Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von The Librian am 24.08.2019, 12:58 Uhr

Fleckenprofis Kleidung hier?

Hallo!

Langsam verzweifle ich ...
Früher hatte ich nie die Probleme, aber mittlerweile bekomme ich fast keine Flecken mehr aus der Kleidung raus. Bis auf die kleinen Beckmann Spezialentferner habe ich schon so ziemlich alles probiert: Gallseife, dm Fleckenspray, Frosch Fleckenzwerg, Oxi, ACE, Spüli, ... mit und ohne Vorwäsche, 40 Grad, 60 Grad, ... sogar eine andere Waschmaschine habe ich benutzt, in der "Hoffnung", es liegt an der Maschine.

Betroffen ist hauptsächlich die Kleidung meines Kindes (siehe Foto), aber auch bei meiner Wäsche finden sich nicht zu entfernende Fettflecken(?). Auch bei meinem Mann wird nicht mehr alles sauber, aber das sind hauptsächlich eh fiese Flecken wie Sonnencreme und Brombeeren.

Ich benutze Pulverwaschmittel, zZ von Frosch. Ecover, Eigenmarke dm und auch die flüssigen Persil-Tabs zuvor haben keine andere Wirkung gehabt.
Manchmal benutze ich Hygienespüler, nie Weichspüler, falls das relevant ist.
Die Wäsche wird in der Regel im Trockner getrocknet und nicht gebügelt.
Die Waschmaschine wird nicht unbedingt häufig, aber regelmäßig gereinigt.

Mittlerweile befürchte ich eh, dass die Flecken sozusagen festgewaschen sind.
Aber vielleicht hat jemand von Euch eine Idee?

Und wie macht Ihr das? Konsequent jedes Teil vor der Wäsche begutachten und bei Bedarf vorbehandeln? Oder erst behandeln, wenn Ihr beim Zusammenlegen bemerkt, dass es nicht sauber geworden ist?

Danke und viele Grüße!

Bild zum Beitrag anzeigen
 
13 Antworten:

Re: Fleckenprofis Kleidung hier?

Antwort von bea+Michelle am 24.08.2019, 13:09 Uhr

Hast du die Flecken vorher schon mal mit Geschirrspülmittel vorbehandelt? Damit habe ich bisher fast alle Fettflecken geschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleckenprofis Kleidung hier?

Antwort von AngeliqueSH am 24.08.2019, 13:18 Uhr

Versuche es mal mit Essig und Zitronensäure, 1:1 und dann mit einem Schwamm auf den Fleck auftragen und leicht schrubben. Danach lässt du es ca. 5 Minuten einziehen, abspülen und fertig.
Bei Buntwäsche kannst du es auch mit Glycerin und Eigelb versuchen. Dafür vermischst du 30 Gramm Glycerin und 1 Eigelb miteinander. Diese Paste verteilst du auf dem Fleck und lässt es einige Stunden so liegen. Danach auch wieder einfach waschen und fertig. Das waren so die Tipps meiner Oma.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleckenprofis Kleidung hier?

Antwort von The Librian am 24.08.2019, 13:19 Uhr

Ja, habe ich - leider ohne Erfolg. :(
Wie genau machst Du es denn, wie lange lässt Du es einwirken?
Und Danke!


Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich die Flecken bisher erst angegangen bin, wenn ich sie NACH dem Waschen entdeckt habe. Fehler?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleckenprofis Kleidung hier?

Antwort von The Librian am 24.08.2019, 13:21 Uhr

Essig/Zitronensäure nur bei Weißwäsche?
Und wo bekomme ich denn Glycerin? Apotheke?

Werde ich testen, wenn sonst nix hilft ... DANKE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleckenprofis Kleidung hier?

Antwort von Simmy86 am 24.08.2019, 13:38 Uhr

Ja, das ist wahrscheinlich der Fehler.
Eingewaschene Flecken gehen sehr viel schwerer oder gar nicht raus- habe da leider auch einige.
Was evtl noch helfen kann bei hellen Sachen: nach dem Waschen in die pralle Sonne legen- das bleicht die Flecken etwas aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleckenprofis Kleidung hier?

Antwort von bea+Michelle am 24.08.2019, 13:39 Uhr

Ich lass das schon mal ein paar Stunden einwirken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleckenprofis Kleidung hier?

Antwort von MrsC am 24.08.2019, 14:27 Uhr

Ich behandle die Flecken mit dem weißen Flüssigwaschmittel von Spee vor und lasse das auch einwirken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleckenprofis Kleidung hier?

Antwort von Summer80 am 24.08.2019, 14:52 Uhr

Meine Tochter trägt sehr viel weiße und pastellige Kleidung. Die wasche ich auf 40° mit Pulver-Vollwaschmittel, dazu dieses Oxi-Action mit Power-Weiss und noch Hygienespüler. Bisher sind immer alle Flecken rausgegangen. Wenn nach der ersten Wäsche noch Schatten drin sind, ziehe ich sie meiner Tochter trotzdem an und beim nächsten Waschen ist dann immer alles weg. Auch Schweißränder und gelbe Sonnencremeflecken gehen damit weg. Auf dem Foto hast du natürlich dunkle Farben... das wird damit schwierig. Bei dunkler Kleidung ist bei mir allerdings mit Color-Pulverwaschmittel und Hygienespüler bei 30° auch immer alles rausgegangen.

Machst du die Waschmaschine vielleicht zu voll? Für ein optimales Waschergebnis sollte man sie immer nur zu 2/3 bis 3/4 füllen, damit die Wäsche Platz zum Wirbeln und Reiben hat und das Waschmittel überall "drankommt". Wenn du sie knallvoll machst, vermischt sich die Wäsche nicht gut und wird nur gedreht. Das beeinflusst das Waschergebnis schon um einiges.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleckenprofis Kleidung hier?

Antwort von Frau Paschulke am 24.08.2019, 17:27 Uhr

Hallo!
Mein Zaubermittel ist nach wie vor Mizellengesichtswasser. Klingt lustig, aber damit hab ich letzte Woche sogar Brombeer- und Filzstiftflecken aus einem Shirt meiner Tochter gewaschen. Lasse das vorm Waschen 30-60min einwirken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleckenprofis Kleidung hier?

Antwort von Monroe am 24.08.2019, 17:28 Uhr

Bei Fett hilft Spülmittel.
Zuhause tragen wir nur Sachen, um die es "nicht schade" ist, wenn sie Flecken bekommen. Meine Kinder kleckern mal und werden auch nie sauber aus dem Garten kommen.
Wenn offensichtliche Flecken sind, wenn wir abends die Kleidung ausziehen, weiche ich sie gleich ein, behandelt sie ggf mit Fallseife und am nächsten Tag werden sie gewaschen (oder liegen bis zu 3 Tag feucht im Eimer ;-) )
Probleme mit Flecken habe ich nicht. Ich wasche mit Kernseife, Natron und Soda oder mit Kastanien.
Flecken von nahezu allen Lebensmitteln kriegt die Sonne raus. Nass in die Sonne hängen und bei Bedarf immer wieder nass machen bis die Flecken raus sind.
Sonnencreme kriegst du leider nie wieder raus. Zumindest ist es mir noch nie gelungen und ich habe auch noch nie gehört, dass es jemand geschafft hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleckenprofis Kleidung hier?

Antwort von Pebbie am 24.08.2019, 17:56 Uhr

Ich gehe da zugegebenermaßen mit der Chemiekeule ran, ich sprühe auf Flecken das Spray welches ich in der Küche gegen Fett verwende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleckenprofis Kleidung hier?

Antwort von hormoni am 24.08.2019, 18:48 Uhr

Ich würde es mit Natronpaste versuchen. Ggf 30 Min und länger einweichen lassen.

Gruß

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleckenprofis Kleidung hier?

Antwort von ak am 25.08.2019, 15:17 Uhr

Immer VOR der Wäsche behandeln... also wirklich jedes gute Teil durchsehen und einsprühen mit Fleckenspray... oder WinClean.

Hatte mir jetzt mal Currywurstsauce auf eine gute Bluse geschmiert. Das ging trotz Vorbehandlung und Winclean nach 2 x nicht raus. Merkwürdigerweise. Hatte ich noch nie.

Dann habe ich den Fleck nochmals bearbeitet und mit 60 Grad gewaschen. Alles raus... G s D und die Bluse lebt noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.