Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fee00 am 23.08.2019, 21:41 Uhr

Entwicklungsverzögerung

Würde mich riesig freuen über hilfe

Hallo liebe Mamas, ich hätte eine wichtige Frage die mir am herzen liegt.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich liebe mein kind über alles und genau deswegen mache ich mir gedanken .. manchmal kommt mir der gedanke dass mein kleiner vielleicht beim entwickeln ein bisschen hinterher hinkt .. er ist 19 monate immer fröhlich und sehr pflegeleicht .. ein richtiger sonnenschein gehen kann er seit er 13 monate ist .. ich dachte immer er hat zeit alles in ordnung aber nun kommen mir kleine ängste .. abgesehn vom sprechen habe ich das gefühl dass mein sohn nicht wirklich versteht was ich sage .. er wächst zweisprachig auf und nur bei seinem namen, nein und komm her hab ich das gefühl dass er mich versteht .. alles andere nicht .. mama und papa sagen tut er auch noch nicht wirklich zumindest nicht bewusst.. leichteste fragen oder anweisungen scheinen als würden sie garnicht bei ihm ankommen .. die sachen die er kann kann er auch schon seit mind 3 monaten, das einzige was neu dazu gekommen ist ist dass er mir bestimmte sachen gibt um mich aufmerksam zu machen zb den becher wenn er trinken will, den polster wenn er müde ist, den ball wenn ich ihn werfen soll etc .. die ohren hab ich bereits checken lassen da passt alles .. auch beim spielen ist mir aufgefallen dass er in dem sinne nie richtig spielt auch wenn ich versuche ihm etwas zu zeigen, den ball hin und her werfen also mit mir das kann er wenn ich ihm jedoch sachen erklären will lego bücher etc hab ich entweder das gefühl dass er mich garnicht versteht oder sogar teilweise garnicht reagiert mich ausblendet und weggeht.. er schmeisst nur mit jeglichen sachen herum die konzentration scheint auch nicht so seines zu sein...
Er zeigt auch nicht mit dem finger auf sachen die er möchte oder er hat auch kein intresse was ich so mache also er ist nicht wie viele die neugierig werden beim kochen od haushalt oder so .. er wirft lieber den ganzen tag spielzeug wahllos rum
Ich liebe ihn so sehr und ich hab so angst dass da etwas nicht passt
Ich hab das gefühl da ist keinerlei kommunikation möglich( kein reden kaum sprachverständniss & alles oben genannte
Er kann auch nicht zuordnen wenn zb ein gegenstand gwdährlich ist oder wozu es da it obwohl ich es ihm immer wieder langsam verständlich und schon über mehrere monate erkläre
Ich mache mir weniger sorgen wegen dem sprechen, das nicht verstehen macht mich jedoch langsam wirklich unruhig

• Wie sehen diese 2punkte bei euren Engeln aus?
• Wieviel von der Sprache verstanden sie schon in diesem alter ?
• Sind meine sorgen umsonst?
• Bitte teilt mit mir eure Erfahrung und gebt mir

 
21 Antworten:

Re: Entwicklungsverzögerung

Antwort von Chillimohn am 23.08.2019, 22:04 Uhr

Für Lego zb ist er noch zu klein, der Entwicklungsschritt ist erst mit etwa 2, das überfordert ihn also wahrscheinlich.
Wie viel Spielzeug hat er denn, womit spielt er? Wenn Zuviel oder uninteressantes da ist, schmeist er wahrscheinlich aus Unter- oder Überforderung.
Darf er helfen? Hat er eine Küche zum Spielen? Wo spielt er, muss er allein spielen?
Er kann in seinem Alter Gefahr noch nicht erkennen, egal wie oft man es erklärt.
Er ist gerade mal eineinhalb, noch fast ein Baby, bitte sieh das auch. Ball werfen ist schwierig, das kommt noch, roll ihn mal, vielleicht ist das interessant. Welche Bücher schaust du denn an, wofür begeistert er sich? Kann er sie selbst anschauen, darf er sie so entdecken, wie er es will? Vielleicht ist ihm das auch zu langweilig, oder es sind immer die gleichen? Gibt es eine Buchhandlung, in der er sich verschiedene Bücher ansehen kann und aussuchen?
Lies mal ein wenig über Entwicklung und Entwicklungsschritte, dann kannst du ihm mit Spielangeboten entgegen kommen, manchmal überschätzt man Kinder auch sehr mit dem was sie können oder man denkt das sie können müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögerung

Antwort von curvi0815 am 23.08.2019, 22:51 Uhr

Dejavu

Entschuldige, falls ich dich verwechsle aber ich habe genau diesen Text schonmal gelesen. Ich könnt drauf wetten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimmt

Antwort von dann am 23.08.2019, 22:58 Uhr

Mir kam der Text auch sehr bekannt vor

https://m.rund-ums-baby.de/forum/ENTWICKLUNG-VERZOeGERUNG_5354873.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögerung

Antwort von Mucky am 23.08.2019, 22:58 Uhr

Da schließe ich mich an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögerung

Antwort von Fee00 am 23.08.2019, 22:59 Uhr

Stimmt schon :) jedoch hatte ich beim letzten Post einige Fehler da mein Handy total am spinnen war und ich hatte ein paar wichtige Details vergessen , da ich den Post nicht löschen konnte und nichts kommentieren konnte folgte jetzt dieser .. ich hoffe dies ist in ordnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögerung

Antwort von pauline-maus am 23.08.2019, 23:00 Uhr

Da man ein Kind nicht upgraden kann, wirst du wohl damit leben "müssen".

Jeder Mensch hat sein tempo in der Entwicklung , bis ins hohe Alter gehen wir verschiedene Wege und so ist das auch gedacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögerung

Antwort von Christine70 am 23.08.2019, 23:05 Uhr

Und auch hier: Dein Kind ist ganz normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögerung

Antwort von Fee00 am 23.08.2019, 23:07 Uhr

Ist ja auch vollkommen okey so :)
Ich will mein Kind auch nicht upgraden
Ich möchte einfach nur wissen ob ich ihm in irgendeiner weise helfen kann beziehungsweise möchte ich falls nötig rechtzeitig helfen um ihn den Weg zu erleichtern .. aber Danke trozdem für deinen Kommentar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögerung

Antwort von Schniesenase am 23.08.2019, 23:08 Uhr

Hallo Fee,

was Du schreibst, können wir alle hier nicht beurteilen. Antworten hast Du auch vorher schon ziemlich viele erhalten.

Mein Rat ist, eng mit dem Kinderarzt oder der Kinderärztin zusammenzuarbeiten, um herauszufinden, was los ist oder ob alles in Ordnung ist. Wenn der Kinderarzt (vielleicht bringst Du ihm auch ein paar Videos zur Veranschaulichung mit) das Kind für normal entwickelt erklärt, nimm es so wie es ist und freu Dich über das, was Dein Sohn kann. Kaum etwas ist für Kinder schlimmer als wenn die Eltern sie anders wollen als sie sind. Das heißt, diese Zweifel musst Du auch ablegen, wenn die Ärzte alles ok finden.

Das Austauschen und Vergleichen hier im Forum ändert Deinen Sohn nicht, der wie alle Kinder sehr individuell ist und lernt. Beobachte, geh mit ihm zu Kindergruppen, tausche Dich im realen Leben aus, aber lass das Vergleichen. Damit wird man den Kleinen nie gerecht!

Alles Gute!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögerung

Antwort von Fee00 am 23.08.2019, 23:08 Uhr

Danke für deinen Zuspruch :)

Das - nicht verstehen- macht mich halt irgendwie total stutzig aber ich gebe ihm natürlich auch weiterhin die zeit die er braucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögerung

Antwort von Mutti69 am 24.08.2019, 10:04 Uhr

Das wäre doch eine Frage, die man/Frau/Mutter dem studierten und erfahrenen Kinderarzt stellt.
Durchaus möglich, dass ihr mit einer falschen Sprachförderung das Kind in seiner Entwicklung beeinträchtigt.
Dann ginge die von Dir empfundene Kommunikationsstörung/Sprachstörung von euch Erwachsenen aus. Das kann hier aber niemand wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögerung

Antwort von Fee00 am 24.08.2019, 11:03 Uhr

Tun wir :) wollte einfach mal eure Erfahrungen lesen ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögerung

Antwort von NinchenGoesBaby am 24.08.2019, 12:04 Uhr

Hier mal kurz meine Erfahrung, falls du das noch liest. Unser Sohn ist nun 22 Monate alt und bis vor 2-3 Monaten sah es bei uns ähnlich aus. Habe mir da zwar keine Sorgen gemacht, aber ich war einfach schon immer aufmerksam, was seine einzelnen Entwicklungsschritte betrifft.
Mit 20 Monaten schien dann plötzlich ein riesiger Knoten geplatzt zu sein und er begann "richtig" zu sprechen (also mehr als "da?" und Mama und Papa oder Ähnliches). Außerdem fing er an auf Dinge zu zeigen, sie zu benennen bzw. zu hinterfragen, nimmt uns seit einer Woche an die Hand und führt uns durch die Gegend und vieles mehr. Ich habe mittlerweile zudem das Gefühl, dass er auch vieles versteht, was wir sagen. Vorher schien es eher an ihm vorbei zu gehen. Wir laberten trotzdem den ganzen Tag von morgens bis abends, haben einige Bücher gekauft aus denen wir, trotz anfänglichen Desinteresse seinerseits, immer wieder vorgelesen haben. Nun liebt er sein altes Gedichtband und ich soll am liebsten 24/7 daraus vorlesen.
Du siehst, das kann sich alles von heut auf morgen ändern. Oder schleichend. Mach dir da kein Druck. Alles in Ordnung, solang der Kinderarzt nichts anderes sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögerung

Antwort von Tini_79 am 24.08.2019, 14:44 Uhr

Deine Beschreibungen klingen für mich tatsächlich etwas beunruhigend, allerdings weiß ich, dass meine Kinder in Sachen Sprache, Auffassung und Kommunikation eher sehr früh dran waren.
Aber genau so beschrieb meine Kollegin über lange Zeit ihren Sohn - inzwischen ist er fast sechs und hat die Diagnose frühkindlichen Autismus bekommen. Umherlaufen, etwas anfassen, wieder hinlegen oder fallen lassen, weiter zum nächsten. Kein Interesse an irgendwelchen Spielen und seien sie noch so einfach. Kein Sprechen mit zwei Jahren, auch nicht einzelne Worte.

Was sagt denn die Kinderärztin? Viel kann man vermutlich in dem Alter noch nicht sagen, aber vielleicht wäre Ergotherapie einen Versuch wert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögerung

Antwort von Mutti69 am 24.08.2019, 15:55 Uhr

Sicher sehr beängstigend für eine eh schon unsichere Mutter, finde ich.

Sprache ist ein großer Motor für Entwicklung. Wenn in einer bilingualen Familie nicht konsequent auf die Sprache geachtet wird, kann es passieren, dass das Kind sprachlich, wie auch in der weiteren nicht-motorischen Entwicklung leicht hinterherhinkt.

Das ist nichts für ein Forum und Diagnosen in den Raum stellen ist nicht wirklich sinnvoll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögerung

Antwort von Pebbie am 24.08.2019, 17:45 Uhr

Ich schildere Dir einen Teil dessen, was ich mit meinem Sohn erlebt habe.

Bis 1,5 Jahre hatte er eine normale Sprachentwicklung, danach hörte es einfach auf.
Er hat sich verhalten wie Du es beschreibst: an die Hand nehmen und zum Kühlschrank gehen wenn er Durst hatte und andere Dinge um zu zeigen was sein Bedürfnis war.
Man hatte den Eindruck, das er nicht wusste wozu Sprache gut ist, was man damit erreichen kann.
Wir waren beim SPZ, als er 2 Jahre alt war, der Kinderarzt hat uns dorthin überwiesen zur Diagnostik.
Heraus kam eine Entwicklungsstötung und eben diverse sprachliche Probleme. Aber kein Autismus oder ähnliches. Bitte denke nicht an Zebras wenn Du Hufgetrappel hörst ;)
Wir hatten Logo-, Ergo und psychomotorisches Turnen. Er war 5 Jahre auf der Sprachförderschule.
Jetzt ist er 18 und baut sein Abitur. Es heißt also nicht, das ein Kind mit diversen Diagnosen, die einen verrückt machen, nicht seinen Weg macht.

Ich würde mich vom Kinderarzt zum SPZ überweisen lassen und eine gescheite Diagnostik machen lassen. Dann kann man sehen, welche Art Förderung angesagt ist.
Was die Zweisprachlichkeit an geht habe ich keine Erfahrung, da würde ich vielleicht einen Logopäden fragen, was er empfiehlt. Vielleicht sind zwei Sprachen einfach zu viel im Moment.

Falls Du noch Fragen hast, frag ruhig.
Ich wünsche Dir mit Deinem Sohn alles Gute !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögerung

Antwort von Fee00 am 24.08.2019, 17:48 Uhr

Ich danke dir sehr für deinen Beitrag!
Vielleicht könnte man mal privat schreiben? Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögerung

Antwort von Fee00 am 24.08.2019, 17:50 Uhr

Danke für deinen Rat :) ich will ihm wirklich auf keinen Fall Druck machen ich möchte nur möglichst rasch handelt WENN da etwas ist um ihm den Weg damit zu erleichtern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögerung

Antwort von Pebbie am 24.08.2019, 17:57 Uhr

Klar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögerung

Antwort von Tini_79 am 24.08.2019, 18:42 Uhr

Ich schrieb ja, dass der KiA sich da äußern müsste.
Und Ergo kann ja erstmal nicht schaden, finde ich.

Sprache ist eine Sache, da ist die Bandbreite sicher riesig
Aber dass ein Kind mit gut 1,5 nicht auf einfache Ansprache der Mutter reagiert, würde mir persönlich schon Sorgen machen. "Möchtest du trinken, essen, Lieblingssüssigkeit...usw" - und da kommt keine Reaktion?
Das muss gar nichts heißen und Diagnose hin oder her, es ändert ja erstmal nichts. Aber man könnte vielleicht gezielt fördern. Deshalb finde ich persönlich zu lange abwarten und "das wird schon" , "ist ja noch klein..." o.ä. nicht richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögerung

Antwort von Liya-ela7 am 11.09.2021, 3:12 Uhr

Hallo liebes wie hat er sich entwickelt? Bitte antworte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.