Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DFL am 27.11.2019, 9:48 Uhr

Links oder Rechtshänder

Hallo zusammen.

Unsere Süße wird im Januar 4. Sie hat sich ommer noch nicht "entschieden", was sie von beidem werden möchte.

Mal malt oder ist sie mit der rechten Hand und dann wieder mit links. Da sie nicht konsequent bei einer Hand bleibt, läuft alles mäßig.

Da sie daher mit den älteren noch nicht mithalten kann, wollen die Erzieher sie aktuell nicht in die nächste Gruppe lassen.

Sprachlich und (grob)motorisch hat sie so gut aufgeholt, dass ihr die höheren Gruppe guttun würde. Feinmotorisch beim badteln und essen hängt sie halt noch.

Ich erkenne auch keine Tendenz ob Links- oder Rechtshänderin.

Kann ich ihr irgendwie helfen, ihre bevorzugte Hand zu finden?
Sollte ich jetzt doch eine vorgeben? (Wollte ich nie, da dies bei meinem Mann gemacht wurde. Er ist mit beiden Händecn nicht so gut, da er die Linke nicht durfte und rechts ihm nicht liegt)
Wann haben sich eure entschieden?

Danke schonmal für Erfahrungen und gern auch Buchtipps, sollte es da was geben.

 
22 Antworten:

Re: Links oder Rechtshänder

Antwort von Sommer2019 am 27.11.2019, 10:02 Uhr

Meine Tochter wird im Februar 4 und hat "ihre" Seite auch noch nicht gefunden. Allerdings isst sie hauptsächlich mit rechts. Sie malt aber ab und an noch gerne mit links. Sie hat einen kurzen Namen, den sie selbst schreiben kann. Mit rechts schreibt sie ihn richtig, mit links spiegelverkehrt. Für mich ist dass das Zeichen, sie auf rechts zu lenken, bzw. erinnere ich sie daran zumindest mit rechts zu schreiben und zu schneiden. Ob sie weiterhin mit links Sachen aufklebt, malt oder sonst was macht, ist mir egal. Das wird sie für sich merken, wenn es so weit ist.

Einer meiner Söhne ist fast 2 und von Anfang an Linkshänder, er isst und malt mit links, fährt seine spielzeug Autos hauptsächlich mit links über den Boden. Er benutzt seine rechte Hand fast ausschließlich für Dinge, wo er beide Hände benötigt.

Der Kindergarten übt bei meiner Tochter auch kein Druck aus. Die sind da der selben Meinung wie ich.

Mein Mann ist übrigens auch umerzogener Rechtshänder. Schreiben, Essen und alle anderen alltäglichen Dinge macht er mit rechts. Malen und zeichnet macht er immer mit links, und das sehr sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Links oder Rechtshänder

Antwort von 2o11 am 27.11.2019, 10:07 Uhr

Mein Sohn hatte das auch... Sogar mit 5 bzw. 6 Jahren noch als er in die Schule kam.
Wir haben mit 5 3/4 Jahren dann Ergotherapie verschieben bekommen... Dort kam nach einiger Zeit heraus das er eigentlich Rechtshänder ist. Dennoch hat er auch bei den Übungen dort immer zwischen links und rechts gewechselt.
Er kam planmäßig kurz nach dem 6. Geburtstag in die Schule. Ich hab dort darauf hingewiesen das er noch keine feste handigkeit besitzt, das würde dann bei der Platz Wahl berücksichtigt.
Wir hätten allerdings nie Probleme damit. Er ist motorisch schon immer fit gewesen und war zu keiner Zeit eingeschränkt.

Jetzt ist er 8 Jahre und macht immer noch viel mit links... Ich aber auch obwohl ich Rechtshänder bin.
Schreiben tut er mit rechts. Bei allem. Anderen wechselt er schon noch ab und an.

Dränge das Kind nicht zu einer Hand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Links oder Rechtshänder

Antwort von Sommer2019 am 27.11.2019, 10:08 Uhr

Nachtrag: Wenn Sie tatsächlich dadurch Nachteile im Kindergarten hat oder bekommt, würde ich deine Tochter noch ein paar Tage ganz genau beobachten. Mit welcher Seite, kann sie was besser? Wenn sie mit rechts die Gabel oder den Löffel sicherer zum Mund führt, wenn sie mit der Schere rechts besser schneidet, wenn sie mit links die Blume schöner malt, usw., dann kannst du sie animieren die "bessere" hand bei den jeweiligen Aktivitäten zu nehmen. Was spricht dagegen, wenn sie beide Hände gut benutzen kann? Irgendwann wird sich das bestimmt von selbst entwickeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Links oder Rechtshänder

Antwort von Spirit am 27.11.2019, 10:48 Uhr

Bitte NICHT auf irgendeine Hand drängen. Sie wird ihre Lieblingshand schon noch finden.
Ansonsten würde ich eine Händigkeitsdiagnostik in einem SPZ empfehlen.

Warum will der Kindergarten sie nicht in die nächste Gruppe lassen? Nur wegen einer noch nicht sicheren Händigkeit? Kommt mir komisch vor.
Gibt es bei euch mehrere Gruppen. Hier gibt es nur die u3- und Regelkinder. Jedes Kind kommt automatisch nach dem 3. Geburtstag im neuen Kindergartenjahr in die Regelgruppe. In Ausnahmefällen auch unterm Jahr wenn die Eltern das wünschen.

Du kannst ihr Aufträge erteilen wie z.B. Licht einschalten, etwas vom Tisch holen etc und penibel aufschreiben mit welcher Hand sie spontan hinfasst. Das gibt einen ersten Anhaltspunkt. Mehr würde ich nicht machen, schon gar nicht im Elternhaus.

Du tust ihr definitiv keinen Gefallen wenn du ihr eine Hand "vorgibst".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Links oder Rechtshänder

Antwort von Zero am 27.11.2019, 10:55 Uhr

Meine Große (20 Jahre) ist Rechtshänder, mein Kurzer (16 Jahre), ebenso wie ich, Beidhänder.
Gab im Kindergarten oder Schule nie Probleme. Es wurde halt drauf geachtet, daß zu beiden Seiten genug Platz war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde da mal einen Fachmann drüber schauen lassen....

Antwort von Caot am 27.11.2019, 11:17 Uhr

...denn ich finde, dass der Wechsel in die nächste Gruppe nicht darunter leiden sollte.

Ich würde einen Termin beim Kinderarzt vereinbaren. Noch ist genügend Zeit bis zur Einschulung. Aber spätestens ab da nimmt keiner mehr Rücksicht. Klärung rechtzeitig würde das Problem entschärfen. Zur Bestärkung des eigenen Körpers kann Ergotherapie helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Links oder Rechtshänder

Antwort von Korya am 27.11.2019, 11:50 Uhr

Mein Vater ist 80 und hat "seine" Hand noch nicht gefunden. Musst also eventuell ein bisschen Geduld mitbringen Manchmal gibt es halt Beidhänder.
Er schreibt mit rechts weil man das früher so hielt, isst am liebsten spiegelverkehrt, ansonsten hängt es von Tätigkeit und Laune ab - manches mit rechts, anderes mit links.

Meine Tochter hingegen ist Linkshänderin und war es schon sehr früh und immer sehr eindeutig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Links oder Rechtshänder

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 27.11.2019, 12:46 Uhr

Meine Tochter ist 5,5 Jahre alt und beidhändig. Sie malt auch beidhändig, wechselt ständig den Stift von einer zu anderen Hand. Es gibt nicht nur Links- oder Rechtshänder, sondern auch Menschen die beide Hände gleich gut nutzen können. Irgendwann wird sie für bestimmte Tätigkeiten eine Hand präferieren, also z.B. fürs Schreiben die rechte Hand fürs Schneiden die Linke.

Meine Tochter hat mit 4 übrigens auch noch nicht "gut" gebastelt oder gemalt (von wegen Kopffüssler). Es fehlte einfach das Interesse. Mittlerweile malt sie gerne und bastelt, naja es geht so (macht sie immer noch nicht so gern). Sie malt auch sehr gut, das hat also nichts mit ihrer Beidhändigkeit zu tun. Übrigens haben weder Kindearzt, noch Kita oder die Grundschule (bei der Anmeldung) ein Problem dabei gesehen.

Hat euer Kinderarzt irgendwas bzgl. Defizite gesagt, oder kommt die Einschätzung vorwiegend aus dem Kita? Ich finde auch nicht, das deine Tochter mit älteren Kindern mithalten muss. Zwischen 4 und 5 Jahre alten Kindern sind Welten. Deine Tochter kann doch profitieren, wenn sie den Älteren zuschaut. Du kannst versuchen sie etwas anzuleiten; also wenn sie einen Mensch malen soll, erst den Kopf, die Augen, Haare ...
So haben es die Erzieher bei meiner Tochter im Kita gemacht, und dann hatte sie langsam Spass dran gefunden. Was die Händigkeit betrifft: nix machen ist das beste was du machen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Links oder Rechtshänder

Antwort von Mutti69 am 27.11.2019, 12:48 Uhr

Ich glaube, man kann einen Mangel an Feinmotorik nicht zwingend mit fehlender Übung assoziieren. Viele Kinder erfahren gar keine Anleitung im Elternhaus und trotzdem gehen sie ihre Entwicklungsschritte. Vielleicht sieht es beim einen eleganter aus, beim anderen weniger.

Ich würde also denken, dein Kind ist halt mit ihrer Entwicklung (in diesem Bereich) noch etwas hinten dran und dafür spricht auch, dass sie noch keine Führungshand für sich findet. Auch das ist nämlich eine Entwicklung.

Ich persönlich würde dir raten, lass sie weiter mit beiden Händen, bis sie sich entwickelt hat.
Für die Feinmotorik kannst du einfache Übungen machen: Perlen auffädeln, Bügelperlenbilder machen...gib ihr einfach IHRE Zeit, Kinder sind einfach unterschiedlich.

Das mit der höheren Gruppe, da hab ich nicht wirklich verstanden, was das Problem der Erzieher ist. Es ist ja scheinbar ans Alter gekoppelt und dein Kind darf nun nicht mit? Das würde ich hinterfragen, denn mit dem Wissen, dass jedes Kind seine eigene Zeit braucht, macht das Halten in einer jüngeren Altersgruppe wenig Sinn.
Vielleicht suchst du da nochmal das Gespräch. Nur weil man vielleicht die Gabel noch nicht richtig hält, darf man doch nicht die komplette Entwicklung eines Kindes in Farren stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Links oder Rechtshänder

Antwort von aeonflux am 27.11.2019, 12:50 Uhr

Hallo,
hier bestand das Problem auch. Die Ergotherapeutin sagte, ich soll ein paar Tage alles mittig legen und Strichliste führen, womit er greift. Auch gucken, welchen Fuß er nutzt und welche Seite reflexartig genutzt wird. Als die Tendenz klar war, wurde es gefördert mit Ergo...
Alles Gute
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Links oder Rechtshänder

Antwort von Mutti69 am 27.11.2019, 12:54 Uhr

Kopffüßler, da sagst du was! Malen, basteln...ein Graus im Kindergarten. Zum Schulanfang noch Kopffüßler, gruselig.

Jetzt mal und bastelt das Kind sowas von akkurat und hat eine richtig schöne, gut leserliche Schrift.

Alles kommt wie es kommt! Wenn es genetisch im Bauplan so festgelegt ist, dann kommt das Kind irgendwann eben an den festgelegten Entwicklungsendpunkt. Man kann ein bisschen helfen, unterstützen...letztlich fährt man aber gut, wenn man das einfach auch ein stückweit akzeptiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Links oder Rechtshänder

Antwort von Philo am 27.11.2019, 14:04 Uhr

Die Händigkeit ist bei manchen Kindern oft erst mit dem 6. Geburtstag geklärt. Ihr habt also noch 2 Jahre Zeit. Ein sehr geringer Prozentsatz der Menschen ist tatsächlich beidhändig veranlagt.
Steuern oder Beschleunigen kann man das nicht.
Evtl. ist Ergotherapie etwas für das Kind. Wobei ich mir bei einem 4jährigen Kind mit sonst guter Entwicklung nicht soo viele Gedanken machen würde.
Warum wechseln bei euch die Kinder die Gruppen? Schlimm, dass es schon in so jungem Alter von der Leistung und der individuellen Entwicklung abhängig ist.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen einer noch nicht festgelegten Händigkeit? Ist das nicht ein wenig überzogen?

Antwort von Zero am 27.11.2019, 15:53 Uhr

Nicht jeder wird reiner Rechtshänder oder Linkshänder, es gibt durchaus nicht gerade wenig Beidhänder. Zudem ist das Kind gerade knapp 3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen einer noch nicht festgelegten Händigkeit? Ist das nicht ein wenig überzogen?

Antwort von Zero am 27.11.2019, 15:55 Uhr

Sorry, knapp 4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Links oder Rechtshänder

Antwort von Trini am 27.11.2019, 16:10 Uhr

Mich überrascht, dass es noch Kitas mit aufsteigenden Gruppen gibt.
Hier kenne ich nur altersgemischte Gruppen.

Die feinmotorischen Fähigkeiten sind überhaupt kein Maß für die Reife eines Kindes.

Eine Freundin wurde mit ihrem feimotorisch ungeschickten Kind zu SPZ geschickt, um sonderpädagogischen Förderbedarf zu prüfen. Heraus kam eine Hochbegabung. Die Spezialisen hätten ihn am liebsten vorzeitig eingeschult.
Auch er hatte ein Händigkeitsproblem, hat sich die "falsche" Hand ausgesucht und ist gegen den Rat der Spezialisten dabei geblieben.

Toll fand ich damals den Rat an die Mutter: Helfen sie ihrem Kind durch die Grundschulzeit! Entlsten sie ihn vom Malen und Basteln. Spätestens auf dem Gymnasium, wenn er nicht mehr ausmalen muss, kommt er klar.
Und so war es!!!!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Links oder Rechtshänder

Antwort von Philo am 27.11.2019, 16:19 Uhr

Ich habe mal gelernt, dass Händigkeit nicht gleichzusetzen mit Füßigkeit ist.
Von daher würde ich nicht grundsätzlich von Füßen auf Hände schließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde ich nicht ......

Antwort von Caot am 27.11.2019, 16:50 Uhr

A) ist das Kind auch anderweitig „hinterher“, auch wenn es gut aufgeholt hat B) dem Kind dadurch der Übertritt in die nächst höhere Gruppe verweigert wird obwohl es ihr C) gut tun würde D) hier mit 4 Jahren Schuleingangsuntersuchungen sind E) jetzt noch Zeit ist in Ruhe zu schauen ob es sich verwächst oder man eben Ergotherapie zum Gefühl finden unterstützend einsetzt und zum Schluss ich immer hellhörig werde, wenn ein Kiga mich auf „Probleme“ anspricht.

Ich wäre da einfach beruhigter, wenn da mal der Fachmann drauf schaut. Dazu hat man ihn ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Links oder Rechtshänder

Antwort von DFL am 27.11.2019, 20:33 Uhr

Danke schonmal für eure Rückmeldungen.

Drängen will ich sie auf keinen Fall.

Wie heißt es so schön: "Das Gras wächst micht schneller nur weil man dran zieht".

Daher hab ich nach ner Art "Dünger" gesucht. Zum anstupsen.

Basteln und malen ist nicht so ihrs. Das weiß ich. In der Kita ist sie immer froh, wenn das nicht gemacht wird und sie mit den Puppen spielen kann.

Was die Kita betrifft, so ist es eine kleine Dorfkita. Die Kinder sind bis zum 4. Geburtstag im Erdgeschoss. Dann gehts in die 1. Etage. Unten sind es 14 Kinder und 2 Erzieherinnen. Oben eine für aktuell 10 von 14 möglichen.

Sie kann halt beim Papier schneiden, Brot schmieren, Essen klein schneiden wie heute bei den Quarkkeulchen etc. nicht so helfen wie es unten geht. Daher ist es kleine Anforderung. Auch beim Treppen steigen. Wenn die Mäuse noch mit beiden Füßen jede Stufe nehmen halten sie entweder alle anderen auf oder hängen hinterher. Daher verstehe ich die Erzieherinnen da auch.

Wenns um Empathie und die Intensität bei Rollenspielen geht, hätte sie schon mit 3 hoch gekonnt. Da sie unheimlich weit.

Zum basteln drängen bringt nichts. Werd mal probieren das Abendessen umzustellen. Statt jeder schmiert seins - sie zerstückelt ihr Brot beim schmieren - werd ich sie bitten, alle Brote mit butter zu schmieren und mit Wurst zu belegen, dass wie frrtigen Schnittenteller haben. So bekommt sie mehr Routine. Zur Not sogar für beide Hände. Oder sie merkt dadurch, wo ihre Vorliebe hingeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Links oder Rechtshänder

Antwort von Spirit am 27.11.2019, 21:32 Uhr

Ansonsten Fingerfarben zum Malen anbieten oder im Rasierschaum malen lassen. Das liebt eigentlich jedes Kind

Und, Malen ist keine Pflicht. Man kann auch anders Feinmotorik fördern. Sie wird definitiv schreiben lernen und wenn es auch nicht so "schön" ist interessiert das in 20 Jahren auch niemand mehr.

Einfach Ruhe bewahren und abwarten.

Und ihr im Alltag zu Hause nicht zu schwierige Dinge anbieten. Das kann leicht in Frust umschlagen und ist eher hinderlich.
Stärken fördern ist das Zauberwort. Lass sie mit Puppen spielen. Das An- und Ausziehen fördert auch die feinmotorischen Fähigkeiten. Treppab geht meine übrigens auch meistens im Nachstellschritt, treppauf aber nicht. Ist auch sicherer für sie, da sie recht klein für ihr Alter ist.

Vielleicht mag sie PlayDoh. Da kann sie auch schneiden etc üben und es geht um nix. Nicht so wie beim Abendbrot herrichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Links oder Rechtshänder

Antwort von Schniesenase am 27.11.2019, 23:04 Uhr

Hallo DFL,
meine Tochter entpuppte sich schon sehr früh als eindeutige Linkshänderin. Ich selbst bin Rechtshänderin, kann aber auch alles mit Links machen, wenn auch manches nicht so routiniert. Darum und aus fachlichem Interesse (bin Lehrerin) habe ich mich eine Weile intensiver mit dem Thema beschäftigt.

Meine Quintessenz allgemein: Wenn Du Deinem Kind zu Hause vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten gibst, wird es das tun, was bei ihm gerade "an" ist. Und das ist auch genau die Sache, die es zu dem Zeitpunkt am besten lernen kann. Es macht keinen Sinn, mit Kindern basteln zu üben, deren inneres Bastelprogramm noch nicht dran ist. Es verlangsamt nur ihr Lernen. Was aber sehr viel nützt, ist, wenn sie beobachten können, wie andere das tun, z.B. Du.

Meine Tochter hatte komische Programme. Mit 3 hat sie Spiralen geschnitten, also Papierstücke jeder Größe genommen und zu einem ungefähren Quadrat abgeschnitten. Das wurde dann eingeschnitten, bis eine Spirale draus geworden war. So lagen hier bestimmt über ein halbes Jahr solche Spiralenhaufen massenhaft herum, die Raupen waren und ein paar Tage rumliegen mussten, bevor sie in den Papiermüll wandern durften.

Wenn sie malte, waren es lange Zeit IMMER eine Sonne, ein Halbmond und ein oder mehrere Sterne. Ausnahmen kann ich über ein halbes Jahr an einer Hand abzählen. Ich dachte, sie malt nie was Anderes. Dann kamen Einhörner, wieder ewige Zeiten nur Einhörner.

Anmalen konnte sie lange kaum ohne überzumalen. Jetzt, mit gerade 8, findet sie das bei bestimmten Ausmalbildern wichtig und macht es einfach.

Linien wntlan schneiden war lange für sie ein rotes Tuch. Jetzt schneidet sie ihre 300 verschiedenen Anziehpuppenklamotten ganz genau und sehr ausdauernd aus. Null Problemo.

Ich habe sie nie zu irgendwas gedrängt, mich aber manchmal in ihre Nähe gesetzt, um selbst zu malen oder zu basteln oder mit ihr Geburtstage zusammen vorbereitet.

Ich möchte noch mal ein Plädoyier für die internen Programme der Kinder abgeben: Lasst sie laufen! Bestimmt nicht, was sie wann lernen müssen, sondern lasst sie ihren eigenen Entwicklungswegen folgen.

Wenn Zweifel wegen der Händigkeit sind, beobachtet die Art, wie Euer Kind Dinge tut: Welche Hand hält, welche agiert. Oft bekommt man Anhaltspunkte. Den Rest würde ich da wirklich den Fachleuten überlassen. Bei der Entwicklung der Hänsigkeit dazwischen zu funken, kann viel Schaden anrichten.

Viele Grüße

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde ich nicht ......

Antwort von Zero am 28.11.2019, 8:20 Uhr

Die kleine ist knapp 4.
Es gibt Kinder, die mit 10 noch nicht vernünftig basteln können. Und was bedeutet das sie beim Essen nachhängt? Das ist nicht näher ausgeführt.
Man kann natürlich von Arzt zu Arzt laufen, man kann aber auch erstmal abwarten, ob es von alleine besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde ich nicht ......

Antwort von Caot am 28.11.2019, 10:54 Uhr

Wenn einem der Kiga den Zutritt in die nächst höhere Gruppe verweigert, würde ich nicht still sitzen bleibe und sagen "na, verwächst sich".

Von Arzt zu Arzt würde ich auch nicht laufen. Man geht eigentlich mit dem Problem zum Kinderarzt! Das ist einer. Dafür ist der da. Im besten Fall steht eh gerad impfen auf dem Plan, eine Erkältung muss behandelt werden oder eine U-Untersuchung ist angesagt. Da kann man das eine mit dem anderen verbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.