Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maikind am 25.08.2021, 10:18 Uhr

Hat mein Kind genug Spielzeug?

Hallo ihr Lieben,

ich habe in letzter Zeit öfter das Gefühl, dass meinem Kind (knapp 2,5 Jahre alt) mit seinem Spielzeug zu Hause langweilig ist. Er hat in meinen Augen eigentlich genug und altersgerechtes Spielzeug, wenn ich mir dann aber andere Kinderzimmer so ansehe, hat er aber irgendwie dann doch verhältnismäßig wenig.
Zur Orientierung: Er hat eine Puppe mit Bettchen und Buggy, einen Maltisch, eine Kiste Lego Duplo, eine Kiste Brio-Bahn, eine Kiste mit Musikinstrumenten, eine Tigerbox und dann noch zwei kleinere Körbe mit jeweils Autos und Tierfiguren. Dazu verschiedene Puzzles und ein paar erste Gesellschaftsspiele (die er natürlich nicht alleine spielen kann) und eine ganze Menge Bücher.
Eine Spielküche hat er auch, die steht aber in unserer Küche und nicht im Kinderzimmer.
Wie sieht es bei euch aus, haben eure Kinder mehr? Weniger? Ungefähr das Gleiche?

Danke schonmal für die Meinungen hier!

 
11 Antworten:

Re: Hat mein Kind genug Spielzeug?

Antwort von mausebär2011 am 25.08.2021, 10:25 Uhr

Ich finde das ist schon reichlich und würde da nicht noch aufstocken.
Vielleicht wäre ein Rotationsystem was für euch?
Das machen wir so.
Er hat ca 2/3 seiner Spielsachen im Zimmer, 1/3 ist im Abstellraum. Will er ein "Abstellraumspielzeug" muss er es gegen ein "Zimmerspielzeug" eintauschen.
So hat er nie alles gleichzeitig im Zimmer.
Sachen die er über 1jahr nicht austauscht, werden dann in den Keller eingelagert. Fragt er dann weitere 6 Monate nicht danach entscheide ich ob es verkauft/verschenkt oder für jüngere Geschwister eingelagert wird.
Das funktioniert tatsächlich sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mein Kind genug Spielzeug?

Antwort von linghoppe. am 25.08.2021, 11:03 Uhr

das ist eine schon eine Menge, wenn zuviel da ist wissen die Kinder nicht mit was sie spielen wollen..
Einge Spielsachen weg packen und dann mit anderem wieder tauschen.

wir hatten eine Kiste da wurde immer wieder getauscht...
Nur die Stifte und paier waren immer da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mein Kind genug Spielzeug?

Antwort von Kaiserschmarrn am 25.08.2021, 11:39 Uhr

Unserer ist 2 1/4 und hat in etwa das gleiche, nur noch eine Menge Bauklötze zum Tiergehege und Parkplätze bauen und diverse Duplo Baustellenfahrzeuge. Er ist ein absoluter Auto-, Baustellenfahrzeuge- und Schleppernarr...

Wegtauschen ist hier nicht möglich, er merkt es sofort und will dann auch gleich wieder damit spielen. Hier wird eigentlich alles regelmäßig bespielt.

Mit was spielt er denn bei anderen gerne?

Vielleicht kannst du ja das vorhandene irgendwie interessanter machen, sprich mit den Tieren einen Tierpark bauen und die Autos fahren dann hin und parken da. Das ist bei unserem gerade sehr angesagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mein Kind genug Spielzeug?

Antwort von Marymary1234 am 25.08.2021, 11:40 Uhr

Meine kinder haben nicht so viel spielzeug. Als mein Sohn noch kleiner war, hatten wir spielzeug in unmengen, so das vieles nur durch die Gegend fliegt. Da er sowieso nur an wenigen und bestimmten Spielsachen Interesse hat, steht auch nur dieses zur Verfügung. Ab und an gibt es mal was naues, dass er sich aussucht und natürlich Geburtstag und Weihnachten. Wenn neues dazu kommt sortiere ich das aus, was nur noch rum liegt und schon lange nicht mehr bespielt wird. So mache ich das mit beiden Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mein Kind genug Spielzeug?

Antwort von maikind am 25.08.2021, 12:01 Uhr

Danke schonmal für die Antworten, das beruhigt mich gerade wirklich!
Momentan malt er sehr viel und puzzlet gerne. Das Rotationssystem finde ich eine gute Idee, das probiere ich auf jeden Fall mal aus! Vielleicht ist er wirklich einfach ein bisschen überfordert.
Vielleicht weiß er auch einfach nicht so wirklich was anzufangen mit dem Spielzeug? Mein Mann und ich spielen fast gar nicht mit ihm, wir beschäftigen uns eigentlich immer anderweitig mit ihm (gärtnern, gemeinsam kochen, Schwimmen gehen, in den Wald gehen...), also schon auch kindgerecht. Nur halt ohne Spielzeug...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mein Kind genug Spielzeug?

Antwort von Kaiserschmarrn am 25.08.2021, 12:09 Uhr

OK, ich spiele zum Beispiel schon oft mit ihm, neben Gärtnern usw.

Wir bauen ganz oft, schieben die Autos hin und her, lesen Bücher. Alleine spielen klappt in dem Alter vielleicht mal 20, 30 Minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mein Kind genug Spielzeug?

Antwort von Jumalowa am 25.08.2021, 13:04 Uhr

Ich finde das Klingt nach einer guten Auswahl. Das passt zu dem Spruch, die Kinderzimmer werden immer größer, das Spielzeug immer mehr und die Kinder immer einsamer. Oder so ähnlich.

Du könntest in einen leeren Raum gehen mit paar Stöcken und Steinen und mehrere Kinder würden dort spielen.
Das ist überhaupt kein Vorwurf, nur eigene Erfahrung. Das schönste Spielzeug bringt manchmal nichts, wenn keiner mitspielt.

Wir haben für die Jüngste auch nur eine Auswahl an Sachen. Ich kenne Kinderzimmer, die quillen über und werden kaum bespielt.
Ich würde aber auch mal was weg packen und etwas Neues dazu tun und ggf mal tauschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mein Kind genug Spielzeug?

Antwort von Jolina2019 am 25.08.2021, 13:23 Uhr

Warum spielt ihr denn nicht ihm??
Zu zweit Spielen ist doch auch ganz schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mein Kind genug Spielzeug?

Antwort von AmyBell am 25.08.2021, 13:47 Uhr

Ich finde das völlig ausreichend.
Wir hatten weniger in dem Alter. Unsere Tochter hatte aber sowieso nur an dem Interesse, was wir mit ihr gespielt haben. Alleine nie.
Ich hätte auch 2 Tuppadosen, einen Pappkarton, einen Löffel und 3 Kastanien mitbringen können und das wäre alles gewesen, woran sie Interesse gezeigt hätte.

Ich sage seitdem immer, Kinder sind wie Katzen. Am interessantesten ist die Kiste, in der das neue Spielzeug kam

Weniger ist mehr. Es ist einfacher etwas, was wirklich fehlt, nachzukaufen als ständig etwas ungenutzt wegzugeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mein Kind genug Spielzeug?

Antwort von dasHarlchen am 25.08.2021, 13:57 Uhr

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht NUR Spielzeug-abhängig, sondern auch Kind-abhängig ist.

Mein Großer (8) kann bis heute noch nicht bzw. nur sehr schlecht alleine spielen. Da musste ich von Anfang an immer mitspielen, sonst heißt es ihm ist langweilig und er weiß nicht was er machen soll. In dem Alter ist er eben jede Minute aus seinem Zimmer raus und hing dann bei mir rum (und wenn er mir beim putzen zugeschaut hat, mitmachen wollte er nur selten )

Der Kleine war von Anfang an anders. In dem Alter war der Große im Kiga, er in der Krippe. Wenn der Große weg war und Krippe z.b. zu, dann ist er freiwillig auch gerne mal für 1-2 Stunden in seinem Zimmer verschwunden und hat sich selbst beschäftigt.

Auch beim letzten Lockdown (da war er noch 4), hat er vormittags für mehrere Stunden in seinem Zimmer gespielt, beim Großen musste ich bei den Schularbeiten danebensitzen, sonst hätte er den ganzen Tag gebraucht. Die ersten Tage hatte ich immer nach dem Kleinen geschaut und gefragt, ob alles Ok ist. Irgendwann wurde ich rausgeschmissen mit den Worten "Mama, wenn ich was brauch, sag ich dir schon Bescheid" Er genießt es alleine zu spielen und zu probieren (dafür habe ich aber auch viele angemalte oder gestempelte Schränke und Wände im Kinderzimmer ), wohingegen der Große es einfach bis heute nicht kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mein Kind genug Spielzeug?

Antwort von MamaMarie16 am 25.08.2021, 21:51 Uhr

Was heißt langweilig?
Will er mit euch spielen und darf nicht, weil ihr beschäftigt seid (nicht bös gemeint: aufräumen, kochen)?

Mein Großer konnte erst mit 3-4 Jahren wirklich alleine spielen. Dann aber wunderbar. Er hat Unmengen, weil geerbt oder Geburtstag/ Weihnachten (einziges Enkelkind bisher) und der Keller fehlt, ist davon aber zum Glück nicht überfordert.
Am liebsten sucht er sich aber auch Kartons oder Töpfe und Kellen aus unserer Küche oder leere Verpackungen, Nüsse, Kerne, Kastanien, Steine, Stöcke, die er dann in seine Küche mitnimmt.

Und wie oben schon gesagt: Kinder interessieren sich vor allem für das, wofür sich auch Erwachsene/ andere interessieren. Spielt mal mit ihm mit seinen Sachen. Dann werden die schon interessant. Oder schaut ihm einfach mal zu, wenn er damit spielt. Das motiviert zumindest unseren auch sehr.

Achja, unserer bringt das Spielzeug sowieso immer dahin, wo wir auch sind. Alleine sein ist halt auch mit dem schönsten Spielzeug doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.