Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hurch am 23.08.2019, 12:17 Uhr

Topferl reinigen

Jetzt mal ne ganz dumme Frage..

Mein Kind wird bald 3 und momentan zeigt er manchmal Interesse es mal ohne Windel zu probieren.
Da hätt ich ja am liebsten das Töpfchen gleich ausgelassen und hab auch schon so einen WC Sitz mit Treppe besorgt, aber er hat bei der Cousine das Töpfchen gesehen und es gefällt ihm halt mehr.
Daher meine blöde Frage: Wie mach ich das am unkompliziertesten sauber nach dem großen Geschäft? Kind hat ja auch nicht immer nur festen Stuhlgang.. Ich finde das ausleeren echt ekelhaft (wobei mir Windel wechseln gar nichts ausmacht..)

Danke für Tipps

 
13 Antworten:

Re: Topferl reinigen

Antwort von HeyDu! am 23.08.2019, 12:26 Uhr

Ihm erklären das er gleich wie die Großen auf Toilette gehen darf ist keine Option? Ein Topf in dem Alter ist doch wirklich Unsinn. Die meisten Töpfchen zu klein bzgl. Fassungsvermögen. Bei Jako-O gibt's nen schönen Topf. Da kann man das Innenteil heraus nehmen. Vielleicht ist das was für Euch... aber ich würde mir das in dem Alter sparen...

Unser Kind ist noch keine 3 Jahre alt, noch keinen Meter groß und kommt ohne Treppe vor der Toilette hoch und geht ohne Sitzverkleinerer. Schon lange...

Im Restaurant, Einkaufscenter, Urlaub gibt's auch keine Töpfchen...

Mein einziges "Problem" bei dem Thema ist, dass sie sich selbst den Po abwischt und nicht immer ruft. Wobei auch da: Übung macht den Meister.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Topferl reinigen

Antwort von Christine70 am 23.08.2019, 12:34 Uhr

Mit 3 hatte mein Sohn diese Treppenvariante, das klappte sehr gut. Die Anschaffung war es wert.

Mit dem Topf würde ich da nicht mehr anfangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Topferl reinigen

Antwort von Hurch am 23.08.2019, 12:49 Uhr

Ja will ich eh nicht, aber er will halt partout nur aufs Topferl und nicht auf die Toilette.
Da macht er vorher lieber doch wieder in die Windel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Topferl reinigen

Antwort von AngeliqueSH am 23.08.2019, 13:09 Uhr

Vielleicht vorher Klopapier reinlegen ins Töpfchen.Geht dann einfacher mit dem Reinigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Topferl reinigen

Antwort von HeyDu! am 23.08.2019, 13:16 Uhr

Dann kaufe so etwas wie auf dem Bild, da musst Du wenigstens nicht den ganzen Topf in der Badewanne säubern :-)

Inhalt in die Toilette und dann kann man das Innenteil unter jedem Wasserhahn säubern. Meist passen ja schon normale kleine Töpfchen nicht unter den Wasserhahn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Topferl reinigen

Antwort von Lovie am 23.08.2019, 13:58 Uhr

Wir haben das von fisher price mit herausnehmbaren innenteil, das halte ich dann direkt in die Toilette Spülung und reinige es danach mit einem Einweg reinigungstuch. Ja, das ist nicht sonderlich umweltfreundlich, aber alles andere finde ich widerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Topferl reinigen

Antwort von Hurch am 23.08.2019, 14:10 Uhr

Das ist eine tolle Idee danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Topferl reinigen

Antwort von Hurch am 23.08.2019, 14:11 Uhr

Welches Bild?

Haben aber eh eines, wo das Innenteil raus kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Topferl reinigen

Antwort von MarLen17 am 23.08.2019, 19:54 Uhr

Ich mach immer etwas Wasser rein vorher dann "rutscht" es besser raus.
Keine Ahnung warum aber bei mir ist es auch so dass mir Windel we hseln gar nichts macht und am Topf ekelt mir fast davor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Topferl reinigen

Antwort von kaempferin am 24.08.2019, 20:54 Uhr

Ich sehe es wie meine Vorschreiberin HeyDu:
"Ihm erklären, dass er gleich wie die Großen auf Toilette gehen darf ist keine Option?"
Damit würde ich es zumindest einmal versuchen, denn bekanntlich macht ja Versuch kluch/(klug). Und dann auch ehrlich sein und sagen, dass es für Dich nicht gerade schön ist (gelinde ausgedrückt, aber ich würde es (ihn) genauSO erklären), den Topf hinterher auszuleeren. Ist es ja auch nicht - und ich bin halt immer für Ehrlichkeit - wie alt da meine Mitmenschen sind, spielt dabei keine Rolle.

"Ein Topf in dem Alter ist doch wirklich Unsinn."
Das finde ich auch. Da kann er doch gleich auf die "richtige" Toilette gehen. Vielleicht könntest Du ihm den WC-Sitz mit Treppe doch irgendwie schmackhaft machen?!
Wie alt ist eigentlich seine Cousine, die auch auf den Topf geht? Jünger als er? Dann könntest Du ihm z.B. damit kommen, dass die Cousine ja auch so viel/(deutlich) jünger ist. Er aber schon viel älter und somit schon ein großer Junge ist, der auf die "richtige" Toilette gehen kann. Wäre das nicht auch etwas? Aber er muss halt schlussendlich auch mitmachen - und man weiß ja auch, wie stur das Jungvolk sein kann...

"Im Restaurant, Einkaufscenter, Urlaub gibt's auch keine Töpfchen..."
Genau. Eben deswegen. Und das würde ich ihm auch erklären. Und das ist ja auch kein "Tricksen", sondern die Wahrheit. Und Ihr könnt ja auch nicht überall hin ein Töpfchen mitschleppen. Da stellt sich dann auch schon das nächste Problem: Wo stellt man das Töpfchen unterwegs auf und wo schüttet man unterwegs den "Inhalt" aus? Und überhaupt finde ich das Töpfchen-Ausleeren auch nicht gerade hygienisch - ganz im Gegenteil.

Zum Schluss noch etwas anderes: Du kommst mit Sicherheit aus dem bayerischen Raum - oder bist Du sogar Österreicherin - wegen "Topferl"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Topferl reinigen

Antwort von Hurch am 25.08.2019, 7:44 Uhr

Danke für deine ausführliche Antwort.
Haben wir natürlich alles schon durch mit "aber die M. Ist ja auch noch viel kleiner als du und du bist schon zu groß für ein Topferl"... Seinen Sitz mit Treppchen durfte er selber aussuchen und mit Stickern verzieren. Ich hab ihm sogar schon absichtlich ein zu kleines - und daher unbequemes - Topferl gegeben.
Soweit, dass wir es überall mit hinnehmen müssen sind wir noch nicht (ich werds ihm jetzt trotzdem mal erklären) und das Ausleeren ist ihm halt wurscht (ja ich bin aus Österreich)
Naja, ich hab echt schon überlegt ihm lieber die Windel zu lassen, scheint ihm auch nicht viel auszumachen. Vielleicht ist das Topferl ja schon in ein paar Wochen wieder total uninteressant..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Topferl reinigen

Antwort von kaempferin am 25.08.2019, 16:00 Uhr

Und ich danke DIR AUCH NOCH für DEINE Antwort.
Meine kommt zwar etwas später, aber wie das sonntags halt so ist - man unternimmt da auch mal etwas und so...

Nun zurück zum Thema: Wie ich gestern bereits geschrieben habe - das Jungvolk kann - gerade diesbezüglich, aber auch auf anderen Gebieten - leider sehr, sehr stur sein. Aber was will man machen... zwingen geht ja auch nicht...

"...und das Ausleeren ist ihm halt wurscht."
Das kann ich mir gut vorstellen. Denn für hygienisches Verständnis ist er ja wirklich noch zu JUNG.

"Naja, ich hab echt schon überlegt ihm lieber die Windel zu lassen..."
Tja, schwierige Entscheidung... zumal es ja z.Zt. sowie auch noch die nächsten Tage warm ist und werden soll - da könnte man dies sehr gut ausnützen, es ohne Pampers zu probieren. Aber irgendwann und in absehbarer Zeit WIRD er es auch lernen - hat ja bis jetzt schließlich auch JEDE(R) gelernt.

Soso, dann bist Du ja doch Österreicherin - habe ich mir schon gedacht - wegen "Topferl". Finde dieses Wort übrigens sehr cool ;-) :-) !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Topferl reinigen

Antwort von Hurch am 25.08.2019, 20:39 Uhr

Jaaaa und mein Jungvolk ist auch ziemlich vorbelastet was Sturheit angeht, falls das erblich ist.. ;)

Eben ich schieb ja keine Panik wegen dem sauber werden, aber es ist halt auch doof, falls das jetzt grad für ihn der richtige Zeitpunkt wäre und ich das nicht fördere, nur weil mir beim Topferl ausleeren graust..

Nockat (so jetzt lass ich das österreichische so richtig raus) ist natürlich immer ne gute Option, aber bei uns ist es grad etwas regnerisch. Wird sicher auch wieder anders.

Na der Herr Sohn und ich werden schon irgendwie zamm finden, wäre doch gelacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.