Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bellis123 am 28.07.2021, 21:51 Uhr

Fotos

Wir waren letzten Sommer auf einer Hochzeit und haben jetzt zufällig mitbekommen, dass das Brautpaar und auch einige Gäste fleißig Fotos in sozialen Netzwerken gepostet haben (wir wissen von Facebook und Instagramm), auch Fotos auf denen wir zu sehen sind. Wir haben dies am Wochenende durch einen gemeinsamen Bekannten erfahren und sind aus allen Wolken gefallen. Der Kontakt zum damaligen Brautpaar ist eher angespannt und wir wissen nun nicht wie wir darauf am sinnvollsten reagieren sollen. Nach einem Jahr haben sich die Fotos wahrscheinlich sowieso im Netz irreversibel verteilt, aber wir sind einfach total sauer dass dies ohne unser Einverständnis gemacht wurde. Wir kennen die Fotos noch nicht mal alle.

Wie würdet ihr reagieren? Und wisst ihr ob es überhaupt sinnvoll wäre, die betreffenden Fotos jetzt noch entfernen zu lassen?

 
5 Antworten:

Re: Fotos

Antwort von Musikerin am 28.07.2021, 22:07 Uhr

Hallo,

ich bin der Meinung, das es nicht in Ordnung ist, Fotos ohne euer Einverständnis zu posten. Das Brautpaar und die Gäste hätten euch vorher fragen sollen.
Ich würde demjenigen klipp und klar sagen, das ich sauer bin und vor dem Hochladen gefragt werden muss, ob ich das will oder nicht. Falls nicht, dann würde ich darauf bestehen die entsprechenden Fotos zu löschen.
Eine Bekannte hat ein Gruppenfoto vom Kindergarten ihrer Tochter auf Facebook gepostet. Alle Kinder von der Gruppe waren zu sehen, ohne dass es alle Eltern wussten. Ich war stinke sauer und habe sie aufgefordert, das Foto zu löschen. Sie hat es zuerst nicht eingesehen bis sich auch die anderen Eltern beschwert haben.
Der Bekannten war nicht einmal bewusst, das sie so ein Foto nicht einfach so Posten darf. Letztendlich hat sie das Foto gelöscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fotos

Antwort von bellis123 am 28.07.2021, 22:16 Uhr

Vielen Dank für deine Meinung. Ich finde das auch so schlimm, weil man dies gar nicht, oder wie wir nur durch Zufall, mitbekommt, wenn man in diesen Netzwerken nicht unterwegs ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fotos

Antwort von Tierpark-Mama am 29.07.2021, 8:23 Uhr

Also, wenn es sich um Bilder handelt, wo nur ihr drauf seid und sonst niemand, dann würde ich das Brautpaar wohl auch bitten die Bilder zu löschen und denen sagen, dass es nicht in Ordnung ist, sowas ohne vorher zu fragen zu posten.

Handelt es sich um gruppenaufnahmen oder Bilder vom Brautpaar, wo ihr nur im Hintergrund mit drauf seid, vielleicht sogar nicht mal im Fokus, dann seh ich das nicht so dramatisch. Es ist ein sehr wichtiger Tag für das Brautpaar und sowas will man meistens mit allen teilen. Ich glaub nicht, dass die böswillig gehandelt haben, weil sie euch nicht gefragt haben. Sie haben wahrscheinlich einfach nur vergessen alle Leute zu fragen, die vielleicht eventuell mit auf den Bildern zu sehen sind.

Wenn man auf einer Feier ist, muss man damit rechnen auch auf Bildern im Hintergrund zu sehen zu sein.

Vielleicht sagt ihr bei den nächsten Feiern einfach vorher immer an, dass ihr nicht wollt, dass Bilder von euch im Netz landen. Vielleicht sogar schriftlich, so ganz nach dsgvo?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fotos

Antwort von bellis123 am 29.07.2021, 9:48 Uhr

Ich weiß nicht ob sie es tatsächlich vergessen haben, oder schlicht und einfach ignorieren dass nicht jeder das mag. Und um welche bzw. wieviel Bilder es sich handelt wissen wir ja gar nicht. Ich weiß konkret nur von dem Bekannten von 2 Fotos, wo meine Kinder im Vordergrund sind.

Ist das heutzutage wirklich so, dass es in unserer Verantwortung ist das vorher zu sagen? Dass Fotos gemacht werden, ist logisch und wichtig zur Erinnerung. Aber muss man automatisch davon ausgehen, dass das mit aller Welt geteilt wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fotos

Antwort von Andee92 am 29.07.2021, 13:21 Uhr

Ich wäre auch etwas sauer. Hatten einen ähnlichen Fall, da wurden Fotos auch einzeln von meinem Kind in der öffentlichen WhatsappGruppe des Kindergartens mit reingestellt. Ich kenne fast niemanden da und wer die Aktion mitbekommen wollte, hätte dabei sein können. Es gab sogar ordentlich "Shitstorm", um es dem Thema passend auszudrücken, als ich sagte, dass wir das nicht möchten. Wir haben unsere Kinder nirgends sichtbar. Und ich frage meine Kinder sogar ob und welches Foto ich Oma schicken darf. Oder einer Freundin, die meine Kinder natürlich auch gut kennen.

Zurück zum Thema. Ich würde herausfinden welche Fotos es sind, wären wir nur im Hintergrund sichtbar, okay, muss nicht sein, fällt vielleicht aber nicht mal auf. Kinder oder wir im Vordergrund? Fotos löschen.
Meine Cousinen durften auch Fotos bei Instagram löschen mit meinen Kindern zusammen. Stolze Tanten,ja. Aber nicht im Internet bitte.
Ich finde den Vergleich super: Läuft jemand mit dem Familienalbum auf der Straße herum und zeigt es jedem? Warum muss das ganze Leben dann ins Internet? Was interessiert das die Leute oder geht sie was an? Ich schweife ab. Für mich aber auch ein sehr schwieriges Thema und ich lasse sowas auch nicht einfach stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.