Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muhkuh-87 am 17.05.2018, 11:32 Uhr

Zahnen

Huhu
Ich hab da mal eine Frage (hab im Expertenforum schon geschaut, aber leider nichts gefunden oder evt. übersehen).
Meine Kleine Maus quält sich im Moment tierisch mit den ersten Zähnchen. Laut Kinderarzt bei der U5-Untersuchung ist das Zahnfleisch glasig (vom Zahn aber noch nichts zu sehen) und der Durchbruch sollte nicht mehr all zu lange dauern...
Darf ich ihr wohl gecrushten Tee (Kamillentee in Eiswürfelform eingefroren und zerkleinert) in einen “Mullknoten“ zum Beißen/lutschen bekommen? Oder ist das wegen dem Tee nicht so sinnvoll?!

 
6 Antworten:

Re: Zahnen

Antwort von Mutti69 am 17.05.2018, 11:37 Uhr

U5, dann ist das Kind schon um den 6. Lebensmonat?
Da würde mich der Kamillentee nicht stören. Ich kann mir aber unter einem Mullknoten nichts vorstellen. Prinzipiell finde ich die Idee aber gut...probier' es aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnen

Antwort von Mummyofmilo17 am 17.05.2018, 11:50 Uhr

Das kann man machen, aber ist meistens nur eine kurze Schmerzlinderung.
Wir haben bei den ersten Zähnchen da er starke Schmerzen hatte tagsüber Osanit gegeben und zur Nacht Paracetamol Zäpfchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnen

Antwort von Lovie am 17.05.2018, 11:59 Uhr

Kannst du machen.
Weniger Aufwand und genauso gut sind kalte nasse Waschlappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnen

Antwort von Reh77 am 17.05.2018, 12:35 Uhr

Kannst du versuchen.

Was bei unseren beiden auch geholfen hat war eine Fußmassage, besonders der vordere Bereich und die Zehen.

Wenn das Kind es mag, kann auch leicht das Zahnfleisch mit dem Finger berührt bis massiert werden. Kann aber auch das komplett falsche sein, einige Kinder mögen gar keine Berührung im Mund. Ganz vorsichtig probieren. Unser Sohn kaute gerne auf harten Sachen herum, bei ihm war es eine gute Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnen

Antwort von Muhkuh-87 am 17.05.2018, 19:44 Uhr

Jup, sie ist jetzt 6,5 Monate :)
Ich hab den Tee jetzt eingefroren und schau morgen mal.
Mit dem Mullknoten habe ich mich vielleicht doof ausgedrückt: das crushed ice wird in die Mullwindel gewickelt und dann wird ein Knoten rein gemacht, damit nichts “raus“ kann ;) (ich hoffe, jetzt ist es verständlich?!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnen

Antwort von Muhkuh-87 am 17.05.2018, 19:47 Uhr

Huhu
Dankeschön für eure Antworten. Beiäring, Waschlappen u.ä. haben wir probiert. Ist okay, aber mir geht es auch ein bisschen darum, zusätzliche Flüssigkeit auf zu nehmen, da sie ja nicht so gut trinkt ;)
Osanit hab ich mir besorgt und Fußmassage werde ich auf jeden Fall probieren.
Danke für eure Tipps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.