Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenni788 am 17.12.2019, 7:15 Uhr

Flaschenkampf

Guten Morgen

Unsere Tochter ist gestern acht Monate geworden und seit einigen Tagen ist es ein Kampf ihr die Flasche zu geben, sie haut auf die Flasche, spuckt den kompletten Inhalt aus und weint, aber sie hat Hunger, sie bekommt mittags, nachmittags und abends Brei der wird leer geputzt und am liebsten noch einen Nachschlag.
Ich hab jetzt nur gelesen das Babys bis zum ersten Lebensjahr die Flasche bekommen sollten.
Ist es nun wieder nur eine Phase oder sollte ich es morgens mal mit Brei probieren und dafür eine andere Mahlzeit mit der Flasche ersetzen?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

 
8 Antworten:

Re: Flaschenkampf

Antwort von nachbarn am 17.12.2019, 8:38 Uhr

stress dich nicht, wenn sie lieber Brei will, dann gib Ihr einen Brei, kannst ja dann später wieder mal versuchen eine Flasche anzubieten.

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenkampf

Antwort von Meeresschildkröte am 17.12.2019, 9:12 Uhr

Kinder sollen bis zum ersten Lebensjahr hauptsächlich Milch bekommen.

Das muss ja nicht aus der Flasche kommen.


Du kannst ihr die Milch auch aus einer Tasse oder einem Becher anbieten.

Oder noch einen zusätzlichen Milchbrei zubereiten, wenn sie das mag.


Die FLASCHE ist nicht das Hauptnahrungsmittel, sondern die Milch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenkampf

Antwort von Jenni788 am 17.12.2019, 9:34 Uhr

Ich meinte mit Flasche natürlich die Prenahrung ;)
Der nachmittagsbrei wird mit ihr angerührt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenkampf

Antwort von Jenni788 am 17.12.2019, 9:34 Uhr

Ok ich werde es versuchen danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenkampf

Antwort von sunnydani am 17.12.2019, 9:40 Uhr

Mein Kleiner war auch so. Er hat die Flasche nicht mehr nehmen wollen, sich gewehrt, gebrüllt, etc. Mit Brei war er glücklich.
Ich habe ihm dann öfter Brei gegeben, also zusätzlich noch einen vierten Brei eingeführt.
Morgens und abends gab es Milchbrei, mittags das Mittagessen und am Nachmittag einen Getreide-Obst-Brei. Er hat große Mengen verdrückt und auch nicht mehr Mahlzeiten gebraucht.

Unser Kinderarzt hat auch gesagt, wichtig ist, dass sie sich gut entwickeln, nicht abnehmen und dass sie gerne essen. Zum essen zwingen soll man nie, Hauptsache sie essen etwas.
Deshalb würde ich den Kampf mit der Flasche lassen und ihr stattdessen öfter Brei bzw. vielleicht auch Fingerfood oder eben euer Essen anbieten.

Mein Kleiner hat sehr früh schon bei uns mitgegessen, zum Sattessen gab es aber lange Brei. Jetzt ist er 17 Monate alt, isst schon alles mit uns mit, aber zusätzlich gibt es schon auch noch pürierte Sachen oder eben z.Bsp. morgens Müsli oder Naturjoghurt mit Obst. Vor dem Schlafengehen isst er immer noch einen Milchbrei. Er liebt ihn einfach und ich denke mir, würde er noch Flasche essen, würde ich ihm vorm Schlafengehen auch noch eine Flasche geben, so bekommt er eben statt der Flasche einen Brei.
Er isst übrigens monatelang absolut gar keine Flasche mehr.

Ich würde mir also den Stress nicht mehr antun und die Flasche einfach weglassen. Natürlich sollten sie im ersten Lebensjahr hauptsächlich Milch trinken, aber wenn sie nicht wollen, ist es besser, es so zu akzeptieren, als eine Essstörung durch Zwang in Kauf zu nehmen.
Andere Kinder essen dafür kaum Beikost im ersten Jahr und ernähren sich nur von Milch. Da kann man sie ja auch nicht zum Breiessen zwingen.
Mein Großer hat lange Flaschen gegessen und immer nur wenig Brei, auch lange nichts mit Stückchen. Der Kleine ist das komplette Gegenteil.
So ist jedes Kind anders und du darfst dich da ruhig nach eurem Kind richten. Essen soll ja schließlich Spaß machen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenkampf

Antwort von sunnydani am 17.12.2019, 9:42 Uhr

Ich habe seinen Milchbrei übrigens auch immer mit Pre-Milch angerührt. Mach ich heute noch bei seinem Abendbrei.
Also hast du dann ja schon einen Milchanteil, der sonst aus der Flasche getrunken werden würde, wenn du ihr auch zweimal am Tag einen Milchbrei mit Pre-Milch anrührst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenkampf

Antwort von Meeresschildkröte am 17.12.2019, 10:20 Uhr

Dann würde ich einfach noch einen Brei mit Prenahrung anrühren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenkampf

Antwort von pasmum am 18.12.2019, 12:16 Uhr

Oh ich kenne das auch – aber hey, irgendwie ist doch jeder Tag anders. Vielleicht ist das aktuell einfach nur eine neue Phase. Ich würd das Fläschchen immer wieder anbieten, vielleicht nimmt es dein Baby dann irgendwann von selbst.
Den Brei würd ich auch einfach weiter anbieten – ist doch super, dass es mit der Beikosteinführung schon so gut klappt. Bei meiner Großen war’s nämlich genau anders herum (sie wollte nur die Flasche und partout keinen Brei, das hat mich fast wahnsinnig gemacht). Vielleicht kannst du noch einen weiteren Brei mit Pre-Milch anrühren, dann nimmt dein Baby sie ja so zu sich. Was du auch mal probieren könntest, ist es mit nem Trinklernbecher zu probieren, das ist neu und spannend für die Kleinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.