Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Monsterchen1207 am 24.08.2019, 10:06 Uhr

Abspreizwindel

Hallo liebe Leute,
Endlich war es an der Zeit gewesen unser Monsterchen zur U3 zu bringen (23.08.2019)
Wir sind recht optimistisch zur unseren Kinderärztin hin gegangen voller Überzeugung das mit der kleinen alles in Ordnung ist .
Bei der hüftsonographie ist die Ärztin plötzlich unruhig geworden, ( und dann) hatten wir anhand ihrer Reaktion Panik bekommen.
Die Ärztin hat gemeint das so schnell wie möglich ein Facharzt die kleine untersuchen soll ,da die von ihr nachgemessenen Winkel auffällig sind, und die sonographie ebenfalls.
EINE RELEXTA ABSPREIZWINDEL MUSS SO SCHNELL WIE MÖGLICH HER sagt die Ärztin.
Wer kennt sich hier mit dieser Tabelle aus?? Bitte um eure Aufklärung.

Links: lla
Alpha-Winkel (Grad) links 55
Beta-Winkel(Grad) links 62

Rechts: la/lb
Alpha-Winkel (Grad) rechts 62
Beta-Winkel (Grad) rechts 60
Wie schlimm ist es ?
Ich bin dankbar für jede Antwort.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
6 Antworten:

Re: Abspreizwindel

Antwort von misses-cat am 24.08.2019, 10:14 Uhr

Da ist nix schlimmes dran, sie wird ( also eure kleine ) eine Zeitlang wohl eine Schiene betragen müssen ( ja ist unangenehm meistens gewöhnen sie sich aber dran) damit die Hüfte nach reift. Dein Baby wird dann keine Probleme mehr haben

Wirklich schlimn wäre es wenn es nicht auffällt und nix gemacht werden würde dann kann das Mäuschen sein Leben lang Probleme mit der Hüfte haben.

Bei meiner ersten Tochter hat die Ärztin sich total vermessen wir müssten zum Orthopäden. Da war dann alles top.
Unser jetziger Kinderarzt überweist alle Kinder zum Facharzt, er macht gar keine Sono ( hat ein Gerät was er für andere Dinge nutzt) er sagt die Fehlerquelle ist ihm da zu hoch und er will nix übersehen böser Eltern unnütz bin Panik versetzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abspreizwindel

Antwort von Monsterchen1207 am 24.08.2019, 10:22 Uhr

misses-cat ,
Danke für die schnelle Antwort, aber ist eine abschpreizwindel den eine art Schiene??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abspreizwindel

Antwort von sinchen71 am 24.08.2019, 10:31 Uhr

Guten Morgen

Erstmal ganz ruhig, die Werte sind gar nicht sooo schlecht, bei uns war der Spuk nach 6 Wochen vorbei ( ähnliche Werte)
So schnell wie möglich wird nur geraten da jeder Tag zählt um die tragdauer zu verkürzen.
Normal bekommen die kleinen eine tübinger hüftbeugeschiene oder ähnliches
. Alles halb so schlimm.

Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abspreizwindel

Antwort von misses-cat am 24.08.2019, 10:37 Uhr

Eine abspreizwindel ist sogar die Möglichkeit für die leichteren Fälle, die schöne bekommen die schweren Fälle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abspreizwindel

Antwort von Maroulein am 24.08.2019, 10:37 Uhr

Es gibt verschiedene Möglichkeiten,welche am besten ist wir der Orthopäde entscheiden,aber je früher es erkannt wird, desto besser reift die Hüfte aus und solange das Baby noch nicht mobil ist ist es halt einfacher
Bei mir selber ist es erst im Krabbelalter diagnostiziert worden,da die Ärzte meine Ma nicht ernst genommen haben,sie ist mit mir zu zug Ärzten,dann bekam ich eine Spreizhose,auch wenn es erst später behandelt wurde,so habe ich heute keinerlei Probleme mit den Hüften.
Ich konnte dafür halt erst Recht spät laufen,da ich ja in einer wichtigen Mobilitätsphase gehemmt würde,aber das ist ja egal,Hauptsache das Ergebnis stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abspreizwindel

Antwort von Anna3Mama am 24.08.2019, 11:38 Uhr

Mei, also von PANIK würde ich jetzt mal Abstand nehmen...
Ein Winkel ist unter 60 Grad, weswegen diese Hüfte als 2a gilt. Jetzt lasst mal noch den Orthopäden drüberschallen, wenn die anderen Werte alle super sind kann sich die KiÄ bei dem einen Wert auch vermessen haben . Hat Euer Monsterchen etwas mehr Speck an den Hüften? Da ist ein US manchmal nicht einfach.
Also nochmal schallen lassen (bis dahin würde ich prophykaktisch breit wickeln -- Anleitungen gibts sicher bei youtube)

Schlimmer als eine Abspreizwindel wäre eine Tübinger Schiene oder gar ein Gips, aber davon seid ihr mit diesen Werten weit entfernt.

Und wenn ihr Euch selbst einen Gefallen tun wollt, dann verabschiedet Euch von der Erwartung, dass immer alles perfekt läuft und bekommt nicht gleich Panik aufgrund Kleinigkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.