10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Brummelmama am 11.02.2019, 15:17 Uhr

bilingualer Unterricht Gymnasium

Hallo, wir haben die Info erhalten, dass es ab Sommer bilingualen Unterricht für Geschichte gibt. Voraussetzung zur Teilnahme ist eine 2 in Englisch bzw. es wird Rücksprache mit dem Fachlehrer gehalten, ob das Kind geeignet wäre. Außerdem soll der Schüler geschichtsinteressiert sein - naja, das geht so.....allerdings wird die Zeit von 1939 durchgenommen also ein recht spannendes Thema. Spontan hätte ich jetzt erst einmal gesagt, natürlich melden wir unser Kind an. Unser Sohn ist sich unsicher. Bislang fällt ihm Englisch einfach zu trotz allem bei näherem Betrachten ist gerade Geschichte für ihn langweilig....hat er immer nur ne 3.....
Mich würde interessieren, wie das bei Euren Kids abläuft und wie sie klarkommen.

 
16 Antworten:

Re: bilingualer Unterricht Gymnasium

Antwort von ak am 11.02.2019, 15:27 Uhr

Sorry... ich kann nur aus dem Bekanntenkreis berichten.

2 Mädels waren wohl definitiv unterfordert... ( soll es tatsächlich geben )

und 1 Mädchen hat es trotz Überspringen einer Klasse mit Bravour bestanden. Na ja... eventuell Mädchen ???

Mein Sohn hatte, hätte der dieses Gymn. besucht, den Zweig auf keinen Fall gewählt.
( Wir haben 2 Gymn. am Ort )

Aber vielleicht ist es bei Deinem Sohn ja auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bilingualer Unterricht Gymnasium

Antwort von Brummelmama am 11.02.2019, 15:44 Uhr

nee, da ist schon was dran. Mädels sind in manchen Dingen anders drauf....und meiner ist nun nicht der Überflieger. Sagen wir es mal so, er kommt mit wenig Einsatz zu seinem Ziel und wird wohl noch begreifen müssen, dass der Einsatz eine entscheidene Rolle spielen kann.....wie gesagt, hier herrscht Unsicherheit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bilingualer Unterricht Gymnasium

Antwort von DK-Ursel am 11.02.2019, 16:00 Uhr

Dann könnte dies doch aber gerade der Anreiz sein, Einsatz zu leisten?

Wie Du selbst schreibst. Das Thema ist spannend (wobei ich Geschichte ja immer spannend finde) und wer mitkommen will, muß in Englisch fit sein...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bilingualer Unterricht Gymnasium

Antwort von Brummelmama am 11.02.2019, 16:15 Uhr

ja, könnte aber die Pubertät ist da ja auch noch so eine Sache...deshalb dachte ich an Erfahrungsberichte. Sprechprüfung war hier eine 1 und alle letzten Arbeiten zwischen 1 und 2 aber geht es nicht auch um das Thema an sich und gerade Geschichte hängt ja auch vom Lehrer ab. Ich habe mit 13 bereits Anne Frank gelesen - mein Sohn interessiert sich dafür gar nicht. Eigentlich macht er das, was er muss und Sprachen fliegen ihm Englisch wie Latein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bilingualer Unterricht Gymnasium

Antwort von seerose1979 am 11.02.2019, 17:14 Uhr

Hallo,
gibt es für "unsichere" Kandidaten nicht die Möglichkeit mal in 1-2 Unterrichtsstunden reinzuschnuppern? Vielleicht könnten diese Kinder sich dann einfacher entscheiden.

Als ich damals auf das Gymnasium ging, gab es auch eine Klasse, die bilingualen Unterricht hatte (Geschichte und Erdkunde auf Englisch). Zwei Klassenkameraden von mir haben sich für diesen Zweig entschieden. Allerdings hatten sie auch in Englisch sowie in den anderen beiden Fächern eine 2. So weit ich noch weiß, sind sie gut zurecht gekommen.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bilingualer Unterricht Gymnasium

Antwort von zschnecke am 11.02.2019, 17:21 Uhr

Unser Sohn ist in der Klasse 5 in eine Bilinguale Neigungsklasse gewechselt. Er hat jetzt 2,5 Jahren Gesellschaftslehre auf Englisch. Ihm macht es Spaß und er genießt den zusätzlichen Englischunterricht. Die Lehrwerke sind gut und die Kinder wurden langsam an den fremdsprachlichen Unterreicht herangeführt. Für die Bili-Schüler gibt es viele Angebote zum Schüleraustausch und Auslandsaufenthalt - das ist der Hauptmotivator für unser Kind. Sein Englisch ist durch die erhöhte Stundenzahl sehr gut geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bilingualer Unterricht Gymnasium

Antwort von DK-Ursel am 11.02.2019, 17:46 Uhr

Wenn ihm Sprachen so zufliegen und er an sich gut darin ist, könnte es doch glatt ein guter Anreiz sein, ihn das Geschichtsfach auf Englisch machen zu lassen.
Jungs interessieren sich (erstmal) weniger für Bücher etc. - und das Tagebuch eines Mädchens, mag es noch so historisch relevant sein, ist vielleicht auch nicht gerade der Reißer für einen 14J.
Es kommt ganz sicher immer auf den Lehrer an, aber das wäre ja genauso der Fall, wenn es auf Deutsch vonstatten ginge.
Ich habe keine Erfahrung mit bilingualem Unterricht, nur mit bilingualer Erziehung, , aber mit dem, was Du schreibst, würde ich ihnm da anmelden, wenndie Rahmenbedingungen stimmen (also: der Lehrer kann gut Englisch und das Fach gut in dieser Sprache vermitteln, die Klasse ist nicht zu voll etc.)
.
Viel Glück bei der Entscheidung - berichte doch gern später mal!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bilingualer Unterricht Gymnasium

Antwort von seevetaler am 11.02.2019, 21:56 Uhr

Meine Tochter 8. Kl. hat seit der 7. Kl. billingualen Unterricht in einem themenübergreifenden Fach. Die Themen ändern sich Quartalsweise und es sind Themen aus allen Bereichen dabei. Musik, Geschichte, Kunst etc. Zur Zeit ist das Thema Wirtschaft dran. Sie kommt sehr gut mit und es macht ihr Spaß. Ich kann dir aber auch gerade nicht sagen, wie hoch der Anteil der Jungen ist.
Bei uns ist es immer ein Jahr verpflichtend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bilingualer Unterricht Gymnasium

Antwort von Brummelmama am 12.02.2019, 6:59 Uhr

Wir haben noch einmal darüber gesprochen. Die Lehrerin, die die Kinder darüber informierte, teilte mit, dass es keinen Probeunterricht geben wird und der Lehrstoff nicht vom normalen Unterrichtsstoff abweichen wird. Ausserdem hat sie aufs Arbeitstempo und Pensum verwiesen. Unser Sohn,jetzt 13J., schreckt das ab. Beginn würde ja 9.Kl. sein, also nach den Ferien. Unser Gym ist strukturell sehr veraltet und streng. Ich werde wohl den Elternabend abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bilingualer Unterricht Gymnasium

Antwort von zschnecke am 12.02.2019, 9:54 Uhr

Unter diesen Bedingugen würde ich mein Kind nicht zum bilingualen Angebot anmelden,
Unsere Schule ist sehr modern und bietet bilingualen Unterricht schon seit vielen Jahren und mit großem Engagement an.
Ein Gymnasium im Nachbarort bietet auch bilingualen Unterricht an, aber eher gezwungener Maßen. Hier fehlt auch das übergreifende Konzept hinter dem fremdsprachlichen Unterricht. Der unengaierte Unterricht macht den Kinder keinen Spaß und verursacht zusätzlichen Druck.
An unserer Schule gibt es ein umfassendes Programm für jede Neigungsklasse, daß sich nicht nur auf den Unterricht bezieht. Die Schüler sehen immer sofort, warum der Unterricht auf diese Art Sinn macht und werden damit sehr motiviert. Unsere Bili-Klassen haben immer wieder Gastlehrer aus anderen Ländern, machen Schulausflüge mit englischsprachiger Reiseleitung und erleben in der Schule immer wieder Austauschprogramm und Schüler aus "fremden" Ländern.
Aus meiner Sicht geht es nicht nur um 3-5 Stunden mehr Englisch, sondern um das international Konzept einer Schule. Die Kinder sollen doch nicht nur für den Unterricht oder die gute Note lernen, sondern für ihr Leben.
Schade´, daß die Lehrerin den bilingualen Unterricht so reduziert betrachtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bilingualer Unterricht Gymnasium

Antwort von sani19 am 12.02.2019, 12:26 Uhr

Komisches Modell, bei uns sieht Bili ganz anders aus. ;-)

unsere Tochter ist seit Beginn dieses Schuljahres auf dem Gymnasium, 5. Klasse. Sie ist im Bilingualen Zug, d.h. in diesem Schuljahr hat sie 8 statt 4 Stunden Englisch - die Kinder nutzen zwar das gleiche Buch wie die Parallelklassen, schaffen aber viel mehr Sprechanlässe, schauen Filme, lesen englische Bücher, bereiten eine englische Stadtführung für fremdsprachige Besucher der Stadt vor etc. In Klasse 6 wird dann im 1. HJ ans wissenschaftliche Arbeiten auf Englisch herangeführt - mit 2 Stunden mehr Unterricht als die Para-Klassen es haben. Ab 6.2 HJ kommt dann das Fach Erdkunde auf Englisch dazu, 2 Stunden "normaler" Erdkunde Unterricht auf Deutsch, 2 Stunden Erdkunde-Unterricht auf Englisch.
In Klasse 7 sind es dann Erdkunde und Bio, in Klasse 8, Erdkunde, Bio und Geschichte - das zieht sich hoch bis Klasse 10. Für die Kursstufe wird eines der 3 Fächer als Bili-Kernfach gewählt und vollständig (8 Stundig!) auf Englisch unterrichtet werden. Wenn alles gut klappt, hat sie dann am Ende des G8 das Deutsche und das Internationale Abitur und einen wirklichen Mehrwert dieses Englischunterrichts.
Das Tolle ist, dass es sich um ein sehr engagiertes Lehrerteam handelt, das Bili unterrichtet und die Kinder sehr motiviert!
Aufwand sind 4 Wochenstunden mehr über die gesamte Schulzeit - dafür ist eine kleine Klasse mit nur 20 Schülerinnen und Schülern.
Für unsere Tochter ist dieses Modell genau das Richtige bisher.

Was Euch angeht: Wenn er will, soll er mitmachen - aber ich denke, es wird kein wirklich stringentes wissenschaftliches Arbeiten auf Englisch möglich sein ohne Vorarbeit...

LG Sani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bilingualer Unterricht Gymnasium

Antwort von Brummelmama am 12.02.2019, 13:24 Uhr

Euer Modell hört sich für mich sehr gut an. Genau das ist es, was mich stört - das hiesige Modell. Es ist ja schon angeklungen worden, dass evtl. es einfach gemacht werden muss/soll.
Vielleicht sollten wir es bei Sprachreisen belassen. Erstmals wird dieses jetzt zu Ostern erfolgen mit mehreren Freunden. Ich werde mir aber den Elternabend anhören und dann erst zusammen mit unserem Sohn entscheiden. Ich möchte nicht, dass er den Spaß an der Sprache verliert, da ich genau dieses für kontraproduktiv halte und gerade dieses unbefangene hat ihm bislang gut getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bilingualer Unterricht Gymnasium

Antwort von banffgirl am 12.02.2019, 22:01 Uhr

Hallo! Mein Sohn ist jetzt in der 8. und hat seit diesem Jahr das Wahlpflichtfach Geschichte und Erdkunde BiLi. Was soll ich sagen? Läuft halt so mit. Er stand vorher in Englisch so 2-3, das hat sich nicht geändert, und in dem Bili-Fach steht er auch 3. Aber ist sowieso jemand, der sich nicht wirklich krumm macht für die Schule und in den meisten Fächern 3 steht. Mir fällt jetzt nicht auf, dass das Fach schwerer oder leichter ist als alle anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bilingualer Unterricht Gymnasium

Antwort von Jayjay am 13.02.2019, 9:42 Uhr

Gibt es diesen bilingualen Unterricht in diesem Sommer erstmals an eurer Schule oder ist es nur für den Jahrgang eures Sohnes neu? Falls ersteres: Kennt ihr niemanden, der das an der Schule gemacht hat?
Mein Eindruck/Erfahrung sagt mir nämlich, dass es überall sehr unterschiedlich ist.
Meine Tochter wollte damals auch unbedingt Bili nehmen (erst zwei Jahre Bio, dann ein Jahr Geschichte), wobei sie in Englisch eher schlecht war, nicht von der Note her (2 oder 3), aber das Niveau des Unterrichts in 5 und 6 war eine Katastrophe. Aus dem Grund wollte sie damals Bili nehmen. "Damit ich endlich Englisch lerne", war ihr Argument.
Nun, hier war das Ganze irgendwie dann ein Witz. Abgesehen von der Bemerkung mit dem bilingualen Unterricht auf dem Zeugnis hat es ihr nicht viel gebracht... Es lag nicht daran, dass sie nicht so ein großes Sprachentalent hat, sondern vor allem am Unterricht, wobei es tatsächlich in Geschichte (im letzten von drei Jahren - in der 9 also) noch einigermaßen ging.
Interessanterweise wurde der bilinguale Unterricht nach ihrem Jahrgang abgeschafft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bilingualer Unterricht Gymnasium

Antwort von charty am 13.02.2019, 13:05 Uhr

Meine Tochter ist auf einem Bili-Gymnasium, jetzt 10. Klasse.

Hier wurde in der 5. und 6. Klasse Englisch verstärkt unterrichtet. Der Bili-Unterricht startete in der 7. Klasse mit Geography, in der 8. Klasse war es dann Geography und History, in der 9. Klasse nur Biology und jetzt in der 10. Klasse ist es Biology, History und Social Studies (Gemeinschaftskunde). In all diesen Fächern wird der gleiche Stoff durchgenommen, wie im Nicht-Bili-Unterrricht, teilweise haben haben sie auch die gleichen Bücher, aber sie haben pro Fach 1 Stunde mehr Unterricht in der Woche.

Meine Tochter wechselte Mitte der 7. Klasse von einer internationalen Schule in das Bili-Gymnasium und hatte von Anfang keinerlei Probleme mit dem Unterricht. Sie erzählt mir jedoch auch heute noch, dass die anderen schon mehr lernen müssen als sie, da sie im Englischen nicht so fit sind wie sie selbst und sich auch im Textverständnis etwas schwerer tun. Fachvokabular muss meine Tochter natürlich auch lernen, aber alles andere läuft bei ihr so wie in allen anderen Fächern auch.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bilingualer Unterricht Gymnasium

Antwort von tabalugalilli am 13.02.2019, 13:15 Uhr

Hier gibt es nach der 5. Klasse eine Empfehlung für Bili. Ab der 6. Klasse 1 Jahr Probeunterricht, 2 Schulstunden pro Woche nachmittags. Es werden Tests geschrieben, allerdings gibt es noch keine Noten im Zeugnis. Danach gibt es wieder eine Empfehlung. Wenn man teilnimmt, ist es verpflichtend bis zur Oberstufe, also 4 Schuljahre. Davon sind 2 Jahre Erdkunde und 2 Jahre Geschichte. Es gibt zusätzlich 1 Stunde/Woche zu den normalen Stunden in Erdkunde/Geschichte. Klappt bisher (2. Halbjahr 7. Klasse) gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Bilingualer Unterricht Erdkunde - schriftliche Arbeiten

Hallo, hier mehreren sich zum Ende des Schuljahres wieder die Arbeiten und die Aufgaben. Aktuell muss der Sohn (7. Klasse) zwei 'Fachaufsätze' (keine Ahnung, wie die Dinger in der Schule genannt werden, der Sohn sagt nur 'wir müssen was schreiben') werden geschrieben und ...

von AndreaL 24.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bilingualer Unterricht

Bilingualer Unterricht in Ek, Gesch und Politik - inhalticher Anspruch?

Guten Tag ins Forum, der Sohn (7. Klasse, 12 J.) hat nun 'Bili', jedes Jahr in einem anderen Fach die kommenden drei Jahre. Es ist ausgesprochen nett :-) und der Inhalt ist leicht zu lernen und deckt sich teilweise sogar mit Themen der 6. Klasse. Das Buch in Erdkunde ist ...

von AndreaL 19.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bilingualer Unterricht

6. Klasse Gymnasium - schlechte Noten

ich habe große Probleme mit meiner Tochter in der 6. Klasse des Gymnasiums. Sie war eine sehr motivierte und gute Grundschülerin. In der 5. Klasse sackte sie leider schon im Notendurchschnitt ab und jetzt Anfang der 6. Klasse ist es eine Katastrophe. Sie schreibt nur noch 5er, ...

von ClaudiaE 19.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Schlechte Noten auf dem Gymnasium 6, Klasse - Zeitdruck

Hallo, ich habe große Probleme mit meiner Tochter in der 6. Klasse des Gymnasiums. Sie war eine sehr motivierte und gute Grundschülerin. In der 5. Klasse sackte sie leider schon im Notendurchschnitt ab und jetzt Anfang der 6. Klasse ist es eine Katastrophe. Sie schreibt nur ...

von ClaudiaE 19.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Schülerpraktikum 9. Klasse am Gymnasium

Ich glaube zu meiner Zeit haben die meisten irgendwas gemacht, nicht wirklich zur Berufsorientierung genutzt. Ich glaube da ist auch kaum einer in die Richtung gegangen. Oft haben die Praktika auch keinen Eindruck vermitteln können, wenn der Beruf ein Studium voraus setzt. Das ...

von Geisterfinger 20.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium Nach der Grundschule. Alles schon zu viel?(NRW)

Und zwar, kam diese Frage angeregt durch mehrere Rückmeldungen der Eltern aus der neuen 5 Klasse des Sohnes. Es geht um ein Gymnasium in NRW. Ich und ein Vater aus der Klasse sind Elternvertreter.Nach dem Elternabend hat uns Schulsekretärin alle Kontaktdaten der Eltern ...

von Marianna81 19.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Erster Tag Gymnasium Kennenlern-Woche

Wie angekündigt hier der erste Bericht von der Kennenlern-Woche. Unsere Tochter ist total begeistert. Erst haben sich alle in der Aula getroffen. Der Rektor hat eine kurze Begrüßungs-Rede gehalten, die neuen Klassenlehrer und der Vertrauenslehrer haben sich vorgestellt. Es ...

von Reh77 16.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium Kennenlern-Woche

Unsere Tochter wechselt nach den Ferien auf die Weiterführende Schule. Am Freitag brachte sie einen Zettel mit, dass sie in zwei Wochen, eine Woche zur neuen Schule kommen soll, um dort schon einmal die Schule kennenzulernen. Die Anmeldungszeiten für die neuen Schulen sind ...

von Reh77 01.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium-Oberschule

Da haben wir sie wieder die Diskussion. Sind Oberschüler weniger wert als Gymnasiasten? Wo fängt es an wo hört es auf. Mein 12 jähriger bekam dies heute vom Nachbarsjungen 10 zu hören. Er hat glücklicherweise das Selbstbewusstsein darüber zu stehen aber es gibt genug ...

von katzer 07.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium um jeden Preis

Hallo, ich beobachte das ja nun schon zum zweiten Mal und es ist noch schlimmer als beim ersten Kind. In der Klasse meines Sohnes (6. Klasse, Gymnasium, NRW) rumort es. Gestartet ist die Klasse mit 30 Kindern, vier Kinder haben schon die Schule verlassen (sind dann zur ...

von Sabri 21.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.