Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wuehlmaus82 am 28.07.2021, 16:42 Uhr

Baby 6 Wochen ringt nach Luft

Ich hoffe mir kann man hier weiter helfen und mich beruhigen.
Mein Sohn 6 Wochen alt hat ein Problem irgendwie mit Luft bekommen in bestimmten Situationen. Wir waren schon beim Arzt der sagt sowas kann vorkommen die bekommen as alleine wieder hin weil ich fragte was isg wenn es nachts ist und ich es mal nicht mitbekomme.
Meine hebamme sagt auch kei. Kind erstickt einfach so. Da kommt was hoch Milch oder zuviel Speichel und dann ringen die nach Luft. Das beruhigt mich aber irge dwie nicht.
Es passiert beim Schnuller meistens. Er kann den Schnuller nicht richtig fassen aber will ihn hat den Mund halb offen und versucht an dem nuckel zu sauge . Und irgendwann nicht immer fängt er auf einmal nach Luft zu ringen. Das hört sich total komisch an wie so ein meerschweinchen. So ein hiksen... Schwer zu beschreiben. Meine Hebamme meinte ich solle es mal aufnehmen. Ja witzig ich lasse ihn doch nicht 10 Sekunden da liegen wo er keine Luft bekommt.
Ich versuche immer so 2 oder 3 Sekunden zu warten ob er alleine klar kommt aber dann nehme ich ihn sofort hoch und dann isg alles gut. Er isg selber dann ein wenig aufgeregt aber ansonsten geht es ihm gut. Er wird auch nicht blau oder so. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll habe angst das irgendwas mit ihn nicht stimmt.
Vorhin ist es auch wieder passiert ohne Schnuller. Er hatte kein Bauerchen genacht vielleicht kam Milch hoch. Er lag auf dem Rücken Kopf gerade aus und dann aufeinmal bekam er wieder keine luft. Irgendwke beruhigt mich die Aussage nictb vom Kinderarzt und von der Hebamme. Habe ne 7 jährige Tochter ich kenne sowas nicht von ihr.
Hat hier jemand vielleicht schon mal sowas erlebt oder kann mich beruhigen

 
6 Antworten:

Re: Baby 6 Wochen ringt nach Luft

Antwort von wolfsfrau am 28.07.2021, 16:45 Uhr

Ich finde die Idee mit aufnehmen gar nicht schlecht. Eine Beurteilung aufgrund einer Beschreibung ist auch für Fachleute schwierig.

Meine Kinder haben sich beide manchmal komisch angehört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 6 Wochen ringt nach Luft

Antwort von wuehlmaus82 am 28.07.2021, 16:54 Uhr

Ich werde es beim nächsten Mal echt versuchen aber die Angst ist stärker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 6 Wochen ringt nach Luft

Antwort von wuehlmaus82 am 28.07.2021, 17:14 Uhr

Mein kleiner macht auch alle möglichen Geräusche aber das ist was anderes. Er gerät ja selber in Panik das merkt man ja wenn ich ihn hoch nehme und er wieder normal Luft holt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 6 Wochen ringt nach Luft

Antwort von Scoobydine am 28.07.2021, 18:41 Uhr

Wird er gestillt oder bekommt er Pre ? Falls er Pre bekommt, könnte es vielleicht sein das sich Schleim im Rachen bildet und er deshalb keine Luft bekommt ? Falls ja, lager ihn höher auch im Bett und versuche dann mal ihm den Schnuller anzubieten, vielleicht ist es für ihn angenehmer. Möglicherweise probierst du eine andere Schnullimarke, denn wenn der Schnuller zu lang ist, könnte der ihm auch die Luft nehmen.

Das du Angst hast und verzweifelt bist, kann ich total verstehen, aber ich denke auch eine Aufnahme wäre für den Kinderarzt sehr hilfreich.
Ich drücke dich und wünsche euch, das euch geholfen werden kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 6 Wochen ringt nach Luft

Antwort von wuehlmaus82 am 28.07.2021, 18:45 Uhr

Ja er bekommt pre hipp bio. Ich denke auch das ihm irgendwas hoch kommt, vielleicht auch das der sxhnuller zu lang ist. Nehme die von mam 0 bis 2 Monate und 0 bis 6 Monate. Einen anderen nimmt er leider nicht.
Ich werde es versuchen beim nächsten Mal wirklich aufzunehmen und das dann dem Arzt zeigen. Meine Hebamme meinte so schnell ersticken die nicht. Erstmal müssen sie blau werden dann lila und dann weiß. Und mein kleiner hat eine normale Hautfarbe dabei. Co daher denke ich das ich einfach mal paar Sekunden warten kann. Vielleicht bekommt er es dann ja wirklich selber in den Griff das würde mich ja schon etwas besorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 6 Wochen ringt nach Luft

Antwort von MamaMarie16 am 28.07.2021, 20:29 Uhr

Hi, sowas ähnliches hat meiner auch. Der große hatte das nie! Er wird gestillt und verschluckt sich dabei ständig, aber erst, wenn der Hauptschwall weg ist und er "nur" noch nuckelt.
Liegt er auf dem Rücken, kommt ihm manchmal was hoch, woran er zu arbeiten hat - denke ich jedenfalls. Anfangs habe ich ihn dann auf die Seite gedreht und es ging sofort weg. Jetzt mit 12 Wochen lasse ich ihn das alleine machen, da er es auch gut schafft, beobachte ihn allerdings.

Für die Aufnahme: solange dein Kind rosig ist, bekommt er genug Luft. Die kleinen werden rasant schnell blau, wenn sie nicht genug atmen können. Ist er beim röcheln rosig, ist es zumindest nicht lebensbedrohlich und du kannst ein mal die Aufnahme machen. Hab ihn einfach dabei im Blick. Vll schafft er es in den 5 sek. mehr ja auch alleine die Flüssigkeit los zu werden?
Und ja, es wird wohl entweder milch oder Speichel sein. Das heißt, es ist auch schnell wieder draußen, sollte er doch nicht damit klar kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.