Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kira75  am 17.05.2018, 11:45 Uhr

auch Muttermale

Da es gerade Thema bei mir ist und ich sehe, dass es unten schon beredet wird....

Also ich möchte demnächst einen Check-up 35 machen lassen inkl. Hautuntersuchung, allerdings dauert es mir bis zu diesem Termin zu lange...,

denn ich habe gerade aktuell zwei Muttermale entdeckt, die einfach nicht gut/seltsam aussehen.
Dafür möchte ich zu einem Hautarzt gehen, bei dem man keinen Termin braucht.

Kostet mich es dann was, wenn es nicht in Verbindung mit dem Check-up ist, sondern einfach nur so, weil sie mir komisch vorkommen?

Schaut er sich dann nur die an, die ich ihm zeige, oder schaut er dann alle an? (Was ich nicht unbedingt möchte, das möchte ich lieber beim Hausarzt machen lassen.)

Hattet ihr schon mal ein Muttermal welches weg musste und wie schmerzhaft war es? Wie wurde es entfernt?

 
18 Antworten:

Re: auch Muttermale

Antwort von bea+Michelle am 17.05.2018, 11:49 Uhr

Hier werden dann nur die angesehen, die man zeigt. Für die komplette Kontrolle muß man 1 Jahr und länger auf einen Termin warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Muttermale

Antwort von Mutti69 am 17.05.2018, 11:50 Uhr

Ich schon wieder ;-)

Ich war vor 2 Jahren bei unserem Hausarzt, eben weil ich ein MM hatte, was mein Mann komisch fand.
Der Hautarzt hat dann von sich aus angeboten, direkt auch den Rest anzuschauen.

er hat auch eine Akutsprechstunde, wenn man was hat, was einem auffällig erscheint, soll man da kommen.
Hat sie mich auch am Telefon direkt wieder gefragt, ob mir selber ein mal auffällig ist.

Und ich kann mich nicht erinnern, dass ich etwas bezahlt habe. Daher auch meine Verwirrung über die angekündigten 45 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrektur

Antwort von Mutti69 am 17.05.2018, 11:51 Uhr

Hautarzt, nicht Hausarzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Muttermale

Antwort von Streuselchen am 17.05.2018, 11:56 Uhr

3 Muttermale mussten entfernt werden. War eine OP mit Vollnarkose. Schmerzen hielten sich in Grenzen.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Korrektur

Antwort von Kira75 am 17.05.2018, 12:00 Uhr

Gerade wollte ich es fragen, ob jetzt Hausarzt oder Hautarzt..., oder zuerst Haus- und dann Hautarzt

Das mit den 45 Euro finde ich allerdings auch seltsam, aber hab auch gerade gelesen, dass wohl nur "mit bloßem Auge" Kassenleistung ist.
Manche Kassen erstatten diese genauere Untersuchung auf freiwilliger Basis zurück.

Ich hätte das längst mal tun sollen, hab Millionen Muttermale, gehe nur so ungern zum Arzt :-((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Muttermale

Antwort von Kira75 am 17.05.2018, 12:01 Uhr

Mit Vollnarkose sogar? Dachte das ist immer unter örtlicher Betäubung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Muttermale

Antwort von Streuselchen am 17.05.2018, 12:10 Uhr

Es waren sehr große Muttermale. Alle waren auffällig verändert, das hatte ich sogar mit bloßem Auge erkannt.
Mein Hautarzt hat mich dann ans KH verwiesen. Und das war dann richtige OP, Vollnarkose mit allem pipapo*leider* Das ist hier so üblich. Achja, ich war auch 3 Tage im KH.
Noch sieht man auch die Narben gut. Da es aber an unauffälliger Stelle ist, störts mich nicht. Ich denke, es verblasst noch.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Muttermale

Antwort von mischischel am 17.05.2018, 12:21 Uhr

Einfach beim Hautarzt anrufen und sagen das du Muttermale hast die sich verändern.
Habe ich auch schon gemacht, gezahlt habe ich nichts.

Zur Entfernung kann ich dir von mir persönlich nichts berichten. Meinem Ex wurde eins entfernt, ging ganz schnell, er hatte drei Tage "ganz schlimme" Schmerzen er war aber auch einer von der Sorte die beim schnupfen sterben, also wie schlimm die schmerzen wirklich waren keine Ahnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Muttermale

Antwort von Reh77 am 17.05.2018, 12:22 Uhr

Hier kann man mit Auffälligkeiten in die ambulante Sprechstunde beim Hautarzt.
Allerdings mit extremer Wartezeit, nehme ich aber gerne in kauf, weil ich sonst 1 Jahr auf Termin warten müsste.

Bei mir wurden zwei unter örtlicher Betäubung entfernt, beide waren auffällig, nach Entfernung stellte sich allerdings heraus, wäre nicht nötig gewesen.
Aber sicherer war es trotzdem und ich würde es wieder machen lassen.
Schmerzen waren ähnlich einem tieferen Schnitt mit dem Messer. Nach ein paar Tagen nichts mehr gemerkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Reh77 am 17.05.2018, 12:23 Uhr

bezahlen musste ich nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Muttermale

Antwort von albaconi am 17.05.2018, 13:16 Uhr

Das war bei mir auch so, wobei es sich um einen bösartigen Hautkrebs gehandelt hatte. GsD war er noch sehr klein, sodass er mit örtlicher Betäubung entfernt werden konnte.
Mein Hautärztin schaut jetzt alle drei Monate drauf. Sollte ich etwas feststellen, kann ich da jederzeit auflaufen. Natürlich auch mit Wartezeiten, aber das hält sich bei ihr in Grenzen.
Ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen und bei einem Hautarzt fühle ich mich persönlich mit dieser Sache wesentlich wohler und sicherer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Muttermale

Antwort von Pebbie am 17.05.2018, 13:29 Uhr

Warum willst Du Deinen Hausarzt mehr vertrauen als dem Facharzt ? Ich kann verstehen das es Dir evtl. unangenehm ist einen Dir bis dahin unbekanntem Arzt Deinen Körper zu zeigen. Aber ich würde dem Urteil des Spezialisten mehr vertrauen.
Ich war vor kurzem beim Hautarzt, weil mir in Rekordschnelle ein "Gewächs" genau in der Falte unter der Brust gewachsen war. Ich habe das meiner FÄ gezeigt, die meinte es wäre eine Alterswarze, aber die Stelle war nunmal doof, durch den BH hat das Ding manchmal geblutet.
Als ich beim Hautarzt war hat sie direkt ein Hautkrebsscreening gemacht ( auch mit dem Mikroskop) und 4 suspekte Muttermale entdeckt die jetzt engmaschig kontrolliert werden.

Ich hatte schon mal ein Muttermal am Hals was entfernt wurde, es war halt eine kurze örtliche Betäubung, dann wurde es weggeschnitten und genäht. Kein großes Ding.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Muttermale

Antwort von Falbala am 17.05.2018, 13:30 Uhr

Bei meinem kann man jährlich eine gründliche Untersuchung machen lassen, mit Foto von zu beobachtenden Leberflecken.
Kostet was, aber das ist es wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Muttermale

Antwort von Falbala am 17.05.2018, 13:36 Uhr

Ich würde das nur beim HauTarzt, Facharzt, machen lassen. Da kann ein Bild gemacht werden. Aber wenn du Zweifel hast, auf alle Fälle Zweitmeinung. Habe ich damals gemacht, das war mein Glück...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Muttermale

Antwort von Kira75 am 17.05.2018, 13:44 Uhr

Ehrlich gesagt kenne ich beide (noch) nicht, die Hausärztin wäre eine neue Praxis hier, sie ist mir vom Bild her sympatisch, der Hautarzt...., wie Du richtig vermutest, es ist mir irgendwie unangenehm - aber unrecht hast Du natürlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Muttermale

Antwort von dee1972 am 17.05.2018, 15:04 Uhr

Du kannst - sofern gesetzlich versichert - alle 2 Jahre zum Hautkrebsscreening gehen. Den Check-up 35 hatte ich noch nie (schäm... obwohl er mir lange zustehen würde...).

Ich zahle lediglich 15 € Aufpreis für die Nutzung des Auflichtmikroskops. Dafür hat mir die HÄ aber auch schon mal einen Leberfleck entfernt, der eigentlich nicht pathologisch war, mich aber störte (scheuerte am Blusenkragen).

Natürlich kannst du auch mit einem einzelnen -dir verdächtigen -Muttermal zum HA gehen, dafür ist der doch u.a. da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Muttermale

Antwort von Keks93 am 17.05.2018, 16:15 Uhr

Mir wurde ein Muttermal auf dem Rücken entfernt. Mit örtlicher Betäubung, hat vielleicht 5 Minuten gedauert. Danach hat es ein paar Tage etwas geziept aber war auszuhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Muttermale

Antwort von Lucylu am 17.05.2018, 16:27 Uhr

Ich hab einfach beim Hautarzt angerufen, weil ein Muttermal "komisch" aussah, hab relativ schnell einen Termin bekommen und er hat sich auch nur DAS Muttermal angeschaut. War noch okay, aber da es sich verändern könnte, hab ich gleich einen Termin zur ambulanten OP bekommen. Hat nicht lange gedauert (sowohl die Wartezeit darauf, als auch die OP), Schmerzen waren auszuhalten.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.