Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 28.11.2019, 8:01 Uhr

Ab welchem Alter Instrument lernen?

Da du selbst Musik zu machen scheinst (was ich aus der Gitarre und dem Klavier schließe), hat dein Sohn ja mehr Kontakt mit Instrumenten als vielleicht andere Kinder in seinem Alter. Und wenn er selbst Spaß am "Jammen" hat und auf Instrumenten herumprobiert, zeigt das doch, dass er Interesse hat.

Musikgarten oder so etwas habe ich mit meinen Kindern auch gemacht, fand das aber eher "larifari", es sind eben keine "richtigen" Instrumente. Es muss ja nicht gleich in Förderwahnsinn ausarten, aber vielleicht guckst du mal, ob es bei euch in der Nähe die Möglichkeit gibt, auch als kleineres Kind ein Saiteninstrument (denn die scheinen es ihm ja angetan zu haben) zu lernen. Es gibt Musikschulen, die bieten das schon für 3- bis 4jährige an. Allerdings braucht er dann natürlich ein Instrument in entsprechender Größe, und der Unterricht ist natürlich auch teurer als Musikgarten.

Das Tolle, wenn sie das in dem Alter lernen (wir haben Freunde, deren Kinder auf die Art Geige gelernt haben), ist dass sich die Auftrittsscheu, die viele ab dem Schulalter haben, gar nicht erst entwickelt, weil sie da spielerisch hineinwachsen. Natürlich klingt das am Anfang noch nicht nach "Mozart", gerade auf einer Geige sind die Geräusche anfangs eher Gequietsche. Aber wenn dein Sohn ein so deutliches Interesse zeigt, würde ich mich auch dahingehend informieren. Dass alle Kinder gern singen, klatschen oder Orffsche Instrumente in dem Alter spielen, ist was anderes. So was machen sie auch in den meisten Kindergärten und später auch in der Grundschule noch mal.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.