke" Seite gemacht.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mein KiA zu voreilig?

Antwort von Schneeglöcken am 25.08.2021, 18:14 Uhr

Was du beschreibst klingt ganz normal entwickelt für eine 1- jährige. Mit einem Jahr müssen sie natürlich noch nicht zwingend laufen können.
Meine Kinder konnten es mit:
15 Monaten
18 Monaten
16 Monaten
19 Monaten
Alle gesund und munter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mein KiA zu voreilig?

Antwort von MalaBeba2020 am 25.08.2021, 18:54 Uhr

Also er meinte sonst ist alles super. Tolles Gewicht, Größe stimmt. Sprachlich wirklich sehr weit für ihr alter. Körperlich eigentlich keine Beanstandungen. Er meinte lieber früher Physio zum üben als später. Ich versuche mal einen anderen KiA zu erreichen um zu schauen was der sagt. :)

Hatte nämlich extra gefragt ob ihm irgendwas auffällt und er meinte nein nur eine Vorsichtsmaßnahme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mein KiA zu voreilig?

Antwort von Aixoni am 25.08.2021, 18:56 Uhr

Hey,

Ich finde es dafür auch zu früh. Sie ist ja schon auf dem besten Weg zum laufen und würde es vielleicht sogar noch vor dem ersten Physiotermin von selbst schaffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mein KiA zu voreilig?

Antwort von LauraMarie2 am 25.08.2021, 19:00 Uhr

Das liegt ganz allein bei dir, ob du eurem Kinderarzt vertraust oder nicht.
Ich persönlich finde es sehr gut.
Er kümmert sich, er tut was und winkt nicht einfach ab.
Bei der Physio können die zumindest körperliche Beschwerden feststellen oder ausschließen. Verkehrt ist es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mein KiA zu voreilig?

Antwort von MalaBeba2020 am 25.08.2021, 19:12 Uhr

Deswegen hab ich trotzdem vor morgen nach einem Termin zu fragen. Ich weiß schaden kann es nicht. Hatte nur ein schlechtes Gefühl weil ich mir vorher null Sorgen gemacht habe und nun so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mein KiA zu voreilig?

Antwort von Pino am 25.08.2021, 19:33 Uhr

Eigentlich finde ich das ziemlich gut, dass dein Kinderarzt so frühzeitig Physio verschreibt. Meine Schwester war als Baby ziemlich schief und hat deshalb Physio bekommen. Durch das beüben dort konnte sie letztlich früher laufen etc. als andere Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mein KiA zu voreilig?

Antwort von Tigerblume am 25.08.2021, 19:34 Uhr

Meine Tochter ist erst mit 16 Monaten gelaufen und der Kinderarzt war völlig entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mein KiA zu voreilig?

Antwort von StiflersMom am 25.08.2021, 19:51 Uhr

Was steht denn im U- Heft?
Schadet doch nicht die Physio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mein KiA zu voreilig?

Antwort von Nevermore77 am 25.08.2021, 19:52 Uhr

Keine Sorgen machen!!!
Den Termin kannste ja mal machen/wahrnehmen.
Schaden kanns ja nich
Meine konnten erst mit 14 und 16 Monaten laufen - niemand fand das bedenklich oder erwähnenswert... und ich selber habe mir immer gesagt, dass ich ihnen schon noch früh genug hinterher rennen und alles noch mehr sichern muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mein KiA zu voreilig?

Antwort von Janet90 am 25.08.2021, 21:56 Uhr

Das ist nicht sehr gut.
Mit 12 Monaten muss ein Kind noch nicht laufen können. Da würde sie sogar eher noch zu den frühen gehören.
So ein Quatsch verunsichert besorgte Eltern sogar eher noch.
Keine Ahnung warum du unnötige Panikmache als gut bezeichnest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mein KiA zu voreilig?

Antwort von Ruto am 25.08.2021, 22:53 Uhr

Ich bin auch immer irritiert, wenn sich Leute wundern, dass meine mit 12 Monaten noch nicht gelaufen ist (sie fängt gerade an, mit 13 Monaten). Der KiA bei der U fand, sie ist motorisch eh weit, laut Büchern wäre bis zu 18 Monaten alles im Grünen.

Auf jeden Fall würde ich versuchen mich nicht verrückt machen zu lassen und das eher als Zusatzangebot wahrnehmen. Physio ist ja erstmal nichts schlechtes. Was man da bei so Kleinen macht, weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.