Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susiundstrolche am 17.12.2019, 0:07 Uhr

Geschenk nicht schenken?

Hi.

Was macht man, wenn ein 11jähriges Kind im Advent völlig am Rad dreht was Weihnachtsgeschenke angeht?

Wenn das Kind vehement fordert, das neue Handy müssen ein Iphone oder Xy sein. Was anderes gehe gar nicht. Wir müssten ja spinnen. Das Kind hätte ja einen Anspruch drauf.
Wenn das auch vor Fremden vom Kind dramatisch inszeniert diskutiert wird...
Und immer wieder die Forderung ( Wunsch wäre ja ok) unfreundlich und frech rüberkommt...

Ist es gemein, dann gar kein Handy zu schenken?
Suche Meinungen.

Danke in die Runde schon mal.

 
34 Antworten:

Re: Geschenk nicht schenken?

Antwort von Berlin! am 17.12.2019, 0:09 Uhr

Das kann man so pauschal nicht sagen, ich kenne ja Deine Erziehungsmethoden nicht.

Ich finde generell, ein Kind mit 11 braucht kein Handy und wenn, dann sicher kein teures iPhone. Gehts noch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk nicht schenken?

Antwort von Cherrykiss am 17.12.2019, 0:33 Uhr

mein abgelegtes/altes IPhone würde ich an mein Kind weitergeben. Bei einem neuen Gerät sehe ich es auch so, dass in dem Alter ein günstigeres Modell reicht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk nicht schenken?

Antwort von Meyla am 17.12.2019, 4:11 Uhr

Nach so einer Ansage hätte er zwar ein Geschenk bekommen-
Aber es wäre kein Handy geworden.

Wir haben hier einen ähnlichen Fall mit einem 16 jährigen.
Fordern fordern fordern... hier hin fahren, dahin fahren, das haben wollen und das auch... Führerschein will er übrigens nicht haben, sonst müsste er ja selber fahren.
wenn es nicht läuft, emotionale Erpressung in Richtung Eltern, die kurz vor der Trennung stehen dadurch.

Unser Geschenk wäre tatsächlich ein i-phone 10 gewesen. Vergangenheitsform. Es wird überhaupt kein Handy mehr. Er bekommt eine Bahncard.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk nicht schenken?

Antwort von Mutti69 am 17.12.2019, 4:53 Uhr

Ich denke, ihr solltet versuchen das Verhalten zu ergründen.
Natürlich ist das Verhalten nicht akzeptabel. Wenn es aber einer emotionalen Not entspringt, vertieft ihr die mit eurer Ablehnung.

Hinsetzen reden und ergründen, was die Ursache ist.
Irgendwie habe ich die Vermutung, das Kind sieht das teure Handy als gerechten Ausgleich für etwas, was die Geschwister bekommen und er nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk nicht schenken?

Antwort von Chillimohn am 17.12.2019, 4:59 Uhr

Ich würde, um es nicht vollends eskalieren zu lassen, von wegen böse Eltern, aus seiner Sicht, einen 50 Euro Gutschein schenken. Diesen explizit für das gewünschte Handy. Keine Ahnung vielleicht von einem Laden, dass es auch wirklich an diesen Wunsch gebunden ist. Mit Pech verliert man die 50 Euro, besser aber als 500 und mehr.
Damit er merkt, sie hören mir zu, anderseits merkt, wie unglaublich viel Geld das ist. Und ohne böse sein zu wollen, der vehemente Wunsch danach, muss ja irgendwie einen realen Hintergrund haben. Meine Eltern haben damals schlicht und ergreifend nicht vehement nein gesagt, beim Wunsch nach einem Snowboard.
Das erste billige war an eine Note gebunden. Der Rest in den Jahren danach war allein mein Geld, Taschengeld und Selbstverdient. Ok ich war 12 und älter, trotzdem wusste ich ab da, wieviel das eigentlich ist. Was mit 11 in den meisten Fällen ja doch recht ungreifbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk nicht schenken?

Antwort von Meeresschildkröte am 17.12.2019, 5:53 Uhr

Ist wirklich schwer zu beantworten, wenn man euch nicht kennt, nicht weiß, wie ihr sonst mit dem Kind umgeht, warum das Kind eventuell (gerade) so ist, wie es ist. Dass ein Kind in dem Alter manchmal etwas UNBEDINGT haben will und auch einfordert, finde ich es jetzt nicht so unnormal...Kinder spinnen halt manchmal. Eltern auch. ..
Ich finde aber grundsätzlich nicht, dass ein 11jähriger ein so teures Handy braucht. Ihr könntet dem Kind vielleicht stattdessen dieses Jahr einfach Geld schenken - so viel, wie ihr bereit gewesen wärt, für ein Geschenk auszugeben. Er kann sich dann damit entweder selbst ein günstigeres Handy kaufen oder so lange sparen, bis er sich das iPhone selbst leisten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk nicht schenken?

Antwort von Johanna3 am 17.12.2019, 6:28 Uhr

Nein. Ich würde tatsächlich dann gar kein Handy schenken.

Ansonsten läufst du auch in Gefahr, dass das Kind zum Achtzehnten einen Porsche fordert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk nicht schenken?

Antwort von GwendolineB am 17.12.2019, 6:51 Uhr

Hattet ihr denn vor genau dieses Handy zu schenken?
Wenn ja, wie setzt sich die Summe zusammen? Allein von euch oder von allen Verwandten zusammengelegt?

Bei uns bekommen die Kinder entweder die alten abgelegten Handys (obwohl wir sie mittlerweile nutzen bis die kaputt sind) oder müssen sich selbst eins kaufen.
Mein ältestes Kind geht immer wie Sau mit Handy trotz Hülle um.
Nachdem es kaputt war, musste ein neues vom Taschengeld bezahlt werden. Ich finde nur so lernen die Kinder auch den Wert des Geldes schätzen. Man sollte ja auch nie vergessen wie teuer so ein iphone ist (gibts bei uns eh nicht).

Einem 11 jährigen würde ich sowas nie schenken. Ein günstiges Handy schon.
Auch älteren Kindern würde ich kein iphone oder das neuste Handy kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk nicht schenken?

Antwort von Itzy am 17.12.2019, 6:52 Uhr

Nein ich würde darauf nicht eingehen. Meine 11.Jährige hat an ihrem Handy seit 7 Monaten eine kaputte Kamera. Sie bekommt jetzt meins und ich habe ein neues. Ihr reicht das völlig. Hauptsache Fotos und I-Net. Ich würde Betrag x in Gutscheinform eines Elektronikmarktes verschenken und dann kann dein Kind ja vom Sparkonto, Omageld was auch immer den Rest dazu packen und es sich dann kaufen. Aber wegen Rumpelstelzchenauftritten als Eltern zu springen wäre nicht mein Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk nicht schenken?

Antwort von starlight.S am 17.12.2019, 6:53 Uhr

Hi, ich würde dem Kind den Betrag, den ich für ein Weihnachtsgeschenk angemessen halte schenken, mit dem Hinweis, dass es damit gern ein angemessenes Handy kaufen kann. Dann kann es entscheiden, ob es lieber noch sparen will oder doch ein günstiges, gebrauchtes mag. Mit 11 Jahren sollten die Kinder langsam schon einen realistisch Bezug zum Geld bekommen... Ist halt auch die Frage nach den Hintergründen, die hier so erstmal keiner kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk nicht schenken?

Antwort von Anna3Mama am 17.12.2019, 7:05 Uhr

So ein Verhalten hab ich beim Sohn meiner besten Freundin immer wieder beobachtet . Ansprüche gestellt, die finanziell jenseits von Gut und Böse waren.

Der jüngere Bruder war ein extrem-Frühchen, die Mutter war sehr eingespannt für einige Jahre, von daher passt zumindest in diesem Fall die Vermutung von einigen hier, dass der Anspruch irgendeinen Mangel an Zuwendung kompensieren soll.

Er bekam dann von allen zusammen ein sehr teures Handy, was aber innerhalb kurzer Zeit kaputt war, weil er einfach überhaupt nicht darauf aufpasste. Natürlich wollte er dann kein billiges danach und sparte, arbeitete dafür .... kein anderes Thema im Kopf als das übertriebene Handy . Ging übrigens so weiter, im nächsten Jahr musste es dann ein sauteures Fahrrad sein, nur teure Ausrüstung, Kleidung... momentan streiten sie ob ein nigelnagelneuer Motorroller sein muss.

Deswegen würde ich auch genau hinschauen, was dahintersteckt, ich kenne so ein Verhalten von meinen und deren Freunden nicht, man kann also nicht alles nur auf den Beginn der Pubertät schieben, finde ich.

Die Idee, Geld fürs Handy zu schenken finde ich gut. Vielleicht findet er was bei e-bay...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk nicht schenken?

Antwort von nachbarn am 17.12.2019, 7:11 Uhr

Ich würde Ihm erklären , dass so ein Händy für euch zu teuer ist, er ein normales Handy bekommen kann, wenn er damit nicht einevertstanden ist, dann gibt
es dieses Jahr kein Handy ,
Ihm den Preis zeigen .Enweder er axpeptiert ein Handy das nicht zu 600€ kostet oder es gibt kein Handy, ein Iphone könne er sich selbst kaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk nicht schenken?

Antwort von kati1976 am 17.12.2019, 7:12 Uhr

Wie ist das Kind denn sonst? Auch so fordernd oder nicht?

Wenn nicht würde ich erstmal raus finden Warum es jetzt so ist. Wird das Kind gehänselt oder unter Druck gesetzt in der Schule?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk nicht schenken?

Antwort von Mamamaike am 17.12.2019, 7:30 Uhr

Hallo,

Geschenke sollen allen Beteiligten Freude machen: Dem Wünschenden, weil er Vorfreude hat und (eventuell!) das Gewünschte erhält, dem Schenkenden, weil er dem anderen eine Freude machen kann.
Das ist bei euch ja nicht (mehr) der Fall.
Das mit dem Gutschein im Elektromarkt fände ich gut, wenn er nicht erst 11 wäre und dieses Drama veranstalten würde. Ganz offensichtlich ist er ja alles andere als reif für solche Dinge (was ja auch altersgerecht ist).
Ich würde aber nicht einfach kein oder ein anderes Handy schenken, sondern ihm schon im Vorraus in einer ruhigen Minute erklären, dass er dieses Weihnachtsfest nach den Auftritten überhaupt kein Handy und schon gar kein IPhone bekommen wird. Wenn er sich bis dahin beruhigt hat, könnt ihr immer noch einen zweckgebunden Gutschein schenken und vielleicht mit ihm gemeinsam zwischen den Jahren ein Handy kaufen gehen. Wenn nicht, bekommt er dieses Jahr diesen Wunsch eben nicht erfüllt, sondern ein anderes Geschenk.
Aber ich würde auch mal den Grund herausfinden wollen (oder vielleicht kennst Du ihn ja schon).

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk nicht schenken?

Antwort von Häsle am 17.12.2019, 7:52 Uhr

In dem Alter kennen die Kinder die Preise für sowas sehr gut, und sie haben normalerweise auch schon ausgelotet, in welchem Bereich das Budget für Weihnachtsgeschenke sich bewegt. Dann ist es eigentlich doch ganz einfach zu erklären.

Meine Tochter hatte das gleiche günstige Handys wie ich (zum Geburtstag bekommen). Das war ihr dann nach 10 Monaten schon nicht mehr gut genug und sollte durch ein iPhone XR ersetzt werden. Da das alte Handy ja noch einwandfrei funktionierte, hätte ich ihr dafür aber keinen Cent dazugezahlt. Eingefordert hat sie es zum Glück nicht, aber es war ihr schon sehr wichtig.

Sie hat sich zu Weihnachten und Geburtstag dann Geld von der gesamten Verwandtschaft gewünscht und bekam ein Darlehen von mir, damit sie sich das iPhone zum Geburtstag im Februar kaufen konnte. Das Taschengeld von den 2x Großeltern musste sie 7 Monate lang sofort an mich weiterreichen, und auch unser Taschengeld war für ein Jahr gestrichen. Alles, was sie gespart hatte, floss ins iPhone. Es war also ansonsten ein relativ sparsames Jahr für sie.
Aber sie sagt immer noch, dass es das wert war/ist.

Ein anderes Handy würde ich ihr nicht schenken, außer sie hat jetzt gar keines. Dann würde ich aber nur ein sehr günstiges kaufen (falls keines von irgendwem geerbt werden kann) und evtl. noch Geld dazu zum Sparen aufs iPhone. Keine Ahnung, was an den Dingern so toll ist, aber da spinnen viele drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk nicht schenken?

Antwort von Mutti69 am 17.12.2019, 7:55 Uhr

Ich hoffe, ich gebe es nicht falsch wieder:
Die AP lebt Patchwork, kurzfristige Hochzeit, Umzug für alle und dann noch Zwillinge nachgeschoben. Ich glaube auch, über den Sohn (war der vom Mann?) meckert sie häufiger mal....

@AP, bitte Korrektur, wenn etwas falsch war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk nicht schenken?

Antwort von Aubergine123 am 17.12.2019, 8:11 Uhr

Das sehe ich auch so.
Wenn du einfach kein Geschenk oder ein anderes Geschenk machst, dann gibt's großes Drama beim Geschenkeauspacken. Würde deshalb jetzt das Verhalten ansprechen und nach einer Lösung suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk nicht schenken?

Antwort von 3wildehühner am 17.12.2019, 8:21 Uhr

Die AP hat Drillinge.

Die Erziehungsprobleme der AP sind eine Never-Endung-Story.

Der Elfjährige ist seit Jahren das schwarze Schaf.

Und das Thema Handy auch schon lange präsent.

Das Ganze ist sehr komplex.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk nicht schenken?

Antwort von Mutti69 am 17.12.2019, 8:23 Uhr

Stimmt! Es waren sogar Drillinge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk nicht schenken?

Antwort von memory am 17.12.2019, 8:25 Uhr

Geld schenken ( was halt möglich wäre)...der Rest muss dann eben gespart werden...Und wie einige schreiben, Ursachenforschung betreiben. Ich kenne das auch, dass meine Wünsche , jenseits von Gut und Böse haben....die kennen aber auch meine Einstellung, dass ich nicht dafür arbeiten gehe , dass die im Luxus schwelgen. Somit gibt es hier Betrag x und für den Rest , müssen se halt sparen oder warten , bis se selber Geld verdienen. Einfach aus Prinzip was anderes schenken würde ich aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Holla!

Antwort von KathrynJ am 17.12.2019, 8:26 Uhr

So etwas läßt Du Dir gefallen?
Bei so einem Anspruchsdenken würden meine Grenzen immens überschritten werden, und ich würde jetzt deutlich meine Meinung sagen, und das Kind nicht erst an Weihnachten auflaufen lassen!

Mein Vorschlag wäre ja, dass das Kind entweder
1. etwas dazuzahlt, wenn es ein Iphone oder etwas anderes teueres sein soll - wir hatten da eine finanzielle Grenze, denn ein Kind braucht nicht ein super-duper-Handy.
(unser Kind hat zu größeren Ausgaben immer etwas dazugezahlt, und das freiwillig)
2. selber Geld dazuverdient
(Nachbarschaftsdienste, etc.)
3. würde ich ihm im Beisein anderer fragen, WER denn das Geld verdient, das für sein I-Phone drauf gehen soll!
(Ja, das Kind wird bloßgestellt, aber dann fühlt es auch, wie die Eltern sich fühlen! Das kann man zuhause thematisieren)

Ansonsten sollte man mal eine Grundsatzdiskussion führen, bezüglich Anspruchshaltung und dem Honorieren, dass die Eltern das Geld ranschaffen, dass die Kinder ausgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk nicht schenken?

Antwort von kati1976 am 17.12.2019, 8:30 Uhr

Stimmt ,jetzt erinnere ich mich auch wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk nicht schenken?

Antwort von Anna3Mama am 17.12.2019, 8:34 Uhr

Oh wow... Drillinge. Das ist ja schon eine unvorstellbar heftige Umstellung vom Einzelkind zum ... Stiefbruder dreier Babys.

Da könnte tatsächlich noch mehr knabbern als ein Handywunsch....

In so einem Fall könnte man eher geneigt sein, dem Großen auch besondere Wünsche zu erfüllen. Nur rächt sich das, denn die (materiellen) Wünsche und das Anspruchsverhalten werden immer größer, wenn man nicht gegensteuert...

An die AP: wie wäre es mit einer tollen Unternehmung (nicht als Handyersatz zu Weihnachten, dann würde er es ablehnen) öfter im Jahr nur mit Mama oder nur mit Papa... "Edelsteinmomente". Mit 11 Jahren rutscht er schon langsam in das Alter wo so etwas schwieriger wird. Außer ihr habt einen gemeinsamen Sport, aber auch da spielen sie irgendwann lieber mit der Peergroup...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk nicht schenken?

Antwort von cube am 17.12.2019, 8:43 Uhr

Das 11-jährige Kind ist deine Tochter, oder? Die, die auch sehr viele Ausflüge in den Ferien einfordert etc?

Wenn ja, scheint das Handy-Drama ja nichts Außergewöhnliches zu sein und ihr Verhalten auch eher etwas, wogegen bisher nicht unternommen wurde. Bzw. mal geschaut, woran das liegt.

Von daher: einem Kind, dem man es bisher immer recht gemacht hat, jetzt plötzlich ein Geschenk komplett zu streichen, finde ich nicht ok. Für sie völlig unverständlich. Bisher gab es doch auch alles.
Da müsst ihr eher mal überlegen, wie ihr generell in Zukunft damit umgehen wollt.

Bzgl. des Handys würde ich ihr erklären, dass dies als Geschenk zu teuer ist. Handy generell ja - aber nicht in dem Preisrahmen. Sie könne sich aber gerne Geld schenken lassen und selber sparen, bis sie sich das Wunsch-Handy leisten kann.

Unser Kind hat sich aber unbedingt einen iPod gewünscht. Auch teuer. Gleiche Ansage: erklärt, das das zu viel Geld für einen alleine ist und er könne entweder sich das Teil von ALLEN zusammen wünschen (Omas, Onkeln, Eltern etc) - dann gibt es eben nur das zu Weihnachten - oder er spart und bekommt von uns dann den Rest dazu (also je nach dem, ob er genug gespart hat). Und da er jetzt wirklich alles gespart hat und sogar durch diverse Hilfen ein paar Euro dazu verdient hat, wird sein Wunsch erfüllt.

Würde es um ein Handy gehen, würde er ein abgelegtes von uns bekommen. Wäre ihm das nicht gut genug, würden wir oben beschrieben verfahren: selbst sparen, etwas dazu verdienen und dann schauen wir mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das Handy denn schon gekauft?

Antwort von Philo am 17.12.2019, 9:30 Uhr

Wenn nein, dann Betrag X für das Gerät, das ihr hätten schenken wollen, dem Kind schenken und den Rest soll das Kind vom Taschengeld drauflegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk nicht schenken?

Antwort von Septemberblume am 17.12.2019, 9:57 Uhr

Solche Wünsche kommen zwar bei Teenagern öfter vor,aber normalerweise verstehen Kinder in diesem Alter auch die Beweggründe einen Wunsch abzuschlagen.
Es wird wohl nicht das IPhone an sich sein,sondern der Wunsch nach etwas Besonderem.
Meine Tochter ist nun 17 und besitzt kein IPhone sondern ein Handy von HTC,womit sie auch zufrieden ist.
Man hätte schon viel früher anfangen müssen sein Kind dahingehend zu erziehen, dass Markengeräte zwar nett sind,aber keine Lücke im Leben füllen können.
Ich würde einem 11 jährigen kein IPhone anvertrauen wenn ich ehrlich bin.
Es geht doch in diesem Alter noch viel verloren oder kaputt.
Da würden mir andere hochwertige Dinge einfallen,die ich dann gern für etwas mehr Geld verschenken würde.

Lg September

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk nicht schenken?

Antwort von 3wildehühner am 17.12.2019, 11:55 Uhr

Wenn es hier um das Mädchen der Familie geht: Das ist die Stieftochter und die AP kommt mit ihr noch weniger zurecht, als mit ihrem Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch wenn du es nicht hören willst

Antwort von misses-cat am 17.12.2019, 12:02 Uhr

Ich rege dir bzw euch zu einer Familien Therapie! In eurem Patchwork stimmt es nicht und so wie euer Kind sich gerade benimmt schreit es meiner Meinung nach Aufmerksamkeit.
Ich lebe selber im Patchwork und wir haben drei kleine gemeinsame Kinder ( keine Drillinge aber sehr schnell hintereinander) und ich habe drei Kinder mitgebracht, keines meiner drei großen hätte solche wünsche in dem Alter geäußert und schon gar nicht sooooooo eingefordert.
Sich Hilfe zu holen ist nix schlimmes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk nicht schenken?

Antwort von pauline-maus am 17.12.2019, 12:21 Uhr

wenn immer mal ein utopischer wunsch von töchterlein geäußert wurde, habe ich sofort klar gemacht, daß solange ich alles bezahle,hier nicht erfühlt werden kann und wird.inzwischen weß sie( ja ausnahmen gibt es trotzdem mal:)), was sie sich wünschen kann und was gar nicht geht
vielleicht habt ihr das nicht klar formuliert , das es so etwas teures nicht geben wird und er denkt ,er habe immer noch die otion darauf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier hänge ich mich mit dran .....

Antwort von Caot am 17.12.2019, 12:24 Uhr

…. das Verhalten würde ich besprechen und den Grund dafür heraus finden. Das muss ja eine Ursache haben.

Einfach nicht schenken würde ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da gibt man Ratschläge obwohl nicht alles auf dem Tisch liegt @susi....

Antwort von Caot am 17.12.2019, 12:27 Uhr

….das ist doch Mist. Schreib doch einfach wie es sich darstellt. So nützt Dir sonst kein einziger Ratschlag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@susiundstrolche

Antwort von Luna Sophie am 17.12.2019, 12:36 Uhr

Wie soll jemand eine vernünftige Antwort auf deine Frage geben, wenn keine Hintergründe bekannt sind?

Welches Kind? Eigenes Kind, Enkelkind, Nachbarskind, Kind einer Freundin, …
Einzelkind, Geschwister, …

Was wird sonst so Geschenkt, also in welchem Rahmen? 50€ pro Kind oder eher 500€ pro Kind.

Welche Gründe hat das Kind so zu reagieren?
Wird es sonst zu wenig beachtet?
Ist das Kind sonst auch eher schwierig oder kommt dies sehr überraschend.

Was ich mich auch frage, warum wird das vor Fremden diskutiert?
Hat sich das Kind dies bei jemanden abgeschaut?


In meinem Umkreis wünschen sich Kinder alles mögliche, aber es sind Wünsche und nicht alle werden erfüllt. Was nie ein Problem ist.
Einfordern tut hier keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk nicht schenken?

Antwort von Jenni788 am 17.12.2019, 14:07 Uhr

Huhu
Ich würde es schenken wenn es finanziell möglich ist ansonsten würde ich es so machen das alle Verwandten was dazu geben und es eben nur ein Geschenk gibt und es dann auch so erklären das es eben aufgrund des Wertes nur eins ist.
Wenn es dann immer noch meckert spaßeshalber ein Stück Kohle verpacken und schenken ein paar Minuten warten und dann das Handy überreichen.
So haben es meine Eltern mit meiner Schwester einmal gemacht, sie hat nie wieder gemeckert weil meine Eltern ihr gesagt haben das wenn sie sich nochmal so aufführen sollte es bei der Kohle bleibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk nicht schenken?

Antwort von zwergchen84 am 17.12.2019, 14:26 Uhr

Kind 2 ist die Stieftochter, müsste aber meiner Rechnung nach schon eher 12/13 sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.