Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Regina87 am 16.12.2019, 21:03 Uhr

Ab wann Gewohnheit

Die Frage bezieht sich auf die Einschlafbegleitung. Tochter, 18 Monate

Unsere Tochter ist immer problemlose eingeschlafen. Sei es in ihrem Beistellbett oder ab ca 6 Monaten im eigenem Bett, im eigenem Zimmer.
Ich konnte sie hinlegen und raus gehen. Mein Mann schaukelt sie schon immer in den Schlaf.
Seit wir aus dem Urlaub zurück sind (Anfang Oktober) möchte sie von uns beiden in den Schlaf geschaukelt werden. Zeitgleich begann auch das Leben in einer Baustelle.
Da dies natürlich sehr "belastend" für so ein kleines Wesen ist, ist es für uns beide völlig okay, sie so in den Schlaf zu begleiten.

Es gibt auch Abende da will sie wach ins Bett ( sie spricht schon) und ich soll nur dabei bleiben. Auch das ist natürlich völlig okay.

Nur Frage ich mich ab wann es zur Gewohnheit wird bzw ab wann könnte es zu einem hausgemachtem "Problem" werden?
Sie muss nicht alleine einschlafen, bitte nicht falsch verstehen. Aber ich möchte ihr jetzt auch nichts angwöhnen, was es in der Zukunft evtl schwerer macht.

Also, wie lang kann man es so belassen ohne dass es zur Gewohnheit wird? Oder ist es evtl schon Gewohnheit?

Danke im Voraus

 
7 Antworten:

Re: Ab wann Gewohnheit

Antwort von Baerchie90 am 16.12.2019, 21:24 Uhr

An Gewohnheiten ist doch an nichts schlimmes :-)

Solange es dem Kind und euch Eltern so gefällt, sehe ich absolut keinen Handlungsbedarf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Gewohnheit

Antwort von sinchen71 am 16.12.2019, 21:34 Uhr

Wir begleiten unseren Sohn (4)von Geburt an in den Schlaf.
Am Anfang ganz nah bei uns auf dem Arm und mittlerweile liegen wir gemeinsam in seinem Bett, hören eine Geschichte und ich bleibe so lange liegen bis er schläft.
Gleiches bei der Tochter.
Mein Mann und ich wechseln täglich.
Ob es Gewohnheit ist ? Bestimmt aber es ist unsere ganz intensive zeit am Abend die ich nicht missen will.
In ein paar Jahren bekomme ich noch ein Gute Nacht und sie gehen allein ins Bett.
Es ist eine schöne Gewohnheit die sich gern noch über Jahre ziehen darf.

Genieß es, es geht so schnell vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Gewohnheit

Antwort von Regina87 am 16.12.2019, 21:49 Uhr

Ich danke euch
Vermutlich habt ihr recht und ich bin aktuell wieder etwas zu verkopft
Wäre mir nicht wohl dabei, hätte ich es wohl auch nicht schon so lange so gemacht und genossen. Da überwiegt doch das Bauchgefühl

Mein Gedanke war auch, es so lang zu machen bis der Bau fertig ist. Dann bekommt sie eh ein neues Bett, in das ich mich dann dazu legen kann. Gemeinsam ein Buch lesen oder Hörspiel hören und so den Tag ausklingen lassen.

Ich bin wohl noch etwas "alte Schule " belastet, was mich manchmal mein Bauchgefühl überhören lässt. Und gerade wenn es stressiger ist, neige ich auch dazu kopflastig zu werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Gewohnheit

Antwort von RoteRose am 16.12.2019, 23:06 Uhr

Unser Sohn ist jetzt schon 12 Jahre alt. Selbst wir haben noch ein bestimmtes Ritual was wir machen bevor er in seinem Bett einschläft.

Ist doch schön, dass eure Tochter mit euch auch so was hat.

Sie wird schon sagen, ab wann sie das anders möchte, genau wie unser Sohn auch.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Gewohnheit

Antwort von Felica am 17.12.2019, 7:26 Uhr

Weisst du was das tolle ist, Gewohnheiten können sich ändern. Die sind nicht starr, nicht in Stein gehauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Gewohnheit

Antwort von Philo am 17.12.2019, 9:36 Uhr

Das Kind ist 18 Monate. Da sollte man als Eltern doch dran interessiert sein, die Bedürfnisse des Kindes (hier nach Zuwendung) zu erfüllen.
Mit 25 Jahren wird das Kind schon nicht mehr in den Schlaf geschaukelt werden wollen - jedenfalls nicht mehr von den Eltern.
Meine Kinder (jetzt 7 und 5 Jahre alt) genießen es jeden Abend, wenn ich mich zu ihnen ins Bett legen, ihnen etwas vorlese, erzähle, ihnen den Kopf kraule. Und ich mache das sehr gerne. Es sind meine Kinder, die wichtigsten Menschen in meinem Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Gewohnheit

Antwort von Regina87 am 17.12.2019, 9:42 Uhr

[...]die Bedürfnisse des Kindes (hier nach Zuwendung) zu erfüllen[...]

Tun wir und wollen es aktuell ja auch nicht ändern

[...]Und ich mache das sehr gerne. Es sind meine Kinder[...]

Es steht ja nirgends, dass wir es ungern machen oder aktuell was ändern wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.