Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleineTasse am 22.10.2019, 9:57 Uhr

Freitag letzter Schultag und am Samstag...

eine Schulveranstaltung. Ist das überhaupt rechtens? Sind doch schon Ferien. Es besteht aber Anwesenheitspflicht. Jemand eine Ahnung? Danke vorab schon mal.

 
12 Antworten:

Re: Freitag letzter Schultag und am Samstag...

Antwort von Saarlandmami2 am 22.10.2019, 10:09 Uhr

Ich kenne das so, dass dann ein Schultag später frei ist als Ausgleich.

Wir hatten an einen Freitag bis 17 Uhr ein Fest und dafür war dann der 04.10. schulfrei. War auch so bezeichnet worden, nicht als beweglicher Ferientag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freitag letzter Schultag und am Samstag...

Antwort von Mamamaike am 22.10.2019, 10:09 Uhr

Hallo,

Ferien beginnen eigentlich immer nach dem Wochenende, dann wäre Freitag letzter Schultag vor den Ferien, die aber erst montags beginnen (guck mal auf den offiziellen Ferientermin).
Und wenn die Kinder nicht per se samstags Schule haben, wird mit so einem Tag mit Anwesenheitspflicht ein freier Schultag unter der Woche "erarbeitet", zB nach oder vor einem Feiertag als Brückentag zum Wochenende hin.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freitag letzter Schultag und am Samstag...

Antwort von nachbarn am 22.10.2019, 10:11 Uhr

wie lange wisst Ihr das denn schon? bei und weiss man so etwas 3 Monate früher
am besten du informierst dich beim Elternrat oder direkt beim Rektor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freitag letzter Schultag und am Samstag...

Antwort von Maxikid am 22.10.2019, 10:11 Uhr

Und was wäre, wenn man am Freitagnachmittag schon in den Urlaub fährt? Dürfte man dann theoretisch auch erst am Montag fahren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freitag letzter Schultag und am Samstag...

Antwort von Skylights110 am 22.10.2019, 10:27 Uhr

Ich würde ganz dreist sagen sorry, da bin ich schon mit kind im urlaub haette ich 0 lust drauf. Auf samstag auch noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freitag letzter Schultag und am Samstag...

Antwort von lejaki am 22.10.2019, 11:03 Uhr

Wie es rechtlich ist, weiß ich nicht.

Aber wo ist das Problem?
Wenn ihr da seid und keinen anderen wichtigen Termin ect habt, geht erhält hin und wenn ihres schon im Urlaub seid, sagt ihr eben ab mit dieser Begründung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freitag letzter Schultag und am Samstag...

Antwort von Mamamaike am 22.10.2019, 12:32 Uhr

Was man an schulfreien Tagen tut, ist ja grundsätzlich egal. Ferien sind aber eben noch keine.
In diesem besonderen Fall müsste meiner (unjuristischen!) Meinung nach ein Antrag auf Befreiung gestellt werden, da an diesem Tag ja Anwesenheitspflicht herrscht. Der Ersatztag wäre ja auch ein normaler Schultag mit Anwesenheitspflicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freitag letzter Schultag und am Samstag...

Antwort von Maxikid am 22.10.2019, 13:23 Uhr

Dann könnte man ja schon im Vorwege Anträge auf Befreiung stellen. So vorab für alle Ferien.
Das hängt doch aber bestimmt auch wieder von einzelnen BL ab?

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freitag letzter Schultag und am Samstag...

Antwort von aeonflux am 22.10.2019, 15:17 Uhr

Hallo,
hier war das auch so. Aber wer schon vorher gebucht hatte und das gezeigt hat, war davon befreit.
Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freitag letzter Schultag und am Samstag...

Antwort von dana2228 am 22.10.2019, 16:10 Uhr

Das in bez.vor den Ferien zu machen finde ich auch blöd.
Aber Pflichtsamstage sind nicht selten. In den meisten Fällen gibt's ein Ausgleichstag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freitag letzter Schultag und am Samstag...

Antwort von miaandme am 22.10.2019, 18:35 Uhr

Na mit dir hat die Schule auch Spaß, wenn du aus allem eine Grundsatzfrage machst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freitag letzter Schultag und am Samstag...

Antwort von Maxikid am 22.10.2019, 19:19 Uhr

Das kenne ich wirklich nicht, habe das such noch nie von jemanden gehört. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.