Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Clumsi  am 28.11.2019, 6:00 Uhr

Ab welchem Alter Instrument lernen?

Hallo, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und will ständig wechselnde Instrumente erlernen.
Also er erlebt ein Instrument (Straßenmusiker oder so) und will das dann können. Dann malträtiert mein kleiner Mozart meine Gitarre und ,,spielt'' Kontrabass, Chello (mit Zweigen) oder Geige (mit kleineren Zweigen) darauf. Wir jammen hier gern mal wild herum, also singen impovisiert und bespielen alles (Bahnschienen aufeinander hämmern, auf Kartons,,Schlagzeug" spielen..., habe auch ein Klavier).
Ich bin absolut gegen diesen Förderwahnsinn und finde, Kinder sollen viel frei spielen. Aber ich will der Entwicklung auch nicht im Weg stehen.
Ab welchem Alter könnte man denn zaghaft gucken, welches Instrument ggf. geeignet ist und eins leasen? Ab vier? fünf?

 
13 Antworten:

Re: Ab welchem Alter Instrument lernen?

Antwort von Chillimohn am 28.11.2019, 6:21 Uhr

Alles mit Saiten, erst ab 10 sagte uns ein Musiklehrer, vorher wäre die Hand noch so klein, dass Misserfolge dadurch die Freude dauerhaft trüben könnten.
Blasinstrumente so ab 5, je nach Schwierigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter Instrument lernen?

Antwort von Sonnenkäferchen am 28.11.2019, 6:29 Uhr

Guten Morgen,

meine haben in dem Alter angefangen zu singen. Das war sehr spielerisch, Lieder mit Bewegungen, Rhythmus klatschen, kleine Auftritte. Mittlerweile singen sie im Konzertchor.

Instrument zweimal im Grundschulalter (Gitarre, Klavier) und einmal mit 10 (Saxophon).

Früh anfangen kann man mit Geige (Suzuki Methode) oder auch Klavier.
Es gibt an den Musikschulen in der Regel auch einen Instrumentenkarussell zum Kennenlernen verschiedenster Möglichkeiten. Das ist bei uns ab 6 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter Instrument lernen?

Antwort von Nina1719 am 28.11.2019, 7:16 Uhr

Huhu,
bei unserer Musikschule gibt es ab 5/6 Jahren Kurse, wo sie über mehrere Wochen ein Instrument behandeln, und so übers Jahr mehrere Instrumente kennenlernen. Finde ich für den Einstieg und um rauszufinden, welches Instrument das richtige ist, ganz gut. Die klassischen Kurse fangen so ab 6 Jahren an.

Vielleicht wäre für euch eine Musikgruppe interessant? In dem Alter gibt es doch viele Angebote, wo sie sich spielerisch mit Musik beschäftigen, singen, tanzen, die ersten Instrumente kennenlernen, etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

musikalische Früherziehung

Antwort von Caot am 28.11.2019, 7:21 Uhr

Ich würde immer mit Musik und der Lust daran beginnen. Da bieten sich die Möglichkeiten einer Musikschule an. Hier geht das mit 0 Jahren los - Babymusikgarten. Ab 3 gehts in die Mittelstufe, ab 4-6 in die Endstufe. Da lernt man auch ein Instrument. Ein Xylophon .... nichts besonderes, aber Kind lernt a) dran zu bleiben und eben eine Liebe dazu zu entdecken.

Mit dem richtigen Instrumenteneinstieg würde ich spielerisch ab 3 Jahren beginnen. Es gibt - auch bei den Streichinstrumenten- kleine Größen.

Problem ist in dem Alter die Feinmotorik und die Konzentrationsspanne. Da Kinder unterschiedlich sind muss man genau hinsehen und eben erst mit der musikalischen Früherziehung beginnen.

Meine Kinder haben mit 18 Monaten angefangen und sind auch jetzt im Teenageralter immer noch dabei. Die Liebe zur Musik war immer individuell, das Instrument wechselte auch. Was aber geblieben ist, ist die Lust auf Musik, nach wie vor.

Wir haben in den Anfangsphasen immer das Instrument geliehen, nur die Flöten bzw. Gitarren haben wir gekauft. Mittlerweile, nach vielen Jahren, kamen Weitere dazu, nur das teuerste Instrument leihen wir von der Musikschule. Das zu kaufen ist uns noch zu teuer.

Grundsätzlich kann man jederzeit ein Instrument lernen. Bei uns sind noch 80-jährige in der Musikschule. Dann geht es halt nur langsamer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter Instrument lernen?

Antwort von Winterkind09 am 28.11.2019, 7:50 Uhr

Im Kindergarten gab es als Zussatzangebot musikalische Früherziehung ab drei Jahren. Meine "Großen" haben es gemacht. Die letzten zwei Jahre wurde dann auch Glockenspiel gespielt, Noten etc. gelernt und Instrumente getestet. Bei meinem Sohn ist viel hängengeblieben.
Richtigen Instrumentaleinzelunterricht haben sie erst mit 9, bzw. 8 Jahren begonnen.
Ein Klavier und ein Schlagzeug ist aber auch sperrig, man braucht eine Wohnung/ Haus wo man üben kann.
Ich habe mit vier Jahren angefangen Gitarre zu spielen, richtig Fortschritte habe ich aber erst ab der vierten Klasse gemacht...
Mit einem richtigen Instrument würde ich erst in der Schule anfangen und vorher Früherziehung machen. Viele Musikschulen geben auch das Alter vor, ab dem sie bestimmte Instrumente unterrichten. Das fängt meistens ab sechs Jahren an.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter Instrument lernen?

Antwort von miaandme am 28.11.2019, 7:59 Uhr

Ich würde auch erst mal mit einer musikalischen Früherziehung anfangen. Viele Musikschulen bieten auch schon für so kleine was an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter Instrument lernen?

Antwort von Hase67 am 28.11.2019, 8:01 Uhr

Da du selbst Musik zu machen scheinst (was ich aus der Gitarre und dem Klavier schließe), hat dein Sohn ja mehr Kontakt mit Instrumenten als vielleicht andere Kinder in seinem Alter. Und wenn er selbst Spaß am "Jammen" hat und auf Instrumenten herumprobiert, zeigt das doch, dass er Interesse hat.

Musikgarten oder so etwas habe ich mit meinen Kindern auch gemacht, fand das aber eher "larifari", es sind eben keine "richtigen" Instrumente. Es muss ja nicht gleich in Förderwahnsinn ausarten, aber vielleicht guckst du mal, ob es bei euch in der Nähe die Möglichkeit gibt, auch als kleineres Kind ein Saiteninstrument (denn die scheinen es ihm ja angetan zu haben) zu lernen. Es gibt Musikschulen, die bieten das schon für 3- bis 4jährige an. Allerdings braucht er dann natürlich ein Instrument in entsprechender Größe, und der Unterricht ist natürlich auch teurer als Musikgarten.

Das Tolle, wenn sie das in dem Alter lernen (wir haben Freunde, deren Kinder auf die Art Geige gelernt haben), ist dass sich die Auftrittsscheu, die viele ab dem Schulalter haben, gar nicht erst entwickelt, weil sie da spielerisch hineinwachsen. Natürlich klingt das am Anfang noch nicht nach "Mozart", gerade auf einer Geige sind die Geräusche anfangs eher Gequietsche. Aber wenn dein Sohn ein so deutliches Interesse zeigt, würde ich mich auch dahingehend informieren. Dass alle Kinder gern singen, klatschen oder Orffsche Instrumente in dem Alter spielen, ist was anderes. So was machen sie auch in den meisten Kindergärten und später auch in der Grundschule noch mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Streichinstrumente

Antwort von DK-Ursel am 28.11.2019, 10:17 Uhr

Hej!

was ist das denn - pardon - für ein Blödsinn????
Hierzulande nud überall i nder Welt lernen Kinder schon im Kleinkindalter Steichinstrumente - es gbt sie ja auch in Miniformat, und Mißerfolge haben sie bei weitem nicht!
Ich habe allerdings genau andersrum gehört, daß man bei Blasinsturmenten aufpassen.
der durchaus kräftig gebaute Nachbarsohn fing mit Trompete deutlich später als meine Töchter beider Violine an, weile bendielKungen genügend belastbar sein sollen oder sowas.
Aber davon verstehe ich dann doch zu wenig.
Das mit den Streichern jedenfalls ist Blödsinn.

Meine Töchter waren 5, als sie mit Violine anfingen - nach der Suzukimethode, die ja sogar für kleinere Kinder konzipiert ist, da spielen sie schnell recht viel und auch recht gut.
Und wir hatten durchaus Jüngere in der Gruppe.
Allerdings fand ich 5 Jahre ideal - so kurz vor der Schule langweilen sie sich oft und da tut extra-Herausforderung gut; zudem sind sie dann mit den menschen und Routinen beim Musizieren vertraut, wenn die vielen neuen Eindrücke von der Schule auf sie einstürzen.
Für uns war es für beide Kinder das perfekte Alter,sie haben lange, und auch recht gut, gespielt .
Die enie ist der Violine treu geblieben, hat aber auch noch Klavier angefangen, die andere ist zur Gitarre gewechselt, weil sie viel und gerne und gut singt, da klappt das mit der Begleitung besser .

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streichinstrumente

Antwort von DiLee am 28.11.2019, 10:56 Uhr

Da wollte ich eben auch schon schreiben.
Man bekommt dann eben eine Viertel-Geige und lernt darauf zu spielen. Insbesondere das Gehör und die Intonation können rechtzeitig geschult werden.
Ich habe mit 7 angefangen und mit 8 als 1. Violine den Jägerchor auf einem Konzert gespielt und da war ich bei weitem nicht die Jüngste, womöglich hatte ich im Vergleich zu anderen sogar später angefangen.

Habe fast 10 Jahre im Orchester gespielt, viele Konzerte europaweit mitgespielt und ja, tragischerweise, mit Umzug und Kind hat sich das leider verloren.. wenn ich bei meiner Mutter bin, spiele ich mal wieder und komme auch ganz schnell wieder rein, aber ohne regelmäßiges Üben ist das nicht das Gleiche.

Ich freue mich, wenn ich höre, dass die jungen Menschen weiter machen! Das ist so toll!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter Instrument lernen?

Antwort von Philo am 28.11.2019, 13:32 Uhr

das stimmt so nicht - meine Tochter hat uns mit 7 Jahren ein Ständchen auf der Gitarre zur Hochzeit gespielt - gut gespielt. Am Wochenende spielt sie (immer noch 7 Jahre alt) auf der Adventsfeier des Sportvereins. Die 5jährige beginnt nun auch Gitarre zu spielen.
Bei uns bieten Musikschulen ein "Instrumentenkarussell" an, heißt, die Kinder haben 14tägig Instrumentalunterricht und probieren in einem Jahr acht Instrumente aus.
Das geht aber erst ab Vorschulalter.
Im zarten Alter von 3 1/2 Jahren würde ich in eine musikalische Früherziehung gehen, die viel mit dem Orff-Instrumentarium arbeiten. So wird das Rhythmusgefühl spielerisch gestärkt, was dem Erlernen eines Instrumentes sehr förderlich ist (ich habe eine Gitarre-Schülerin, die wenig Rhythmus-Gefühl hat und es ist echt schwer, dem Kind neben Griffen auch noch Rhythmusgefühl zu vermitteln).
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt Altersempfehlungen

Antwort von Caot am 28.11.2019, 14:24 Uhr

was u.a. daran liegt, dass der Unterricht mindestens 30 Minuten geht und da Konzentration gefragt ist. So ein kleiner 3-jähriger hat das in aller Regel noch nicht.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass es vorher nicht gänge. Klassisch wäre hier die Suzuki-Methode zu nennen.

Meine Kinder haben sehr jung mit einem Instrument angefangen. Beide mussten "vorspielen", bevor sie angenommen wurden. Hilfreich war hier die bereits jahrelange Erfahrung in der Musikschule und der Vorbereitung auf Rhythmus und Taktgefühl. Die Fingerfertigkeit ist auch ein Thema. Ein Kind beherrscht das, ein anderes noch nicht.

10 Jahre für ein Instrument mit Saiten hab ich persönlich so noch nie gehört. Das geht locker auch schon viel früher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es gibt Altersempfehlungen

Antwort von DK-Ursel am 28.11.2019, 15:18 Uhr

Caot:
was meinst Du mit "sehr jung" im Verhältnis zu jahrelanger Erfahrung in der Musikschule?

Das mit dem Gitarrenunterricht für ein Kind ohne rhythgmusgefühl ist sicher so, wie bei mir Sprachunterricht ohne "boglig",also mit Büchern und Lernen vertraut zu sein.
Denn leider können die meisten hierzulande ja eben nicht dauerhaft die Fremdsprache hören (wie ich es mit Dänisch kann oder Menschenaus anderen Ländern in Dtld. mit Deutsch), sondern sie müssen sich gewisse Grundlagen lerntechnisch aneignen, manchmal eben auch über die gefürchtete Grammatik.
Das schafft dann leider auch nicht jeder.


Ja, so kämpfen alle mit Problemen...
wir hatten so umd die 20-25 Minuten Einzelunterricht 1x pro Woche,dazu jede Woche 1 Std. gruüppenübung, d.h. da wurden Kinder verschiedener Gruppenniveaus zusammen unterrichtet - das geschah sehr abwechslukngsreich mit sowohl Violinenstücken wir auch Rhythmusübungen, Koordinierungsübungen uvm., so daß selten jemand die Lust verlor.
Naja, Suzuki eben

Übrigens erzählte unser Suzukillehrer, ein tüchtiger, feiner Mensch und Pädagoge, auch mal, daß die 14j. Schülerin,der hatte,weil sie urplötzlich ihre LIebe zur Violine entdeckt hatte,zunächst ebendoch recht unzufrieden war.
Zwar spielen gerade Suzukikinderschonsehr schnell recht gut und auch schiwerigere Stücke, aber eben auch zuerst Kinderlieder (übrigens viele deutsche, was gerade dt. Kinder ja prädestiniert!).
Aber für ihr Alter waren das eben langweilige Sachen - nur hatte sie ja die Technik noch nicht für die Bachs und Boccherinis etc.

Wie bei Sprache:
Die Leute haben keinen Wortschatz, keineGrammatik - aber am liebsten würden sie Romane lesen und keine Texte,die in ihrer sprachlichen Einfachheit doch mehr für Kinder sind

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter Instrument lernen?

Antwort von Maroulein am 28.11.2019, 18:33 Uhr

Hier sind alle sehr musikalisch,ich selber habe mit drei Blockflöte angefangen und mit fünf Geige,das geht schon und mir hat es viel Spaß gemacht.
Allerdings spielt die ganze Familie irgendein Instrument und es wird halt vorgelebt,ich wusste im Prinzip immer dass man üben muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.