Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ninchen321 am 02.11.2023, 12:43 Uhr

Baby mag keinen Brei

Ich würde es vllt auch mit abgekühltem gekochtem Gemüse versuchen.
Also am besten so, dass das Kind selbst abbeissen kann.
Eine große Rose Brokkoli. Oder ein breites Stück Karotte.
Halt etwas, dass sich das Kind nicht ausversehen bis in den Rachen schieben kann.
Etwas das gut griffig auch für die Hände ist.

Ich finde es sicherer, wenn das Kind ein kleines Stück abbeißen kann, als z.B. eine Nudel, die ganz in den Mund passt, aber definitiv zu groß sein kann.
Sie sind ja noch nicht in der Lage einzuschätzen, welche Menge sie kauen können.

Des Weiteren passiert es bei Stücken, die das Kind mit der Hand ganz in den Mund schieben kann eher, dass die Kinder das Essen zu weit in nach Hinten stecken und dann evtl ganz verschlucken, im schlechtesten Fall in den falschen Hals.

Beim abbeißen werden die Stücke dann meist sehr klein und kommt erst mal vorne im Mund an. Die Reflexe reagieren da meiner Meinung nach etwas anders.
Auch das Gefühl für das Kind, wie viel Menge es abbeißen muss, wird hier eher trainiert finde ich.
Zwar ist auch dabei ein Verschlucken möglich, ich denke aber die Gefahr ist reduziert.

Vielleicht solltest du dir (falls noch nicht geschehen) ein paar Erste-Hilfe-Maßnahmen zum Thema „Verschlucken bei Babys“ anschauen.
Das gibt dir evtl etwas mehr Mut :)
Ich bin auch sicher, dass wir uns alle schon mal verschluckt haben und dass es vllt auch einen Teil zu „Essen lernen“ beiträgt :)
Wenn auch ein unschöner Teil.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.