Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PatriciaKelly am 13.06.2012, 17:20 Uhr

an die h4ler mit schulkindern

könntet ihr mir wohl bitte mal zahlen nenn, per pn, wieviel schulgeld ihr pro monat zahlen müsst ? betreuung, obstgeld, bastelgeld und mittagsgeld, und von wann bis wann eure kinder betreut sind und wie ihr diesen betrag finanziell stemmt?
ich weiss nämlich noch nicht wie ichs machen soll...ich werde aber nur per pn zahlen offen legen hätte aber gerne eure mal gehört, damit ich mir ein bild machen kann....

hab grad schon wieder von meiner freundin eigentlich gehörtm, "ich sollte wohl auch mal h4 beantragen dann krieg ich das mittagessen fürs kind auch bezahlt"

da könnt ich ja echt die krise kriegen bei solchen sätzen......

 
30 Antworten:

ähmm sorry das ich frage- aber gibt es nicht gerade deswegen das bildungspaket??

Antwort von RM- am 13.06.2012, 17:21 Uhr

oder gibs das auch schon nicht mehr??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die h4ler mit schulkindern

Antwort von Mutti69 am 13.06.2012, 17:23 Uhr

Ist doch völlig palle was andere Mütter, in anderen Bundesländern, an anderen Schulen bezahlen...

Warte ab was du bezahlen sollst und dann kannst du weiter sehen.

Immer noch kein *Mehr* an Arbeit in Sicht? Da fällt mir ein...arbeitest du eigentlich noch im Backshop...oder hat der Bezirksleiter deinen Rausschmiss veranlasst, nachdem du dich wegen der fehlenden Toilette beklagt hast? Wolltest du doch machen, oder?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die h4ler mit schulkindern

Antwort von mf4 am 13.06.2012, 17:23 Uhr

Schulgeld?
Unterricht kostet nix, Hort ca. 50€/Monate (Übernahme kann man beim JA beantragen). Essen ca. 2,20€/Essen und dank Teilhabepaket noch 1€.
Obstgeld? Gibts nicht.
Geld für Schulmaterialien, Kopien, Ausflüge usw. bezahle ich und so hoch sind die Beträge nicht, dass das nicht geht.

Das Mittagessen bezahlt keiner, die Info ist falsch. Es kann durchs Paket bis auf 1€ übernommen werden. Bekommt man bei H4 oder Wohngeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die h4ler mit schulkindern

Antwort von mcmdl am 13.06.2012, 17:30 Uhr

huhu

also : bücher und schreibhefte: immer in den sommerferien, kosten ca 60 euro , nur schreibhefte, schulbücher werden ausgeliehen

essen, bezahle ich gar keins, sie ist aber dennoch mit

Ausflüge: e.c.t. wenn es hoch kommt im monat durchschnittlich ca
6 euro

Kopiergeld und obstgeld: gar nichts

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die h4ler mit schulkindern

Antwort von Cinque Terre am 13.06.2012, 17:30 Uhr

bin zwar kein h4 - kann dir aber trotzdem mal die Kosten nennen, die ich hatte.

Hortbetreuung hat ca. 50.- gekostet (bis ca. 14.30 Uhr, 4x die Woche).

Mittagessen : pro Essen 1,60 € (4x die Wochen, das waren dann so 30.- € im Monat)

Obstgeld und Bastelgeld musst ich nicht bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die h4ler mit schulkindern

Antwort von PatriciaKelly am 13.06.2012, 17:34 Uhr

ja immernoch nur 400 euro :/
bekomme durchd as bildungspaket auch das essensgeld anteilig bezahlt sodass ich nur noch 1 euro zahlen muss statt 2,50
aber bastelgeld bleibt, obstgeld bleibt, und das geld für die hortbetreuung bleibt.
was 95 euro wären.
von 8-16.30, plus bewegliche ferientage, plus 1 woche herbstferien plus 1 woche ioosterferien plus erste 3 wochen schulferien

was ich ja brauche weil wenn ich arbeiten bin muss er bis halb 5 betreut sein weil meine eltern nicht eher können.
und wenn ich zuhause bin die tage könnte er theoretisch zuhause bleiben, aber geht ja nicht, weil wenn ich das angemeldet hab bis 16.30 MUSS er auch da bleiben....
das is so doof :(
und das amt übernimmt da nix mehr.
sicher, iwann is ja auch ende der fahnenstangge.ich weiss nur nicht,wie ichs machen soll...
die von der initiative meinte ich solel gucken was REALISTISCH machbar ist wieviel ich zahlen kann
das soll ich mir heut abend in ruhe überlegen...
darauf wirds wohl hinauslaufen dass ich dann nur 1/3 davon zahle,was mir sehr sehr unangenehm is.
aber anders gehts nich?
oder, was eigentlich ausserfrage steht, ich kpündige meinen job und bleib zuhause und kind kann mittags nach hause kommen und ich muss kein hortgeld zahlen.
das ist aber eigemtlich völlig indiskutabel.
weil ich nicht aufhören will zu arbeiten,ich will ja eigentlich MEHR machen.
und nicht wieder n rückschritt
alles blöd :/
nmuss gleich ma mit meinen eltern quatschen vllt haben die noch ne idee.
und jetzt muss ich erstmal off weil ichd as besucherkind nach hause bringen muss



gekündigt haben die mich nich mutti, aber der bezirksleiter sagte,es gäbe leider keine möglichkeit ne toilette einzubauen und wir müssten da män durch.
auch schön oder?

bis heut abend später oder vllt per handy nachher nochmal vorm spiel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Essen gebe ich meinen Kindern mit

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 13.06.2012, 17:37 Uhr

Ich bezahle keine 2,50€ für den Fraß(sorry, das schmeckt zum kotzen!), sie sind bisher nach Schulschluß(variiert von halb 12 - bis 13.30) bis 14 Uhr dort. Ich zahle 1 Euro pro Stunde, bin Mitglied im Knderschutzbund.

70 Euro für beide Kinder. Bastelgeld und Obstgeld gibt es hier nicht, gebastelt wird zwar auch, aber es wird dann um Spenden seitens der Eltern gebeten(Stoffreste, Eierkartons und ähnliches), Obst müssen die Eltern selbst mitgeben. Getränke gibt es dort, allerdings benfalls gespendet von den Eltern(jeder ist mal dran, einen 6er Pack Selter zu kaufen).

Nächstes Schuljahr anders, dann nur für zwei Tage und dann mal sehen.

Mittagessen werden hier bei uns nicht mehr bezuschußt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mf4 am 13.06.2012, 17:38 Uhr

Es gibt 70€ im Sommer für Schulmaterialien und 30€ im Halbjahr.
Schulbücher (nicht Arbeitshefte) kann man leihen von der Schule.

Ich finde auch mit H4 kann man die Kosten die nicht von Ämtern gestützt werden zahlen. Wer das nicht kann kalkuliert falsch.
Das schwierigste werden später teure Klassenfahrten aber das wird hier so geregelt, dass man monatlich kleinere Summen an den Lehrer zahlt.
Ausflüge und Klassenfahrten kann man aber auch übers Teilhabepaket beantragen.

Ferienbetreuung im Hort kostet hier den normalen Hortbeitrag und dann je nach Unternehmung die anfallenden Kosten für Ausflüge, Schwimmbad, Kino usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An welchen Tagen arbeitetst du denn?

Antwort von Mutti69 am 13.06.2012, 17:39 Uhr

Ich hatte jetzt eigentlich immer nur Wochenende im Kopf?
Dann bräuchtest du den Haort ja gar nicht...

Und wenn du unter der Woche arbeitest (an welchen Tagen?), kannst du da nicht mal Kind zur Oma geben? Klappt doch mit dem Kelly-Gedöns-Terminen sonst auch immer? Nicht böse gemeint, aber so kommt es ja rüber?
Oder man schafft sich ein sozialens Netzwerk und gibt das Kind mal überbrückend zu einem Schulkameraden?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hort

Antwort von mf4 am 13.06.2012, 17:41 Uhr

Hier zahlt man den Hort aber kein Kind MUSS hin. Geht es nicht zahlt man aber trotzdem. Hat man einen Hortplatz für 20€ bezahlt darf das Kind BIS 20h/Woche bleiben, müssen muss es nicht 1h.
Hortplatz kündigen wäre hier dumm, denn dann ist er weg und Jobaussicht somit gleich Null ohne Betreuung.

Hort wie gesagt beim JA beantragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die h4ler mit schulkindern

Antwort von fsw am 13.06.2012, 17:41 Uhr

Für die Hortgebühren gibt es bei der Stadtverwaltung/Rathaus Anträge,wo du von den Hortbeiträgen befreit werden kannst.Das muss dann regelmäßig beantragt werden.Erkundige dich mal im voraus!Viel Glück! und...mach dich erstmal nicht verrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

korrigiere

Antwort von mf4 am 13.06.2012, 17:41 Uhr

Hat man einen Hortplatz für 20 STUNDEN/Woche bezahlt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@PK

Antwort von Cinque Terre am 13.06.2012, 17:42 Uhr

was? Dein Kind MUSS im Hort bleiben - bis 16.30 - egal, ob du frei hast oder arbeiten gehst?????

Nee, oder? Was ist das denn für eine doofe Regelung!

Meine Tochter musste nur in den Hort gehen, wenn ich auf Arbeit war. Wenn ich frei hatte, habe ich sie direkt nach der Schule abgeholt.

Das ist doch alles gemeinsame Zeit, die euch verloren geht! Bist 16.30 Uhr? Ich komm gerade gar nicht drüber weg. Wenn du so lange auf Arbeit bist, kann ich das auch verstehen, aber bei einem 400.- € Job bist du doch nie und nimmer jeden Tag bis 16.30 auf Arbeit. Oder doch?

Also wenn ich zB14.00 Uhr Feierabend hätte und meine Tochter wäre bis 16.30 Uhr im Hort, hätte ich zum einen ein schlechtes Gewissen und zum anderen wäre es mir schade und die gemeinsame Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An welchen Tagen arbeitetst du denn?

Antwort von PatriciaKelly am 13.06.2012, 17:43 Uhr

2-3 nachmittage die woche arbeite ich
geht von monat zu monat
mal 3x die woche, dann 1 woche gar nicht, ist immer unterschiedlich.
kidn zur oma geht schon, aber mama hat jeden tag ne andere arbeitszeit und es kommt oft genug vor, dass papa ihn um kurz vor 5 ausm kiga holt, weil mama 18uhr dienst hat oder eben erst NACH 17uhr zuhause ist.

"kelly gedöns!" ist meistens am we oder mit schlafen verbunden...das ist nichtmal sooo wild
und kellygedöns war dieses jahr noch gar nicht, das mal nebenbei....

MAL zum schulkameraden ok, aber das kann ich nicht immer machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch... Fraß

Antwort von mf4 am 13.06.2012, 17:43 Uhr

Neuer Essen-Anbieter, Essen schmeckt oft nicht.
Es ist (wenn überhaupt) den 1€ wert, mehr als 2€ nie und nimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @PK

Antwort von PatriciaKelly am 13.06.2012, 17:44 Uhr

ja so ist es hier aber....weil die wirklich angebote machen mit den kindern.... und wo es dann wohl nicht gut ist, wenn er fehlt.
ich finds auch saublöd.weil die tage wo ich zuhause bin kann er ja auch direkt nach hause komme
aber das wollen die nicht
ich arbeite 2-3 nachmittage dioe woche von 14-20.15

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier auch... Fraß

Antwort von PatriciaKelly am 13.06.2012, 17:44 Uhr

bei uns kochen die in der schulküche selber ...
und es war heute wohl saulecker sagte er...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

glaube ich nicht

Antwort von mf4 am 13.06.2012, 17:45 Uhr

Habe ich noch nie gehört, dass ein Hortplatz genutzt werden MUSS. Kenne ich auch nicht aus der Kita. Ist das Kind nicht da oder wird früher geholt ist es eben so. Wäre ja noch schöner... nur bezahlen muss man den Platz, wenn er "gebucht" ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die h4ler mit schulkindern

Antwort von PatriciaKelly am 13.06.2012, 17:45 Uhr

danke dir

mein typi vom amt sagte dass er da nichts machen kann...ab teilzeit-job kann man das wohl szteuerlich absetzen aber bei 400 euro nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: glaube ich nicht

Antwort von PatriciaKelly am 13.06.2012, 17:46 Uhr

so wurds mir vorhin gesagt.......
weil wenn das schulamt kontrolliert und es sind nicht die kinder da die angemeldet sind gibts wohl ärger
steht so aufm infozettel
kann ich heut abend (nachm dtl spiel) gerne einscannen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PK informiere dich nochmal

Antwort von mf4 am 13.06.2012, 17:49 Uhr

Unsere OGS hat auch Angebote und meine Kinder haben an 2 von 5 Nachmittagen eines. Wenn sie nicht gehen wegen Arzttermin o.ä. gehen sie nicht und kein Kind MUSS an jedem Nachmittag ein Angebot annehmen.

Hole ich die Kinder nach der Schule ab dann sage ich im Hort bescheid, dass keiner die Kids vermisst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber da braucht es doch dann wirklich keine Hort!

Antwort von Mutti69 am 13.06.2012, 17:49 Uhr

2-3 mal die Woche und mancchmal auch eine Woche ganz frei? Ehrlich, wenn man sich das nicht leisten kann (die Hortbetreuung), dann regelt man das mit Oma, Eltern, Freunden und Schulkameraden...

Und ich verstehe *kidn zur oma geht schon* so, dass da durchaus eine Betreuung möglich wäre!

*kopfschütteln*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber da braucht es doch dann wirklich keine Hort!

Antwort von PatriciaKelly am 13.06.2012, 17:51 Uhr

das geht aber nur wenn mama oder papa vor 17 uhr feierabend hat
sonst müsste ich ihn ja ab 13 uhr iwo unterbringen
ich glaub nicht dass die anderen mütter so scharf darauf sind ständig babyzusitten .... kann ich mir nicht vorstellen.
in den feiren ja, das hab ich mit meiner freundin schon besprochen.aber ich glaub nicht,dass die da alle paar tage scharf drauf is

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PK informiere dich nochmal

Antwort von PatriciaKelly am 13.06.2012, 17:52 Uhr

erinner mich nachm spiel nochmal dass ich dir den zettel einscann und dann lies es dir selber durch vllt hab ichs ja auch falsch verstanden=???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HIER AUCH und das bis 17 Uhr nur Freitags bis 15

Antwort von LaLeMe am 13.06.2012, 18:10 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ne 16.30

Antwort von LaLeMe am 13.06.2012, 18:14 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier auch... Fraß

Antwort von Port am 13.06.2012, 18:14 Uhr

Klar war das lecker. Er kennt es ja nicht, dass für ihn gekocht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier auch... Fraß

Antwort von PaulaJo am 13.06.2012, 18:26 Uhr

Gott wie lächerlich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Irgendwie armselig ^^

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 13.06.2012, 18:34 Uhr

Und irgendwie klar, dass da wer aus seinem Loch kommt und solch bekloppte Beiträge vorzubringen, nicht wahr Fake?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RM: Bildungspaket reicht nicht

Antwort von Steffi528 am 13.06.2012, 18:37 Uhr

Es werden nicht alle Kosten übernommen. Hier ist es so, das z:b. das Mittagessen in der Mensa 2,20 kostet. 1,20 werden übernommen 1 € muss die Familie bezahlen (sie sparen aber auch ein Essen)
Bei manchen ist dieser Euro aber zu viel, so daß der Verwaltungsaufwand dann durch Mahnungen etc. schon bei zusätzlichen 50 € liegt.

Essen in der Schule sollte meiner Meinung nach für alle kostenfrei sein (okay, dann gibt es ein paar Verwaltungsleute, die arbeitslos werden ;-) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.