Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Viserion am 16.12.2019, 22:36 Uhr

Zahnpflege

Hallo zusammen,

ich bin mal wieder etwas verwirrt.
Mein Sohn, 8 Monate, hat seine ersten Zähnchen bekommen.
Bislang habe ich sie mit Wasser und einem Fingerling geputzt.
Auf meine Frage im Expertenforum habe ich als Antwort erhalten, dass ich eine fluoridhaltige Zahnpasta benutzen sollte.
Nun habe ich weiterhin gelesen, dass man anstatt der fluoridhaltigen Zahnpasta auch die D-Fluoretten geben kann und diese Variante besser ist, solange das Baby noch nicht "ausspucken" kann.
Bislang habe ich aber gedacht, dass Fluorid erst verabreicht wird, wenn das Baby 1 Jahr alt wird.
Der Kinderarzt hatte bislang immer nur Vitamin D empfohlen, was mein Sohn auch regelmäßig bekommt.

Die Frage ist: Kann ein Baby schon in dem Alter D-Fluoretten bekommen?
Das wäre mir irgendwie lieber, denn dann würde ich die Zähne mit einer Zahnpasta ohne Fluorid putzen.
Sollte ich die Tabletten einfach kaufen gehen, ohne Rücksprache mit dem Arzt zu halten?

LG

 
5 Antworten:

Re: Zahnpflege

Antwort von Berlin! am 16.12.2019, 23:04 Uhr

Wir haben keine Fluoridtabletten gegeben. Wenn man das Zeug schluckt, wird es nicht im Zahnschmelz angereichert. Das hat jedenfalls unser Zahnarzt gesagt und ich fand das logisch.
Wir haben nur von außen Fluorid aufgetragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnpflege

Antwort von Alko16 am 16.12.2019, 23:19 Uhr

Die meisten Ki.Ärzte geben die Tabletten mit Flourid. Wir haben uns dagegen entschieden und eben das Öl. Aber, habe den Zahnarzt gefragt. Am wichtigsten ist das putzen mit einer Kinderzahnbürste und dem Fingerling. Zahnpasta ist erstmal nicht wichtig. Daher nehmen wir auch noch keine. Mein Sohn ist 10 moante alt den ersten Zahnarzt Termin hatte er mit 7 monaten glaub ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnpflege

Antwort von Mamamaike am 16.12.2019, 23:34 Uhr

Hallo,

wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich auf jeden Fall erst den Kinderarzt konsultieren und danach entscheiden. Auf keinen Fall würde ich einfach so Fluorid geben, sondern mir nochmal Vor- und Nachteile der beiden Varianten erklären lassen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnpflege

Antwort von grunz am 17.12.2019, 7:01 Uhr

Schau mal hier bei der Bundeszetrale für gesundheitliche Aufklärung: https://www.kindergesundheit-info.de/themen/risiken-vorbeugen/zahngesundheit/gesunde-zaehne/fluoridversorgung/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnpflege

Antwort von drosera am 17.12.2019, 10:01 Uhr

Hi,
Es ist völlig normal, die D-Fluoretten zu geben. Mit denen wurde ich schon aus der Entbindungsklinik heimgeschickt.
Es gibt unter den Ärzten (vorrangig wohl die v.a. Kinderzahnäezte) diejenigen, die von Fluroid per Tablette nicht viel halten und auf entsprechende Zahnpasta setzen und es gibt die, die auf die Tabletten setzen und eben dann auf fluroidfreie Zahnpasta.
Wenn die Tablette länger im Mund liegt, dann kann das zu Flecken an den Zähnen führen und so richtig lokal auf dem Zahnschmelz wirkt es halt andererseits auch nicht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.