Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AsudeOnurSultan am 13.10.2023, 1:27 Uhr

2 sprachen lernen und logopädie

Meine Tochter nächsten Monat 3 jahre alt wird wahrsscheinlich ab nächsten monat zu logopädie gehen. Wir sprechen zuhause ausschließlich Türkisch. Aber der fernsehr oder bücher oder lernen tue ich mit Ihr auf deutsch, bewusst. Sie kann auch schon in einem Rutsch bis 10 zählen auf deutsch ja und nein sagen. Mama, papa auf türkisch
Wenn sie lust hat auch farben und tiere benennt sie indem sie das geräusch nachmacht ( also ich zeige auf das tier frage was es ist und sie macht dann muuuuuh :D) .

Verstehen tut sie alles. Wenn ich ihr sage bring das dahin, tu das oder tu das nicht, komm her, also all tägliche dinge. Sie singt gerne mit liebt momentan Micky Maus Wunderhaus. Sie antwortet mir wenn ich sie was frage mit ja oder nein.

Aber das wars im grunde auch schon. Wenn sie etwas möchte dann bringt sie es oder nimmt meine hand und bringt mich. Macht z.b meine hand an den Kühlschrank sobald der offen ist nimmt sie wieder meine Hand und zeigt dann genau das was sie will oder bringt mir die flasche wasser samt becher damit ich ihr was einschenke. Aber sprechen?

Ich denke sie braucht einfach mehr zeit weil sie 2 sprachen gleichzeitig lernt. Aber was ich definitiv weiß ist, dass sie auf türkisch alles versteht. Wenn ich deutsch mit ihr spreche braucht sie länger um es zu verstehen oder versteht es garnicht.

Meine eigentliche Frage es wurde leider lang tut mir leid.

Wir läuft das den bei der logopädie? Was wird da gemacht? Gibt es behandlungsunterschiede wenn man 2 sprachig aufwächst? Hat jemand Erfahrungen mit den 2 sprachen? Evtl. Tipps ihr noch mehr bei zu bringen? Meine Mutter hat mir auch bewusst deutsch von klein auf gut bei gebracht damit ich keine probleme bekomme, und ich spreche beides fließend. Kenne sogar worte die mein Mann auf deutsch nicht kennt aber ich weiß echt nicht ob ich das richtig mache und ihr evtl. Noch mehr den kopf verdrehe.
Leider hat die kleine schwester meines Mannes ( 9 jahre alt ) nur türkisch gelernt und muss wahrscheinlich die 2 klasse wiederholen weil sie einfach kein deutsch versteht und nicht sprechen kann.

Danke für das lesen
Gute Nacht :)

 
13 Antworten:

Re: 2 sprachen lernen und logopädie

Antwort von Celina90 am 13.10.2023, 6:43 Uhr

Geht deine Tochter denn schon in den Kindergarten und lernt dadurch deutsch? Wenn ihr zuhause nur türkisch sprecht, braucht sie andere Möglichkeiten deutsch zu lernen. Nur die Wörter hier und da mal auf deutsch zu bennen wird nicht reichen. Sie muss die Sprache irgendwo aktiv leben.

Zur Logopädie kann ich leider nichts sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 sprachen lernen und logopädie

Antwort von Btby am 13.10.2023, 6:55 Uhr

Dafür braucht es doch keine Logopädie. Sondern ein Umfeld wo sie nur mit der deutschen Sprache weiterkommt. Was ihr macht ist ja nicht wirklich zweisprachig. Dafür muss wirklich eine zweite Sprache genau so häufig angewendet werden wie die erste.
Wenn einer von euch einwandfrei deutsch spricht sollte er zu 100% auf diese Sprache wechseln und türkisch nur einer. Ansonsten eben Kita, sonst lernt sie es erst in der Schule richtig.
So zumindest machen wir es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 sprachen lernen und logopädie

Antwort von Pamo am 13.10.2023, 7:13 Uhr

Bei der Wahl des Logopäden würde ich darauf achten, dass dieser auch Türkisch beherrscht. Aus dem Grunde, dass damit vermieden werden kann, dass dem Kind evtl für das Türkische notwendige Laute oder Zungenbewegungen versehentlich "abtrainiert" werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 sprachen lernen und logopädie

Antwort von 12Mami am 13.10.2023, 7:17 Uhr

Zur Logopädie kann ich leider nichts sagen. Denke aber dass es sicherlich richtig ist dort hinzugehen. Mit 3 Jahren sollte man sich schon etwas mehr ausdrücken können…als nur Mama, Papa, Zahlen, Farben und Tiere (und das auch nur als Geräusche). Jedenfalls so habe ich es verstanden.

Wir erziehen auch zweisprachig. Deutsche ist am stärksten, weil ich es rede und auch durch die Kita. Die Sprache meines Freundes ist eher nicht so stark ausgeprägt, da versteht er nur aber kann nur vielleicht eine Handvoll Wörter sagen.

Wenn sie in der Kita geht und dort deutsch gesprochen wird, würde ich glaube so weiterfahren wie du es schon machst. Zu bestimmten Situationen dann in deutsch switchen…wenn man zb ein Buch liest oder bastelt oder ein Film schaut.
Wenn sie nicht in die Kita geht oder dort auch türkisch gesprochen wird, würde ich sagen dass es besser ist wenn einer von euch auf deutsch nur mit ihr kommuniziert. Ich denke erst in der Schule richtig deutsch zu lernen, da wird sich richtig hinterher hängen.

Aber ihr habt euch ja schon um professionell Hilfe gekümmert Lieber jetzt als zu spät

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 sprachen lernen und logopädie

Antwort von Tigerblume am 13.10.2023, 7:27 Uhr

Ich finde es gut und auch wichtig, dass Du die Situation reflektierst.

Wie kommst Du in dem Kontext auf Logopädie?

Aus eigener Erfahrung (ich bin selbst zweisprachig aufgewachsen) gehe ich nicht davon aus, dass Dein Konzept funktioniert.

Wir haben zuhause ausschließlich die Fremdsprache gesprochen, ohne Ausnahme, auch bei Büchern und allem anderen. Deutsch habe ich in der Umgebung und im Kindergarten gelernt. Warum geht Deine Tochter noch nicht in den Kindergarten? Warum hat Deine Schwägerin im Kindergarten nicht sprechen gelernt?

Meine Mutter hat in jetzt 45 Jahren noch nie auch nur ein einiges Wort Deutsch mit mir gesprochen (sie selbst spricht perfekt Deutsch).

Bei meinem Bruder waren meine Eltern nachlässiger, mit dem Ergebnis dass er die Fremdsprache nicht auf muttersprachlichem Niveau spricht.

Ich kenne unzählige Beispiele, die meine Erfahrungen bestätigen.

Über's Fernsehschauen lernt man übrigens keine Sprache und auch sonst nichts, den würde ich streichen, in dem Alter sowieso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 sprachen lernen und logopädie

Antwort von Rachelffm am 13.10.2023, 8:27 Uhr

der gang zum logopäden macht schon sinn, da sie ja nichtmal türkisch spricht.
trotzdem wäre es besser, wenn du nur deutsch mit ihr sprechen würdest und dein mann türkisch.

was sagt denn der kia dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pamo dann muss sie aber auch in ner Großstadt leben

Antwort von misses-cat am 13.10.2023, 8:46 Uhr

Oder extrem viel Glück haben.
Hier 40000 Einwohner, vier Logopädische Praxen und ich weiß sicher das keiner hier türkisch anbietet, wobei das ja auch auf Muttersprachen Niveau sein müsste.
Selbst in der nächsten größeren Stadt habe ich jetzt vom Namen her keinen gefunden wo man drauf schließen könnte das da auch türkisch verstanden wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 sprachen lernen und logopädie

Antwort von misses-cat am 13.10.2023, 8:58 Uhr

Hmmm ich kenne es so daß man nur eine Sprache Zuhause spricht , also in eurem Fall türkisch ( dein Mann ist auch türkisch-stämmig?) Und dann im Umfeld , also Kita , Sportvereine usw das deutsche her kommt.
Die Kita Freundin meiner ältesten hat zu Hause zwei Jahre nur türkisch gehört, zwar spricht die Mutter auf sehr sehr hohem Niveau deutsch ( wahrscheinlich Muttersprache Niveau) aber die restliche Familie ( Oma ,Opa , Onkel, Tante usw) nicht.
Das Mädchen kam mit zwei in die Kita, sie ist 22 mittlerweile hat Abitur und studiert Chemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 sprachen lernen und logopädie

Antwort von Arilio am 13.10.2023, 9:08 Uhr

Mein Sohn hat auch erst mit knapp 4 Jahren angefangen zu sprechen (auch 2 sprachig erzogen)
Bei bekannten ist es ähnlich.

Als er in den Kindergarten kam, konnte er seinen Namen noch nicht verständlich aussprechen und ich habe mit ihm vorher intensiv geübt, dass er seine Grundbedürfnisse sagen kann (essen, trinken, auf Toilette gegen)

Ich habe bisher wenn ich mit ihm war immer nur deutsch gesprochen. Die restliche Familie die Fremdsprache.
Inzwischen fast 5 spricht er sehr gut deutsch, hat aber Probleme in der Fremdsprache zu sprechen, weil ihm die Worte dazu fehlen.
Durch den Kindergarten ist deutsch sehr dominant geworden (obwohl er nur vormittags hingeht)
Inzwischen spreche ich mit ihm auch fast ausschließlich die Fremdsprache, weil ich merke, dass er in der anderen Sprache hinten nach ist.

Verstehen kann er beide Sprachen problemlos. Das Sprechen ist/war schwer für ihn.

Aber es wird....man braucht Zeit

Seit 6 Monaten spreche ich mit ihm die andere Sprache. Er hat mir immer deutsch geantwortet (das ist schwer für mich, dann trotzdem in der anderen Sprache weiterzusprechen. Aber ich muss konsequent sein).
Jetzt nach ca. 6 Monaten merke ich, dass es bei ihm fruchtet und er fängt an vereinzelt auch in der anderen Sprache zu antworten.

Es dauert bis es bei den Kindern ankommt und bis sie es umsetzen können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 sprachen lernen und logopädie

Antwort von Kugelzeit2020 am 13.10.2023, 10:02 Uhr

Hallo,
Warum bekommt deine Tochter denn Logopädie? In dem Alter ist es eigentlich sehr unüblich....
Zur zweisprachigkeit...das Gehirn eines Kleinkindes ist super in der Lage mehrere Sprachen gleichzeitig zu "erwerben" sie lernen nicht so wie wir. Deshalb ist es wichtig klar zu sein. Sprich ruhig mit deinem Kind deine Muttersprache hat ein Kind erstmal eine Sprache erworben erwirbt es sehr schnell auch eine zweite oder dritte.Paralel sollte immer kurz ein Muttersprachler die Sprache sprechen die erworben werden soll denn nur diese spricht sie auch wirklich so sicher das ein kind es auch sicher lernen kann. Kinder die zwei Sprachen oder mehrere gleichzeitig lernen brauchen häufig etwas länger da sie ja eine paar mehr Wörter lernen müssen. Manchmal haben sie auch eine bevorzugte Sprache in der sie aktiv agieren der passive Wortschatz kann aber in allen Sprachen gleich sein.
in dem klar ist...Mama spricht diese Sprache mit mir in der Kita/Papa etc wird eine andere Sprache gesprochen können die Kinder für sich die Sprachen auseinander halten. Das heißt nicht das sie es nicht mal durcheinander bekommen aber es ist für sie einfacher und klarer.

Aber jedes Kind hat da ein anderes Tempo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 sprachen lernen und logopädie

Antwort von AsudeOnurSultan am 13.10.2023, 11:08 Uhr

Vielen Dank für eure antworten.

Ich denke die kiÄ wird uns dort hin schicken wir haben dort nächsten monat einen Termin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 sprachen lernen und logopädie

Antwort von germanit1 am 13.10.2023, 11:10 Uhr

Ich an deiner Stelle wuerde mit meinem Kind nur meine Muttersprache sprechen und dafuer sorgen, dass es viel Kontakt zu deutschsprachigen Kindern hat (Kindergarten, Spielplatz, Spielgruppen). So lernt es beide Sprachen auf einem guten Niveau.

Mein Kind waechst auch zweisprachig auf. Wir leben im Ausland. Ich habe mit Kind von Anfang an Deutsch gesprochen, der Vater die Landessprache. Ich war mit Kind auch oefter auf dem Spielplatz, um Kontakte zu Einheimischen zu foerdern. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ein aelteres Kind, das einsprachig aufgewachsen ist, weniger sprechen konnte als mein Kind. Mei Kind war nur 1 Jahr im Kindergarten. Dort wurde mir gesagt, ich solle mit meinem Kind die Landessprache sprechen, was ich nicht getan habe. Ab und zu waren wir auch mal in Deutschland, obwohl es mit meiner Familie dort kaum Kontakt gab (und gibt). Nach einem Deutschlandaufenthalt hat Kind mit 5 Jahren den ersten Satz auf Deutsch gesagt. In der 1. Klasse sollte Kind dann Foerderunterricht bekommen, weil es im November noch nicht Lesen konnte (die Schule faengt Mitte September an). Das wollten wir nicht. Wir haben stattdessen selbst mit unserem Kind geuebt und um Ostern rum konnte es in beiden Sprachen lesen. Mittlerweile kann Kind auch gut auf Deutsch schreiben (das kommt wohl vom Lesen, weil wir das nicht extra geuebt haben), hat im Sommer die Zweisprachigkeitspruefung auf muttersprachlichem Niveau mit einem guten Ergebnis in beiden Sprachen bestanden und ist am ueberlegen, ob es ab naechstem Jahr hier oder in Deutschland studiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 sprachen lernen und logopädie

Antwort von Ellianna am 13.10.2023, 13:31 Uhr

Mit der Zweisprachigkeit hat das späte Sprechen vermutlich nichts bis wenig zu tun. Es gibt Kinder die mit der Zweisprachigkeit mehr Probleme haben, als andere, aber euer Kind ist schon recht spät dran. Das sind aber auch manche Kinder ohne zweite Sprache :)

Logopädie ist sicher in dem Alter ab 3 nicht falsch. Da kannst du ja auch einfach mal nachfragen, wie du es am besten handhabst.

Grundsätzlich ist es immer am besten ganz klar in der Trennung zu sein. Das heißt es ist vollkommen in Ordnung, wenn dein Kind zu Hause nur Türkisch hört. Dann würde ich aber das Kind in den Kindergarten geben oder zumindest viel mit anderen deutschsprachigen Kindern unternehmen. Irgendwo muss es deutsch ja dann schon hören und lernen können. Alternative ist: Vater türkisch, Mutter deutsch. So machen wir das (andere Sprachen). Bei uns klappt das gut. Meine Tochter ist 2,5 und spricht deutsch so gut oder besser wie andere Kinder in ihrem Alter. Spanisch spricht sie weniger, aber spricht sie auch. Da macht sie oft einen gemischten Satz, wenn sie die spanischen Verben etc. nicht kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.